Formatierung + neues RAM, Graka, SSD: Welche Reihenfolge?

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

die Frage mutet wahrscheinlich überflüssig an (hoffentlich ist sie es nicht :D), aber mich würde interessieren, in welcher Reihenfolge ich formatieren und die Hardware installieren sollte.

Hab neues RAM und Graka und Systemplatte (500 GB SSD). Windows-CD rein und alles platt machen, dann ausschalten und Komponenten rein? Oder erst einbauen und dann alles killen?

Bonusfrage: In welcher Reihenfolge die Treiber aktualisieren? Sorry ich hab seit tausend Jahren nicht mehr formatiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komponenten installieren, alte Festplatte abklemmen. AHCI sollte sowieso schon an sein. Windows installieren.

Ja ein Geschirrtuch geht. Halt am Ende möglichst fusselfreie Oberfläche haben. Vielleicht mit Küchenrolle nachwischen. Aber wenn man den Lüfter vom Mugen kurz wegmacht könnte man ans RAM wahrscheinlich hinkommen

Chipsatz, dann Grafik. Netzwerk egal wann. Aber bei neueren Windowsversionen dürfte das bei 4 Jahre alter Hardware egal sein.
 
Egal
verstehe nicht ganz was du meinst?! Drückt die WLP am Kühler raus; wenn ja ist wohl eh zuviel
Besser ist das
Klassisch ist Chipsatz und alles was dazu gehört, dann Graka, rest egal
 
Komponenten einbauen. Danach Start des PC und sofort ins UEFI/ BIOS und kontrollieren ob AHCI bereits aktiv ist und wenn nicht ggfs. korrigieren. Danach Windows installieren. Vor der Installation von Windows eine ggfs. vorhandene HDD abklemmen, damit die Bootdateien/ -ÜPartition auf der SSD landen und nicht auf der HDD. Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden sein oder defekt sein, kommt man ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur sein Windows nicht wieder ans laufen.

Und ja, die WLP mit Isopropanolalkohol und einem sauberen, nicht fusselnden Tuch/ Lappen entfernen.
 
HominiLupus schrieb:
Komponenten installieren, alte Festplatte abklemmen. AHCI sollte sowieso schon an sein. Windows installieren.

formatieren hast vergessen^^
Ergänzung ()

hisup schrieb:
Bonusfrage: Ich habe 2-Propanol Isopropylakohol hier um die WLP zu entfernen (komme nicht am Kühler vorbei an die RAM-Bänke). Soll ich das Zeug einfach auf ein Geschirrtuch machen und dann die Paste abwischen? Oder ein Brillenputztuch, Küchenrolle...?

bitte was? versteh nur bahnhof.. woran musst du denn vorbeikommen, macht für mich 0 Sinn..
wenn du neue WLP auftragen willst, dann musst ja eh Kühler abbauen und dann kannst zum säubern die CPU auch kurz vom Board entfernen .. und selbst wenn nicht ist der Ram doch egal ..

wenn windows installiert ist dann evtl. Netzwerk oder WLan Treiber installieren falls es keinen hat .. neuesten grafiktreiber draufhauen, windowsupdate werkeln lassen ..
danach in gerätemanager gehen und schauen welche treiber fehlen + runterladen und installieren.
 
Ich kam ohne Ausbau des CPU Kühlers ans RAM, reichte tatsächlich nur den aktiv Lüfter zu entfernen.
Leider bleibt mein Bildschirm schwarz und es piept auch nicht beim booten. Also erkennt er die graka nicht, oder? Windows CD ist drin aber passiert nix außer dass sie dreht wie verrückt. Kann es sein dass ich CD Boot vorher hätte einstellen müssen?
Der Monitor kommt aber aus dem Standby, irgendwas passiert also.
 
Ich dachte, dass mir der CPU Kühler beim Einbau des RAMs im Weg sein würde. Hätte ich den entfernen müssen, wollte ich auch die wlp erneuern, war aber unsicher, wie ich die alte ab bekomme.

Bzgl der Hardware hab ich nur umständlich gedacht. Ich wollte erst die alte Platte formatieren und dann ersetzen aber muss ja nicht. Einfach neue ssd und neue Hardware rein und fertig, wie hier schon gesagt wurde.

Leider geht's aber nicht weiter. :<
 
Zurück
Oben