Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

hallo7 schrieb:
Der Soft hält 16-20 Runden, da war man auch außer der Gefahren Zone und selbst wenn nicht,
Moza ist halt prädestiniert für Rote Flaggen/SC.
Hätte Sainz richtig draufgehalten wäre ne Redflag nicht unwahrscheinlich gewesen.

Auf ein SC haben die sicher nicht gepokert. Dazu war der Vorsprung zu gering
 
Bei einer Red Flag kann aber auch Max die Reifen wechseln und hätte die beiden wohl wieder überholt. Die Chance war ein SC oder VSC in den paar Runden nach dem Boxenstopp von RB. Die Taktik ist legitim und hatte Aussicht auf Erfolg, wenn etwas passiert. Aber sobald Max da nicht mehr im Fenster war, hätte man gemütlich beide Fahrer stoppen können, ich weiß nicht warum da so lange extra gewartet wurde.

Und selbst da hätte man nicht nur vor Max rauskommen müssen, sondern mit einem Polster von einigen Sekunden, sonst hätte er sie trotzdem geschnappt. Der RB ging einfach besser und auf der Geraden war er gegenüber den McLaren sehr viel schneller - also Überholen gar nicht mal so problematisch. Dazu kommt das Max nur um den Sieg fährt und nicht um die WM, Piastri und Norris hätten sich wohl keinen wilden Kampf gegen ihn geleistet um nicht womöglich auszuscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ja, es kann nur noch um red flag gegangen sein. Zum Zeitpunkt des Crashes in Runde 41/53 war Verstappen 11s hinter Piastri. Das reicht doch auch unter SC nicht aus, oder?
WENN es red flag gegeben hätte, hätte ich McLaren aber nicht mal safe gesehen. Der RB war einfach ziemlich gut, das hätte Verstappen glaube ich schaffen können. Außer Piastri schafft es irgendwie doch ihn lange genug aufzuhalten. Aber mindesten ein McLaren wäre dran gewesen.

Lustig auch, wie am Ende im cool down room alle drei der Meinung waren, sie hätten sich kein SC oder red flag gewünscht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
hallo7 schrieb:
hätte die beiden wohl wieder überholt.
Das steht auf nem anderen Blatt. Beim Rennstart waren die Mclarens deutlich schneller.


Edit: deswegen ja pokern auf eine Red flag mit neuem stehenden Start. Wobei ja dann eigentlich nur Norris/Piastri etwas zu verlieren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Flag bei 43/51, das ist über der notwendigen Rundenzahl für volle Wertung. Insofern hätte je nach Dauer der Aufräumarbeiten nicht zwangsläufig wieder gestartet werden müssen.
Klar unwahrscheinlich, aber man hat so die Option gehabt von so einer Situation zu profitieren.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Zum Zeitpunkt des Crashes in Runde 41/53 war Verstappen 11s hinter Piastri. Das reicht doch auch unter SC nicht aus, oder?
Hängt dann davon ab, wo die Autos gerade auf der Strecke sind. Man muss dann ja sehr langsam fahren. Hätte also reichen können.
Aber das hätte die McLaren wahrscheinlich nicht gerettet. Am Anfang des Rennens hat Max Norris innerhalb von zwei Runden überholt, nachdem er die Position zurückgegeben hatte.

HtOW schrieb:
Das steht auf nem anderen Blatt. Beim Rennstart waren die Mclarens deutlich schneller.
Die McLaren waren nur direkt nach dem stehenden Start leicht schneller.
Bei ca. zehn noch zu fahrenden Runden hätte Max sie wahrscheinlich wieder überholt.
Mit DRS wäre sein Vorteil auf den Geraden ja nochmal größer gewesen.
 
HtOW schrieb:
Das steht auf nem anderen Blatt. Beim Rennstart waren die Mclarens deutlich schneller.
Eigentlich gar nicht. In Monza startet der erste auf der dreckigen Seite und wird durchaus oft überholt. Piastri ist auch Leclerc zum Opfer gefallen dadurch.

Aber sobald die Reifen im Fenster sind, war der Red Bull schneller. Max wusste das natürlich am Start nicht und hat deswegen sehr hart dagegen gehalten und auch die Position wieder hergegeben.
 
AserFLAGGEDschan heute... Können die alle nicht fahren, sobald ein enger Stadtkurs kommt?
:evillol:
Ist das der Rekord mit roten Flaggen im Quali?

MfG, R++

Edit: Ja gerade sagen es die Kommentatoren...sechs rote Flaggen sind ein neuer Rekord.
 
Und Norris kann aus dem Unglück von Piastri auch nicht so viel Kapital schlagen. Aber am Ende doch eine relativ überraschende Startaufstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ja könnte morgen auch ein interessantes Rennen geben.
 
Definitiv eins der besten Qualifying aller Zeiten, zwar nicht auf die tatsächlichen Leistungen der Fahrer sondern auf den Unterhaltungswert.

Baku ist einfach eine tolle Strecke mit viel Action.

Mal schauen wie die Mclarens von der RacePace abschneiden.
 
Übrigens, im qualy war der medium schneller als der soft. Mit den aktuellen Reifen stimmt einfach vorne und hinten nichts. 🤷🏻‍♂️😩
 
Liegt hier daran, dass der Soft am Ende der Runde tatsächlich schon nachlässt während der Medium die Runde konstant durchhält.
Aber trotzdem ist die Pole auf soft rausgefahren.
 
Bl4cke4gle schrieb:
qualy war der medium schneller als der soft.
Joa würde ich jetzt nicht so sagen. Die Polelap war auf Soft knapp ne halbe Sekunde schneller.denke das wusste RB und hat halt gepokert.

Für‘s rennen wird der aber nur bei einer redflag oder sc in den letzen Runden ne Rolle spielen. C6 ist halt… interessant auf dem Kurs
 
Ok, dann bin ich etwas beruhigt.
So oder so gefällt mir die Reifensituation aber überhaupt nicht. Gefühlt ist es im Rennen häufig egal, welchen Reifen man fährt. Die einen Autos kommen mit dem einen besser klar als die anderen und alle halten grundsätzlich immer länger als gedacht.
Erinnert so ein wenig an die Zeiten mit mehreren Reifenherstellern, wo mal der eine, mal der andere besser war.

Vielleicht liegen die aktuellen Reifenmischungen auch einfach zu nah beieinander. Aus der Liste C1 bis C6 würde ich vermutlich einfach mal jeden zweiten streichen und schauen, was passiert.
 
Auch wenn ich nicht glaub, dass der Doktor das aktiv beabsichtigt hat aber die demotion von Lawson war sehr gut für seine Karriere.

Im RB wär er nach der Saison raus aus der f1, wobei ja noch offen ist ob der RB die Pace wieder gefunden hat.
 
Piastri macht die WM wieder spannender ;)
 
Die Autos sind auch zu schnell, gerade für diese Strecke.
Mal gucken, wieviel Schrott da heute noch produziert wird.
 
Zurück
Oben