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Bei einer Red Flag kann aber auch Max die Reifen wechseln und hätte die beiden wohl wieder überholt. Die Chance war ein SC oder VSC in den paar Runden nach dem Boxenstopp von RB. Die Taktik ist legitim und hatte Aussicht auf Erfolg, wenn etwas passiert. Aber sobald Max da nicht mehr im Fenster war, hätte man gemütlich beide Fahrer stoppen können, ich weiß nicht warum da so lange extra gewartet wurde.
Und selbst da hätte man nicht nur vor Max rauskommen müssen, sondern mit einem Polster von einigen Sekunden, sonst hätte er sie trotzdem geschnappt. Der RB ging einfach besser und auf der Geraden war er gegenüber den McLaren sehr viel schneller - also Überholen gar nicht mal so problematisch. Dazu kommt das Max nur um den Sieg fährt und nicht um die WM, Piastri und Norris hätten sich wohl keinen wilden Kampf gegen ihn geleistet um nicht womöglich auszuscheiden.
Ja, es kann nur noch um red flag gegangen sein. Zum Zeitpunkt des Crashes in Runde 41/53 war Verstappen 11s hinter Piastri. Das reicht doch auch unter SC nicht aus, oder?
WENN es red flag gegeben hätte, hätte ich McLaren aber nicht mal safe gesehen. Der RB war einfach ziemlich gut, das hätte Verstappen glaube ich schaffen können. Außer Piastri schafft es irgendwie doch ihn lange genug aufzuhalten. Aber mindesten ein McLaren wäre dran gewesen.
Lustig auch, wie am Ende im cool down room alle drei der Meinung waren, sie hätten sich kein SC oder red flag gewünscht. ^^
Red Flag bei 43/51, das ist über der notwendigen Rundenzahl für volle Wertung. Insofern hätte je nach Dauer der Aufräumarbeiten nicht zwangsläufig wieder gestartet werden müssen.
Klar unwahrscheinlich, aber man hat so die Option gehabt von so einer Situation zu profitieren.
Hängt dann davon ab, wo die Autos gerade auf der Strecke sind. Man muss dann ja sehr langsam fahren. Hätte also reichen können.
Aber das hätte die McLaren wahrscheinlich nicht gerettet. Am Anfang des Rennens hat Max Norris innerhalb von zwei Runden überholt, nachdem er die Position zurückgegeben hatte.
HtOW schrieb:
Das steht auf nem anderen Blatt. Beim Rennstart waren die Mclarens deutlich schneller.
Die McLaren waren nur direkt nach dem stehenden Start leicht schneller.
Bei ca. zehn noch zu fahrenden Runden hätte Max sie wahrscheinlich wieder überholt.
Mit DRS wäre sein Vorteil auf den Geraden ja nochmal größer gewesen.
Eigentlich gar nicht. In Monza startet der erste auf der dreckigen Seite und wird durchaus oft überholt. Piastri ist auch Leclerc zum Opfer gefallen dadurch.
Aber sobald die Reifen im Fenster sind, war der Red Bull schneller. Max wusste das natürlich am Start nicht und hat deswegen sehr hart dagegen gehalten und auch die Position wieder hergegeben.
Liegt hier daran, dass der Soft am Ende der Runde tatsächlich schon nachlässt während der Medium die Runde konstant durchhält.
Aber trotzdem ist die Pole auf soft rausgefahren.
Ok, dann bin ich etwas beruhigt.
So oder so gefällt mir die Reifensituation aber überhaupt nicht. Gefühlt ist es im Rennen häufig egal, welchen Reifen man fährt. Die einen Autos kommen mit dem einen besser klar als die anderen und alle halten grundsätzlich immer länger als gedacht.
Erinnert so ein wenig an die Zeiten mit mehreren Reifenherstellern, wo mal der eine, mal der andere besser war.
Vielleicht liegen die aktuellen Reifenmischungen auch einfach zu nah beieinander. Aus der Liste C1 bis C6 würde ich vermutlich einfach mal jeden zweiten streichen und schauen, was passiert.