Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Der Grund war afaik, dass das Auto nicht komplett hinter der Bande stand. Das VSC war da wirklich unnötig.
Ja, das schon, aber ob das Auto allein der Grund war? Meine Meinung: Sobald der Fahrer aus dem Auto raus ist, 2 Runden vor Schluss, kann man das Auto doch auch unberührt einfach dort stehen lassen. ist ja nicht die Auslaufzone einer Highspeed-passage. Wenn dann aber doch Streckenposten versuchen, das Auto wegzuräumen ist die Sicherheit natürlich wieder entscheidend.
Ich meine nur, es könnte ein Punkt gewesen sein, da das VSC ja nicht sofort ausgerufen wurde. Hat das nicht mehr als eine Runde gedauert?
 
Wahrscheinlich wird das für die Rennleitung eine Überlegung gewesen sein. Trotzdem war man da übervorsichtig. An der Stelle sind die Autos sehr langsam und überholt wird da auch nicht.
Eine gelbe Flagge hätte dort auch gereicht. Das Auto war sehr schnell hinter die Bande geschoben.

Vielleicht wollte man auch ganz sicher gehen, dass nichts passiert, weil ja zwischendurch Albon fast zwei Personen angefahren hat.
 
Die Bildregie war gestern zum vergessen. So häufig wurde im falschen Moment umgeschaltet und dann zeigt man aber auch die interessanten Sachen nicht mehr... Mich hätte am Start nicht nur Max interessiert, sondern auch was dahinter passiert ist - Piastri hat z.B. 2 Plätze verloren, Leclerc war kurz vor Norris und wurde wieder überholt. Lawson hat seinen halben Flügel verloren. Wurde nie ordentlich gezeigt.
Tsunoda hatte einen 12 Sekunden Boxenstopp der nicht gezeigt wurde und verantwortlich war, dass er danach weit hinten rumgefahren ist.

Sainz hat hoffentlich bei der Durchfahrtsstrafe nicht den Limiter verwendet sondern ist einfach manuell mit 50 oder so durchgefahren. Sonst wäre er ziemlich sicher wieder zu schnell gewesen...

Norris war eine Macht und unschlagbar im Rennen. Der Medium eine Enttäuschung... Max hat zu viel riskiert, wäre er hinter Hamilton einfach mitgefahren, hätte er sehr gute Chancen auf P2 gehabt und vllt wäre Hamilton auch vor Piastri ins Ziel gekommen. Aber ja, da sind viele wenns dabei.

Die WM ist jedenfalls nochmal spannender geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe, Khaotik und Bl4cke4gle
Khaotik schrieb:
Wer weiß, ob Norris vll eine neue PU bekommen hat?
Ich weiß es :D
Es gibt für das Wochenende KEIN FIA-Dokument mit dem Titel New PU-Elements..., heißt niemand hatte einen neuen Motor. Also maximal war der PU von NOR bisher wenig genutzt.
Khaotik schrieb:
Kurios auch die Sache von Sainz mit dem Pit Limiter. Frage: Wenn der beim Boxenstop nicht funktioniert hat, hat er denn dann bei seiner Durchfahrtsstrafe funktioniert?
Viel spannender finde ich, wie sehr der Limiter nicht funktioniert hat.
Bei Strafe 1 war SAI 0,2 km/h zu schnell.
Bei Strafe 2 9,8 km/h.
hallo7 schrieb:
Sainz hat hoffentlich bei der Durchfahrtsstrafe nicht den Limiter verwendet sondern ist einfach manuell mit 50 oder so durchgefahren. Sonst wäre er ziemlich sicher wieder zu schnell gewesen...
Es gibt zumindest keine 3. Untersuchung zu dem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
hallo7 schrieb:
Die WM ist jedenfalls nochmal spannender geworden.
Das auf jeden Fall. Max konnte den Rückstand auf den WM-Führenden ja trotzdem auf 36 Punkte reduzieren. Jetzt sind es aber auch nur noch vier Rennen.
Das Duell der beiden McLaren dürfte allerdings auch noch einmal richtig angeheizt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Es ist bereits ein sehr heißes Eisen und dann gibts noch Verstappen mit kleinen Chancen - die sehr groß werden, wenn sich die McLaren z.B. aus dem Rennen nehmen.

Stella betonte das die letzten Strecken nicht gerade gut für Piastri waren. Er mag es nicht wenn die Reifen rutschen usw. Die kommenden Rennen werden ihm wieder besser liegen und wenn er mit Norris auf Augenhöhe mitfahren kann und da auch noch ein Verstappen und vllt mal Ferrari/Mercedes rumfährt ist Spannung garantiert.

Achja, es regnet häufiger in Sao Paulo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Dann heißt es wieder Hauptsache so lange wie möglich auf Inters draußen bleiben, weil wenn der Full Wet genutzt werden müsste, kommt eh Red Flag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Ich denke Verstappen hat nur Chancen Weltmeister zu werden wenn Norris und Piastri ausfallen.
Selbst wenn er gewinnt aber die beiden McLaren direkt hinter ihm sind reicht es ja nicht.
Aber schon toll, dass es jetzt zum Ende hin 3 Fahrer schaffen können.
Die Spannung ist gegeben und man weiß ja was alles passieren kann.
 
Wenn McLaren nochmal so ein Wochenende wie Baku hat, brennt die Hütte definitiv. Aber wenn sie jetzt konstant punkten, geht sich das aus.
Norris und Piastri reichen ja zweite und dritte Plätze, selbst wenn Max alles gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Wenn kein Ausfall mehr kommt, wird sich das Mclaren-intern entscheiden.
Verstappen hat ggf. zwar ein siegfähiges Auto, aber das kommt etwas spät. Selbst mit einzelnen nicht-podiums-plätzen würde es schon reichen für einen der beiden.
 
Khaotik schrieb:
Selbst mit einzelnen nicht-podiums-plätzen würde es schon reichen für einen der beiden.
Aber nur, wenn VER nicht alles gewinnt.
Er hat 36 Punkte Rückstand auf NOR. 30 kann er aus eigener Kraft aufholen (4*7+2*1)
Wären nur noch 6 Punkte. Ein nicht Podiumsplatz für NOR wären mindestens 6 Punkte mehr, die VER aufholt und dann wäre VER WM.
 
Ja, stimmt schon, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass er alles zu 100% gewinnt.
Würde es daher so abändern:
Khaotik schrieb:
Selbst mit einzelnen nicht-podiums-plätzen würde sollte es schon reichen für einen der beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Das mit den beiden Streckenposten stand auch beim motosport-magazin.com:

"Aber wie konnte es zu der Szene kommen? Nach leichteren Kollisionen nach dem Start lagen in Kurve 1 Trümmerteile. Die Rennleitung wies die Streckenposten an, die Teile einzusammeln. Zu Beginn des Rennens ist dafür oftmals keine VSC-Phase nötig, weil das Feld noch eng zusammen ist und es große Lücken gibt, in denen die Marshals auf die Strecke können.

Durch Lawsons Boxenstopp gab es diese Lücke aber nicht mehr. Die Rennleitung gab sofort die Anweisung, die Trümmerteile nicht mehr von der Strecke zu holen und setzte den Abschnitt unter Doppelt Gelb. Warum die Streckenposten dennoch losliefen, ist bislang noch ungeklärt."
 
Die Onboard sieht aber Dramatischer aus als es war. Von Außen gesehen war die Geschwindigkeit nicht hoch bei Lawson.

 
Aus der Entfernung sieht alles langsam aus. Lawson müsste die Sache gut beurteilen können, da er am Steuer saß. Ich glaube nicht, dass er sich so aufregen würde, wenn die Situation harmlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erfahrung: Wenn ein Rennauto langsam aussieht ist es immer noch schneller als man glaubt.
 
PES_God schrieb:
Bei Verstappen wird aber auch wieder alles durchgewunken

Würde es jetzt nicht so krass sagen..... Aber wenn man von P5 startet sich in T1 krass verbremst, T3 wieder auf die Strecke kommt mit einen Platz gewinn. Fühlt sich das schon sehr nach Vorteil an. Dann in Rnd 6 bevor Ham abkürzt, kürzt er ebenfalls in T3 ab. Was letztendlich Ham überhaupt in seinen lockup und abkürzen getrieben hat.
Finde das da absolut mit zweierlei Maß gemessen wurde.... Russel & Alonso haben es richtig gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Streichholzmann und PES_God
Zurück
Oben