Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

hallo7 schrieb:
Ihm fehlen 40 Punkte auf Piastri. Ein erster Platz gibt 7 Punkte mehr als ein zweiter Platz. Ein Sprint Sieg gibt 1 Punkt mehr als ein zweiter Platz.

5 Rennen + 2 Sprints ergeben nur 37 Punkte, die Max aus eigener Kraft aufholen kann. Das ist zu wenig.
Hui, das hieße dann also fĂŒrs nĂ€chste Rennen, falls Max gewinnt und Oscar nur Dritter wird, kann Max also doch wieder aus eigener Kraft Weltmeister werden. *spannend 😎
 
Ich sehe es kommen... diese Punkte aus Monza, die man Piastri fĂŒr Norris genommen hat, werden am Ende die WM entscheiden. Den Shitstom der Medienwelt sehe ich jetzt schon vor mir. Und die gottlosen Memes dazu erst recht :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HtOW und fanatiXalpha
hallo7 schrieb:
bzw. schlechtem Setup...
ich denke das spielt eine nicht gerade kleine Rolle
schließlich konnten die anderen Teams Daten von etwas mehr als 15 Runden sammeln, die McLaren letztlich gefehlt haben
nicht auszuschließen, dass hier ungenutztes Potenzial vorhanden war
aber klar, kann auch sein dass die Reparatur nicht 100%ig war
 
4Helden schrieb:
Der gĂ¶ĂŸte Faktor ist aber einfach Max.
Siehe Lawson/Tsunoda.
Definitiv. RedBull ist leider ein Ein-Mann-Team an der Stelle.

fanatiXalpha schrieb:
aber das mit den Reifen ist echt komisch
das war bzw sollte ja ein massiver Vorteil sein, der aber so jetzt nicht mehr sichtbar ist
Talent etc bei Max hin oder her
Möglicherweise sind die anderen eben hinter den Trick mit der BremsbelĂŒftung gekommen und McLaren hat diesen Vorsprung verloren.
Trotzdem muss man mal schauen, wo Tsunoda fÀhrt, obwohl das jetzt besser geworden ist. Der RedBull ist wohl nach wie vor nicht das beste Auto.

Khaotik schrieb:
Ich sehe es kommen... diese Punkte aus Monza, die man Piastri fĂŒr Norris genommen hat, werden am Ende die WM entscheiden.
So kann man nachher immer argumentieren. Max hat sich selber in Spanien durch seine unnötige Aktion gegen Russel auch 11 Punkte gekostet. Und in Österreich wurde er von Antonelli abgeschossen. Da wĂ€re er auch mindestens Vierter geworden.

Wenn McLaren jetzt in Mexiko auch irgendwie patzt, wird das richtig heiß in der WM.
Piastri geht wohl gerade am meisten die DĂŒse. Mark Webber sah beim Rennen sehr besorgt aus.
 
Thane schrieb:
So kann man nachher immer argumentieren. Max hat sich selber in Spanien durch seine unnötige Aktion gegen Russel auch 11 Punkte gekostet. Und in Österreich wurde er von Antonelli abgeschossen. Da wĂ€re er auch mindestens Vierter geworden.
Ja stimmt schon, aber hier wurden ja Punkte ganz bewusst verschoben und "aufgegeben". FĂŒr den schlechten Stopp konnte Piastri ja garnichts. HĂ€tte Lando zuerst gestoppt und Piastri danach mitteles Overcut und mit einer guten In-Lap, hĂ€tte er ihn dann trotzdem wieder ĂŒberholen lassen mĂŒssen?

Rennsituationen sind fĂŒr mich da weniger strittig als solche bewussten Teamentscheidungen.
Kann auch noch andersrum enden, das Lando nur WM wird, weil er die Punkte in Monza bekommen hat. Dann kann sich Mclaren feiern weil ihre Entscheidung ja genau richtig war.
So oder so - es könnte knapp werden und durchaus noch entscheidend werden.
 
Khaotik schrieb:
Ja stimmt schon, aber hier wurden ja Punkte ganz bewusst verschoben und "aufgegeben". FĂŒr den schlechten Stopp konnte Piastri ja garnichts
Ja klar. Aber das ist eben das Dilemma, wenn man zwei etwa gleichwertige Fahrer managen muss. Das Ei haben sie sich ja mit ihren Papaya-Rules selber ins Nest gelegt.
Zu dem Zeitpunkt war natĂŒrlich auch nicht zu erwarten, dass es ĂŒberhaupt noch einmal spannend werden könnte (sind ja immer noch 40 Punkte).
Allerdings war McLaren bei den VorfĂ€llen von Max auch völlig außer Reichweite. Hinterher bist du immer schlauer.
Aber es bewahrheitet sich wieder der Spruch, dass du einfach jeden möglichen Punkt mitnehmen musst ^^
 
Ja, ist wie immer, hinterher schlau daher reden können wir alle bestens :D Das ist der Vorteil, wenn es einen nicht betrifft.
Aber ist ja ĂŒberall so.
Ich freue mich einfach nur auf die letzten Rennen und bin gespannt, wie es ausgeht. Der Konstrukteurs-Titel war ja immer der weniger interessante Teil, daher mir auch relativ egal, dass er schon fix ist.
Ich wĂŒnsche mir, falls es so kommt, dass auch Hamilton irgendwie eine Rolle im Finale um den Titel spielt, ob Max es wird oder nicht :D Nach dem Motto, man sieht sich immer zweimal im Leben.
 
Kimi wird Weltmeister? Ich meine, Max wird Weltmeister. 2007 reloaded.
 
Bei Verstappen wird aber auch wieder alles durchgewunken, um noch ne kĂŒnstliche Spannung zu erzeugen.
Bißchen auffĂ€llig mittlerweile.

Und Haas geht besser als RB auf der Strecke, wer hÀtte es gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max hat ja nochmal Schadensbegrenzung betrieben. Ohne das total unnötige VSC wÀre es wohl P2 geworden. Hoffentlich sind das am Ende nicht entscheidende Punkte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arboster
Das Virtual Safety Car war nicht hilfreich fĂŒr Max, also kann man der Rennleitung eine Bevorzugung von Max nicht vorwerfen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HtOW
Das VSC war völlig unnötig in der letzen Runde...

Der Haas hat wirklich sehr ĂŒberrascht!
 
Wieder eine 1A Berichterstattung von ServusTV. Was die F1 betrifft mein Lieblingssender.
 
Also die Weltregie war etwas ĂŒberfordert in diesem Rennen. Aber ja, war spannend und dann am Ende dieses vsc... Da steht Sainz im Stadion, wo die eh nur rumgurken, komplett am Rand in der Ecke, fast schon im Ausgang und die Trottel rufen das vsc aus. Naja, Leclerc und Bearman waren erleichtert. Insofern kann man nicht sagen, dass es welche getroffen hat, die mit den Punkten eh nichts anfangen hĂ€tten können.
 
Da hÀtte eine gelbe Flagge auch locker gereicht.
Max hat das ziemlich sicher drei Punkte gekostet. Piastri hÀtte es deutlich schwerer gehabt gegen Bearman.

Die Regie hat manchmal echt komische Dinge getan. Einmal gab es einen engen Zweikampf und sie zeigen den 18. Saint, wiener neben die Strecke fÀhrt :lol:
 
Ob's geklappt hĂ€tte, wissen wir nicht, aber Verstappen hĂ€tte es definitiv probiert und das allein wĂ€re schon spannend gewesen. Kann ja auch sein, dass Leclerc genau fĂŒr den Angriff seine Reifen noch ein wenig kĂŒhl gehalten hat und die Batterie geladen.

Piastri ist aber ein echtes RĂ€tsel. Norris plötzlich wieder völlig ĂŒberlegen, aber Piastri nicht. Totaler Wandel. Alles nur psychologisch, wie im Sport so hĂ€ufig?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HtOW
Wer weiß, ob Norris vll eine neue PU bekommen hat? Erinnert mich sehr an Hamilton 2021, als er in Brasilien einen neuen bekommen hat und plötzlich alles in Grund und Boden gefahren hat.
Der Haas hat natĂŒrlich megamĂ€ĂŸig ĂŒberrascht. Muss man wirklich mal so feststellen - denen sei der Erfolg auch so gegönnt.
Das VSC fand ich auch unnötig. Vermutlich waren aber Streckenposten auf der Strecke womit das ggf. auch vorgeschrieben ist?
Krasser fand ich allerdings, als Lawson fast die zwei Streckenposten in T1/T2 getroffen hÀtte. Das war schon eine etwas haarige Situation.
Kurios auch die Sache von Sainz mit dem Pit Limiter. Frage: Wenn der beim Boxenstop nicht funktioniert hat, hat er denn dann bei seiner Durchfahrtsstrafe funktioniert? :D Wie ulkig wĂ€re das, wenn er zum nĂ€chsten Rennen noch eine Strafe mitnehmen wĂŒrde....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Piastri ist aber ein echtes RĂ€tsel. Norris plötzlich wieder völlig ĂŒberlegen, aber Piastri nicht
Piastri hatte letzte Saison afair zu gleichen Zeit einen DurchhĂ€nger. Aber aktuell dĂŒrfte der Druck eine Rolle spielen. Mark Webber ist offenbar auch ziemlich besorgt.

Bl4cke4gle schrieb:
Ob's geklappt hÀtte, wissen wir nicht
Leclerc sagte selbst, dass seine Reifen komplett fertig waren. Max war deutlich schneller und hatte sich Leclerc auch schon zurecht gelegt, dann kam das VSC. Das wÀre sich wahrscheinlich spÀtestens in der letzten Runde auf der langen Geraden ausgegangen.

Garantiert kann man es natĂŒrlich nicht sagen, aber die Chancen standen schon extrem gut, dass das klappt.
ErgÀnzung ()

Khaotik schrieb:
Das VSC fand ich auch unnötig. Vermutlich waren aber Streckenposten auf der Strecke womit das ggf. auch vorgeschrieben ist?
Der Grund war afaik, dass das Auto nicht komplett hinter der Bande stand. Das VSC war da wirklich unnötig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
ZurĂŒck
Oben