Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

So langsam rächt es sich, dass McLaren nie eine Entscheidung für einen Fahrer getroffen hat und aufgehört haben das 25er Auto weiter zu entwickeln.
Das kann jetzt extrem schnell gehen und eigentlich muss jetzt alles bri McLaren für Piastri gehen und Norris muss sich fügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Na ja, was sollen sie bei zwei etwa gleichwertigen Fahrern machen? Klar kannst du das jetzt kurzfristig entscheiden, bringst damit aber noch mehr Unruhe ins Team. Vor allem hallt das ja auch in Zukunft nach. Mit ihren Papaya Rules haben sie es sich selber eingebrockt.

Heute muss man mal sehen, ob Piastri auf P6 nicht auch in ein Startgetümmel verwickelt wird.
 
Zumal aktuell Norris etwas stabiler als Piastri unterwegs ist.
 
Ich bin heute sowas von auf die erste Kurve gespannt.
Mal schauen ob alle gut durch kommen.
 
Macht doch mehr Spass ohne Stallorder, wie bei Senna/Prost damals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Bisher ein Langweiliges Rennen.
VER vorne schon recht weit weg und kann schon Reifen schonen.
 
Leclerc fährt aber auch lange mit dem Medium. Der hat dann auch seine 36 Runden drauf.
Und der Ferrari konnte mit mehr Benzin auch 20 Runden fahren. Das sollte eigentlich gehen.
 
Nur noch 40 Punkte zwischen VER und PIA.
Das wird echt nochmal Spannend.
Und Finale können die Bullen.
 
nik_ schrieb:
und aufgehört haben das 25er Auto weiter zu entwickeln.
Ja, das wird sicher auch irgendwo ein Faktor sein. Oder andere Teams sind auch hinter deren Trick mit den Bremsen gekommen.

Bei RedBull kommt auch ganz viel davon, dass sie ihre Prozesse umgestellt haben. Sie verlassen sich zum Beispiel nicht mehr so sehr auf die Simulation und sind von Anfang an konkurrenzfähig.

Dass es aber nochmal so Druck für McLaren geben könnte, hätte ich auch nicht mehr erwartet.
 
3 Rennen noch und die sind vorne alle punktgleich.
 
Da wird die WM doch nochmal ein richtiger Dreikampf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Thane schrieb:
Ja, das wird sicher auch irgendwo ein Faktor sein. Oder andere Teams sind auch hinter deren Trick mit den Bremsen gekommen.

Bei RedBull kommt auch ganz viel davon, dass sie ihre Prozesse umgestellt haben. Sie verlassen sich zum Beispiel nicht mehr so sehr auf die Simulation und sind von Anfang an konkurrenzfähig.

Dass es aber nochmal so Druck für McLaren geben könnte, hätte ich auch nicht mehr erwartet.

Der gößte Faktor ist aber einfach Max.
Siehe Lawson/Tsunoda.

Der hat mal eben 306 von 331 Teampunkte geholt.
Das ist Brutal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
aber das mit den Reifen ist echt komisch
das war bzw sollte ja ein massiver Vorteil sein, der aber so jetzt nicht mehr sichtbar ist
Talent etc bei Max hin oder her

gut, dann gibt es noch das Thema mit dem Setup, dass RB da jetzt eine viel bessere Ausgangslage hat am Freitag wie früher
aber es überrascht mich echt, dass insbesondere auf lange Sicht im Rennen dieses "Ass" keine (so große) Rolle mehr spielt bei/für McLaren
 
Wäre interessant gewesen zu sehen ob Norris mit Max hätte mitfahren können. Leclerc war doch um einiges langsamer, aber zu schnell zum überholen (vor allem auf den Geraden) und der Ferrari kommt sehr gut aus den Kurven raus.

Piastri hingegen hatte eigentlich keinen Speed und wär wohl auch hinter Russel geblieben, wenn er ihn am Start nicht überholt hätte. Jetzt ist die Frage ob das am Crash vom Sprint liegt und das Chassis getauscht werden muss oder an ihm selbst bzw. schlechtem Setup...

Jedenfalls müssens bei McLaren jetzt schon noch arbeiten um die WM heim zu bringen. Und auch das Festlegen auf einen Fahrer funktioniert nur, wenn dieser Fahrer auch vorne mitfährt. Gestern hätte es nichts gebracht wenn man sich auf Piastri als Nr 1 festgelegt hätte.
 
4Helden schrieb:
Und Finale können die Bullen.
Warum habe ich so die leise Vorahnung, dass es wie 2021 enden könnte, dieses mal aber mit RB in der Rolle von Mercedes. Auch wieder mit dem Hinblick auf das nächste Jahr, in dem eine größere Änderung ansteht und ein Herausforderer den Dominator der letzten Jahre gegenüber steht. Hamilton hat damals auch in den letzten Rennen den Abstand verkürzt, auch wenn Verstappen übers Jahr hinweg nie so dominant war wie Mclaren dieses Jahr.
Noch kann Verstappen aus eigener Kraft WM werden. Ich will nicht sagen, dass ich es ihm wünsche, aber eine Spannung bis zum Schluss wäre für die F1 das Beste, was ihr passieren könnte.
Richtig spannende Konstellation wäre folgende in Abu Dubai: Verstappen muss gewinnen um WM zu werden, Norris ebenso, solange Piastri nicht P2 oder besser wird. Piastri könnte P2 reichen, unabhängig davon was die anderen zwei machen.
Nun ist Verstappen P1, Norris P2 und Piastri P3. Norris schafft es (warum auch immer) nicht, Verstappen zu überholen. Wird Lando dann Platz für Piastri machen oder nicht? Gibt es dann doch mal Stallorder (wenn auch nicht offen kommuniziert) oder bleibt man dabei und gibt für die Ehre lieber den Fahrertitel her? :lol:

Alles in allem: Freuen wir uns auf das Finale der F1 2025 und auf etwas, was wir lange nicht mehr hatten - einen Dreikampf um die Fahrer-WM (2010 wohl letztmals wurde bei SKY genannt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
2010 auch Finale. Alonso, Webber und Vettel auf 3 konnten noch WM werden.
Der Rest ist bekannt.
 
Khaotik schrieb:
Noch kann Verstappen aus eigener Kraft WM werden.
Nein, kann er nicht. Selbst wenn er alles gewinnt reicht es nicht wenn z.B. Piastri immer zweiter wird. Entsprechend kann er nicht mehr aus eigener Kraft WM werden, sondern nur wenn Piastri Fehler macht.

Ihm fehlen 40 Punkte auf Piastri. Ein erster Platz gibt 7 Punkte mehr als ein zweiter Platz. Ein Sprint Sieg gibt 1 Punkt mehr als ein zweiter Platz.

5 Rennen + 2 Sprints ergeben nur 37 Punkte, die Max aus eigener Kraft aufholen kann. Das ist zu wenig.

Natürlich ein unrealistisches Szenario aber per Definition kann er derzeit aus eigener Kraft nicht WM werden. Was aber stimmt ist, dass er wohl noch mind. 3 GP Siege benötigt eher 4 um eine Chance zu haben und noch ein paar Patzer von Piastri/Norris bzw. Schützenhilfe von Ferrari und Mercedes.

Man stelle sich vor RB hätte 2 Fahrer die vorne mitfahren können, zumindest auf Strecken an denen der RB sehr gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Du vergisst die Extrapunkte für eine schnellste Runde.
 
hallo7 schrieb:
Ihm fehlen 40 Punkte auf Piastri. Ein erster Platz gibt 7 Punkte mehr als ein zweiter Platz. Ein Sprint Sieg gibt 1 Punkt mehr als ein zweiter Platz.
Stimmt, hast recht. Ich hatte warum auch immer 8 Punkte mehr für P1 im Kopf.
So ists natürlich richtig. Also ein bisschen Hilfe braucht er dann doch schon.
4Helden schrieb:
Du vergisst die Extrapunkte für eine schnellste Runde.
Gibt es seit diesem Jahr nicht mehr.
 
Zurück
Oben