Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Der "Vorteil" aus dem Ausritt in T1 wurde zurückgegeben. Verstappen hat da auch nichts falsch gemacht, Leclerc hätte ihm eine Wagenbreite Platz lassen müssen - hat er nicht. Entsprechend darf Verstappen die Strecke verlassen um eine Kollision zu vermeiden. Das sind nunmal die Regeln auf die sich auch alle Fahrer geeinigt haben. Etwaige Vorteile daraus müssen zurückgegeben werden ansonsten gibts eine Strafe.
Leclerc wiederrum konnte nicht Platz lassen, weil er selbst abgedrängt wurde. Damit gabs dann keinen Schuldigen mehr, weil das Auto innen nicht sehen kann, dass neben ihm 2 Autos sind und nicht nur 1.

Hamilton wurde nur bestraft weil er die Anweisungen des Rennleiters nicht befolgt hat und den vorgegebenen Weg zurück auf die Strecke ignoriert hat.

Übrigens eine Regel die aufgrund von Verstappen in der Kurve im letzten Jahr eingeführt wurde. Hamilton hätte ansonsten auch keine Strafe bekommen - aber in dieser Kurve gab es dieses Jahr sehr genaue Anweisungen wie man zurück auf die Strecke muss.
Nächstes Jahr gibts das womöglich auch in der Auslaufzone der ersten Kurve, wenn sich jetzt manche Fahrer beschweren. Aber dann müssen sie auch im nächsten Jahr damit leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Bl4cke4gle
hallo7 schrieb:
Nächstes Jahr gibts das womöglich auch in der Auslaufzone der ersten Kurve
Soweit ich gesehen habe ist aber auch Verstappen einem "sicheren" Weg gefolgt und nicht in Harakiri im stumpfen Winkel irgendwo zurück auf die Strecke gefahren.
1761630329285.png

Er ist in etwa der grünen Linie gefolgt und erst ein Stück hinter der Kurve wieder auf die Strecke zurück gekommen. Hätte er den schnellsten Weg wählen wollen, wäre ja direkt in der Kurve wieder zurückgefahren was durchaus gefährlicher gewesen wäre.
Den Platz an Hamilton hat er dann vor der Spitzkehre wieder zurückgegeben. Daher hat er auch keine Strafe dafür erhalten.
BTW: Verstappen war hier nicht der Einzige, der ist munter Rasenmäher gespielt hat. Waren insgesamt 5 Fahrer. Noch dazu fährt z.B. der Ferrari (LeClerc?) direkt vor der Kurve wieder zurück und hat durch weniger schmutzige Strecke weniger Nachteil als Verstappen.
1761630768950.png


omaschabubu schrieb:
Dann in Rnd 6 bevor Ham abkürzt, kürzt er ebenfalls in T3 ab.
Zweierlei Geschichten: In T1-T3 sind beide im Fight, es kommt auch zur Berührung und Verstappen weicht aus um die Kollision zu vermeiden. Es gibt hier aber KEINE definerte Route um auf die Strecke zurückzufahren. Siehe Verstappen-Hamilton in Dubai 2021 erste Runde. Hamilton weicht aus und muss "nur" den Zeitvorteil zurückgeben, Ende. Da hier durch das Gras kein großer Vorteil entstanden ist, gab es auch wenig zu bestrafen bzw. zurückzugeben.
In der nächsten Szene verbremst sich Hamilton aber selbst, er kann dadurch die Kurve quasi nicht bekommen. Auch er weicht dadurch aus, müsste aber den DEFINIERTEN Weg nehmen. Hat er nicht getan, noch nicht mal versucht. Er hätte es zumindest so aussehen lassen müssen, dass er versucht, auf den betonierten Teil zu kommen, auch wenn er ihn nicht komplett befährt.
Noch dazu gibt er den damit gewonnenen Platz gegen Verstappen nicht zurück sondern nimmt den Vorteil auch noch komplett mit.
Von dem her sind die 10s für mich völlig in Ordnung. Ob er auch eine Strafe bekommen hätte, wäre er den definierten Weg gefahren, ist natürlich fraglich. Ggf. nur 5s wegen Strecke verlassen und Vorteil verschafft.
 

Anhänge

  • 1761630717568.png
    1761630717568.png
    546,3 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7, Thane und Bl4cke4gle
Dazu kommt noch, dass sich Verstappen in T1 nicht mal richtig verbremst, sondern halb abseits der Strecke im Staub gar nicht mehr richtig bremsen konnte. Wäre er auf der Strecke geblieben, hätte es vermutlich ein Vierfachsandwich gegeben, das hat er damit gut verhindert. Da er von hinten kam, wusste er ja, dass sich dort bereits drei Autos befinden.
Ergänzung ()

Übrigens, falls ihr es noch nicht gelesen habt: das VSC am Ende gab es, weil der Rennleitung Feuer an Sainz Auto gemeldet wurde. Was sich letztendlich aber als falsch herausstellte.
 
Hamilton hatte nach dem Verlassen der Strecke auch auf einmal einen ziemlich großen Vorsprung, den er auch nicht aufgegeben hat. Zusätzlich dazu, dass er nicht den vorgegebenen Weg zurück auf die Strecke genommen hat.

Max wurde in T1 von einem Ferrari auch auf den Kerb gedrückt, wo auch weniger Grip ist. Dadurch kam es auch, dass er die erste Kurve nicht richtig bekommen konnte. Max hat die Position an alle, die vor T1 vor ihm waren, zurückgegeben.
Russel hat sich natürlich beschwert, aber der war vor T1 klar hinter Max.

Für T1 gab es keine Anweisung, welchen Weg man auf die Strecke zurück nehmen muss. Da gilt nur, dass man nicht unsicher zurück auf die Strecke fahren darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Bl4cke4gle
Khaotik schrieb:
Ob er auch eine Strafe bekommen hätte, wäre er den definierten Weg gefahren, ist natürlich fraglich. Ggf. nur 5s wegen Strecke verlassen und Vorteil verschafft.
Wenn er den definierten Weg fährt, verliert er 2 weitere Plätze. Da bekommt er keine Strafe ;)
Der Weg wurde ja genau deswegen so angelegt damit man jedenfalls Zeit verliert.

Im Nachhinein hätte er wohl Verstappen vorbei lassen sollen und hoffen das es damit erledigt ist. Wäre für sein Rennen definitiv besser gewesen. Aber im Nachhinein ist das immer einfach zu entscheiden :P Wobei, da hat doch Bearman dann auch schon überholt - also vllt keine Option gewesen.
 
Der korrekte Weg zurück wäre aber auch doppelt räudig gewesen, da diese kleine Straße in einem ziemlich stumpfen Winkel auf die Strecke trifft, sodass man als Fahrer da noch in der Lage ist, nach links schauen zu können und somit prüfen muss, ob sich Verkehr nähert. Falls ja, darf man nicht auf die Strecke, weil das wäre gefährlich. In dem frühen Stand des Rennens hätte Hamilton eventuell das ganze Feld vorbei lassen müssen.
 
Sorry aber das ist absolut Red Bull Brille.

@Khaotik @Thane

Erstens es ist vollkommen richtig das #44 die zehn Sekunden bekommen hat. Wegen Verlassen der Strecke und verschaffen eines Vorteils. Nicht weil er nicht die vorgeschriebene Route genommen hat. Steht im Bericht der Marshalls, auch das er zu schnell war für die Asphaltierte Route und dafür keine Strafe bekommen hat.

Aber alle in der ersten Kurve hätten, min 5 Sek bekommen müssen. Das #1 neben der Strecke war ist nun mal so, Pech würde man da sagen bei 3 Wagen auf einer Höhe.

Der Vorfall in T3 hat #1 auch einen Vorteil. #1 bremst stark in T1 drückt #44 fast von der Strecke, in T2 ist dann #44 innen. #1 kürzt dann in T3 ab und ist vor #44. #1 hatte nicht die Intention die Position zurück zugeben #44 hat wegen Soft und der besseren Traktion direkt wieder aufgeschlossen und dann kürzt #44 ab, weil #1 innen dicht man und #44 sich verbremst.
Ohne das abkürzen von #1 in T3 wäre ist nicht soweit gekommen. Weil er nicht vor #44 wäre.
 
omaschabubu schrieb:
Nicht weil er nicht die vorgeschriebene Route genommen hat. Steht im Bericht der Marshalls, auch das er zu schnell war für die Asphaltierte Route und dafür keine Strafe bekommen hat.
Ja scheint so, dann waren die ersten Infos bzgl der Strafe wegen nichtbefolgen der Regeln wohl nicht der Punkt.
https://www.formula1.com/en/latest/...ferrari-label-it-harsh.3E5IqXiCB4ajCJ4G3lyO2D
......the stewards would later hit Hamilton with a 10-second time penalty for leaving the track and gaining an advantage in his battle with Verstappen......
Wobei ich dir insofern zustimme, das ich nicht beurteilen kann, warum es für die Kollision in T1 keine Strafe gab. Der Kontakt war klar da und meinstens bekommt der Fahrer auf der Innenseite eher die Strafe. Laut dem Bericht wurde der Zweikampf wohl als "Fair" gewertet.
Weiter noch zur Erläuterung beider Situationen:
https://racingnews365.com/revealed-why-lewis-hamilton-avoided-double-fia-mexican-gp-punishment
Explaining why he was handed the penalty, the stewards stated: “Car 44 locked brakes, left the track at Turn 4 and used the grass area while rejoining in the direction of Turn 5.

“As the driver was unable to follow the route prescribed by the Race Director along the 'yellow line' due to an excess of speed, no breach of the race director’s notes is deemed to have occurred.

“However, by leaving the track and cutting the corner, the driver gained a lasting advantage, overtaking Car 1 and failing to give back the position thereafter.

omaschabubu schrieb:
in T2 ist dann #44 innen. #1 kürzt dann in T3 ab und ist vor #44. #1 hatte nicht die Intention die Position zurück zugeben
Ich zitiere mich selbst:
Khaotik schrieb:
Siehe Verstappen-Hamilton in Dubai 2021 erste Runde. Hamilton weicht aus und muss "nur" den Zeitvorteil zurückgeben, Ende. Da hier durch das Gras kein großer Vorteil entstanden ist, gab es auch wenig zu bestrafen bzw. zurückzugeben.
Verstappen war nicht plötzlich 3s vor Hamilton, wie du ja richtig sagst war er danach wieder direkt an Verstappen dran. Der anschließende Verbremser und der Ausritt von Hamilton hat dann auch kaum was mit der vorherigen Situation zu tun.
Frei nach dem Sprichwort: Hätte der Hund nicht geschissen hätte er die Katze erwischt. Die Situation in T1-T3 ist nicht entscheidend für das, was dann in T4 passiert. Dazwischen liegen ja einige Sekunden gerade Strecke.
 
Khaotik schrieb:
Die Situation in T1-T3 ist nicht entscheidend für das, was dann in T4 passiert. Dazwischen liegen ja einige Sekunden gerade Strecke.

Das denke ich schon, hätte #1 abgebremst und wäre dem Strecken verlauf gefolgt (ich weiß war in der Situation schwierig), wäre er hinter #44 gewesen vielleicht sogar hinter #63. Aber durch das abkürzen ist er vor #44 gewesen. Das da noch Strecke war ist doch egal. #44 hat dank der besseren Traktion auch direkt wieder aufgeschlossen. Ohne das abkürzen hätte #44 die bessere Position für T4 gehabt und es wäre soweit nicht gekommen. Das hätte 100% auch bestraft werden müssen.
 
Khaotik schrieb:
Frei nach dem Sprichwort: Hätte der Hund nicht geschissen hätte er die Katze erwischt.
Ich weiß nicht , mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Mit der Argumentation sind Situationen nie vorbei.
Ab wann ist es denn abgeschlossen? Nach 500m? 1km? 2 Kurven, 5 Kurven? 2 Runden?
Wo machst du denn die Grenze? Wäre Hamilton bereits in Runde 1 vorbei gekommen wäre es in Runde 6 nicht soweit gekommen.
 
Arg, jetzt wollte ich mir noch mal ansehen, wie genau Verstappen nach T3 wieder auf die Strecke gekommen ist, ob er Gas gibt oder überhaupt, aber in keinem Video ist das ordentlich zu sehen.
Die Weltregie war ja auch so schlau die ganze Szene mit einem replay vom Start zu überspielen und zusätzlich war sky Deutschland dann noch der Meinung, man müsse jetzt unbedingt Nils Wittig zuschalten. 😅🙈
Runde 3, ganz klar der Zeitpunkt im Rennen, wo man locker Dinge klären kann...
 
Kommentatoren bei ORF ( u.a. Franz Tost) unfassbar gut!
Sehr ruhig, sehr viel Fachwissen, kein Gekünstel einfach klasse.
Mir gefällts.
 
Setup komplett umbauen und aus der Box starten. Ob P16 oder ganz hinten, dürfte dann egal sein. Die haben sich mit dem aktuellen Setup komplett verzettelt.
 
Schwer zu sagen. An einem Sprint-Wochenende ist es natürlich nochmal schwieriger und die Strecke hat ihre Tücken (Buckelpiste unter anderem). Hoffentlich können sie zumindest feststellen, was schief gelaufen ist und dann die richtigen Schlüsse ziehen.
 
Nicht? Ich meine, dass das geht und dann eben den Start aus der Box zur Folge hat?
 
Ich hätte dir jetzt auch nicht die Stelle aus dem Regelwerk nennen können, bin mir aber relativ sicher, dass während der einen oder anderen Übertragung sinngemäß gesagt wurde "sie haben das Auto umgebaut und deshalb startet Fahrer XY heute aus der Box".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Zurück
Oben