Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Möglicherweise hatten die Sorgen, dass sie dann im Verkehr landen, wenn sie dann reingehen und nicht alle dasselbe tun.
Als Führender ist das aber immer schwieriger. RedBull hatte nichts zu verlieren.
McLaren hätte allerdings die Strategie splitten können. Aber dann hätten sie wieder Schwierigkeiten wegen ihrer Papaya Rules gehabt.
Für Max ist es ja nun richtig bitter, dass Antonelli ihn in Österreich abgeschossen hat. Sonst wäre er wohl punktgleich mit Norris und es wäre noch viel mehr Feuer drin.

Wenn McLaren das noch vergeigt dann gehört denen definitiv der Darwin Award 2025.
Junge. Wie kann man nur so Blöd sein.
Ich bin wahrlich kein MAx Fan, aber irgendwie gönne ich es ihm nur wegen der Dummheit der anderen.

McLaren hatte gestern nach der Fehlentscheidung noch mehrmals Glück. Norris hätte genausogut hinter Alonso/Russel fallen können nach dem zweiten Stop und auf harten Reifen waren sie nicht so viel schneller um easy zu überholen.
Dann noch der Patzer von Antonelli. Das hätte für Norris ganz böse enden können. Ich versteh aber auch nicht warum Piastri nicht durchgesetzt hat das er den besseren Stop bekommt beim ersten Stop. Norris wäre dann sicher im Verkehr gewesen und das ist für Piastri ja ein Vorteil. Außerdem kann ja auch immer was schief gehen.

hallo7 schrieb:
Dann noch der Patzer von Antonelli.
stimmt, das hat mich auch sehr "geärgert".
dann wäre es richtig spannend geworden
klar, nur 2 Punkte Unterschied, aber trotzdem

ich hab leider das Rennen nur so halb nebenher mitbekommen
wieso war Norris so weit hinten bzw. wie kam Piastri wieder so weit vor?

Mit der aktuellen Teampolitik von McLaren hätte sich Piastri nicht einfach folgenlos für einen besseren Stop durchsetzen können wegen der Papaya Rules.

Piastri war immer einige Sekunden vor Norris.
Von der Pace war McLaren schnell genug, sich gegen die meisten einen ausreichenden Vorsprung herauszufahren.
Norris fehlten halt ein paar Sekunden gegen Antonelli und Sainz. Man hat ihn aber auch zu lange draußen gelassen, sollte wohl Max etwas behindern.
Max war zu schnell, der konnte das Rennen nach dem Strategiefehler managen

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
McLaren fällt es auf die Füße das sie sich nicht für einen Fahrer entschieden haben.

Max reicht ein Sieg und Norris nicht auf dem Podium. Nicht völlig unvorstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Bin mal gespannt sollte folgendes Szenario eintreten.
Max führt und Pia zweiter aber in Schlagdistance zu Max.
Norris ist nur 4 was für Max ausreichen würde.
Lassen sie dann Pia fahren um evtl. Max anzugreifen oder hat Pia dann auf einmal eine Runde vor Schluss einen defekt um Norris auf 3 zu hiefen.
Könnte spannend werden.

• Gefällt mir
Pym schrieb:
Mit der aktuellen Teampolitik von McLaren hätte sich Piastri nicht einfach folgenlos für einen besseren Stop durchsetzen können wegen der Papaya Rules.
Warum nicht, deren Regeln sagen ja das derjenige der vorne ist aussuchen darf ob er vor dem Teamkollegen oder danach stoppt...

@4Helden Piastri würde sich in der letzten Runde freiwillig auf Platz 4 zurück fallen lassen. Natürlich hilft man in der Situation dem Team und dem Teamkollegen. Würde er das nicht machen, würde das seiner Karriere massiv schaden und er hat absolut nichts davon wenn Max statt Norris WM wird. Im Gegenteil, womöglich bekommt er sogar einen Boni wenn das Team auch den Fahrer WM stellt.

• Gefällt mir
Im Grunde haben alle noch eine Chance auf den Titel. Die unvorhersehbare Komponente technischer Defekt kommt ja auch noch dazu. Dazu das Thema Kollisionen etc.
Wie man aber bei Mclaren die Teamorder spielen wird, bin ich mal sehr gespannt. Am Ende könnten Piastri wirklich die Punkte fehlen, die man Norris in Monza geschenkt hat.
Ich höre es schon kommen: "Let Lando pass for championship!"
Für mich sind die Chancen für RB aber am geringsten. Gegen Max spricht, dass er keine Teamhilfe bekommen wird, da Tsunoda vermutlich wieder irgendwo hinten rumdümpeln wird. Maximal bei potentiellen Stopfenstern KÖNNTE er irgendwie helfen. Mclaren hat beide Fahrer im Rennen und auf nahezu gleichem Niveau. Beide können aus eigener Kraft gegen RB WM werden. Untereinander sieht es natürlich anders aus.
Ob sowas wie in Kanada passieren wird, muss man sehen. Falls doch, wäre das allerdings die ultimative Blamage für Mclaren. Daher gehe ich davon aus, dass man das den zweien mehr als deutlich sagen wird. Im Zweifel trifft man die Entscheidung schon in der Quali und es heißt dann "hold position" für beide im Rennen, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.

Die Blamage, dass man Verstappen so weit hat aufschließen lassen, ist schon groß genug mit dem Auto und den Fahrern.

Ich freue mich aufs Finale. Fast noch mehr als 2021 :D Und das hatte es, wie wir alle sicher noch gut wissen, mehr als in sich.

• Gefällt mir
Piastri liegt aber drei Punkte hinter Max. Der muss auch gewinnen. Alles andere Reicht im Zweifel nicht gegen Max.
Stell dir vor, Norris fliegt raus, Russel gewinnt, Piastri P2 und Max P3. Dann ist Max Weltmeister ^^
Das ist so konstruiert, dass es bei dieser Saison nachher noch so kommt.

Frage mich ja immer ob so ein möglicher "Boni" für einen Fahrer der eh schon irgendwas um die 10 Mio. im Jahr kassiert, noch Motivierend ist.

• Gefällt mir
1764600874220.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Madcat69 und Arboster
4Helden schrieb:
Frage mich ja immer ob so ein möglicher "Boni" für einen Fahrer der eh schon irgendwas um die 10 Mio. im Jahr kassiert, noch Motivierend ist.
ich glaube der Boni wäre nett, aber schwerer wiegen dürfte, wie hier schon angesprochen, der Punkt bezüglich dem Stand im Team
wenn es nötig ist, dass Oscar was tut, dass Norris WM wird und er es nicht tut, dann kann er sich fast nach nem neuen Team umsehen

EDIT:
Mein Tipp für das letzte Rennen
Piastri P1
Verstappen P2
Norris P3

da ist Piastri aus der Verantwortung irgendwas für Norris tun zu müssen, damit Norris WM wird

Will ein anderes Team einen Fahrer, der im Zweifel nicht für das Team arbeitet? Sowas macht man aber auch nicht.

Naja.
Die frage ist eher was hat McLaren getan das er die WM nicht gewinnt.
Es ist schon erstaunlich wie der vermeintlich konstanteste Fahrer der ersten Sasisonhälfte auf einmal so abfällt.
Es gab ja schon vereinzelt Gerüchte das Norris ab dem Sommer bevorzugt wurde.
Der Vorsprung von Pia auf Max war ja noch mehr wie der Abstand von Max auf Nor.
Es wird jedenfalls Spannend.

Auf einer Seite hat Pia auch 3 DNF + 1 DSQ in den letzten 7 Rennwochendenen.

hallo7 schrieb:
Warum nicht, deren Regeln sagen ja das derjenige der vorne ist aussuchen darf ob er vor dem Teamkollegen oder danach stoppt...
Besserer Stop beim ersten Stop hatte ich nicht richtig interpretiert und an den Fehler vom Team gedacht, die beiden Fahrer beim Safety-Car nicht zum Reifenwechsel reinzuholen. In dem Fall hätte einer der beiden Fahrer bei einem alleinigen Stop entgegen Papaya das Nachsehen gehabt.

Vielleicht haben die Auseinandersetzungen um die Regeln bei Piastri seit Monza Spuren hinterlassen, die seine Entscheidungen beeinträchtigt haben. Jedenfalls legt das ein Artikel zu den Papaya-Regeln von vor fast zwei Monaten nahe.

Ach, ich meinte nachdem bereits die falsche Strategie gewählt wurde. Piastri hätte Norris noch mehr Punkte abnehmen können. Hätte natürlich auch Verstappen bevorzugt, aber in erster Linie fährt er ja selber um die WM und da wäre es hilfreich gewesen.

Wow, das wird Morgen super spannend!
Aufregend.
hc_1138.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben