Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

War doch ein ganz putziges Rennen.

Zum Start: Alles völlig korrekt verlaufen. Das ist Racing und kein Kindergeburtstag. Eine Strafe für irgendjemand wäre genauso lächerlich wie letzte Woche die Aktion mit der 5 Sekunden Strafe für Verstappen. Klar hält Verstappen rein. Er hat genauso ein Anrecht auf einen Sieg, WM-Kampf hin- oder her. Er kann sich nicht in Luft auflösen. Dass er beim Einbiegen in Turn 2 leicht über Vettels Frontflügel gefahren ist, kann passieren. Das Vettel dann seinerseits in Turn 3 gegen Hamilton fährt (der ganz außen war) und sich den Flügel komplett ruiniert, kann man höchsten Vettel selbst anlasten. Auch er hat sich damit das Rennen zerstört. Das Hamilton mit dem aufgeschlitzten Hinterreifen noch ärmer dran war --> Pech.

Viel bescheuerter war da Massa einige Runden später, wo er knallhart bei der Vettel-Aufholjang rein gehalten hat. Da ging es um Platz 15 glaube ich und Vettel war pro Runde zwei Sekunden schneller. Hamilton konnte später im Rennen vergleichsweise ohne Gegenwehr vorbeifahren.

Zum Thema Verstappen: Das ist ein junger Knabe, der sich von niemandem etwas gefallen lässt und der natürlich bis in die Haarspitzen motiviert ist. Manche Manöver sind hart oder knapp über der Grenze dessen, was man im Rennsport tolerieren kann. Aber ich erinnere mich da an einen Fahrer, dem es Anfang der 90er Jahre genauso ging und wo die "Etablierten" des öfteren jenem jungen Burschen die Leviten gelesen haben. Dieser junge Bursche hat später sieben Weltmeistertitel geholt.

Das Rennen heute hat mich an gute alte Zeiten erinnert. Vorne an der Spitze wird Gas gegeben bis der Arzt kommt und fast jede Runde ist eine neue schnellste Runde. Kein künstliches Einbremsen aufgrund von Spritsparen, Reifen oder sonstewas schonen. So macht das Spaß.

Zum Thema Hamilton: Ich mag ihn auch nicht besonders, weil mir seine Show manchmal zu überzogen ist. Aber er ist ein sehr guter Rennfahrer und hat dieses Jahr aus dem wieder mal guten und vor allem sehr zuverlässigen Paket von Mercedes insbesondere nach der Sommerpause fast das Optimum rausgeholt und wenig eigene Fehler gemacht. Etwas geordneter als die letzten Jahre aber wenn es drauf ankam, hat er - vor allem im Qualifying, wenn es um die beste Ausgangsposition geht - bis auf wenige Ausnahmen abgeliefert. Ferrari und Vettel waren in der ersten Saisonhälfte bockstark, haben dann aber an Druck nachgelassen und sich mit technischen Unzulänglichkeiten und einiger unglücklicher Aktionen um jede Titelchance gebracht.

Demzufolge in Hamilton verdient zum vierten Mal Weltmeister geworden.

Gerade gelesen, dass sich Hamilton auch deshalb schwer tat, durchs Feld nach vorne zu fahren, weil beim Startunfall mit Vettel ein Teil seines Diffusors kaputt gegangen sei.

wunschiwunsch schrieb:
Hamitlons Auto versetzt genau 1 Mal, das ist der Moment wo er getroffen wird, hat gar nix mit den Kerbs zutun. Und er gibt nicht vollgas aus der Kurve weil er Verstappen nicht ins Heck fahren will... er lupft, das gleiche was Vettel hätte auch machen müssen.

Verstappen hätte auch einfach Gas geben können, ganz klar Schuld von Verstappen! :rolleyes:
HAM hätte auch einfach dichter an Verstappen heranfahre können, da war noch Platz, ganz klar Schuld von HAM! :rolleyes:
Und irgendwie schafft man es bestimmt auch Ericsson die Schuld zu geben :D

Das mit dem Lupfen ist immer so eine Sache. Wenn Vettel lupft wäre vll Bottas neben ihm und dann? Lupfen damit er nicht in Bottas reinfährt? Also wieder rechts ranfahren bis alle an ihm Vorbei sind :freak:

Simon schrieb:
Eine Strafe für irgendjemand wäre genauso lächerlich wie letzte Woche die Aktion mit der 5 Sekunden Strafe für Verstappen. Klar hält Verstappen rein. Er hat genauso ein Anrecht auf einen Sieg, WM-Kampf hin- oder her.

Ja, Verstappen hat ein Anrecht um den Sieg AUF der Strecke zu fahren, nicht daneben.

Find dich ruhig komisch, deine Argumentation ist aber nur peinlich. Aber schon klar was abgeht. Zeigt schon die unsägliche Diskussion über Hamiltons Fähigkeiten. Keiner wird 4 Mal Weltmeister weil er nicht Auto fahren kann. Und ja Hamitlon hatte min. 3 Mal davon das beste Auto. Ist aber bei allen anderen Weltmeistern auch nicht anders gewesen. Aber die Leute sitzen meist auch nicht ohne Grund in dem Wagen sondern wegen ihrer Fähigkeiten. Vettel saß auch nicht zufällig in dem überlegenden Red Bull, sondern aufgrund seiner Fähigkeiten ...
Das er mehr Poles als Siege hat und andere anders herum liegt vor allem klar an dem Auto. Der Mercedes ist seit 5 Jahren das beste Auto in der Quali. 2013 (sein erstes Jahr bei Mercedes) konnte das Auto nix anderes, weil nach wenigen Runden die Reifen mit dem Auto hinüber waren. Sowas hat einzig und allein mit den Eigenschaften der Autos zutun und nicht mit den Fähigkeiten ...

Zurück zu dem Unfall. Reden wir halt von Fehler statt von Schuld. Der Auffahrende macht meist den Fehler. Die Argumentation ist auch lustig, weil ihr vorbringt wo Vettel den hin soll. Hamitlon ist am absoluten Rand der Strecke auf den Kerbs. Vettel hätte 10 Meter rechts daneben Platz gehabt... klar hat er untersteuern. Sowas hat man wenn man zu schnell durch Kurven fährt. Darum hätte er ja Lupfen müssen und wäre darein gefahren... Und die Argumentation, dann wäre Bottas aber neben ihn gekommen... what? Hat Vettel also nen Freibrief in andere zu crashen um nicht überholt zu werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vettel war bei anfahren in der Kurve innen, da kann er 8ohne quasi stehenzubleiben und das Auto per Hand drehen) nicht am Ausgang auch innen sein. Sieht man bei den meisten Überholmanövern bei denen auf ähnliche weise in eine Kurve reingebremst wird (abgesehen davon das dort noch den Gegner blockieren möchte). Du kannst ja mal eine Kurve suchen, die man innen anfährt und innen rauskommt.

Edit sagt: Und vettel zu schnell? Na gut, das Verstappen ihn auf die Bremse gezwungen hat 1 Sek vor dem Crash Edit ende.

Und nein, Vettel hat keine Crashfreigabe, aber auch er hat ein recht seine Rennen zu fahren und das Tat er bis er seinen Frontflügel im HAMs reifen verloren hat.

Als Analysehilfe:

Ist HAm komplett blöde, dass er in Alsnso crashed (deine Aussage: der der Hinten ist macht meist den Fehler) oder ist Alonso zu blöd ne Kurve zu nehmen, bei er innen anfährt, außen aus der Kurve raus und HAM damit kein Platz mehr hat (deine Aussage, da waren ja noch 10m Platz)?
https://www.youtube.com/watch?v=Uoc01kb9GiU

Zuletzt bearbeitet:

Interessant ... überhaupt nicht zu vergleichende Situation. Hamilton versucht außen vorbei zu kommen, schafft es aber nicht und Alonso nimmt sein Recht in Anspruch vorne zu sein und sich raustragen zu lassen. In der Situation mit Vettel ist aber setzt Hamilton sein Überholmanöver in Kurve 2 an und schließt es noch vor Kurve 3 ab. Er ist ganz vorbei. Damit hat er das Recht der Linienwahl.
Das du das vergleichst zeigt, dass du keinen Plan hast von der Situation. Haste dir wohl auch noch nicht angesehen. Und Verspannen geht die Kurve vor dem Crash mit Hamilton vorbei. Das lässt überhaupt keine Schlüsse darüber aus was in der nächsten Kurve passiert ist. Das einzige was man gelten lassen könnte ist, dass dort schon Vettels Frontflügel leicht kaputt geht und sich das Fahrverhalten vielleicht verändert und das Untersteuern daher kommt ... aber genaues weiß man nicht. Bleibt trotzdem Vettels Fehler. Aber ich weiß das ist Gotteslästerung. Er ist immer unschuldig. Komischerweise hat er dieses Jahr viel mehr Unfälle gehabt als die angeblichen Crashkids Verspannen und Hamilton oder täsuche ich mich da? Natürlich konnte er nie was dafür ...
Ergänzung ()

Vettel kann natürlich auch die Kurve enger fahren, muss er nur lupfen. Er kann halt nicht da hinfahren wo schon einer ist...

wunschiwunsch schrieb:
Interessant ... überhaupt nicht zu vergleichende Situation. Hamilton versucht außen vorbei zu kommen, schafft es aber nicht und Alonso nimmt sein Recht in Anspruch vorne zu sein und sich raustragen zu lassen. In der Situation mit Vettel ist aber setzt Hamilton sein Überholmanöver in Kurve 2 an und schließt es noch vor Kurve 3 ab. Er ist ganz vorbei. Damit hat er das Recht der Linienwahl. Das du das vergleichst zeigt, dass du keinen Plan hast von der Situation.
Du du hast meinen Post nicht verstanden. Ich verglich die Argumente des einen Crashes mit dem anderen. Wäre ziemlich eindeutig, was man Aussagen möchte, wenn die Argumente nur für den einen Crash gelten aber nicht für jeden anderen der in einer ähnlichen kurve passiert.

Haste dir wohl auch noch nicht angesehen.
Mehr als genug zum zu Sagen: Rennunfall, warum schreiben wir noch gleich seit Ewigkeiten hier?
nebenbei, da hier vorhin von 10m Platz für vettel gesprochen wurde:
In Bottas reinfahren ist OK?

Und Verspannen geht die Kurve vor dem Crash mit Hamilton vorbei. Das lässt überhaupt keine Schlüsse darüber aus was in der nächsten Kurve passiert ist.
Soso es lässt keine Schlüsse auf die nächste Kurve zu.
Und genau deswegen muss der eh schon ausgebremste Vettel erahnen, das HAM nach der Kurve nicht voll beschleunigen kann und deswegen muss Vettel lupfen?:rolleyes:
Aber ich gebe dir recht, ich hatte bisher ein Detail übersehen, das auch einen vorherigen Post von mir falsch macht:
HAM war sehr sehr na an Verstappen dran, er konnte nicht mehr Gas gaben, sonst wäre er wohl weit weg gewesen von Vettel.

Das einzige was man gelten lassen könnte ist, dass dort schon Vettels Frontflügel leicht kaputt geht und sich das Fahrverhalten vielleicht verändert und das Untersteuern daher kommt ... aber genaues weiß man nicht. Bleibt trotzdem Vettels Fehler.
Das Untersteuern war schon in Kurve 1 da. Mir scheint es eher so, als ob Vettel den Kerb zu hart genommen hat und daher etwas zu stark korrigieren musste.

Aber ich weiß das ist Gotteslästerung. Er ist immer unschuldig.
Aber ich weiß das ist Gotteslästerung. Er ist immer schuldig. :freak:
[/UOTE]Komischerweise hat er dieses Jahr viel mehr Unfälle gehabt als die angeblichen Crashkids Verspannen[/QUOTE]
Verspannen war halt zu verspannt :evillol:
Die Crashes hab ich nicht mitgezählt, aber zumindest hatte Verstappen weniger Gelegenheit zum crashen, ein hoch auf Franzosenautos :evillol: mal sehen was Alonso damit macht.

Ergänzung vom 30.10.2017 17:50 Uhr: Vettel kann natürlich auch die Kurve enger fahren, muss er nur lupfen. Er kann halt nicht da hinfahren wo schon einer ist...

Das mit dem lupfen sagtest du schon. Sag doch gleich er soll rechts... ach lassen wir das

Der-Orden-Xar schrieb:
Mehr als genug zum zu Sagen: Rennunfall, warum schreiben wir noch gleich seit Ewigkeiten hier?
nebenbei, da hier vorhin von 10m Platz für vettel gesprochen wurde:
In Bottas reinfahren ist OK?

Du hast ne Argumentation. Lächerlich. Warum wir diskutieren? Weil hier Thane getrollt hat und ich das nicht stehen lasse. Vettels Fehler punkt. Rennunfall.
Nebenbei. Vettel ist Profi wie alle Rennfahrer. Seine Reaktionszeit ist viel geringer als unsere. Jeder von uns wäre in Hamilton gefahren keine Frage. Aber die Formel1 Fahrer haben ein wenig mehr drauf und auch Erfahrung und das schon viele viele Male erlebt. Das sieht er kommen wenn er mit dem Kopf bei der Sache ist... Solche Sachen sind hinten noch viel Krasser wegen Ziehharmonika ... aber ok, nicht das erste Mal, dass die Vettelfans Vettels Professionalität anzeifeln und glauben der fährt wie einer von uns blind drauf los ...
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Du du hast meinen Post nicht verstanden. Ich verglich die Argumente des einen Crashes mit dem anderen. Wäre ziemlich eindeutig, was man Aussagen möchte, wenn die Argumente nur für den einen Crash gelten aber nicht für jeden anderen der in einer ähnlichen kurve passiert.

Die Unfälle sind total andere Situationen und kannst du null vergleichen. Aber ja, Alonso darf so fahren nach den Regeln. Ist alles richtig was er macht. Hamilton muss damit leben, dass Alonso ihm den Platz am Ende der Kurve nimmt da er zu weit hinter ist. Ist aber ne ganz andere Sache. Die Fahren Nebeneinander durch die Kurve. Vettel fährt am Kurvenausgang auf den vor ihn fahrenden auf. Hat überhaupt nix damit zutun. Da kannst du gar nix drauß ziehen.

https://www.fia.com/news/fia-and-formula-1-set-out-clear-direction-2021-f1-power-unit-regulations

• 1.6 Litre, V6 Turbo Hybrid
  • 3000rpm higher engine running speed range to improve the sound
  • Prescriptive internal design parameters to restrict development costs and discourage extreme designs and running conditions
  • Removal of the MGUH
  • More powerful MGUK with focus on manual driver deployment in race together with option to save up energy over several laps to give a driver controlled tactical element to racing
  • Single turbo with dimensional constraints and weight limits
  • Standard energy store and control electronics
  • High Level of external prescriptive design to give ‘Plug-And-Play’ engine/chassis/transmission swap capability
  • Intention to investigate tighter fuel regulations and limits on number of fuels used

-------------

Ein pure Enttäuschung für mich. Wo bleibt die MGU-H? Für mich das Innovativste am aktuellen Motor, auch wenn manche Hersteller es nicht gebacken bekommen eine vernüftige MGU-H zu entwickeln. Porsche wollte unbedingt, dass die MGU-H dabei ist, kein Wunder, wenn man den WEC-Motor anschaut.
Warum kein Bi-Turbo als Alternative? Die MGU-H war afaik 60 % der ePower zuständig, und auch ein Turbo-Loch Killer, was jetzt? Wie wird die fehlende Power ersetzt? Es muss wohl die MGU-K massiv an Power gewinnen, oder die FIA ziehlt allgemein darauf ab, die Motoren schwächer zu machen.
Gut ist, dass ES und CE jetzt Standardteile sind, aber das wars auch schon.

Ich könnte echt kotzen. Das neue Konzept ist für mich keine Weiterentwicklung des aktuellen Konzeptes. Eher so ein Zwischending von 2013 und 2014. :freak::freak::freak:

die mgu-h ist deshalb weggefallen weil sie eben eine der teuersten komponenten am ganzen motor ist und dadurch evtl. andere hersteller abgeschreckt werden könnten. zudem werden so die mietmotoren für die kleineren teams billiger.

ansonsten sehe ich das eher positiv. entwicklungskosten zu begrenzen (gerade beim motor), damit die kosten für die kleinen teams nicht explodieren.

Die große Motordesign Änderung kommt doch eh nächstes Jahr, richtig? Von dem her ist es net so schlimm.
Dann müssen sie wirklich überlegen in welche Richtung die Formel 1 will (WEC Hybrid oder nicht).

Ab 2021.

Ich finde es ja gut, das man versucht die Kosten zu senken und auch andere Hersteller mit an Board nehmen will. Ich will Aston Martin bei Red Bull sehen.

Aber die MGU-H war einfach ein Vorzeigebeispiel für Innovation und hier wurde einfach ein Schritt zurück gemacht.
Es muss ja noch angemerkt werden, dass die Regeln noch nicht 100 % fix sind, aber ich schätze die MGU-H wird nicht mehr kommen. Echt schade.

Wenn man bedenkt, dass Mercedes erst kürzlich die 50 % Effizienz-Marke erreicht hat, ist das sehr schade, denn ohne MGU-H wird das nicht mehr möglich sein. Alleine die Idee dahinter gefällt mir einfach.

​Die F1 entwickelt sich langsam in eine Spec-Series.

das problem ist aber, die f1 ist zu teuer. die kosten müssen gesenkt und alles wieder attraktiver und interessanter für die fans werden.
habe das hier im netz gefunden:
Derzeit kostet das Antriebspaket zwischen 15 und 17 Millionen Euro.
teambudgets 2017:
merc - 310 mio
fer - 260 mio
rbr - 250 mio
fi - 103 mio
wil - 120 mio
mcl - 212 mio
str - 115 mio
has - 115 mio
ren - 175 mio
sau - 107 mio

dann zieh gerade bei den leihteams ca. 20mio ab für die motoren. dann fehlt bei vielen mal schon 20% vom budget. und dann ist nichtmals die entwicklung der anderen komponenten abgedeckt oder gesagt, dass die leihteams immer die aktuelle ausbaustufe der motoren haben. haas hat ja diese saison 3-4 rennen nach ferrari erst v2 bekommen und die fahren jetzt mit v3 oder v4 rum und haas bleibt bei v2 stecken. rbr hat auch nur ricciardo? den neuesten motor bekommen. toro rosso gar nicht.

Was ich noch an alten (nicht 2017er) Daten von den Silbernen habe:
Lenkrad 20-30000
Frontflügel 100000

Wie heißt es so schön "Da muss eine alte Frau lange für stricken"
Klar ist das zu hoch, aber wenn das nicht wieder in einem massiven Leistungsverlust endet, wäre die MGU-H für die Meisten wohl verschmerzbar (ganz Technik-/Motorsportaffine vll ausgenommen) und um solche geht es wohl auch bei den 3000 Umdrehungen für besseren Sound :freak:

Die Zahlen sind nicht akkurat, soweit weiß gibt Ferrari um einiges mehr aus als Mercedes. 2016 waren es 386 Millionen € für Ferrari und 310 Millionen € für Mercedes. Die genauen Zahlen weiß keiner, bis auf die Teams selber. :D

Ebenso bekommt Haas neue Entwicklungsstufen immer vor Ferrari, Ferrari benutzt Haas mehr oder weniger als Versuchskaninchen, während Mercedes es umgekehrt macht. Bei Renault weiß ich es nicht, aber sobald eine neue Motorenstufe fertig entwickelt und ho*mo*lo*gie*rt ist, dürfen alle neuen Motoren auch nur dieser Spezifikation entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben