AW: Formel 1 Talk 2016-17
Liberty Media ist mir immer noch sehr suspekt. Ich finde es ja toll und wichtig die Social Media Kanäle zu pushen und den Teams mehr Freiheiten diesbezgülich zu gewähren, aber die Veränderungen, die Brawn & co in letzter Zeit zeigten und auch als Gerüchte herumirren schrecken mich ab.
Dieser Zirkus vor dem Rennen in Austin war einfach dermaßen lächerlich, ebenso wie die Podium Feier in Mexiko. Ebenso dieses Mikrofon im Auspuff, welches man bei den Force Indias im USA Training gehört hat. Es ist ja gut etwas neues auszuprobieren, aber ich denke es wird noch viel schlimmer kommen.
Zusätzlich auch noch die Gerüchte über die Verkürzung eines Rennwochenendes von 3 auf 2 Tagen, neues Grid Format (3 Fahrzeuge pro Reihe). Urgh.
https://www.pitpass.com/60601/Liberty-proposals-could-see-top-teams-lose-155m
"If they want to turn F1 into a nonsense, a shopping channel, then I'm not the slightest bit interested," said Sergio Marchionne. "There is a very noble aspect to F1 beyond the things that happen on track; it's a sport which is truly different from the others and we can't over commercialise it. If they do that, we are off; no interest."
Ich bin kein Fan vom Pullover-Mann, aber was er sagt, ist recht interessant.
Mehr oder weniger versucht Liberty Media die F1 mehr in einen amerikanischen Sport zu verwandeln und das gefällt mir überhaupt nicht.
Viele meinten mit Liberty Media kommen bessere Zeiten für die F1, für meinen Geschmack geht es aber in die falsche Richtung. Ich versuche jedenfalls die Saisons bis 2021 noch maximal zu genießen, wer weiß, was dann folgt. Die erstens Bulletpoints zu den neuen Motoren gefallen mir schon gar nicht, es sind mehr Rückschritte als Fortschritte. Nächstes Jahr kommt eh schon das Halo. Vorfreude, wie manch andere, auf 2021 habe ich gar keine. Die Formel 1, die ich so liebe, wird immer weniger. :/
Warum eigentlich auch immer dieses Theater mit den Power Units, es ist schon seit Jahren immer das Selbe. Ein neues Reglement kommt, irgendwer ist dominant, nach vielen weinenden Schreie kommt eine Regeländerung. In der Zwischenzeit haben alle Teams schon aufgeholt und 1-2 Season vor dem neuen Reglement ist die Formel 1 Competitive wie noch nie. Lasst doch die Motoren so wie sie sind vom Grundkonzept. 1.6 V6 Turbo mit MGU-H und MGU-K. 5 PUs pro Season, mehr Testen für die Hersteller, und mehr Standardteile.
@nik__: Renault hat sich bisher auch nicht wirklich Positiv gegenüber dem neuen Motorenkonzept geäußert. Mercedes ist aus logischer Sicht eh dagegen und Ferrari denke ich auch. Höchstens die Hersteller, die bisher noch nicht in der F1 vertreten sind, freuen sich über "einfachere" Motoren.