Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Jetzt können wir nur hoffen da sie dieses Jahr die Ölkühlung nicht mehr haben das sie den Motor durch diese Peak Leistung ein wenig schädigen und es endlich mal Probleme gibt. Und ich wette Bottas bekommt diese Art von Leistung nicht bereitgestellt jetzt hat er es für dieses Jahr sowieso wieder verlohren wenn ich Toto Wolfs Gesicht sehe könnte ich kotzen.

Bis zur letzten Runde hab ich ja noch an eine Vettel-Pole geglaubt, bzw das es sehr knapp wird.
Das Mercedes da noch so ein Brett raushauen kann, hab ich nicht erwartet.
Wird aber im Rennen vermutlich wieder anders aussehen. Hamilton hat noch nicht gewonnen.
Auch die Redbulls darf man nicht vergessen, da die ja mit härteren Reifen starten werden.

Es könnte ein spannendes Rennen werden, Regen ist ja auch möglich. Die Saison könnte ebenfalls so spannend werden wie letztes Jahr, vielleicht sogar mit drei oder vier Titelkandidaten.

WhiteShark schrieb:
Bis zur letzten Runde hab ich ja noch an eine Vettel-Pole geglaubt, bzw das es sehr knapp wird.
Das Mercedes da noch so ein Brett raushauen kann, hab ich nicht erwartet.
Wird aber im Rennen vermutlich wieder anders aussehen. Hamilton hat noch nicht gewonnen.
Auch die Redbulls darf man nicht vergessen, da die ja mit härteren Reifen starten werden.

Es könnte ein spannendes Rennen werden, Regen ist ja auch möglich. Die Saison könnte ebenfalls so spannend werden wie letztes Jahr, vielleicht sogar mit drei oder vier Titelkandidaten.
Letztes Jahr spannend? Ham mit knapp doppelt so vielen Siegen. Für F1 Verhältnisse vielleicht. Im ganzen Motorsport Sektor ne reine Farce.

Das Formel 1 spannend war ist für mein Empfinden auch ne ganze Weile her. In meinen Augen wurde das ganze gefährlich lächerlich als man aus lauter Not diesen DRS-Quatsch einführte um irgendwie relevante Überholmanöver abseits von Boxenstops zu generieren. Richtig überzeugend funktioniert aber selbst das nicht.
Habe mir letztes Jahr kein Rennen mehr in voller Länge ansehen können passiert ja praktisch nichts. Selbst die Zusammenfassungen der Rennen bestehen überwiegend aus Boxenstops und Überholversuchen.

das problem an der Formel 1 ist doch, dass es für die Fahrzeuge und für die Fahrer nicht sinnvoll ist hintereinander herzufahren und zu versuchen zu überholen.
Durch die Dirty Air macht einen langsamer, man braucht also mehr benzin. Dann muss man mehr lift and coase machen, dass kühlt die Bremsen und reifen aus. Das macht einen wieder langsamer. nen Teufelskreis. Beim Indy car ist das anders, da fährt man im pulk und die aero ist darauf ausgelegt.
Wenn man das auf die Spitze treibt komme ich dann auf die Idee, die Fahrer einfach gegen die Uhr fahren zu lassen.

man müsste also die Aero absolut vereinfachen und den leuten mehr benzin geben. dass wäre ein anfag. Aber ich denke mal, dass das nicht so beliebt ist ;d

Es ist zu einfach, alles auf den Motor zu schieben. Vettel war auf den Geraden mindestens genauso schnell wie Hamilton.
Hamilton hat die Reifen optimal im Arbeitsfenster gehabt. Außerdem waren die bei "grüner" Strecke und kühleren Temperaturen auch letztes Jahr schon stark.
Ferrari muss sich eher sorgen machen, weil sie mehr Zeit in den Kurven verloren haben.
Hamilton hat übrigens drei Zehntel im ersten Sektor gewonnen und davon den größten Teil anscheinend in der ersten Kurve. In zweiten Sektor waren alle ähnlich schnell.
Den Rest der Zeit hat Vettel dann im dritten Sektor verloren.

Nun ist die Frage, ob diese Runde eine Momentaufnahme ist, weil Hamilton es perfekt hingebracht hat, oder das Chassis wirklich so viel besser ist.

@Thane ich denke mal, dass ferrari durch die verlängerung ihres Radstands nen Problem haben. Vorher waren sie super fix.
Könnte ja sein, dass das so nicht ins restliche Konzept passt.

Darf man eigentlich noch eine B-version bauen?
wie den FW 14b?

@Thane. Hamilton hat knapp 5Zehntel im 1. Sektor gewonnen. Das ist der Motorensektor. Was beinhaltet der Sektor? Start/Ziel-Gerade mit DRS Zone 1. Turn 1+2 + DRS Zone 2, dann Turn 3, 4, dann wieder Vollgas Richtung Turn 5+6. Das war es. Die Zeitmessung erfolgt vor Kurve 5+6.

Man sollte sich auf Zahlen verlassen und nicht auf seine lückenhafte Erinnerung.
Hamilton Sektor 1: 26,698
Vettel Sektor 1: 27,018
Sind da fünf Zehntel zwischen?
Geschwindigkeit auf der Geraden am Messpunkt:
Hamilton 305,1 Vettel 307,5 Verstappen 301

Sektor 2 Ham 22,066 Vet 22,129
Sektor 3 Ham 32,400 Vet 32,691

Verstappen war im ersten Sektor auch minimal schneller als Vettel und Renault hat nachweislich weniger Leistung als Ferrari.

Nein, aber es ist der Großteil des Abstands. Das sind mehr als 3 Zehntel nur durch Motorpower. Der 3. Sektor hat auch wieder eine DRS Zone.

Thane schrieb:
Es ist zu einfach, alles auf den Motor zu schieben. Vettel war auf den Geraden mindestens genauso schnell wie Hamilton.

Ja... leider. Es war einfach Hammertime (und ihr wisst ich... Lewis) aber die Runde war echt Brutal. Der Mercedes liegt wie Sau und die Power stimmt auch.. dazu eben diese eine KO Runde von ihm.

Vettel hat mich enttäuscht.

@WhiteShark,
auch ich glaubte er macht es! Aber er hat den -Seb Quali Faktor- wohl mit der neuen Frisur abgegeben...:D Jedoch sehe ich dort (Mercedes) auch noch kein leichtes Spiel. Ich denke, der Seb hätte ganz nahe am Lewis sein -können- wenn die Runde perfekt gewesen wäre.

Alonso war aber auch zu geil. Weg da.. ich bin auf einer schnellen Runde.... er wollte Heizen:evillol: Der will unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Nun ist die Frage, ob diese Runde eine Momentaufnahme ist, weil Hamilton es perfekt hingebracht hat, oder das Chassis wirklich so viel besser ist.

Es liegt definitiv nicht an der fahrerischen "Überlegenheit" Hamiltons. Den Abstand holt kein Fahrer raus. Schon gar nicht gegen Vettel, Verstappen, Raikkönen und Den Lokalmatadoren. Man kann nur Mercedes beglückwünschen.

Sehe Ich das richtig dass dieses Jahr die Formel 1 (legal) nur kostenpflichtig (tvnow, zattoo, irgendwann direkt bei F1) oder klassisch über (in meinem Fall) Satellit (ohne HDPlus zu bezahlen in SD) zur schauen ist?

War Ich mit Sky verwöhnt... Ham zwar auch gezahlt, dafür aber keine Werbepausen im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
Nein, aber es ist der Großteil des Abstands. Das sind mehr als 3 Zehntel nur durch Motorpower. Der 3. Sektor hat auch wieder eine DRS Zone.

Der Ferrari war aber auf den Geraden nicht langsamer. So viel mehr Leistung kann der Mercedes nicht gehabt haben.

e:
Hatte schon auf einen typischen Kommentar von Iconoclast gewartet und da kommt er auch schon.
Hamilton ist sicher auf eine Runde sehr gut, aber auch nicht unbesiegbar. Das Material ist leider seit Jahren in der F1 zu wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Topspeed != schnell. Wenn Hamilton 1-2Sek früher auf vmax ist, kann er dadurch paar zehntel raushauen.

Iconoclast schrieb:
Dass Hamilton der schnellere Fahrer vom grundspeed her ist, kann man wohl kaum abstreiten.

Das kann hier niemand mit Gewissheit sagen. Wer das Gegenteil behauptet macht sich allerdings mit Sicherheit mehr als lächerlich.

Sicher kann man allerdings sagen, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
Hamiltons erste Runde in Q3 war extrem(!) schlecht oder er hat in der zweiten Runde mehr Leistung gehabt.

Im übrigen kann sich mehr Motorleistung auch durch mehr Geschwindigkeit in den Kurven auswirken. Stichwort: Aero-Setup.

@nik_
Du kannst die Höchstgeschwindigkeit bzw die hier gemessene Geschwindigkeit schon als Indikator für die Leistung nehmen. Hier fahren auch alle mit vergleichbaren Voraussetzungen, also alle mit wenig Sprit und dem Motormodus für maximale Leistung.
Vmax ist da übrigens, vor allem mit DRS, noch weiter nach oben offen.
Hätte Hamilton so viel besser beschleunigt, wäre die Geschwindigkeit am Messpunkt höher gewesen. Der nimmt ja nicht einfach auf der Geraden Tempo raus.

@maxator
Hamilton musste eine schnelle Runde in Q3 abbrechen, weil Bottas abgeflogen ist und seine erste gewertete Zeit hat er dann mit den gebrauchten Reifen gesetzt. Daher kommt wohl die Differenz.
Kurvengeschwindigkeit kommt in erster Linie vom Chassis und nicht vom Motor. RedBull ist da zum Beispiel ganz vorne. Aber der Renault-Motor ist von den drei großen Teams einfach der Schwächste.
Die verlieren wirklich die meiste Zeit durch den Leistungsnachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben