Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Der-Orden-Xar schrieb:
Jaja, wer im Glashaus sitzt.

Wo hab ich jemanden beleidigt? Weil ich euch sage, dass eure Aussagen mehr über euch ausdrücken als über Bottas, Hamilton oder Wolff? Erstens hab ich mit euch schon kommuniziert und zweitens ist das keine Beleidigung.
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:

Wo hab ich behauptet, das es keine Teamorder war? Du reimst dir totalen Unsinn zusammen und willst mir was erzählen, dass du mir deine Post nicht erklären willst? Ich hab auch nie bestritten, dass Mercedes Teamorder benutzt. Das einzige was ich gesagt habe war, dass du Scheinheilig bist, weil du mit der gleichen Begründung Ferrari hassen müsstest. Machst du aber nicht und deine Erwiderung hat das auch nicht entkräftet. Du hasst es jetzt an Mercedes, weil du Mercedes hasst und du hast kein Problem damit wenn es Ferrari macht, weil Ferrari dein Lieblingsteam ist. Nenne die Sachen doch beim Namen und schrieb nicht so einen Scheinheiligen Unsinn!

Der-Orden-Xar schrieb:
Antipathi? Deswegen sagen die auch klar, das Vettel den Unfall hätte verhindern können.
Nicht jeder, der den Egolappen nicht mag hat eine Antipathie.
Die RTL Crew ist die unkompetenstete und dümmste Moderatorenkombi von allen. Die reden nur absoluten Dünnpfiff und sind nicht gerade selten auch einfach falsche Infos am raushauen.

Das ist nichts neues.
"HAM ist gerade wieder aus dem DRS-Fenster raus" - und zack macht HAM den Flügel auf.
Auch sonst besser die live-timings anssehen, wenn RTL über Zeiten redet. Mag zwar 70% Spannung killen aber ist wenigstens kein BILD-Nivea (sic!).

Danner hat ja vor Jahren zugegeben, das bei RTL keine Sportmoderation existiert, sondern Boulevard-Berichterstattung.
Kenne ich sonst nur vom langweiligen Fußball, wo auch jeder Pass mit Gebrülle kommentiert wird.

Der-Orden-Xar schrieb:
"HAM ist gerade wieder aus dem DRS-Fenster raus" - und zack macht HAM den Flügel auf.
Naja, das muss nicht zwingend falsch sein.
Wenn er beim Messpunkt im Fenster war und dann in der DRS-Zone, wo er den Flügel öffnen darf, außerhalb der 1 Sekunde ist kann das durchaus richtig sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bei RTL klang es, als wenn HAM etwas langsam machen würde, in Wirklichkeit war er dort, wo der die letzten Runden auch war; ca 1 Sek weg.
Besser wäre gewesen, dass er immer noch knapp im Bereich von DRS/Kein DRS ist.

Egal ob man Mercedes oder Ferrari Fan ist mal ganz im Ernst ich will Rennen sehen, bei denen der bessere gewinnt und nicht so eine scheisse wie heute, ich war kurz davor umzuschalten und ich weiss aus Feedback von vielen anderen das es denen ähnlich erging.

Das taktische Geplänkel beim Boxenstopp meine ich dabei noch nicht einmal, da ist eher Ferrari schuld wenn sie sich so einfach snacken lassen von Mercedes, aber spätestens die Aktion mit Bottas war einfach sowas von daneben, Hamilton war sowieso vor Vettel und dann wird Bottas geopfert damit man auch bloß ja das Rennen gewinnt. Das kann doch wenn wir mal ehrlich sind niemand so wollen. Für mich war das einfach eine farce. Ich würde mich auch an Bottas seiner Stelle fragen ob das noch das richtige Team für mich ist. Klar ist der MGP ein sehr schnelles Auto, wenn ich damit aber nur die 2. Geige hinter einem Egomanen spielen darf, dann wäre das nichts für mich.

Zum Crash von Vettel, er sollte einfach abgezockter bei sowas sein, was bringt es ihm da voll rein zu halten paar Kurven später hätte er Hamilton vielleicht sowieso wieder attackieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und edenjung
das ist das was Kimi besser gemacht hat
hat Hamilton ohne große Gegenwehr überholen lassen nach der Parabolica weil er wusste er kriegt ihn bei Ascari wieder :p

ich war so wütend und hab es nicht gecheckt wieso Vettel da nicht einfach zurücksteckt
aber vielleicht hat er das einfach zu spät realisiert und dann wars schon zu spät

Es sah auch etwas nach Untersteuern aus, könnte auch mit verantwortlich sein.
Wäre ja nichts neues, Untersteuern in Runde eins mit anschließendem Crash.

Man könnte auch fragen, warum HAM da so rein ist, er hat Vettel schon in der Schikane leicht berührt und riskiert gleich die nächste Berührung.

Die Antwort lautet wohl (für beide): Weil es Rennfahrer sind und da wird nicht einfach so die Position aufgegeben.
Hat man auch bei Bottas gesehen. Er ist am Ende nicht brav hinter Verstappen hergefahren. Er hat sich zumindest im Rückspiegel gezeigt und ist aus dem Windschatten, nach dme Motto "Ohne die Strafe wärst du spätestens JETZT fällig". Letztlich war er aber brav genug um sich die ganze Zeit bewusst zu sein, das Verstappen real schon hinter ihm ist.

Nabend zusammen ;)
hier kocht es ja mal wieder ordentlich.
Geb ich doch mal noch meinen Senf dazu. Vettel war selbst schuld. Leider. Er hätte vor der Variante hinter Kimi auf außen bleiben sollen anstatt zu versuchen, ihn über die Innenbahn zu kriegen in der Hoffnung, Raikönnen steckt zurück. Damit hat er die tür für Hamilton einfach aufgemacht. Das er Hamilton nicht das Auto komplett kaputt fährt war ziemliches Glück. (Wie Verstappen Riccardo in Ungarn 2017) Das er sich nur dreht und "nur" den Flügel verliert, war noch sein Glück. In der WM wird es langsam eng. Schon letztes Jahr gings im Herbst so weiter. Wenn sich in Singapur die beiden wieder abschießen hab ich ein Dejavu. :grr:
Zum Thema Mercedes: Was die momentan abziehen ist schon echt zum schämen. Bottas wird so oft es geht geopfert, zurückgepfiffen und klein gemacht. Solange Hamilton da ist wird er niemals ernsthaft um die Fahrer-WM mitfahren. Ein Hamilton wäre schon vom Ego her komplett unfähig, seinen Teamkollegen zu unterstützen. Da würde dann lautstark gejammert werden, wenn er zurückgepfiffen wird.
Die ständigen Fake-Boxenstops sollten mMn. bestraft werden. Alleine deswegen schon, weil sie die Ferraris die Einfahrt in ihre Gasse erschweren wenn sie dort stehen. Mercedes hat ja immer freie Einfahrt....
Ich wette mich euch: Sobald Ferrari oder RB damit anfängt, hagelt es Geld- und/oder Zeitstrafen für die Teams.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Man muss dazu aber sagen, dass die freie Einfahrt nicht unfair ist, sondern sie sich Mercedes erarbeitet hat. Liegt an Ferrari selbst sich die Box #1 zu erarbeiten.

Khaotik schrieb:
Die ständigen Fake-Boxenstops sollten mMn. bestraft werden. Alleine deswegen schon, weil sie die Ferraris die Einfahrt in ihre Gasse erschweren wenn sie dort stehen. Mercedes hat ja immer freie Einfahrt....
Ich wette mich euch: Sobald Ferrari oder RB damit anfängt, hagelt es Geld- und/oder Zeitstrafen für die Teams.
Einfach aus Protest die ersten 10 Runden da stehen :evillol:
wunschiwunsch schrieb:
Man muss dazu aber sagen, dass die freie Einfahrt nicht unfair ist, sondern sie sich Mercedes erarbeitet hat. Liegt an Ferrari selbst sich die Box #1 zu erarbeiten.
Ich glaube darum gibt es Khaotik nicht, sondern das so ein Fake-Stopp im Zweifel ein blockieren des Gegners darstellt.
Passiert beim normalen Stopp zwar auch, aber wenn das provoziert wird, kann man ja gleich die Klappstühle da hinstellen und so dem Gegner nen halben Meter weniger Luft geben.

Deswegen: Verboten heißt verboten.
Entweder man macht es wie bei der Teamorder oder verhängt mal ne Strafe.

@Khaotik

Wobei man Hamilton zugute halten muss, dass er in Ungarn 2017 vor Bottas geholt worden war, damit er angreifen kann. er hat aber den Platz ohne zu murren wieder abgegeben. Da muss man ihm echt man Gentleman verhalten attestieren.

Was die fake-Stopps angeht. Hier bitte sehr : https://www.sport.de/news/ne3309026/diskussionen-nach-erneutem-bluff-stopp-von-mercedes/

Kurz gesagt: Die haben da keine Handhabe gegen, da die die Stewards einfach anlügen und die Stewards denen das nicht beweisen können.

Es ist aber auch wirklich schwer zu bestrafen, bzw. heißt es ja vom Prinzip, dass wenn man Funkprobleme hat und das Team denkt, der Fahrer kommt rein, er es aber nicht macht, dass Team bestraft wird. Oder nach einem Unfall das Team sich schnell fertig macht und in den letzten Metern entscheidet der Fahrer, dass der Schaden wohl doch nicht so stark ist, muss er trotzdem rein ... das gleiche bei undurchsichtigen Verhältnissen z.B. beginnender Regen, SC... es gibt viele Situationen, in denen es ohne bösen willen passieren kann, dass die Box nicht angefahren wird. Umentscheiden wäre dann quasi verboten.

Anderer Vorschlag: Wie in der WEC begrenzt man die Zahl der Mechaniker. Dann wird halt zuerst die Reifenseite gewechselt, auf der die Box selbst ist und dann erst die andere. Dann stellen Mechaniker keine Behinderung dar falls sie sinnfrei in der Box stehen und ihr Auto nicht kommt...
Ergänzung ()

Ok, war ich zu spät.

fanatiXalpha schrieb:
Scheiß drauf, die sollen die Regeln ändern.
Wenn ein Fahrzeug sich auf dem Weg in die Boxengasse befindet, muss es reinfahren.
Ansonsten Strafe.
Wenn die Boxencrew rausgeht muss ein Fahrzeug kommen.
Ansonsten Strafe.

Was ist so schwer daran?
Wie wunschiwunsch schon schrieb, kann es situationen geben, in denen man es sich anders überlegen muss .

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Das sie Boxenregeln zu lasch ausgelegt werden hat HAM doch dieses Jahr schon bewiesen. Der Grünstreifen ist in der Regel nicht zum Spaß an der Boxeneinfahrt.
Aber wenn man verwirrt genug funkt ist auch das egal :rolleyes:
Bei der Boxenausfahrt gibt es doch auch eine durchgezogene Linie und es gibt auch ohne Gefährdung/Behinderung anderer eine Strafe.
Warum nicht bei der Boxeneinfaht auch?

Auf der Strecke gibt es Tracklimits für die Autos, warum nicht in der Box für Mechaniker?

Und selbst wenn die Teams sich versuchen rauszureden: SPätestens beim 5. mal und 2. mal in einem Rennen, sollte jedem klar sein, dass das Team entweder komplett unfähig ist (und damit wird man nicht WM) oder es Absicht ist.

Realistisch Betrachtet: Wie oft haben die Teams zwischen Verbot und Wiedereinführung der Stallorder die Position durch "Fehler" der Fahrer oder Boxencrew getauscht? Wie oft gab es eine Strafe? Damit ist wohl leider alles gesagt.

Der-Orden-Xar schrieb:
Ich glaube darum gibt es Khaotik nicht, sondern das so ein Fake-Stopp im Zweifel ein blockieren des Gegners darstellt.
.
Ja, genau darum ging es mir. Ich spreche Mercedes den Platz keineswegs ab. Haben sie sich redlich verdient. Aber man sieht ja, dass extra die Schläuche von den anderen Mechanikern zur Seite gezogen werden um dem Nachbarteam möglichst viel Platz zu geben. Stellst du dich aber gleichzeitig zum Stop raus, macht das keiner. Ergo hat es der Fahrer schwieriger, die Einfahrt genau zu treffen. Er muss ggf. früher bremsen etc. was ja zeit kostet.

Bottas wurde in Ungarn wieder vorgelassen, weil sonst ein elender Shitstorm über Mercedes niedergegangen wäre. Dort hatte man wirklich keine Wahl aus PR-Sicht. Wäre sicher anders gewesen beim vorletzten Rennen der Saison.
Ich bin ja mal gespannt.... Toto hat ja gesagt, ab Singapur wird es Stallorder geben. Wie sieht die denn bitte aus? Die Platzierungen wurden doch schon die ganze Saison über festgelegt. Wird dann Bottas in Zukunft angewiesen, den (führenden) Ferrari einfach rauszucrashen sobald die Team-WM einigermaßen Safe ist?
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Mercedes. Ich mag Bottas. Er ist ein bodenständiger Typ. Auch im Auge der "Niederlage" ist er immer Fair und sportlich. Dass das bei HAM anders ist hat man ja gut in Spa gesehen. Oder Silverstone. Oder oder oder.... Steht die Prima Dona nicht im Mittelpunkt ist schlechte Laune angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Was soll er den Unsportliches in Spa gemacht haben?

Da waren die Sachen fie Vettel nach dem Rennen heute gesagt hat viel eher fragwürdig!

Guten Morgen Männers,
ich lese diesen Thread im Grunde nur mit und äussere mich nicht. Aber son paar Dinge gefallen mir absolut nicht.

Stallorder > Es ist immer noch ein Teamsport! Und wenn ihr die Möglichkeit hättet den Fahrer- wie auch den Konstrukteurstitel zu holen, dann würdet ihr auch alles daran setzen! (Egal ob Ferrari, Mercedes oder Mc Laren)
Auch diese Diskussion bzgl. Stallorder ist irrelevant > die Top-Teams haben ihre Top-Fahrer. Oder anders gesagt > Der Fahrer mit einer realistischen Chance am Ende Millionen einzubringen wird unterstützt.

Es geht um Millionen! > Und kommt jetzt nicht mit > "Das kann den vorderen Teams doch egal sein!"

Ferrari hat dieses Spiel schon immer betrieben, Mc Laren und Red Bull ebenfalls. Und nun wundert ihr euch weshalb Mercedes es macht? Ernsthaft? (Teamsport usw)

Ich mag Hamilton nicht. Jedoch kenne ich ihn nicht und wenn RTL auch nur etwas sagt dann glaube ich diesem Gesülze eh nicht. Schaut euch mal RTL im Rennen an und danach Sky UK > das sagt alles. RTL hat gestern zumindest mal nicht so sehr pro Vettel argumentiert. Als Rosberg in der Vorberichterstattung sagte: "Wenn Seb mal keinen Fehler macht...." < das ist objektive Berichterstattung!

Vettel heult rum, Hamilton heult auch rum aber wer begeht die Fehler?
Alles Pussies oder wie? F1 ist eh verkommen zu Etwas, das mit harter Arbeit nicht mehr so viel zu tun hat. Nicht umsonst sagt ein Alonso, dass ihm der ganze Krams keinen Spaß mehr macht. Ein Walter Röhrl lacht sich nur noch kaputt. (Wie wir Fans im Grunde auch).

Wir wollen alle Racing und Action. Wenn dann, seitens der Teams, taktiert wird > Motze!
Ist es nicht ziemlich erbärmlich, dass die Top-Teams mal eben vom letzten Platz starten können und sich dennoch ein Podium heraus fahren?

Bei all eurer Kritik, die zum Teil auch berechtigt ist, vergesst ihr viele Komponenten, zieht Fahrer ins Lächerliche, macht euch über sie lustig oder schlagt innerhalb eurer Kritik weit über's Ziel hinaus und beleidigt Menschen die ihr nicht mal ansatzweise kennt. Das ist kein Sport, kein sportlicher Gedanke!

Fan hin oder her aber betrachtet die F1 doch mal als das was sie ist > ein (Mannschafts-) Sport!

Zurück
Oben