Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Irgendwie schade wie Vettel am Ende reagiert hat - ich versteh ihn zwar voll und ganz, aber wenn er den Stewarts wirklich einen Hund antun hätte wollen, dann hätt er ganz normal das Interview gemacht mit der Ansage, dass sie das Rennen ruiniert haben. Vor allem haben sie auch knapp 10 Runden benötigt... Ganz ohne tam tam das von der Entscheidung im Endeffekt nur ablenkt.
Die Fans hätte er so noch mehr an seiner Seite gehabt und die FIA den schwarzen Peter.

Dazu dann einen Einspruch von Ferrari und warten was passiert.

Das halte ich auch für Unsinn. Wenn dann müsstest du sagen, das HAM nicht bestraft wird. Vergleiche Monaco 2016 nach dem Tunnel gegen Riccardo. War ähnlich zu heute.
War damals halt korrekt. heute wäre es auch korrekt gewesen, nicht zu bestrafen.

Auffällig ist halt, dass im Zweifel gegen Vettel/Ferrari entschieden wird und pro Mercedes .Beispiele Hockenheim, wo Hamilton erst zur Box will und dann doch nicht und über den Rasen einfach wieder auf die Strecke fährt oder Bottas, der in Spa im Quali einen McLaren von der Strecke drängt und der dann auch noch beschädigt wird - beide Male nur Verwarnung.
Vettel bekommt in Österreich für eine Situation, in der nichts passiert ist, eine +3 Startplatz Strafe.
Hier auch wieder sehr kleinlich.

Na ja, anscheinend will man wirklich weiter Kredit bei den Fans verspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und edenjung
Ribery88 schrieb:
Doch beides „verstösst“ gegen die Regel!
Es verstoßt auch gegen die Regeln die Schilder auszutauschen. Sollte also nachtraglich noch nal ne Strafe geben? Oder kann man das jetzt nicht vergleichen? Ja richtig, kann man nicht vergleichen. Das ist totaler Unsinn die beiden Sachen zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Thane schrieb:
Auffällig ist halt, dass im Zweifel gegen Vettel/Ferrari entschieden wird und pro Mercedes .Beispiele Hockenheim, wo Hamilton erst zur Box will und dann doch nicht und über den Rasen einfach wieder auf die Strecke fährt oder Bottas, der in Spa im Quali einen McLaren von der Strecke drängt und der dann auch noch beschädigt wird - beide Male nur Verwarnung.
Vettel bekommt in Österreich für eine Situation, in der nichts passiert ist, eine +3 Startplatz Strafe.
Hier auch wieder sehr kleinlich.

Kann man auch alles nicht miteinader vergleichen. Vettel bekommt die Strafe, weil er einen anderen Fahrer auf seiner schnellen Runde behindert hat. Diese Strafen haben so gut wie immer keinen Unfall als Hintergrund.
Bottas fährt nicht eklatant von der Ideallinie weg, lässt sich nich wesentlich mehr raus tragen als der McLaren vor ihm. So wird wohl begründet worden sein, dass er keine härtere Strafe bekommen hat.
Zu der Boxengeschichte mit Hamilton bestand im Vergleich zu heute auch keine Gefahr für jemand anderen... darum nicht zu vergleichen.

Ach und was ist mit Monaco 2016?

Ribery88 schrieb:
Na klar kann man das bestrafen!
Hab ich geschrieben, dass man es nicht bestrafen kann? Ich hab gesagt, dass du Rics Aktionen nicht mit Vettels vergleichen kannst. Sins total Unterschiedliche Sachverhalte. Hab doch gesagt, dass ich Ric ne Starfe gegeben hätte. Darauß aber ne Ungleichbehandlung abzuleiten ist und bleibt Unsinn.
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Ach und was ist mit Monaco 2016?
Der Unterschied ist, dass Hamilton schon weit vorher zurück auf der Ideallinie ist und sie dann weiter halt und Ric hofft, das Hamilton sie ihm überlässt, weil er von hinten schneller ist. Vettel heute war aber nicht auf der Ideallinie und fahrt auf sie obwohl da schon Hamilton ist.
Hätte man aber vielleicht auch bestrafen können. Ist aber mehr Graubereich als Vettels Aktion von heute und schon Jahre her und gar nicht die gleichen Stewards...

wunschiwunsch schrieb:
. Darauß aber ne Ungleichbehandlung abzuleiten ist und bleibt Unsinn.

Deine Denkweise ist Unsinn!
Wenn zwei Schüler die Schulregel missachten und nur der eine Schüler wird bestraft, ist das für dich dann dieselbe Behandlung?
Ergänzung ()

wunschiwunsch schrieb:
Hätte man aber vielleicht auch bestrafen können. Ist aber mehr Graubereich als Vettels Aktion von heute und schon Jahre her und gar nicht die gleichen Stewards...

Zweierlei Maß!

Vettel war trotzdem vor Hamilton!
Erzähle uns doch wie Vettel dies gelöst hätte ?

Anhänge

• 7DD31D2B-2D1C-4C45-B7FE-4C71EF882DD5.png
    7DD31D2B-2D1C-4C45-B7FE-4C71EF882DD5.png
    2,9 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab die Aktion mit den Schildern schon gefeiert. Ja - es ist irgendwo kindisch. Aber es ist ein klares Statement zum Rennausgang.
Für mich war die Sache eine strittige Szene. Wenn einer am Kurvenausgang dicht macht und der andere hinter dir ist muss er auch zurückzucken. Ich hätte sie einfach fahren lassen. Die Kommision hat sich anders entschieden. Aus Gründen der Konsequenz sollten Regeln aber zukünftig generell streng ausgelegt werden wenn das in diesem Fall auch so praktiziert wird. Und zwar für alle. P1 bis P20.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, edenjung und Silverangel
wunschiwunsch schrieb:
Der Unterschied ist, dass Hamilton schon weit vorher zurück auf der Ideallinie ist und sie dann weiter halt und Ric hofft, das Hamilton sie ihm überlässt, weil er von hinten schneller ist. Vettel heute war aber nicht auf der Ideallinie und fahrt auf sie obwohl da schon Hamilton ist.

Der Unterschied ist, das hier Asphalt ist und heute Wiese. Da rutscht man mehr und hat mehr Probleme. Sehe noch immer nicht einen eindeutigen Fehler von Vettel heute. Da hätte ich eher Riccardo bestraft. Wenn schon etwas bestraft wird, dann konsequent und bei jedem und alles was das Gesetz Buch sagt. Und es sagt: 2x Spur wechseln verboten. Also wenn schon Vettel bestraft wird, dann auch Riccardo. Denn nur so kann man der Straf Gebung vertrauen. Und nicht 1-2-x

@Ribery88 Eine Gleichbehandlung kann man nur für gleiche Sachen fordern. Aus einer Ungleichbehandlung bei ungleichen Sachen lässt sich aber keine Ungleichbehandlung ableiten. Du hast da ein eklatanten Logik Fehler.
Ergänzung ()

andi120 schrieb:
Und es sagt: 2x Spur wechseln verboten. Also wenn schon Vettel bestraft wird, dann auch Riccardo. Denn nur so kann man der Straf Gebung vertrauen. Und nicht 1-2-x
Und es war schon immer so, dass das zurück fahren vor der Kurve auf die Ideallinie nicht bestraft wurde, auch wenn ich es für eine nach den Regeln strafbare Handlung ansehe. Das war nur konsequent Ric nicht zu bestrafen, zumindest wenn wir von den gleichen Szenen reden.

Bei Nascar und den Indys liegen sie immer noch auf dem Rücken vor lachen wegen der Strafe für Vettel.

Wo soll der denn hin? Der war heilfroh, dass er nicht in der Mauer eingeschlagen ist! Auf den engen Strecken kannste nicht mal eben bisschen sliden lassen und auf nen Teerstreifen ausweichen. Da mußt du brutal arbeiten um die Karre von der Mauer wegzuhalten.

Kindergartensport....

Das war - bis auf Spa - mein letztes F1 Rennen für dieses Jahr. Lächerlich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, adius, eXe777 und eine weitere Person
Anscheinend ist wohl auch die Mehrheit der Experten und Rennfahrer der Meinung, dass die Strafe lächerlich ist.
Je häufiger man die Situation anschaut, desto lächerlicher wirkt die Strafe.
Es ist nur noch eine Farce. Reicht wohl nicht, Mercedes den Wunschreifen gegeben zu haben.
Das Management muss sich echt nicht wundern, wenn den Scheiß keiner mehr sehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Will eigentlich einer von euch in die Wette einsteigen: "ich behaupte, dass Vettel beschleunigt hat bevor Hamitlon mit den Vorderrädern neben ihm war"? Das wäre ein Beleg dafür, das Vettel mehr Platz hatte lassen können, es aber nicht wollte.
Ah, die Onboards sind bei Youtube jetzt auch drin. Mriner Meinung nach dreht sein Motor von dem Moment langsam hoch, als er auf der Straße ist.
Ergänzung ()

Er gibt er später vollgas, steht aber schon auf dem Gas als er die Wiese verlässt. Er hätte also mehr Platz lassen können.

Ich glaube hier unterschätzen einige wie beschissen sich so ein Auto fährt, wenn man auf die Wiese kommt. Vettel kann froh sein, dass er da nicht in die Mauer ist er hat den Wagen noch abgefangen bekommen und ich bin mir sicher, dass er in dem Moment überhaupt keine Zeit mehr hatte um zu schauen was Hamilton macht. Das war nur noch reagieren, damit er nicht in der Mauer landet, man darf auch nicht vergessen, dass in den letzten paar Jahren die Kurvenspeed massiv zugenommen hat.

Wie gesagt, wenn es eine Berührung gegeben hätte, er Hamilton in die Karre wäre oder sonst etwas dieser Art passiert wäre, absolut berechtigte Strafe für Vettel. Da es aber keine Kollision gab, ist die Strafe einfach lächerlich un die allgemeine Reaktion sämtlicher Verantwortlicher zeigt das doch, selbst Hamilton wars halbwegs peinlich so zu gewinnen und ich denke das sagt alles aus wenn selbst der betroffene Konkurrent die Strafe für falsch hält. Hamilton hat die Situation ja außerdem kommen sehen und deswegen gebremst. Mal ehrlich wenn man so etwas bestraft wo soll denn da noch Motorsport statt finden?

Das ganze ist einfach nur noch eine farce und dass es einige noch Befürworten ist fast noch peinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, eXe777, edenjung und eine weitere Person
Vielleicht glaubt ja auch noch einer, dass er sekundenlang in den Rückspiegel geschaut hat, weil er ja grade nix besseres zu tun hatte außer seine Karre davon zu befreien in der Mauer einzuschlagen und alles in die Tonne zu kloppen.
Sie sollten es einfach einstampfen - mit Rennsport hat das nix mehr zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wenn man weit vor der Mauer wieder auf dem Gas steht kann man beim besten Willen nicht damit argumentieren, dass man den Wagen abfangen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Ex-Fahrer stehen zu Vettel
Zahlreiche frühere Formel-1-Fahrer und ehemalige Weltmeister äußern ihr Unverständnis über die Strafe gegen Sebastian Vettel.

Damon Hill etwa sagt: "Ja, er hätte mehr Platz lassen können. So aber haben wir ein tolles Finale verpasst, weil es die Strafe gab. Es bestanden genug Zweifel, als dass man sie hätte weitermachen lassen können. Denkt an Dijon", meint Hill und verweist auf das legendäre Duell zwischen Gilles Villeneuve und Rene Arnoux, die sich binnen weniger Kilometer gleich mehrfach berührt (und teilweise von der Strecke gefahren) hatten.

Alexander Wurz bewertet die Situation ganz technisch: "Vettel hat erst in den Rückspiegel geschaut, nachdem er die Lenkung korrigiert hat. Dass er so weit gerutscht ist, ist der Physik geschuldet. Und dass Lewis keinen Platz hatte, das liegt eben an einem Stadtkurs. Für mich war das keine Strafe."

Mario Andretti schimpft das Urteil der Rennleitung gar als "nicht akzeptabel" und sagt weiter: "Die Stewards sollten zweifelsfrei gefährliche Manöver bestrafen, aber keine einfachen Fehler, die aus hartem Racing heraus entstehen."

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben