Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Vettel klagt über das ganze Renne mit einen Nervösen Heck.
Deshalb wohl auch der Fehler bzw. das Ausbrechen.
Deswegen sehe ich es nicht unbedingt als Fahrfehler was da passiert ist.
Er Fuhr die ganze Zeit am Limit und da kann das schon mal passieren.
Außerdem denke ich das Seb das 100%ige Vertrauen zu Auto fehlt.
Wenn die Reifen neu sind scheint noch alles ok, aber sobald sie ein wenig Abbauen wird der Ferrari unberechenbar.
 
Unabhängig davon, ob die Strafe korrekt war, zeigt die Reaktion aber einmal mehr, dass Vettel manchmal zu emotional und/oder rabiat ist, was ihn schon oft wichtige Punkte gekostet hat. Das erinnert leider zu sehr an einen erfolgsverwöhnten Jungen, der sich dann mit seinem Ehrgeiz aber nur selbst im Weg steht.

Ich bin Vettel/Ferrarifan aber menschlich und emotional sollte er sich mal bei anderen Fahrern eine Scheibe abschneiden. Dass aber eben gerade die Fahrer mit Ecken und Kanten den Unterschied in der mittlerweile sehr weichgespülten F1 ausmachen, sehe ich auch irgendwie ein.
 
Ich sehe das eigentlich genauso wie Vettel. Die reden alle nur noch wie Anwälte und es muss bloß immer alles politisch korrekt sein (wie das Forum hier, sonst kommt die Mimimoderation).
Verstappen finde ich deshalb auch gut, weil der auch Ecken und Kanten zeigt. Seine Aktion mit Ocon nach dem Rennen in Brasilien war auch super. Hat etwas an die guten Zeiten der F1 erinnert, wo die Fahrer das dann nach dem Rennen untereinander geklärt haben und sich einmal ordentlich die Meinung gesagt haben.

Die Formel 1 macht sich einfach seit Jahren immer uninteressanter. Und so wird man in den USA ganz sicher auch keine Anteile gewinnen.
 
Also wenn man sich die letzten Seiten so durchliest kommen von beiden Seiten doch zumeist immer die gleichen Argumente.
Will man es rein Objektiv sehen, kann man die Sache genauso bestrafen wie sie bestraft wurde. Vettel kam gefährlich auf die Strecke zurück. Punkt. Warum und weshalb er das tat ist für die Regelauslegung erstmal irrelevant. Andererseits werden viele Situationen, bei der man bei harter Auslegung der Regel ebenfalls Strafen aussprechen könnte, einfach ignoriert oder ad acta gelegt.
Für mich ist es die fehlende Konsistenz bei der Auslegung der Regeln. Mal heißt es, man soll die Leute fahren lassen und mit Strafen sparen. Andererseits wird dann hier wieder aktiv und fragwürdig eingegriffen.
Ich habe noch nicht erlebt, wenn z.B. ein Fahrer einen Dreher hat, ein anderer ausweichen muss und die Strecke verlässt, dass dann der gedrehte auch eine Strafe bekommt? Für mich ist das eben Rennen fahren. Und da gehört auch dazu, anderen bei "Unfällen" auszuweichen.

Für mich bleibt es eine verhältnismäßig harte Auslegung der Regel. Die Regel selbst gibt die Strafe durchaus her.
Wie @wunschiwunsch schon erwähnt hat - ob Absicht oder nicht spielt dafür keine Rolle. Fakt ist, es ist eine gefährliche Situation entstanden. Und die Situation selbst wurde durch Vettel durch seinen Fahrfehler erzeugt. Er war in dem Fall nicht selbst Opfer durch ein anderes Ereignis (Berührung, Trümmerteil etc.)
Subjektiv stimme ich den vielen Gegenstimmen durchaus zu. Was hätte er denn machen sollen?
Die Regel fragt aber nicht nach Absicht oder nicht. Das hätten die Stuarts bei ihrer Entscheidung mit einfließen lassen müssen. Das werden sie vermutlich auch getan haben. Allerdings zu ungunsten von Vettel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und SothaSil
bumbklaatt schrieb:
Unabhängig davon, ob die Strafe korrekt war, zeigt die Reaktion aber einmal mehr, dass Vettel manchmal zu emotional und/oder rabiat ist,
Was auch richtig ist.
Ja, ich mag den "Iceman" für seine kühle Art. Ich sag nur Mexiko, wo er noch einen Schluck aus der Champuspulle nimmt und so tut als würde der DJ, der hinter him Stimmung machen will gar nicht existiert :D
Aber ein Fahrerfeld nur aus solchen Leuten wäre auch langweilig. Das sind auch nur Menschen und dürfen sich menschlich verhalten.

Ich bin Vettel/Ferrarifan aber menschlich und emotional sollte er sich mal bei anderen Fahrern eine Scheibe abschneiden.
Etwa so wie HAM und 40 RUnden lang behauten, die Reifen seien nun endgültig am Ende?
Oder von Schumi, der auch mal durch die Boxengasse gestampft ist, als wolle er seinem Unfallgegner eine reinhauen?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Etwa so wie HAM und 40 RUnden lang behauten, die Reifen seien nun endgültig am Ende?
Oder von Schumi, der auch mal durch die Boxengasse gestampft ist, als wolle er seinem Unfallgegner eine reinhauen?
Nein, von jenen Fahrern bei denen es in der Regel um nichts geht da sie zu langsam sind oder das Auto zu langsam und somit kaum/keine Gefühlsausbrüche haben da der Druck ein ganz anderer ist. :)
 
Also Alonso? Der ist zwar nicht jung, aber bei McLaren ging es ja eigentlich um gar nichts. Ob man wohl ein paar Liegestühle bei Ferrari unterbringen kann? :D
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Welches Überholmanöver?
Vor der Schickane? Dann hast du ein anderes Rennen geshen?
nach der Schikane? Dann hätte HAM neben der Strecke überholt? Oder wieso sollte er von der Strecke gedränkt worden sein?
Ergänzung ()
Das, dass es gegeben hatte wenn Vettel nicht auf unsicherer Art auf die Strecke zurück gekommen wäre und Hamitlon gezwungen gewesen wäre einen Unfall zu vermeiden und abzubremsen vielleicht?
Und nein, er hätte dann nicht neben der Strecke überholt. Hamitlon war auf der Strecke und hat diese nur verlassen um einen Unfall zu verhindern aufgrund der unsicheren Rückkehr von Vettel. Du vertauschst hier massiv Ursache und Wirkung. Wäre Vettel nicht unsicher zurück gekommen, hätte Hamilton die Strecke nicht verlassen und wir hätten ein reguläres Überholmanöver gesehen.
 
Verstehe die Aufregung nicht:
Für mich ist klar, und dabei ist es mit ziemlich egal, ob Vettel auf Gras nicht bremsen kann oder wie toll er angeblich den Wagen abgefangen hatte:
Er hat einen Fahrfehler begangen und schlussendlich den Konkurrenten dadurch in Bedrängnis gebracht.
Über die peinliche Kindereien nach dem Rennen möchte ich gar nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x
wunschiwunsch schrieb:
Das, dass es gegeben hatte wenn Vettel nicht auf unsicherer Art auf die Strecke zurück gekommen wäre und Hamitlon gezwungen gewesen wäre einen Unfall zu vermeiden und abzubremsen vielleicht?

Du verwechselt Straßenverkehr mit Rennsport. :evillol:
 
Nick Riviera schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht:
Für mich ist klar, und dabei ist es mit ziemlich egal, ob Vettel auf Gras nicht bremsen kann oder wie toll er angeblich den Wagen abgefangen hatte:
Er hat einen Fahrfehler begangen und schlussendlich den Konkurrenten dadurch in Bedrängnis gebracht.
Über die peinliche Kindereien nach dem Rennen möchte ich gar nicht reden.
Seit wann wird man für einen Fahrfehler bestraft?
Es wurde bereits gesagt : Wenn sich einer durch einen Fehler dreht und ein anderer deswegen ausweichen muss gibt es auch keine Strafe.


@wunschiwunsch Nun erklär endlich, wie Vettel hätte sicher auf die Strecke zurückkehren sollen?
Oder leugnest du den menschgemachten Klimawandel? <1% der Experten zweifeln den an, >97% sagen ganz klar, dass er existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Wie schon gesagt ist es den Regeln nach vollkommen egal ob es für ihn unmöglich war anders zurück auf die Strecke zu kommen. Das haben auch eure hoch gelobten Experten (Hill, Wurz ...) zum Teil festgestellt, dass die Regel da kein unterschied macht. Ich muss also gar nicht erklären wie er das hätte anders machen sollen. So ist das halt. Die Szene ist durch einen Fehler von ihm entstanden und er hat die Konsequenzen zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Da kann man sich echt nur an Kopf fassen.... klar sind die Regeln klar. Aber man sollte schon noch so viel Hirn haben und diese nur dann anwenden, wenn jemand das Auto unter kontrolle hat und nicht kurz davor einen Fehler gemacht hat und das Auto verloren hat.
 
Was für Geile Argumentationen hier.
Ein Unsafe Re-Entry kann man eigentlich nur bestrafen wenn es mit Absicht passiert.
Genau wie ein Unsafe Release.

Bei Vettel war es def. kein Unsafe Re-Entry.
 
Tja, die Regeln sind auch klar, dass man nicht die Strecke mit allen 4 Rädern verlassen darf und dadurch einen Vorteil erlangt... hmm. Man sollte Hamilton bestrafen das er dadurch einen Unfall vermieden hat - er wäre sonst klar mit Vettel zusammengefahren ;)

Fakt ist, dass gerade in der Formel 1 die Regeln viel Spielraum lassen. Sich hier auf den Standpunkt, dass es die Regel gibt und fertig zu setzen ist meines Erachtens etwas kurz gegriffen.
Hier wurde ein Fahrfehler bestraft, machen sie das in Zukunft auch? Das ist doch die Hauptfrage.
 
hallo7 schrieb:
Hier wurde ein Fahrfehler bestraft, machen sie das in Zukunft auch? Das ist doch die Hauptfrage.

Ein Fahrfehler IST aber nicht zu bestrafen. Angenommen der Anfang wäre gleich. Vettel packt die Kurve nicht mehr, kommt aufs Gras und kommt mit Heck voraus, quer auf den Track und schießt Hamilton ab! Beide draußen. Passiert nichts, gar nichts. Da Fahrfehler nicht bestraft werden. Wenn man permanent am Limit fährt kann man sowas nicht bestrafen, weil dann ist besser Motorsport, bzw. die F1 hört auf. Bestraft wird nur, wenn wer absichtlich wen abdrängt danach. Und das war hier eben nicht der Fall, da Vettel bis zum Moment als HAM bremsen musste um nicht in die Mauer zu fahren oder eine Kollision hervorzurufen, mit dem Auto gekämpft hat. Folglicherweise war es ein Fahrfehler OHNE Absicht des abdrängens und sollte dementsprechend nicht bestraft werden.
 
Zurück
Oben