Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

wunschiwunsch schrieb:
Wie schon gesagt ist es den Regeln nach vollkommen egal ob es für ihn unmöglich war anders zurück auf die Strecke zu kommen. Das haben auch eure hoch gelobten Experten (Hill, Wurz ...) zum Teil festgestellt, dass die Regel da kein unterschied macht. Ich muss also gar nicht erklären wie er das hätte anders machen sollen. So ist das halt. Die Szene ist durch einen Fehler von ihm entstanden und er hat die Konsequenzen zu tragen.
Ok, du willst nicht erklären, was du nicht erklären kannst.

Dann sag wenigstens, warum Vettel in Brasilien 2016 nicht bestraft wurde?
Auch da fuhr er von der Strecke und beim zurückfahren musste jemand ausweichen.

Warum HAM nicht bestraft wurde frag ich nicht, das hat @hallo7 schon gemacht.

Vettel wurde da nicht bestraft, da mehr als genug Platz zum Ausweichen war. Bei der Kanada Aktion musste Hamilton ja von der Strecke fahren und richtig in die Eisen, das ist schon deutlich krasser als in Brasilien 2016. Außerdem wird man für Fahrfehler sehr wohl bestraft, wenn ich den Bremspunkt verpasse und jemand in die Karre fahre habe ich auch einen Fehler gemacht und werde dafür bestraft.

In Kanada hat Vettel klar eine Regel gebrochen ( ob absichtlich oder nicht spielt da keine Rolle) und wurde dafür bestraft. Finde ich die Strafe zu hart? Ja. Ich hätte die Autos getauscht und auf der Strecke das ausfahren lassen, wobei Hamilton dann vermutlich davon gefahren wäre weil es aussah als könnte er deutlich schneller.

Wie auch immer, Mund abputzen und weitermachen. Klar gehören Emotionen dazu aber was Vettel dann nach dem Rennen abgezogen hat war schon bisschen peinlich meiner Meinung nach.

Und was mich hier richtig ankotzt mittlerweile wie immer gegen Mercedes und die angebliche Heulsuse Hamilton (oder in welcher kindischen Schreibweise er dann geschrieben wird) geschossen wird. Das aber Vettel das halbe Rennen rumheult und nach dem Rennen sich kindisch verhält kritisiert dann niemand?!?

Die Strafe war völlig lächerlich. Fast die ganze Rennsportszene macht sich darüber lustig.
Von eindeutig kann hier wohl überhaupt keine Rede sein.
Richtig finden das eigentlich nur die Mercedes Fanboys.
Die Situation in Monaco 2016 mit Hamilton und Ricciardo war noch viel härter und wurde auch nicht bestraft. Lustigerweise saß der gleiche Fahrervertreter bei den Stewards wie in Kanada (Pirro).
Aber das passt ja zu den Stewards, die überhaupt keine einheitliche Linie haben.

Hamilton hat in Monaco auch mindestens das halbe Rennen rumgeheult, weil seine Reifen ja soo schlecht waren.
Und das ist so typisch für ihn, damit es nachher heißt, er hätte den Sieg ja trotz ach so riesiger Schwierigkeiten noch geholt.

Thane schrieb:
Richtig finden das eigentlich nur die Mercedes Fanboys.
Ihr mit eurem Schubladen denken....
Nein ich bin kein Mercedes Fan. Fanboy erst recht nicht.

Aber das passt halt nicht in euer Weltbild ...

Dann hat halt Hamilton rumgeheult, dann hat halt Vettel rumgeheult, dann hat halt Räikönen rumgeheult, oder Alonso, oder Verstappen oder Grosjean, Magnussen usw. sonst wer sich am Funk ausgekotzt.
Sie sollen einfach die Boxenfunks für den Zuschauer abschalten und fertig. Hängen sich sowieso zuviele daran auf.
Wenn man will findet man bei fast allen Fahrern unnötiges rumgeflenne. Ist so, akzeptiert es oder schaltet den Ton ab.
Haben sie früher genauso gemacht. Nur wurds da dem TV Zuschauer nicht ständig aufs Brot geschmiert.
Seh dazu keinerlei Diskussionsgrundlage.

Das generell keine Einheitliche Linie bei der Bestrafung durchgezogen wird hingegen schon. Seh ich ja auch so.
Die Strafe ist nach dem Katalog durchaus korrekt. Durch eine nicht einheitliche Auslegung bzw. Bestrafung nur eben sehr problematisch. Da wäre nun ja eine Gelegenheit dies in Zukunft besser zu machen (sei es durch bessere ausarbeitung und/oder einer klareren einheitlicheren Linie)

Zuletzt bearbeitet:
Der Protest hätte ja auch geringere Chancen. Die nachträgliche Überprüfung scheint aus Ferraris Sicht wohl besser und man hat mehr Zeit. Bis zum GP Frankreich, meine ich.

Damit werden sie denke ich am Ende dennoch nicht durchkommen. (muss man dann halt sehen)
Viel entscheidender und wichtiger wird aber sein ob man daraufhin bezüglich der Regel und deren Auslegung was für die Zukunft tun wird, damit solche Situationen gar nicht erst wieder entstehen können.

slyd0x schrieb:
Und was mich hier richtig ankotzt mittlerweile wie immer gegen Mercedes und die angebliche Heulsuse Hamilton (oder in welcher kindischen Schreibweise er dann geschrieben wird) geschossen wird. Das aber Vettel das halbe Rennen rumheult und nach dem Rennen sich kindisch verhält kritisiert dann niemand?!?
Wie oft hat sich HAM über einen "gestohlenen Sieg" beschwert, wie oft VET oder sonst wer?
Wie oft waren HAMs Reifen schon seit 10 Runden am Ende und wie oft ist der trotzdem damit noch 20 Runden gefahren und wie oft war das bei VET der Fall? Oder BOT, der hat schließlich das gleiche Auto.
Von den Emotionen der fahrer dürften welten liegen zwischen dem Gefühl (ob zu recht doer unrecht sei dahingestelt), dass der Sieg geklaut wird oder, dass die Box einen zu lange draußen lässt - und das jedes Rennen und man dennoch gewinnt.

Ich bin kein Freund der Theorie, dass die Internationale regie HAM nicht leiden kann und deswegen sein mimimi immer zu hören ist. Also wird von ihm wohl wirklich mehr mimimi kommen als von allen anderen.

Silverangel schrieb:
Dann hat halt Hamilton rumgeheult, dann hat halt Vettel rumgeheult, dann hat halt Räikönen rumgeheult, oder Alonso, oder Verstappen oder Grosjean, Magnussen usw. sonst wer sich am Funk ausgekotzt.
Nur HAM hört man eigentlich jedes rennen. die anderen seltener.

Lustig im übrigen, wenn jemand meint, das sei von HAM nicht so schlimm, aber Vettels Schild-Aktion kindisch. :freak:
Emotionen kennt ihr schon oder?

Der-Orden-Xar schrieb:
Wie oft hat sich HAM über einen "gestohlenen Sieg" beschwert, wie oft VET oder sonst wer?
Wie oft waren HAMs Reifen schon seit 10 Runden am Ende und wie oft ist der trotzdem damit noch 20 Runden gefahren und wie oft war das bei VET der Fall? Oder BOT, der hat schließlich das gleiche Auto.
Von den Emotionen der fahrer dürften welten liegen zwischen dem Gefühl (ob zu recht doer unrecht sei dahingestelt), dass der Sieg geklaut wird oder, dass die Box einen zu lange draußen lässt - und das jedes Rennen und man dennoch gewinnt.

Ich bin kein Freund der Theorie, dass die Internationale regie HAM nicht leiden kann und deswegen sein mimimi immer zu hören ist. Also wird von ihm wohl wirklich mehr mimimi kommen als von allen anderen.

Nur HAM hört man eigentlich jedes rennen. die anderen seltener.

Lustig im übrigen, wenn jemand meint, das sei von HAM nicht so schlimm, aber Vettels Schild-Aktion kindisch. :freak:
Emotionen kennt ihr schon oder?

Generell heult mir Hamilton auch zu viel rum, da wiederspreche ich dir gar nicht. Aber wenn man ihn dafür kritisiert muss man eben auch Vettel dafür kritisieren.

Und ja Emotionen am Funk gehören dazu und finde ich super, selbst wenn es dann rumheulen ist. Und ja man kann auch mal das Positionsschild umfahren wenn man sauer ist. Aber gar nicht auf die Position zu fahren und dann auch erstmal abhauen und nicht zu den Interviews zu erscheinen (die ich auch Quatsch finde, aber so ist das heute halt) ist einfach kindisch. Mag sein dass du das anders siehst aber das ist nun mal meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
@Der-Orden-Xar
Das ist schon mal nicht so verkehrt. Damit hat Mercedes wenigstens nicht gleich wieder einen Vorsprung.
Ein neuer Vorschlag von Toto war ja zuletzt, dass man 2021 gar nichts ändern soll und das Reglement so lassen soll, weil dann ja alle näher zusammen rücken würden.
Prinzipiell ja nicht einmal völlig verkehrt, wie man beim Motor sieht.
Aber ich würde hier auch aus Prinzip das Gegenteil von dem machen, was Mercedes vorschlägt. So einen Vorschlag machen die nämlich nicht, wenn sie sich dadurch keinen Vorteil erhoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Klar wäre das für Mercedes gut. Das Auto das sie haben ist eine Bank, egal ob wer näher kommt oder nicht. Sie würden sich Geld ersparen bzw. in die Weiterentwicklung statt Neuentwicklung investieren können und somit so gut wie sicher einen Vorsprung behalten.

Wirklich näher gekommen sind die Teams in den letzten Jahren nämlich nicht. Es gibt nur ein paar Strecken auf denen sie mit Mercedes mithalten können, aber das wars dann auch. Die Abstände auf Mercedes Strecken sind gefühlt sogar größer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Einige Medien berichten, dass es einen Funkspruch von Vettel geben soll, dass nahe legt, dass er Absichtlich sich weiter nach Rechts tragen lässt und da kein Platz lässt. Die berufen wich immer auf FIA-Kreise. Nun meine Frage: Sind die Funksprüche über keinen Dienst komplett komplett zu hören, dass wir den schon längst gehört hätten, wenn er existiert oder ist das wirklich möglich, dass der existiert und wir sowie die Medien ihn noch nicht kennen?

Dann wäre er mM schon irgendwo zu finden und sei es YT. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Soweit ich weiß werden nicht alle Funksprüche übertragen. Außerdem werden die ja auch zeitversetzt übertragen. Aber wenn es so einen entscheidenden Funkspruch gegeben hätte, hätte man den vermutlich übertragen, denke ich.
Ohne den genauen Wortlaut ist das aber sowieso pure Spekulation.

@hallo7
Ja und nein. Dieses Jahr profitieren sie ohne Zweifel von den Mercedes-Reifen. Letzte Saison hat man gesehen, dass Ferrari und RedBull durchaus mitmischen. Ende der letzten Saison waren die Kräfteverhältnisse vorne wirklich dicht beisammen.
Die Motoren sind auch nicht mehr so weit auseinander. Ferrari liegt da mittlerweile an der Spitze, Mercedes knapp dahinter. Renault und Honda fehlen aber auch nur noch 30-40 PS.
Bei der Aerodynamik kann man sicher noch mehr holen und da hat Mercedes sicher schon eine Idee oder ein Schlupfloch, die ihnen dann im Zweifel einen Vorteil verschaffen würden.

ich denke das ist gut, dass das neue reglemetn erst im oktober veröffentlich wird.
damit verhindert man dass mercedes, ferrari und redbull zu viel vorsprung hat.

wenn der radikale wechsel kommt, den die F1 benötigt, dann ist das eine sehr gute chance auch für renault aufzuschliessen.
Ich hoffe mal dass Williams bis dahin überlebt und dann auch wieder mitmischen kann.

Zurück
Oben