Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Vor 2014 kamen häufiger verschiedene Fahrer/Teams auf das Podium. Und vor allem mehr als in den letzten drei Jahren. Ausfälle gab es auch in den letzten Jahren, wovon dann Force India zum Beispiel profitiert hat, wie in Baku 2018.
2017 und 2018 gab es jeweils genau ein Rennen, wo ein anderes Team als die drei auf den ersten drei Plätzen auf das Podest kam. Und beide Male haben diese Teams da von Umständen auf der Strecke profitiert und es nicht aus eigener Kraft geschafft.
Die Entwicklung ist ganz klar erkennbar.

Naja ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das eine herausragende bzw. besondere Leistung ist. Toyota ist in der LMP1 einsam an der Spitze weil keinerlei Konkurrenz vorhanden ist.

Seitdem Porsche und Audi die LMP1 verlassen haben, ist der Sport und somit auch die 24 Stunden von Le Mans total öde. Alonso musste für seine Erfolge kaum etwas tun. Hülkenberg hat im Gegensatz dazu seinen Sieg hart und verdient erarbeitet. Sein Sieg hat somit für mich ein deutlich höheren Stellenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Total öde würde ich nicht sagen, aber die LMP1 ist halt uninteressant. LMP2 war recht spannend und die GT Klassen sowieso.

Wo wir bei dem Thema sind.
Bin gestern/vorgestern zufällig noch über Artikel gestolpert:
https://www.auto-motor-und-sport.de...-lmp1-klasse-sportwagen-wm-hypercar-valkyrie/
Aston Martin mit dem V12 wäre schon irgendwie geil. Aber verschiedene Konzepte anzugleichen, ist immer schwierig. Man erinnere sich an die Formel 1 Zeiten mit Turbomotoren und Saugmotoren.

Und hier noch ein neuer Stand zum Thema Reifen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-reifen-2019-aenderung/

Da die Mercedes-Lakaien Williams und Racing Point im Zweifel pro Mercedes agieren und McLaren meint, die Reifen sind okay, wird man keine Mehrheit bekommen, die Reifen noch während der Saison zu ändern.
Würden 60% reichen, hätte sich das Thema erledigt. Da müsste schon die FIA eingreifen...

Zwischen den Zeilen wird auch ziemlich deutlich bestätigt, dass die Teams bei den Reifen nicht mitbestimmen durften. (Das steht übrigens auch in den FIA Regularien, falls das jemand nicht glauben will).
Auch wenn man diese Behauptung in manchen Foren immer wieder mal liest.
Pirelli baut die Reifen und muss nur der FIA Rechenschaft ablegen. Die Fahrer und Teams können Wünsche äußern und Pirelli beachtet die dann oder auch nicht.
Jetzt versucht Pirelli sich natürlich wieder herauszureden.
Gefühlt gibt es sowieso viel häufiger negative Stimmung wegen der Reifen seitdem Pirelli der Ausrüster ist.

Vor allem die Argumentation von Pirelli ist totaler Schwachsinn. Das Konzept der diesjährigen Autos stand ja schon längst fest.
Die neuen Reifen wurden Ende der letzte Saison getestet und da waren die Bedingungen noch ganz andere.

Sprich die neuen Reifen wurden mit den 2018 Autos getestet.

Die Testfahrten vor der Saison waren in Bezug auf die Reifen einfach nicht ausschlaggebend genug.

Wie gesagt vor allem kann man ja das Konzept nicht mehr so schnell ändern.

Die Autos sind ja auch alle keine grundlegende Revolution, sondern eine Evolution der 2018er Autos.
Daher finde ich es auch so schlimm, dass man sehenden Auges einfach die Reifen bringt, auf denen Mercedes 2018 schon so stark war.
Die Bedingungen bei den Tests 2018 haben halt das Problem mit dem Aufwärmprozess verschleiert, weil es sehr warm war. In Barcelona sorgt der Asphalt dafür, dass man die Reifen auf Temperatur bekommt.

Und ich bin ja nun kein Ingenieur, aber ich habe bereits gesagt, dass man Mercedes damit einen riesigen Gefallen tut, als die Nachricht kam, dass man 2019 auf die Reifen mit der dünneren Lauffläche setzt.
Das hätten FIA und Pirelli eigentlich auch wissen können oder sie haben die Entscheidung doch bewusst getroffen, was noch schlimmer wäre.

Diese Saison ist mit diesen Reifen gelaufen. Ferrari und RedBull überlegen ja immer noch, wie man mit dem aktuellen Auto die Reifen auf Temperatur bekommt.

Letztes Jahr waren alle am rumheulen, dass die Reifen sehr schnell Graining aufweisen. Pirelli hat daraufhin bei 3 Rennen die Reifen angepasst. 2 davon war Mercedes schnellster, einmal Ferrari. Auch da hieß es schon das 2019 die Reifen eingesetzt werden. (Oder ich habe das komplett falsch im Kopf)
Mercedes hat einfach den besten Job gemacht, Punkt. Dieses Gejammer Mercedes werde immer bevorzugt ist einfach Bullshit.
z.B. Mussten Mercedes und RedBull Anfang letzten Jahres die komplette Aufhängung auf Drängen von Ferrari umbauen. Da hat sich natürlich keiner beschwert...
Die Reifen während der Saison zu ändern ist auch nur bei einem Sicherheitsproblem möglich. Selbst wenn alle Teams zustimmen würden hat immer noch Pirelli das letzte Wort.

Das stimmt nicht. Pirelli hat zwei Deadlines, um die Spezifikation der Reifen an die FIA zu melden. Einmal 1. September für die Konstruktion und einmal 1. Dezember für die Gummimischungen.
2018 war es mal wieder das fadenscheinige Argument Sicherheit, weshalb man die Reifen 2018 auf drei Strecken genutzt hat (natürlich auf Empfehlung von Mercedes).
Das war nämlich 2018 der Grund. Weil diese drei Strecken entweder einen (neuen) Asphalt haben, der die Reifen sehr schnell erwärmt, und/oder dort die Belastung der Reifen hoch ist.
Mercedes war auf allen drei Strecken sehr stark. Wäre Hamilton in Silverstone nicht abgeschossen worden, wäre das Rennen eventuell auch anders ausgegangen.
In Spanien und Frankreich war Mercedes dank der Reifen letztes Jahr schon im Verhältnis erheblich besser als bei den anderen Rennen.
Und dann hat Mercedes ja 2018 schon genervt, dass die Reifen die ganze Saison benutzt werden.

Die Teams wollten für 2019 Reifen, die weniger zu Blistering neigen. Aber das kann man auch anders lösen als mit einer Konstruktion, die 2018 bereits einem Team ganz besonders geholfen hat.
Das war nämlich definitiv absehbar.
Mercedes hatte vorher immer eher Probleme mit zu heißen Reifen und ist jetzt quasi das einzige Team, was keinerlei Probleme mit den Reifen hat. Vor allem damit, die Reifen auf Temperatur zu bekommen.
Und da hat es definitiv ein Geschmäckle, wie auch Helmut Marko sagt, weil die Empfehlung 2018 auch schon von Mercedes kam und die sich ja so dafür eingesetzt haben, dass es genau den Reifen gibt.

70% müssen dafür stimmen, dass die Reifen geändert werden. Steht in den Regularien. Nicht einstimmig.
Aber das scheitert eben an den Mercedes-Lakaien bzw McLaren. Würde McLaren sich Ferrari und RedBull anschließen, hätte man die erforderliche Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
slyd0x schrieb:
Mercedes hat einfach den besten Job gemacht, Punkt. Dieses Gejammer Mercedes werde immer bevorzugt ist einfach Bullshit

Wow, wie viel Bullshit du in einem Post von dir gegeben hast, ist kaum zu übertreffen!

Wenn Mercedes den besten Job gemacht hat, dann kann doch Mercedes ganz beruhigt, für die 2018 Reifen voten?

Das machen die deswegen nicht weil genau wissen, dass diese Reifen Ihnen total in die Karten spielt!

Tue uns allen einen Gefallen und mache dich erstmal schlau mit der Formel 1!

Mercedes wird sehr stark bevorzugt, sowohl bei möglichen Strafen als auch beim Reglement!

Siehe die Saison 2017
https://www.autobild.de/artikel/formel-1-motorentrick-von-mercedes-12541585.html

Nur mal so Mercedes hat dies seit 2014 eingesetzt und erst als Redbull sich beschwert hat, ging man der Sache nach und als Ferrari endlich den Trick verstanden hat und diesen sogar besser, als Mercedes umsetzen konnte, wurde dies kurzerhand mitten in der Saison 2017, verboten!

Nur Mercedes konnte den Trick noch nutzen, da Mercedes komischerweise vor Monza bereits die dritte Ausbaustufe Ihres Motor eingesetzt haben!

Siehe letzte Saison 2018 mit den Felgen

https://www.google.com/amp/s/www.au...ngst-vor-ferrari-protest-mercedes-felgen/amp/

Diese hat man nur drei Rennen benutzt und diese klar gewonnen und als die WM entschieden war, hatte Mercedes diese nicht mehr benutzt weil die Angst hatten, dass die illegal unterwegs waren!

Aber genau Mercedes macht den besten Job......

So lang etwas nicht verboten ist, tun sie dann aber doch sehr wohl den besten Job. Wenn die anderen etwaige Lücken nicht nutzen ist das doch ihr eigener Fehler. Hättest du jetzt was vorgebracht wo sie dagegen verstoßen haben, würd ich dir ja recht geben.
Ist ja nicht so als ginge es nicht schon seit vielen Jahren darum wer die Regeln besser interpretiert und etwaige Lücken nutzt. Nicht nur mercedes. Da nehmen sich die anderen auch nicht viel.

Ist doch alles spekulatius.
Fakt ist, dass mercedes diese Saison in der Tasche hat.
Vielleicht wirds nächste besser, aber das bezweifel ich.

Angeblich soll das Reifenfenster nächste Saison ja breiter werden. Okay, viel schlimmer als aktuell geht kaum.
Komisch, dass das dann auf einmal geht, wo das doch soooo schwer zu realisieren ist.
Wobei ich das bei dem inkompetenten Laden erst glaube, wenn sich das wirklich auf der Strecke bestätigt.
Meiner Meinung nach war es auch ein dicker Fehler, Pirelli langfristig mit einem Vertrag auszustatten und Hankook gar keine Chance zu geben...

Wenn alle mit den Reifen klar kommen (wie Ende Saison 2018), wird es an der Spitze auch wieder enger zugehen.
Mercedes ist ja nicht so weit vorne, weil das Auto an sich so viel besser ist. Den Ausschlag geben so ziemlich überall bisher die Reifen.

In Kanada wurde das Problem ja auch durch die weichsten Mischungen verdeckt. Bei der härtesten dort verwendeten Mischung hat man das aber wieder gesehen.

Mercedes hat im Falle der Reifen einfach ein Geschenk bekommen und ihr größtes Problem, prinzipiell eher zu hohe Reifentemperaturen und Verschleiß, wurde quasi ohne eigenes Handeln gelöst.
Stattdessen haben fast alle anderen Teams das Problem, die Reifen überhaupt auf Temperatur zu bekommen.
Und gerade weil Mercedes seit 2014 jeden Titel gewonnen hat, hätte man hier noch sensibler mit dem Thema sein müssen und schon mal prinzipiell nicht von Mercedes vorgeschlagene Reifen verwenden dürfen.

Wie schon mal gesagt, baut einfach Reifen, die jeder auf Temperatur bekommt, damit die Grip liefern und die im Zweifel halt eine Renndistanz halten und gleichmäßig abbauen bzw keine Sollbruchstellen haben. Das geht definitiv. Dann schreibt man halt eine Anzahl Pflichtstops vor. Dann braucht man auch nicht ständig die Reifen schonen und Zielzeiten fahren.
Ich sehe es schon kommen, man hat 2021 Ground-Effect und verliert weniger Anpressdruck und kann prinzipiell dicht folgen, aber die Reifen halten wieder nicht.

Die hydraulischen Fahrwerke sollen für 2021 auch verboten werden. Hoffentlich bleibt es dabei.

Silverangel schrieb:
So lang etwas nicht verboten ist, tun sie dann aber doch sehr wohl den besten Job.

Nochmal dann sollen die für die 2018 Reifen voten, wenn die, wie du sagst, den besten Job gemacht haben!

Die Felgen sind illegal gewesen! Unter der Hand wusste das jeder, nur die FIA wollte keinen Skandal daraus machen!

Das hat erstmal mit den Reifen nichts zu tun. Das ist mal davon total unabhängig.

Jeder würde aber auch für Reifen voten die ihnen einen Vorteil bringen, wenn sie die zur Auswahl hätten.
Genauso wie man immer gegen etwas ist wovon andere profitieren aber man selbst nicht. Das ist ganz normale F1 Politik und machen alle Teams so.

Ribery88 schrieb:
Die Felgen sind illegal gewesen! Unter der Hand wusste das jeder, nur die FIA wollte keinen Skandal daraus machen!
Sind sie als Illegal bewertet worden? Nein? Dann sind sie nicht illegal.
Auch wenn das nicht gefallen mag, ist aber so. Unter der Hand interessiert nicht.
Wenn mans für Illegal hält, steht es ja frei anstrengungen zu unternehmen damit sie bewertet werden und als illegal gelten. Hat dann ja auch folgen für die Rennergebnisse.
Macht mans nicht, muss man dann aber auch damit leben, dass sie nicht als Illegal gewertet wurden.

Und ich fügs lieber nochmal an, damit keine missverständnisse entstehen: Ich bin selber für spannendere Rennen. ;)

Ribery88 schrieb:
Nochmal dann sollen die für die 2018 Reifen voten, wenn die, wie du sagst, den besten Job gemacht haben!

Selten so ein Blödsinn gelesen. Die Felgen wurden von der FIA Bzw. Den Stewards freigegeben und somit nicht illegal. Es kann aber jedes Team Einspruch einlegen und dann kann es sein das diese als illegal eingestuft werden. Dies hat Mercedes einfach umgangen indem sie die Felgen nicht eingesetzt haben. Mercedes vorwerfen sie machen mit den aktuellen Reifen den besten Job und wollen nicht auf 2018 zurück aber Ferrari darf gegen andere Felgen protestieren damit die Konkurrenz geschwächt wird...

Mal was anderes... ich beschäftige mich nicht so sehr damit.
Warum gibts eigentlich keine Hypersoft und Ultrasoft mehr?
Ich find das irgendwie öde mit der Reifenauswahl, das war vorher spannender zwecks Taktik

Gibt's immernoch aber nur hinter den Kulissen. Für den einfachen zuschauer bleibt's bei rot, gelb, weiß und für die technisch interessierten bei C1 - C5.

Zurück
Oben