Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Wenigstens sind Ferrari und Red Bull seit Spielberg in etwa auf einem Niveau. Da wird es noch spannende Duelle geben.

Eingebremst oder nicht - man konnte aber auch sehen, was in dem Mercedes tatsächlich drin steckt, wenn der in der letzten Runde mit den abgelutschten Pellen noch eine derartige Zeit fahren kann.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Und wieder ignorierst du, dass was ist oben schon aufgezählt hätte.
Daher (aus Prinzip, da es in etwa den gleichen Gehalt hat wie deine Aussage): Natürlich hätte er nicht gewonnen.
Du hast halt keinen Durchblick diesbezüglich. HAst du gesehen wie wenig Bottas auf neuen Reifen schneller war als Hamitlon auf alten? Wie hätte er da einen Stop rausfahren können? Das wäre unmöglich gewesen! Bottas hätte ab der 15 Runde ja über 0,5 Sekunden schneller fahren müssen als Hamilton. Ist er aber zu keinem Zeitpunkt. Und Hamitlon hat ja auch nochmal neue Reifen geholt und in der Zeit hätte Bottas nicht wirklich schneller fahren können. Er hätte also bei Hamitlon alte Reifen, Bottas neue Reifen eher 0,8 Sekunden schneller sein müssen. Er war aber nur 0,3 Sekunden schneller bis zum SaftyCar.
Bitte erkläre mir wie er noch so viel Zeit heraus fahren können sollen. Wie man ja auch gesehen hat war der harte Reifen von Hamitlon auch nicht gerade langsam, selbst am ende des Rennens ...
 
wunschiwunsch schrieb:
Du hast halt keinen Durchblick diesbezüglich. HAst du gesehen wie wenig Bottas auf neuen Reifen schneller war als Hamitlon auf alten? Wie hätte er da einen Stop rausfahren können? Das wäre unmöglich gewesen!
....
Thane schrieb:
Bottas ist nach dem Stop aber sicher auch nicht voll gefahren, sondern so schnell, den Vorsprung zu halten.
Der-Orden-Xar schrieb:
Bottas war vor dem Stopp schneller, also ein Überholmanöver fraglich.
Bottas hätte den ganzen Rest weichere Reifen gehabt.
Bottas hätte am Ende viel schnellere Reifen gehabt.
Bottas hätte freie fahrt gehabt.
Bottas hatte 2 schnelle Runden mit den neuen Reifen. Willste damit jetzt wirklich auf den gesamten Stint schließen?

Was davon kannst du jetzt mit deinem Superdurchblick entkräften?
 
wunschiwunsch schrieb:
Du hast halt keinen Durchblick diesbezüglich. HAst du gesehen wie wenig Bottas auf neuen Reifen schneller war als Hamitlon auf alten? Wie hätte er da einen Stop rausfahren können? Das wäre unmöglich gewesen!
Hamilton war auf der Strecke aber durch das Safety Car auch vor Bottas. Kann auch Anweisung gewesen sein, mit dem Medium so lange zu fahren, dass es definitiv für einen Wechsel auf Soft reicht.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Es gibt aber zwei Sachen, bei denen HAM im Vergleich zu den großen Fahrern schlecht ist: Von der Pole gewinnen. Er hat da eine schlechte Quote im Vergleich zu Schumi, Vettel, Rosberg, Senna, etc.
Da hat Lewis halt Glück, dass der Mercedes meist schnell genug für Pole ist.

Auf P1 vorfahren. Frag mal Schumi, Prost oder Alonso, die bei mehr als der Hälfte ihrer Siege vorher nicht auf der Pole standen.
Glückwunsch. Du hast vollkommen sinnfreie Statistiken gefunden, die so viel Bedeutung haben wie der Einkaufzettel von Oma Irmgard.
 
@Der-Orden-Xar: Da verrennste dich jetzt aber in schlechte Vergleiche.
Und wer ohne SC gewonnen hätte weißt du nicht. (ich auch nicht)
Andernfalls könntest damit gutes Geld verdienen wenn du sowas zu 100% weißt. ;)

Und nu komm mal runter.
Ich war überrascht wie locker Verstappen heute damit umgegangen ist. Wär damit wichtiger Rennsieg oder so
weg wär er da aber auch nicht so cool gewesen.
 
Silverangel schrieb:
Da verrennste dich jetzt aber in schlechte Vergleiche.
Und wer ohne SC gewonnen hätte weißt du nicht. (ich auch nicht)
Stimmt. Das eine war auf das Unsinge "wer oft vorne ist..:" HAM ist eben oft vorne im Quali - oft aber auch nicht.
Das andere hab ich ja schon mehrfach geschrieben.
Was das Geld verdienen angeht wende dich an @wunschiwunsch der weiß doch sicher, wer ohne SC gewonnen hätte ;)
 
Ach ja, auf einmal willst du es nicht mehr wissen und behauptest, dass nur ich meine zu wissen wer gewonnen hätte. Lustig. Stehste also nicht mal zu deinen Texten. Ich stehe dazu. Hamilton hätte auch ohne Saftycar gewonnen, weil er auf der besseren Strategie gewesen ist.
 
Eben, im Zweifel gewinnt HAM :D

Ach und:
wunschiwunsch schrieb:
Wer so gewonnen hätte wäre ungewiss. So sicher wie du behauptest, dass Hamilton selbst auf gleicher Strategie nicht gewonnen hätte ist es nicht.
Genau so wenig wie deine Behauptung, es hätte für den unverdienten Sieger gereicht.
Könntest du jetzt noch Argumente liefern, warum HAM trotzdem gewonnen hätte @wunschiwunsch ? Also mehr außer "ja aber in DEN 2 Runden..."
 
Witzig wie hier gegen HAM geschossen wird,
habt ihr Vettels Unfall eigentlich gesehen? :mussweg:

Ist doch viel wichtiger das er bald mal aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Silverangel
Ziemlich dumm, was soll man da noch groß schreiben?

Naja, wenn jeder direkt Aussteigt, der mal nen Unfall baut...

Vettel wäre schon längst Weg. HAM auch.
Verstappen, Bottas, Hülk, Riccardo, Grosjean, Perez, Stroll, Giovinazzi, Kwjat, Hartley und Ocon hatten alle innerhalb des letzten Jahres mindestens einen Crash, der Strafpunkte nach sich zog.
Wäre natürlich toll für Leclerc, könnte er sich spannende Duelle mit Gasley um die WM geben.


Und nein, dreimal schreibe ich es nicht. Es steht weiter oben, wo ich den Vorteil für Bottas sah.
 
Also willste auch immer noch behaupten, dass Vettel unter Druck nicht mehr Fehler macht als andere Top Fahrer? Das ist etwas was auch hier schon seit 2017 gesagt wurde und man zerrissen wurde. Einige haben es immer noch nicht erkannt ...
 
Einfach mal Themenwechsel? Ok, ich habs verstanden, du hast keine Argumente.

Macht Vettel wirklich mehr Fehler oder nur mehr Fehler, die direkt große Konsequenzen haben?
Wie hoch ist seine fehlerquote unter Sruck im Vergleich zu den anderen Topfahrern?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Und nein, dreimal schreibe ich es nicht. Es steht weiter oben, wo ich den Vorteil für Bottas sah.
Es geht ja auch darum was du da jetzt kritisiert hast mit deinem Zitieren. Ich sage, dass auf gleicher Strategie Hamltion auch Chancen gehabt hätte zu gewinnen. Bei den unterschiedlichen Stategien sehe ich Hamitlon klar vorne. Das funktioniert nicht mehr wirklich öfter zu stopen und die Zeit heraus zu fahren. Dafür sind die Harten Reifen einfach zu langlebig, siehe letzte Runde!
Und ich weiß auch immer noch nicht von welchen 2 Runden du redest. Bottas hatte mehr als 2 Runden auf neueren Reifen, sowohl vor dem SC als auch am Ende. Nie war er eklatant schneller, vor dem SC 0,3 Sekungen und am Ende konnte Hamitlon bekanntlich sogar schneller mit seinen harten Reifen fahren als Bottas mit seinen roten in seinen 2 versuchen die schnellste Rennrunde hinzulegen. Aber gut, dass du nicht mal erklären willst welche 2 Runden du meinst.

Du hast überhaupt gar keine Argumente die sich auf Fakten bzw. echte Zeiten beruft, außer, er hätte sicher schneller gekonnt...

Und zum Thema vor dem Stop war Bottas schneller. Er war direkt vor dem Stop schneller. Da htte er 2,5 Sekunden raus gefahren, vorher war Hamitlon immer dichter dran. Das ist vollkommen normal, dass man direkt vor dem Stop noch alles aus den Reifen raus holt. Das ist kein Beleg dafür, dass man schneller ist, sondern nur dafür, dass man so fährt, dass der Reifen auch danach hinüber ist.
Ergänzung ()

Womit du dich abfinden musst ist, dass Hamilton gewonnen hat. Jeder profitiert mal vom SC, heute auch Vettel. Das man dass am Ende trotzdem nachhause fahren muss zeigt heute auch mal wieder Vettel, ist keine Selbstverständlichkeit. Beim nächsten Mal profitiert ein anderer. Das Saftycar gehört aber zum Motorsport dazu.
Hamitlon ist jedenfalls die letzten Jahren nicht Weltmeister geworden, weil er so oft von der Fügung profitiert hat, sondern weil er über die Jahre am besten war im besten Auto. Und das er da sitzt ist auch sein verdienst und kein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Bottas hatte mehr als 2 Runden auf neueren Reifen, sowohl vor dem SC als auch am Ende.
Bottas Stopp: Runde 16. Also Runde 17 noch nicht voll schnell, sondern maximal Sektor 2+3
Stopp HAM: Runde 20. Also Runde 18 und 19 voll für Bottas. Und genau diese beiden meinte ich.
Mit dem Rest von Runde 20 dann vielleicht 3-3,5 Runden. Davon würde ich immer noch nicht auf bis 39 Runden (längster Stint auf Medium von Alboni, btw vor Bottas gestoppt hatte und durchgefahren ist) schließen.
Das ist das tolle nach dem rennen: Man hat mehr Informationen. So wie die hier:
Mit den beiden Racings-Points hatten nach Bottas die schnellsten Runden auf Soft. Also kann man wohl sagen, dass da jeder Vergleich über die potenzielle Geschwindigkeit fehlt.
Auf Medium war Bottas auf seiner schnellsten Runde 0,51 Sek langsamer als Vettel. Spricht nicht dafür, dass er alles gegeben hat.

Das am Ende war für eine schnelle Runde gedacht. Das HAM das kontern konnte ist schon beeindruckend - und verwunderlich, warum man Bottas nicht gesagt hat, er solle die letzte Runde auch noch mal Vollgas geben.

wunschiwunsch schrieb:
Du hast überhaupt gar keine Argumente die sich auf Fakten bzw. echte Zeiten beruft, außer, er hätte sicher schneller gekonnt...
Wo sind deine Zahlen? 2*0,3 Sek (wo die 2 herkommt weist du jetzt?) Als Argument für einen Stint von vielleicht 35 Runden? Etwas dünn.
als Bottas abgebogen war konnte HAM auch nicht plötzlich super schnell fahren, sondern nur genau eine Runde lang. Der Vorsprung durch die freie fahrt war bis zum SC wieder weg. Durch das SC ist es natürlich schwer zu sagen, wie lange HAM noch gefahren wäre.

Willst du eigentlich sagen, Mercedes hat HAM per Stallregie gewinnen lassen? Oder was meinst du, warum Bottas eine andere Strategie hatte?
 
Das ist mir vollkommen wurscht ob Hamitlon von Mercedes auf die bessere Strategie gesetzt wurde. Warum regst du dich eigentlich nicht daruber auf, dass Vettel auf die bessere Strategie als Lec gesetzt wurde? Achso, weil du ja Pro Vettel bist und Hamitlon nur wünschst auszufallen... Wenn du so gegen Mercedes und Hamitlon haten willst, dann bitte auch gegen Vettel und Ferrari. Vettel hat heute viel mehr Potential zum haten gegeben als Hamitlon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x
wunschiwunsch schrieb:
Warum regst du dich eigentlich nicht daruber auf, dass Vettel auf die bessere Strategie als Lec gesetzt wurde?
Ach Vettel hat schon wieder um den Sieg mitgefahren?
Was ist mit Verstappen? Den hat man beim SC auch zum 2. mal reingeholt. Wollen wir darüber reden?

wunschiwunsch schrieb:
Hamitlon nur wünschst auszufallen.
Falsch. Das HAM mal richtiges Racing zeigen muss und sich einen Sieg sauber erkämpft. Wenn er auf Pole steht und vorne bleibgt, hat er den Sieg auch verdient. Wenn er nicht vorne ist, macht er aber irgendwie nie den Verstappen von vor 2 Wochen.

Kannst du eigentlich mal aufhören durch die Themen zu springen?
Von BOT-HAM zu Vettel zu BOT-HAM zu Ferrari. Was als nächstes und willst duz da auch Rückfragen ignorieren?

Das was du hate nennst, nenne ich Fakten. HAM hat den Sieg geschenkt bekommen. Ob er ihn sich hätte erkämpfen können wage ich zu bezweifeln. Nicht ganz unmöglich, aber doch unwahrscheinlich.
Ach und damit sind wir direkt beim nächsten Themensprung von dir: Wieder zu Vettel.
 
Schon wie du es beiseite wischst, dass Vettel bei Ferrari genauso vom Saftycar profitiert hat wie Hamitlon und mit nen vernünftigen Leistung Platz 2 hatte erreichen können, wenigstens Platz 3 pflicht gewesen ist. Aber da er ja nicht um den Sieg gefahren ist, ist es auch egal ob das Saftycar ihn hilft oder bon Ferrari die bessere Strategie bekommen hat. Es zahlt nur gegen Hamitlon zu schießen, der sowohl zu Beginn als auch am End egezeigt hat, dass er heute der achnellste auf der Strecke war und es auch ohne Saftycar für Bottas ziemlich eng geworden wäre...
Und das ist auch kein Themenwechsel, ich fordere von dir fairness, dass du an Vettel und Ferrari die gleichen Maßstabe anlegst. Dazu bist du aber nicht bereit und damit zeigt du, dass deine Kritik nicht mehr ist als alles zu nutzen um gegen Hamilton zu schießen...

Und Verstappen in der SC Phase rein zu holen war ein richtiger Move. Eine Entscheidung, die Ferrari nebenbei um 1 Runde verschlafen hat mit Lec.
 
Zurück
Oben