Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

4Helden schrieb:
Ich kann dieses Vettel Bashing langsam net mehr Hören.
Was hat Rai bitte die letzten Jahre gegen Seb gerissen???
genau. Nix. Vettel war die ganzen Jahre deutlich schneller als er. Und Rai ist sicherlich noch einer der besten im Feld.
Seb hat es momentan einfach sehr schwer mit dem Aktuellen Wagen. Er passt halt einfach nicht zu seinem Fahrstil. Und wenn man kein Vertrauen ins Auto hat, dann fährt man die Kurve halt nur mit 290 als mit 300.
Der Fehler gestern war einfach ein Rennunfall. Seb dachte Ver lässt innen offen, und zuckt dann noch leicht wieder rüber. Shit happends, und bei 280 einen Meter später Bremsen, dann knallt es halt.

RAI ist seit Jahren schon nicht mehr der Schnellste. Hier sieht man deutlich das Talent alleine nicht reicht. Harte Arbeit gehört auch dazu. VET hat aber schon seit Ende 2013 mit dem wegfallen der doppelten oder angeblasenen Diffusoren Probleme. Das würde dafür sprechen, dass er mit instabilem Heck Probleme hat.
Für mich macht Vettel gerade den gleichen Eindruck wie 2014, daher wäre ein Wechsel für ihn sicher positiv. Am Druck bei Ferrari geht er sonst noch kaputt.

Und den Fehler gestern sehe ich auch als dumm gelaufen und kann passieren an. Aber ist halt mal wieder so ein Vorfall von Vettel der in letzter Zeit viel zu häufig passiert.

4Helden schrieb:
Ich kann dieses Vettel Bashing langsam net mehr Hören.
Was hat Rai bitte die letzten Jahre gegen Seb gerissen???
genau. Nix. Vettel war die ganzen Jahre deutlich schneller als er. Und Rai ist sicherlich noch einer der besten im Feld.
Seb hat es momentan einfach sehr schwer mit dem Aktuellen Wagen. Er passt halt einfach nicht zu seinem Fahrstil. Und wenn man kein Vertrauen ins Auto hat, dann fährt man die Kurve halt nur mit 290 als mit 300.
Der Fehler gestern war einfach ein Rennunfall. Seb dachte Ver lässt innen offen, und zuckt dann noch leicht wieder rüber. Shit happends, und bei 280 einen Meter später Bremsen, dann knallt es halt.

Er muss halt seit Jahren immer viel Riskieren um das man überhaupt eine Chance gegen MB und Ham hat.
Da hat es ein Ham natürlich viel einfacher. Seit Jahren im Überlegen Auto unterwegs, muss man halt auch weniger Riskieren. Da reichen dann oft nur 90-95% aus um zu Gewinnen.

Naja, Raikkonen ist auch wesentlich älter als Vettel und fährt auch nur noch zum Spaß, mehr oder weniger. Er sagte ja selber mal, dass ihm die Mittelfeldkämpfe jetzt mehr Spaß machen, als vorne im Ferrari zu fahren.
Das nächste Rennen ist Hockenheim, da fing das letztes Jahr alles an. Vettel ist jetzt seit einem Jahr nur noch am Fehler Bauen, mehr oder weniger.

Überlegen war er damals auch im Red Bull, da gab es auch keine wirkliche Konkurrenz. Der Unterschied ist aber, dass Hamilton in der Zeit trotzdem seinen Kopf bewahrt hat und halt das konstant gefahren hat, was das Auto hergibt. Ein Vettel schafft das nicht mehr seit einem Jahr. Dem brennen nach zwei Jahren schon alle Sicherungen durch und ich würde fast drauf wetten, dass er es jetzt beim Deutschland GP wieder wegwirft, weil der Druck noch größer ist. Und mit Druck kann er ganz, ganz schlecht umgehen.

Dramatisch überlegen war der RedBull in der Zeit aber auch nur zwei Jahre. Zweimal war es extrem knapp.
Mercedes war seit 2014 häufiger überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und eXe777
Überlegen war Red Bull eigentlich nur in de Saison 2011, und in der zweiten Hälfte der Saison 2013.
2010 sowie 2012 war es immer verdammt knapp und wurde immer erst im letzten Rennen entschieden.
Mercedes und Hamilton haben eigentlich seit 2014 keine richtige Konkurrenz.
Und 2016 hat man gesehen wie Ham mit Druck umgegangen ist. Als er gegen Ros den kürzere gezogen hat.
Da war auch nicht immer alles Gold was Glänzt bei Ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und eXe777
Thane schrieb:
Dramatisch überlegen war der RedBull in der Zeit aber auch nur zwei Jahre. Zweimal war es extrem knapp.
Mercedes war seit 2014 häufiger überlegen.

Ja, das stimmt. Das war ja noch mit Alonso meine ich bei Ferrari, ganz vergessen.
Muss man halt abwarten, gibt ja Gerüchte, dass er aufhört, ob die sich bewahrheiten oder nicht, wird die Zeit zeigen. Wenn er seine Form nicht mehr findet, geht er so jedenfalls eher unrühmlich aus einer Karriere.

Ich freue mich aber auf die Zukunft mit Leclerc und Verstappen, das könnte was ganz Großes werden und auch spannende Rennen liefern, wie gestern. Die hat die F1 bitter nötig, wenn man das zum Beispiel mal mit der MotoGP vergleicht, die jede Saison zig Knallerrennen hat. Sowas wie Assen 2018 braucht die Formel 1, um dauerhaft interessant zu bleiben. 126 Überholmanöver unter den ersten 6 über die Hälfte der Renndistanz eines Formel 1 Rennens. Das muss sich die F1 insgesamt noch zum Vorbild nehmen. Dann wird das mit den Rookies was ganz Großes, hoffentlich.

4Helden schrieb:
Überlegen war Red Bull eigentlich nur in de Saison 2011, und in der zweiten Hälfte der Saison 2013.
2010 sowie 2012 war es immer verdammt knapp und wurde immer erst im letzten Rennen entschieden.
Mercedes und Hamilton haben eigentlich seit 2014 keine richtige Konkurrenz.
Und 2016 hat man gesehen wie Ham mit Druck umgegangen ist. Als er gegen Ros den kürzere gezogen hat.
Da war auch nicht immer alles Gold was Glänzt bei Ihm.

Naja Hamilton hat 2016 schwach angefangen und der Motorschaden in Malaysia hat ihn den Titel gekostet. Und 2017 und 2018 war Mercedes nicht überlegen, die Jahre waren ähnlich wie 2010 und 2012 mit dem Unterschied das Ferrari es verbockt hat und Mercedes eben fast keine Fehler macht.

Aber zurück zur Gegenwart.

@KlimBim
Ende letzter Saison hatte man ja Hoffnung, dass die drei Top Teams auf Augenhöhe unterwegs sein könnten und Kleinigkeiten oder eben das Streckenlayout bzw die Bedingungen entscheiden.
Diese Saison hat man mit der Reifenwahl seitens Pirelli/FIA eben für Langeweile an der Spitze gesorgt.
Die Formel 1 ist eben auch eine Konstrukteursmeisterschaft, was ja auch prinzipiell nicht verkehrt ist. Das Problem ist dann eher, auch eine Chancengleichheit herzustellen.
2014-2016 hat man das durch die Token erfolgreich verhindert.

@slyd0x
2018 war Ferrari vom Auto auf Augenhöhe, 2017 hatte Ferrari noch Rückstand beim Motor.
Aber 2018 hätte Ferrari wohl den Titel holen können.

Hätte hätte....Wenn A) Vettel nicht so viele Fehler in der 2.ten Saisonhälfte gemacht hätte und B) wenn Ferrari den Wagen nicht in die falsche Richtung Entwickelt hätte.
Was meiner Meinung nach überhaupt zu den Fehlern(außer Hockenheim) von Vettel geführt hat, weil er auf einmal ein komplett anderes Auto wie vor der Sommerpause hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
In der Saison hätte man sich halt auch gewünscht, dass Ferrari da eine klare Nummer 1 definiert.
Da gab es auch einige Situationen, wo man Vettel (früher) an Kimi hätte vorbei bringen müssen.
Und ein Entwicklungsstop nach Hockenheim wäre wohl auch besser gewesen :lol:

Fakt ist,Ferrari muss sich jetzt entscheiden mit wem sie den Weg gehen wollen.
Weiterhin auf Vettel setzen und für 2020 ein Auto hinstellen was seinen Bedürfnissen entspricht, oder auf die Karte Leclerc.
Wobei ich glaube so lange sich an den Reifen nix tut, wird MB weiterhin Kreise um die anderen Fahren bis 2021,und Ham einen Titel nach dem anderen abgreifen, und wahrscheinlich auch unseren Schumi Einholen oder sogar Überholen.

2020 gibt es wieder andere Reifen. Angeblich ja mal mit einem gescheiten Temperaturfenster, das nicht nur ein Team und eventuell mal ein zweites Team trifft.
Und die Reifen sollen ja auch im Laufe der Saison auf verschiedenen Strecken bei verschiedenen Bedingungen getestet werden können. Dann hätte man zumindest mal die richtigen Schlüsse gezogen.
2021 kommen ja die größeren Räder, da kann das natürlich wieder anders aussehen.

Was ist nur aus den guten alten Bridgestone-Holzreifen geworden? Haltbar ohne Ende, damit man pushen kann und Probleme mit den Temps waren weitaus seltener - vor allem nicht bei mehreren Teams.
Gut, die Haltbarkeit kann man als suboptimal ansehen, bei dem Rest sollte Pirelli mal in die Geschichtsbücher schauen.

Wie schon mehrfach erwähnt: Schreibt dann halt eine Anzahl an Pflichtstops vor und reduziert die verfügbaren Mischungen auf zwei (drei) für die ganze Saison.
Und dann eben die Holzreifen. Dann sind die Rundenzeiten eben wieder ein wenig schlechter, dafür kommen die Gummis auf Temperatur und halten einfach.
Wäre für die Rennaction vermutlich das Beste.

Thane schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt: Schreibt dann halt eine Anzahl an Pflichtstops vor und reduziert die verfügbaren Mischungen auf zwei (drei) für die ganze Saison.
Und dann eben die Holzreifen. Dann sind die Rundenzeiten eben wieder ein wenig schlechter, dafür kommen die Gummis auf Temperatur und halten einfach.
Wäre für die Rennaction vermutlich das Beste.

Auch mit den Reifen gibt es genug Action, hat man ja jetzt an genug Rennwochenenden gesehen. Das liegt aber meiner Meinung nach nur daran, dass Ferrari im Qualy schneller ist als RedBull und manchmal Mercedes. Und im Rennen sind aber Mercedes und RedBull klar schneller. Langweilig wird es immer dann wenn der schnellste aus der Qualy auch der schnellste im Rennen ist. Aber genau das ist es auch was die Formel 1 für mich aus macht. Dieser Perfektionismus (oder zumindest der Versuch) auf allen Ebenen. Klar gibt es dann auch mal langweilige Rennen, aber gerade dann gewinnen doch so Kämpfe wie VER gegen LEC an Spannung. Hätte man das im jeden Rennen wäre es doch auch ein Stück weit langweilig.
Man könnte nur etwas am Qualifying ändern.
Entweder One-Shot Qualy, da kann jeder mal verkacken, oder man bekommt klare Qualyreifen, die auch nur fürs Qualy da sind und fürs Rennen kann jeder entscheiden was er fahren will, denn genau dann kann sich auch mal ein Team vertun (wie die letzten zwei Rennen Ferrari) und es entstehen spannende Zweikämpfe dadurch.

Das Rennen war jetzt aber eher die Ausnahme mit der Action. Die meisten Rennen waren ziemlich lahm. Dieses war an der Spitze nach den Stops auch langweilig. Und daran haben die aktuellen Reifen einen großen Anteil.
Und haltbare Reifen bekommst du auch so hin, dass die alle Teams ans Arbeiten bekommen.

Bis 2010 hatte man ja die Holzreifen und wollte dann welche die schneller kaputt gehen damit es mehr Action gibt. Dieses Jahr gab es schon viele gute Rennen, Kanada und Monaco waren auch spannend.

Also so beschissen wie es immer gemacht wird ist die F1 wirklich nicht. Dauert auch nicht mehr lange und RedBull wird mit Mercedes im Rennen kämpfen.
Mir ist die Formel 1 so lieber als teilweise der Random BS wie bei den IndyCars mit komplett bescheuerten SafetyCar Regeln. Das mag zwar vereinzelt spannend sein, hat aber mit fairem Sport nichts mehr zu tun.

Monaco und spannend. Na ja. Weil man Hamilton den falschen Reifen gegeben hat und er nicht mehr vorne wegfahren konnte. Vorbei kommen ist halt trotzdem etwas anderes. War für mich keine Überraschung, dass der Führende gewinnt.
Kanada war auch nur gut, weil mal nicht Mercedes alleine an der Spitze war. Genauso Österreich.

Mir wäre es lieber, wenn nicht nur ein Team von den Reifen profitiert. Wenn dann jemand wirklich ein besseres Auto gebaut hat, sei es drum. Aber das lässt sich eher aufholen als die Probleme, die die aktuellen Reifen verursachen.
Und ja, lieber Reifen, die halten und bei allen funktionieren. Klar, als Mercedes Fanboy gefällt einem das aktuelle Kräfteverhältnis natürlich.

Ich kann diese Ausrede mit den Reifen einfach nicht mehr hören. Als damals Bridgestone mit Ferrari die Reifen entwickelt hat und alle anderen die dann so nehmen mussten, war das auch nirgendwo Thema. Zudem hatten alle die gleichen Reifentests. Bei den Preseason Tests hatte auch niemand was gegen die Reifen oder habe ich das überlesen?

Auf den weichen Reifen ist Mercedes auch bei weitem nicht so überlegen wie auf den harten Reifen. Je weicher der Reifen umso besser Ferrari und schlechter Mercedes. RedBull ist auf allen einigermaßen schnell.

Letztes Jahr kann man die Argumentation ja auch umdrehen, da gab es die Ferrari und RedBull Reifen und trotzdem is Mercedes überlegen Weltmeister geworden.
Es gibt dieses Jahr die Reifen und damit muss man eben klar kommen. Neben Mercedes bekommen es ja auch McLaren und Renault plötzlich hin.
Mir gefällt Andreas Seidl von McLaren sehr gut. Der heult nicht rum sondern packt einfach an. Sieht man ja wie es plötzlich vorwärts geht. Bei Ferrari und vor allem deren Fans wird immer nur rumgeheult. Es gab eine Abstimmung unter den Teams und fertig. Es weiß auch keiner wie die Kräfteverhältnisse mit den alten Reifen aussehen würde.

Und ja ich bin Mercedes Fan, aber als Mercedes die Probleme mit den überhitzenden Reifen hatte (v.A. 2010-2013), habe ich auch nie rumgeheult die Reifen wären scheisse, sondern Mercedes kritisiert sie sollen endlich die Probleme in den Griff bekommen.

slyd0x schrieb:
Letztes Jahr kann man die Argumentation ja auch umdrehen, da gab es die Ferrari und RedBull Reifen und trotzdem is Mercedes überlegen Weltmeister geworden.
Nur funktioniert das nicht. Wenn alle bis auf einen mit Reifen a besser zurechtkommen als Reifen b, dann ist a nicht der Reifen von X und Y.

slyd0x schrieb:
Mir gefällt Andreas Seidl von McLaren sehr gut. Der heult nicht rum sondern packt einfach an. Sieht man ja wie es plötzlich vorwärts geht. Bei Ferrari und vor allem deren Fans wird immer nur rumgeheult.
Klar, Ferrari kann das problem auch lösen - nach eigener Angabe in mehreren Monaten. Das ist Blödsinn, also müssen sie mit dem, was sie haben zurechtkommen und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder Reifen wie 2018 gibt: Wenn ein team damit nicht zurecht kommt ist das zwar blöd für das eine team, aber es kann wenigstens sowas wie Spannung existieren.

slyd0x schrieb:
Und ja ich bin Mercedes Fan, aber als Mercedes die Probleme mit den überhitzenden Reifen hatte (v.A. 2010-2013), habe ich auch nie rumgeheult die Reifen wären scheisse, sondern Mercedes kritisiert sie sollen endlich die Probleme in den Griff bekommen.
und das haben sie nie geschafft.
Dann kam Pirelli. Große Leistung. Hat das sich Mercedes HAM ja mal wieder richtig den Titel verdient - nicht.

Der-Orden-Xar schrieb:
Nur funktioniert das nicht. Wenn alle bis auf einen mit Reifen a besser zurechtkommen als Reifen b, dann ist a nicht der Reifen von X und Y.
Ja und jetzt ist es offensichtlich nur Ferrari die damit nicht so zurecht kommen. Oder zumindest die Reifen mehr verschleißen. Ob das nur an den Reifen liegt wage ich zu bezweifeln.

Der-Orden-Xar schrieb:
Klar, Ferrari kann das problem auch lösen - nach eigener Angabe in mehreren Monaten. Das ist Blödsinn, also müssen sie mit dem, was sie haben zurechtkommen und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder Reifen wie 2018 gibt: Wenn ein team damit nicht zurecht kommt ist das zwar blöd für das eine team, aber es kann wenigstens sowas wie Spannung existieren.
Diese Spannung künstlich hervorzurufen ist aber absolut der falsche Weg. Wenn Ferrari einen Weg finden würde die Reifen zum Arbeiten zu bringen und plötzlich Mercedes einheizen würde, wäre das der deutlich bessere Weg und fände ich geil.

Der-Orden-Xar schrieb:
und das haben sie nie geschafft.
Dann kam Pirelli. Große Leistung. Hat das sich Mercedes HAM ja mal wieder richtig den Titel verdient - nicht.
Ja da war Mercedes nicht kompetent genug, seitdem gab es aber etliche Änderungen im Ingenieursteam. Aber Pirelli gab es ab 2011, nicht erst seit 2014....
2013 wurde auch nichts unternommen um RedBull einzubremsen oder Reifen zu bringen die ein Überhitzen verhindert hätten. Damit es in der WM spannend geworden wäre. Damals war es übrigens genau wie jetzt. Mercedes im Qualy schneller als Red Bull aber im Rennen dann kein Land mehr gesehen. Ähnlich wie heute mit Ferrari und Mercedes.

Und zu deinem letzten Satz: Mercedes ist seit 2013 erfolgreich. Als ein gewisser Hamilton ins Team kam. Zufall? Ich glaube nicht. Jeder der den Titel gewinnt hat ihn verdient.
Wenns danach geht, hätten Schumi 2001-2004, Button 2009, Vettel 2011, Vettel 2013 die Titel ebenfalls nicht verdient gehabt, da sie ja in den besten Autos saßen und von Bridgestone, bzw. Pirelli bevorzugt wurden. :rolleyes:

Zurück
Oben