Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

andi120 schrieb:
von Albon? (Albon, der zwar um Platz 5-6 herum ist, aber mit fast einer Runde Rückstand)????
Hallo? es steht 2:0 für Albon gegen Verstappen.
Verstappen kann also Einpacken, seine besten Zeiten sind Vorbei und dann der Unfall gestern, total der Vollidiot, soll in Rente gehen.

War das Übertiegen? Ja. War das auf dem Niveau des Vettel-Basings? Ja!
snickii schrieb:
Und über Hamilton weil er eben schon ewig der „Sieger“ ist, wer gewinnt hat viele Hater.
Besonders, wenn sowas wie die Tokenregel oder die Reifen jemanden bevorzugen. Weder bei Schumi, noch Alonso, noch Vettel gab es sowas. Da waren es die "Superhirne" Brown, Briatore, Newie, nicht aber die Regeln, denen man den Titel zu verdanken hatte.

Apropo Schumi: Ist die Kronenzeitung sowas wie die Bild? Die Familie möchte keine Berichterstattungen und das sollte man respektieren.

Der-Orden-Xar schrieb:
Apropo Schumi: Ist die Kronenzeitung sowas wie die Bild? Die Familie möchte keine Berichterstattungen und das sollte man respektieren.

Vielleicht ein bisschen weniger reißerisch, aber...naja.
Wobei ich meine das es ein Unterschied ist zu berichten das er in ein Krankenhaus gekommen ist, welches spezialisiert auf "x" ist, als mit allen Mitteln zu versuchen ein Foto von ihm zu machen oder mit weit hergeholten Headlines, Klicks zu machen.
Er war ein Mensch der öffentlichen Lebens und es interessiert halt viele. Solche Artikel finde ich jetzt nicht unbedingt "Bild" mäßig. Die "Krone" ist eine normale, österreichische Tageszeitung (die Bild eigentlich auch?) mit leichtem Hang zur Dramatik.

Der-Orden-Xar schrieb:
Verstappen kann also Einpacken, seine besten Zeiten sind Vorbei und dann der Unfall gestern, total der Vollidiot, soll in Rente gehen.

War das Übertiegen? Ja. War das auf dem Niveau des Vettel-Basings? Ja!

Also man sollte schon sachlich bleiben. Würde es jetzt seit einem Jahr mit Verstappen so gehen, wäre es wirklich angebracht. Bei Verstappen war es jetzt der Unfall in Spa und in Monza ist er ja hinten gestartet, wegen dem Regelwerk und nicht, weil er es nicht geschafft. Der Unfall am Start war aber auch dumm, das stimmt.
Es ist aber nicht so, dass Verstappen seit Hockenheim 2018 kaum noch liefert, im Gegenteil. Die kritischen Kommentare gegen Vettel kommen ja nicht, weil er 1-2 Fehler macht, sondern eher 19-20 Fehler.

Ich würde aktuell meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Vettel den Druck von Hamilton und Bottas so nicht standgehalten hätte und Hamilton an Vettel vorbeigekommen wäre, bei den ganzen Verbremsern, die Vettel, zuletzt auch in Spa, schon passiert sind. Jeder macht mal Fehler, das ist menschlich, aber ein derartiger Dauerzustand ist nicht normal.

Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:

KlimBim schrieb:
Also man sollte schon sachlich bleiben. Würde es jetzt seit einem Jahr mit Verstappen so gehen, wäre es wirklich angebracht. Bei Verstappen war es jetzt der Unfall in Spa und in Monza ist er ja hinten gestartet, wegen dem Regelwerk und nicht, weil er es nicht geschafft. Der Unfall am Start war aber auch dumm, das stimmt.
Es ist aber nicht so, dass Verstappen seit Hockenheim 2018 kaum noch liefert, im Gegenteil.

Sarkasmus...

Warum hätte sich LeClerc auch beeilen sollen? Er Stand auf P1 und die Mercedes waren zu dem Zeitpunkt auf der Strecke auch hinter ihm. Wäre Vettel auf P2 gewesen hätten sie beide ja Bummelzug spielen können und damit alle anderen aufhalten. So hat das aber nur Leclerc gemacht und damit einzig und allein dran gedacht, das er auf P1 bleibt und was mit Vettel bzw. der Teamstrategie passiert war ihm erstmal wurscht. Da braucht doch keiner sagen, er hätte nicht genau gewusst was er da macht bzw. welche Folgen das hat.
Ich glaube, dass LeClerc ziemlich berechnend sein kann und dazu dann eiskalt. Ich würde auch behaupten das ihm ein Team-WM-Titel genau nichts bedeutet. Von ihm aus könnte Fahrer Nr. 2 immer ausfallen bzw geopfert werden solange er gewinnt.
Gut, diesen Egoismus wird mal als Fahrer brauchen um nach oben zu kommen. Ob er sich damit allerdings im Team Freunde macht – wer weiß.

Die Sache war aber offensichtlich anders abgesprochen und deshalb gab/gibt es auch Ärger im Team.
Vettel hat ja ständig auf Leclerc gewartet, damit der nach vorne fährt.

Ich bin wirklich gespannt was nächste Saison mit Vettel passiert, kann mir derzeit nicht vorstellen das er der erste Fahrer bei Ferrari bleibt. Das wird sicher noch spannend bei Ferrari.

@Der-Orden-Xar find auch das man das mit Schumi respektieren sollte! Mich würde allerdings schon sehr interessieren wie es unserem mehrfachem Weltmeister geht.

snickii schrieb:
Ich bin wirklich gespannt was nächste Saison mit Vettel passiert, kann mir derzeit nicht vorstellen das er der erste Fahrer bei Ferrari bleibt. Das wird sicher noch spannend bei Ferrari.

@Der-Orden-Xar find auch das man das mit Schumi respektieren sollte! Mich würde allerdings schon sehr interessieren wie es unserem mehrfachem Weltmeister geht.

Ich denke Ferrari wird nächste Saison "neutral" reinstarten, sprich, es gibt keinen 1er Fahrer, der wird erst nach ein paar Rennen festgelegt.
Ja, die Privatsphäre soll respektiert werden. Ist zwar nicht so leicht, weil Schumi ein Mensch der Öffentlichkeit war und damit auch sein Geld verdiente, aber es gehört respektiert. Dennoch finde ich einen Informationsartikel das er in ein Krankenhaus verlegt wurde nicht als Bruch der Privatsphäre. Ich sehe es eher als Information und daran ist nichts falsches. Falsch wäre wenn irgendwer wieder im Krankenhaus zu ihm vordringen wollen würde um Fotos zu machen oder der Bevölkerung von seinem Gesundheitszustand berichtet, ohne das seine Familie es abgesegnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
andi120 schrieb:
Ergänzung ()

Sarkasmus...

Es taugt als Sarkasmus halt nichts, weil die Umstände ganz andere sind. Vettel wird nicht kritisiert, weil er auch mal einen Fehler macht, sondern es schon ein Wunder ist, wenn ein Rennen mal fehlerfrei ist.

Nur, weil jeder Fehler seit einem Jahr anscheinend akribisch mitgeschrieben wird. Und Gelegenheiten wie Heckenheim, wo Vettel neben Verstappen klar der beste Fahrer war, werden ignoriert.
Von 20 auf 2. Was haben all die gemacht, die angeblich besser sind als Vettel? Achja: Und da hat Vettel seinen Wagen auch abgefangen, Gruß an alle, die ihn Spinbastian Vettel nennen, da haben sich nur alle anderen gedreht. Wohlgemerkt und schwierigen Bedingungen.
Anders als mit Sarkamus kann man auf die ganzen schwarzmaler halt nicht reagieren. Denn es wurde bereits oft genug gesagt, dass der Ferrari aktuell Vettel weniger liegt und dass der, der komfortabel führt automatisch seltener Fehler macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, nebulein, Ribery88 und eine weitere Person
Lass gut sein.
Die Vettel Hater nutzen doch nur jeden kleine Fehler um Ihn in der Luft zu Zerreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo und Ribery88
Es ist ja auch völliger Schwachsinn einem 32 Jährigen die Klasse in der Formel 1 abzusprechen, das hier ist kein Fußball und selbst da zeigen Weltstars, dass sie auch noch mit Ü30 abliefern. Vettel wird zurück schlagen. Vielleicht nicht mehr diese Saison, aber spätestens nächste.

Leclerc hat jetzt auf 2 Strecken gewonnen, die dem Ferrari absolut liegen und in Spa hätte es ohne die Opferung von Vettel nicht mal geklappt. In Monza hat Leclerc zudem mit fragwürdigen Manövern gewonnen siehe Qualy und die Aktion gegen Hamilton. Keine Frage der Junge ist sehr talentiert und hat sich das Ferrari Cockpit verdient. Zudem hat er als junger Fahrer nicht den Druck, den ein Vettel zu verkraften hat. Er kann im Prinzip frei auffahren, weil die Erwartungen in ihn einfach niedriger sind, als die von einem 4 maligen Weltmeister, der bei mindestens 2 WM Titeln KEIN überlegenes Auto hatte. Zudem ist diese Aussage sowieso komisch, wann wurde denn mal einer Formel 1 Weltmeister, wo das Auto nicht überlegen war? Es ist eben immer die Kombination aus einem guten Fahrer mit dem besten und haltbarsten Material.

Dazu kann man sich einfach mal die Konstrukteurs WM anschauen und schon sieht man das. 2014 2015 2016 und auch noch 2017 war Mercedes z. B. konkurrenzlos. Lediglich letzte Saison ist das mal besser geworden. Umgekehrt war Red Bull in den Jahren 2011 und 2013 konkurrenzlos. Behauptet man aber das Vettel z. B. sich 2010 und 2012 im überlegenen Auto die WM gesichert hat, ist das schlichtweg falsch. Selbst bei Schumi kann man das sehen 94, 95 und 2000 z.b. war er in keinem überlegenen Auto. Von 2001-2004 aber war der Ferrari auch das Maß aller Dinge. Sind deswegen seine WM Titel weniger wert? In meinen Augen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: heronimo, andi120, efferman und 3 andere
nebulein schrieb:
Es ist ja auch völliger Schwachsinn einem 32 Jährigen die Klasse in der Formel 1 abzusprechen, das hier ist kein Fußball und selbst da zeigen Weltstars, dass sie auch noch mit Ü30 abliefern. Vettel wird zurück schlagen. Vielleicht nicht mehr diese Saison, aber spätestens nächste.
Das Zitat merke ich mir mal :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
nebulein schrieb:
Von 2001-2004 aber war der Ferrari auch das Maß aller Dinge. Sind deswegen seine WM Titel weniger wert?

Wobei man auch anmerken muss dass Schumi zu einer Gurkentruppe kam und diese mitaufgebaut hat um dann die Ernte einzufahren.
Hamilton kennt nichts anderes als in einem Topauto zu sitzen und hätte eigentlich sogar in seiner ersten Saison Weltmeister werden müssen/können, wohlgemerkt mit Teamkollege Alonso (oder trotz ;) )

Vettel ist jetzt halt in der bescheidenen Situation in einem Auto zu sitzen was seinem Fahrstil entgegenspricht und zusätzlich ständig Kompromisse am Setup eingehen zu müssen wegen der Reifen.
Lec hat dagegen nichts zu verlieren, der ist Neuling und kann nur gewinnen. Dazu schein Vettel nicht den Rückhalt im Team zu haben den er benötigt will es aber allen beweisen und schon passieren die Fehler.

heronimo schrieb:
Wobei man auch anmerken muss dass Schumi zu einer Gurkentruppe kam und diese mitaufgebaut hat um dann die Ernte einzufahren.
Hamilton kennt nichts anderes als in einem Topauto zu sitzen und hätte eigentlich sogar in seiner ersten Saison Weltmeister werden müssen/können, wohlgemerkt mit Teamkollege Alonso (oder trotz ;) )

Aber kann man das nicht auch auf Vettel übertragen? Der Red Bull war fertig und damit ist er auf Anhieb Vizeweltmeister und dann Weltmeister geworden.

heronimo schrieb:
Vettel ist jetzt halt in der bescheidenen Situation in einem Auto zu sitzen was seinem Fahrstil entgegenspricht und zusätzlich ständig Kompromisse am Setup eingehen zu müssen wegen der Reifen.
Lec hat dagegen nichts zu verlieren, der ist Neuling und kann nur gewinnen. Dazu schein Vettel nicht den Rückhalt im Team zu haben den er benötigt will es aber allen beweisen und schon passieren die Fehler.

Das spricht aber, in Verbindung zu Schumi, alles nicht für Vettel. Schumi hat das Team und Auto von einer Gurkentruppe heraus aufgebaut und fuhr dann ab der fünften Saison seinen Titel ein. Vettel bekommt in seiner fünften Saison bei Ferrari kaum was zusammen und da der Fahrer ja auch mit für die Entwicklung verantwortlich ist, klingt es halt auch komisch, wenn man sagt, dass der Wagen seinem Fahrstil nicht entspricht. Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber das klingt alles auch mehr danach, dass Vettel ein gemachtes Nest braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Wobei ich glaube das die Fahrer Heutzutage nicht mehr so viel Mitreden dürfen wie noch vor 20-25 Jahren als Schumi zu Ferfahri kam.
Heute wird alles am Computer Berechnet und Simuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Also laut dem Artikel hier von 2013 ist, was Fahrbarkeit angeht, in erster Linie der Fahrer gefragt.

"Wenn es um die Fahrbarkeit und kurzzeitige Reaktionen des Autos geht, ist das Feedback des Fahrers immer noch sehr wichtig", erklärte Michael weiter. Allerdings brauchen die Ingenieure sie nicht dazu, um zu erfahren, dass das Auto 'mehr Abtrieb, mehr Leistung oder mehr Grip' braucht. Doch sobald die Mechaniker Änderungen am Fahrzeug vornehmen, sei der Pilot wieder gefragt.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-163840-welchen-einfluss-hat-der-fahrer/

Ist ja jetzt auch nicht so, als sei Vettel neu bei Ferrari, das ist das fünfte Jahr.

@KlimBim
es ging in meinem Post um Ham und die Überlegenheit des Mercedes, klar kann man das auch auf Vettel transponieren von dem war aber gar nicht die Rede.

Zum Einfluss des Fahrers auf die Fahrbarkeit ist natürlich anzumerken dass die Reifen die Kompromisse erfordern.
Es nützt halt nichts wenn die Entwicklung ein perfekt passendes Auto hervorbringt welches dann mit den neuen Reifen nicht funktioniert.

Und um den Bogen zu Hamilton zu bringen.
Er hat, im Gegensatz zu Vettel, bedingungslosen Rückhalt im Team, und genau das ist auf dem Niveau auch notwendig, egal was es für harte Kerle sind tief im Inneren sind es doch kleine Sensibelchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben