Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ja ist für mich ok, hat ja kein Vorteil dadurch. Aber entweder fahren da alle durch oder keiner. So wie die Regel jetzt ist ist es einfach nur bekloppt....
 
Glückwunsch an Lec, Super gefahren, muss man Neidlos anerkennen.

Nun denke ich war es da aber mit der roten Party. Ab jetzt heißt es bis zum Saisonende wieder Formel Tristesse.

Für Seb tut es mir langsam echt Leid. Die roten haben es in den letzten Jahren nie geschafft ein WM Auto zu Bauen. Glaube auch nicht das es die roten schaffen das Auto für 2020 für Seb´s Bedürfnisse anzupassen.
Von daher glaube ich das es auch nächste Saison verdammt schwer wird gegen Lec zu bestehen, der mit dem Setup einfach besser zurecht kommt, und das max. rausholt.
 
Das große Problem ist, dass Ferrari wegen der Reifen zu Kompromissen beim Setup gezwungen ist. Und durch das Setup und die Umbauten wird das Heck eher leicht, was Vettel gar nicht mag und Leclerc bevorzugt.
Wenn also die Reifen nächstes Jahr wie versprochen einen breiteren Arbeitsbereich haben, müssen die meisten Teams nicht mehr so große Kompromisse eingehen und Vettel kann sich dann sein Setup wählen, wie es für seinen Stil besser passt. Ich hoffe da einfach insgesamt auf enge Verhältnisse an der Spitze.
2018 hatte Ferrari schon ein konkurrenzfähiges Auto. Das haben sie selber verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Also ansich ein gutes Rennen wieder. Wie schon letzte Woche. Spannend und es war einiges geboten. Vettel hat sich mal wieder selbst ins Knie geschossen mit der Aktion. Monza ist für ihn mittlerweile verbrannt Erde.
Auch wenn Ferrari sein Kindheitstraum war – ich schätze, es wird ihn nicht mehr ewig dort halten. Wenn er sich im Auto nicht wohlfühlt kann er nicht die Leistung bringen, die er bringen könnte. LEC kommt mit dem Auto insgesamt oft besser zurecht. Möglicherweise ist da auch diese Prise mehr Risikobereitschaft dabei. Als Vater hat man eben doch auch die Familie im Hinterkopf und geht die letzten 5% Risiko evtl nicht mehr mit. Für ihn sind die heißen Jungspundjahre vorbei.

In zwei Wochen werden wir dann wieder die Formel Gähn sehen. In Singapur wird Mercedes wieder fröhlich pfeifend vorne weg fahren und Ferrari und RB können sich um P3 kloppen. Wobei ich da auch wieder RB im Vorteil sehe.
Ich schätze, wir werden dieses Jahr sogar schon in Suzuka die Team-WM für Mercedes „feiern“ dürfen. Spätestens dann wohl mal wieder in Mexiko. Da lässt es sich ja auch gut feiern…
 
War ein sehr schönen Rennen. Aber was Vettel mittlerweile veranstaltet, unglaublich. Es war ja nicht mal eine Druckphase im Rennen, der dreht sich einfach so raus. Leclerc läuft dem sowas von den Rang ab, das ist schon enorm. Aber ganz unerwartet kommt das jetzt auch nicht, nachdem Leclerc beim Saisonauftakt in Australien schon nur hinter Vettel ins Ziel kam, weil er nicht überholen durfte. 7 Mal in Folge Vettel im Qualifyng geschlagen, vor ihm in der WM und das trotz 2 Ausfällen. Erster Ferrari Sieg in Monza seit Alonso, erster Doppelschlag Spa und Monza bei Ferrari seit Schumacher 1996.

Wenn Ferrari schlau ist, switchen sie mal so langsam und machen Leclerc zur Nr.1 und entwickeln auch auf seine Bedürfnisse hin. Vettel ist "alt", Leclerc noch sehr jung und er lernt wahnsinnig schnell. Ich halte ihn nach nicht mal 2 Jahren F1 schon für reifer als den Verstappen und auch für stressresistenter als Vettel. Wenn Vettel nicht rechtzeitig die Leine zieht, wird das ein sehr unrühmlicher F1 Abgang.

Klingt hart, aber Leclerc wird sicher nicht langsamer machen. Bei ihm kann man von Rennen zu Rennen Steigerungen sehen. In Ungarn noch den Fehler mit dem zu hohen Reifenverschleiß, ein Rennen später schon gelernt und Sieg. Der Junge ist brutal. Und wenn man jetzt mal die Rookie Fehler und Defekte ausblendet, hätte er neben Spa und Italien auch noch Siege in Österreich, Bahrain, Ungarn und Hockenheim einfahren können. Ist jetzt hoch gepokert, aber die Chancen waren überall da, nur dann eben verbaut durch Defekte oder schlechtes Reifenmanagement.
 
Vielleicht sollte man mal vorsichtig damit sein, Fahrer schon abzuschreiben. Diese Saison wird Leclerc kein Weltmeister mehr und nächste Saison werden die Karten neu gemischt.
Ansonsten wusste man auch vorher schon, dass Leclerc gut ist. Und in Zukunft darf man sich auf noch mehr Duelle zwischen Leclerc und Verstappen freuen.
 
KlimBim schrieb:
. Der Junge ist brutal. Und wenn man jetzt mal die Rookie Fehler und Defekte ausblendet,
Wenn man Die Defekte umstrittene Strafen und Taktiken in Q3 ausbelendet hat Vettel auch schon 3 Rennen gewonnen - darunter das gestern
Nur dieses hätte hätte nützt nichts.

Und wenn man nur nach den nackten zahlen der Quali- und Rennduelle geht, müsste Gasly auch den Platz mit Verstappen tauschen. Und Mercedes bräuchte eh nur mit einem Auto starten. Auch der vielfach gelobte Norris müsste aufs Abstellgleis.

Die Sache ist eben komplizierter.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn man Die Defekte umstrittene Strafen und Taktiken in Q3 ausbelendet hat Vettel auch schon 3 Rennen gewonnen - darunter das gestern
Meinst du? Vettel konnte doch nicht mal im Ansatz das Tempo der Spitze mitgehen. Verstappen hat es da zum Beispiel wesentlich weiter nach vorne geschafft, obwohl auch er einen Unfall und Boxenstopp extra hatte.

Was meinst du aber mit umstrittene Strafen? Meinst du Kanada? Das war halt wie gestern, unsicheres Rückkehren auf die Strecke, so wie Hamilton da bremsen musste. Der Unterschied ist halt, dass Vettel seit einem Jahr quasi nur noch Mist baut.
 
Weder sind Kanada und die Sache gestern Vergleichbar, noch die Vorwärtsfahrt von verstappen und Vettel.

In Kanada - da sind sich fast alle Experten einig - konnte Vettel nicht anders fahren, als er gefahren ist. Gestern, da sind sich wohl alle einig hätte er ganz anders fahren müssen.

Verstappen hatte seinen Unfall in Runde 1 und damit 6 Runden mehr Zeit, nach dem Unfall aufzuholen. Verstappen hat keine Strafe bekommen und war dadurch nicht eine Runde zurück.
 
Nicht ansatzweise die Zeiten der Spitze? Ist klar.
Vettel hat vor dem Dreher auch auf Bottas aufgeholt und war bereits im DRS-Bereich.
Später hat Vettel auch die gleichen Zeiten wie die Spitze gefahren.
Daran lag es sicher nicht. Zudem ist Vettel im Quali ohne Windschatten schon eine super Zeit gefahren. Mit Windschatten wäre das locker die Pole gewesen. Das wusste Leclerc wohl auch und hat deshalb so lange getrödelt.

Die Strafe in Kanada war mindestens extrem umstritten und da gab es zurecht einen Shitstorm.
Aber wenigstens hat die Sache etwas Gutes, man lässt die Fahrer wieder härter gegeneinander fahren.
 
KlimBim schrieb:
Meinst du? Vettel konnte doch nicht mal im Ansatz das Tempo der Spitze mitgehen.

Das stimmt nicht! Vettel war vor seinem Dreher genau so schnell wie die Spitze!

Nach der Strafe war für Vettel klar dass es nichts mehr wird und da hat er einfach das Material geschont!

Bei Ferrari kracht(e) es gewaltig zwischen Lec und Vettel! Lec hat intern richtig auf die Mütze bekommen und nur durch den Sieg hat man ihn verziehen, aber das Tischtuch zwischen Lec und Vettel ist zerrissen und ich hoffe dass dadurch Vettel wieder aggressiver wird!

Gegen den Vettel aus den Redbull Zeiten hat keiner eine Chance!
 
Eben mal die Highlights gesehen, was ist mit Vettel los? Wird ja immer schlimmer im Laufe der Saison. Hamilton hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und LEC verdient gewonnen aber auch vermutlich nicht ganz sauber mMn :-) Wird immer verrückter.
 
Ribery88 schrieb:
Nach der Strafe war für Vettel klar dass es nichts mehr wird und da hat er einfach das Material geschont!

Bei Ferrari kracht(e) es gewaltig zwischen Lec und Vettel! Lec hat intern richtig auf die Mütze bekommen und nur durch den Sieg hat man ihn verziehen, aber das Tischtuch zwischen Lec und Vettel ist zerrissen und ich hoffe dass dadurch Vettel wieder aggressiver wird!

Woher weißt du das Leclerc eine auf die Mütze bekam? Ich hab nirgendwo was gelesen. Interessiert mich aber, deswegen frag ich nach. Im ersten Teil der Quali (Q1) musste ja normal Vettel dem Leclerc Windschatten spenden, aber Vettel legte ein Tempo vor das Leclerc nicht im Windschattenbereich war. Da hatte man Leclerc gehört, wie er sich am Funk beschwerte. Eigentlich dachte ich generell Vettel müsste in allen Q Teilen dem Leclerc Windschatten spenden, so wie es Leclerc nächstes Rennen in Singapur in allen Teilen machen muss. Generell finde ich es gut wenn sich die Teamkollegen nicht unbedingt lieben und ein gewisses Konkurrenzdenken da ist....so pushen sie sich wenigstens zu Höchstleistungen.
 
Ich denke das die nächsten Rennen für Vet wieder etwas besser laufen werden.
In Spa wurde er ganz klar für Lec geopfert, und für Monza musste er so wenig Flügel Fahren das es für Ihn einfach nicht passte.
Aber jetzt ist wieder mehr Abtrieb gefordert, was wiederum ein Stabileres Auto zu folge hat, was ihm dann wieder besser liegt.
Wir werden es sehen.
 
Es gab intern schon Ärger, das stimmt. Da wurde auch das Ergebnis von Q3 diskutiert.
In Singapur macht es aber keinen Sinn mit solchen Windschatten-Spielchen. Da willst du eher eine saubere Runde ohne Verkehr haben, weil man dort sonst zu viel unter Dirty Air leidet.
 
Gerade die Wiederholung gesehen. Vettel, hör auf. Das tut seit einem Jahr nur noch weh. Der hält keinem Druck stand und bestätigt mich selber in der Annahme, dass Vettel überlegendes Material wie den Red Bull damals braucht um dauerhaft zu siegen und als WM vom Platz zu gehen. Im direkten Zweikampf über die Saison kommt da nichts.

Mittlerweile ist er in einem richtigen Loch, das merkt man. (Sport)Psychologische Beratung wäre da vielleicht mal angebracht. Leclerc baut den Druck die ganze Saison schon kontinuierlich auf und jetzt der Doppelsieg und dann noch in Monza, was Vettels Traum war. Der ist ein Wrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufhören würde ich nicht sagen, würde ihn eher in ein anderes Team stecken. Das spornt ihn dann vielleicht nochmal an. Bei Ferrari ist er irgendwie durch.
 
Iconoclast schrieb:
Gerade die Wiederholung gesehen. Vettel, hör auf. Das tut seit einem Jahr nur noch weh. Der hält keinem Druck stand und bestätigt mich selber in der Annahme, dass Vettel überlegendes Material wie den Red Bull damals braucht um dauerhaft zu siegen und als WM vom Platz zu gehen. Im direkten Zweikampf über die Saison kommt da nichts.

Mittlerweile ist er in einem richtigen Loch, das merkt man. (Sport)Psychologische Beratung wäre da vielleicht mal angebracht. Leclerc baut den Druck die ganze Saison schon kontinuierlich auf und jetzt der Doppelsieg und dann noch in Monza, was Vettels Traum war. Der ist ein Wrack.

Warum soll Vettel aufhören? Dieses Vettel-Bashing ist ja komplett umsonst (das ist meine Meinung). Hamilton ist z.B. in Monza dem Leclerc hinterher gefahren und hat auch Fehler gemacht die ihm Positionen gekostet haben, oder? So ist es halt in der Verfolger Position. Da fährt man nicht an der Spitze und kann, wenn möglich, den Speed kontrollieren. Und dadurch dass das Paket Mercedes-Hamilton an und für sich Spitze funktioniert und Hamilton selten in der Verfolger Position ist, sieht man auch wenig Fehler von ihm. In Monza aber hat er auch nicht brilliert, außer mit ebenfalls angefressenen Funksprüchen das jeder so gemein ist und ihn nicht vorlässt.
Ja, Leclerc ist derzeit besser als Vettel, keine Frage. Ist aber wem in Sinn gekommen das Leclerc das Auto besser liegt? Als Vettel 4x Weltmeister geworden ist, war es nur das Auto. Frage: zu einem Team gehören 2 (in Worten ZWEI) Fahrer. Wo war Webber als Vettel durchgehend WM wurde? Und sowas verlernt man nicht. Wenn man soviele Fehler macht, dann passt etwas nicht. Und nicht, das Talent ist ihm ausgegangen.

Es ist schön ein Forum zu haben wo manche Mercedes, andere Ferrari, oder Red Bull Fans sind, oder sogar kombiniert. Nur es ist lächerlich immer auf Vettel zu gehen und ihm seine fahrerische Qualitäten abzusprechen. Warum nur er? Spricht wer über die Leistung von Kubica? Von Gasly? von Albon? (Albon, der zwar um Platz 5-6 herum ist, aber mit fast einer Runde Rückstand)???? Oder Bottas, der zu seinen Anti-Fans in Melbourn "Fuck you" sagte und ein ganz neuer Bottas wäre...mit mittlerweile wieviel Punkte Abstand zu seinem Teamkollegen?????

Es soll jeder seine Meinung haben, ist ja in Ordnung. Aber so langsam wird es Anstrengend immer zu hören wie schlecht doch der Vettel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Naja über Vettel wird halt viel diskutiert weil er der aktuell erfolgreichste deutsche ist.
Und über Hamilton weil er eben schon ewig der „Sieger“ ist, wer gewinnt hat viele Hater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben