Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Das jammern und beschweren hat in der F1 doch Kultur. Was würden wir von den Fahren denken wenn die am Ende Sätze rauslassen wie „Fuck war das heut mal wieder einfach“ oder „Eigentlich hätten wir zwischendurch mal Kaffeepause machen können.“
Dann werden die Fahrer und Teams auch nur als Arrogant und Selbstherrlich bezeichnet. Jammern ist doch auch eine Form des Demuts. Deswegen ist irgendwie jedes Rennen eines der schwersten in der ganzen Karriere von Hamilton. Und auch sind an jeder Strecke immer die besten Fans überhaupt.
Ist halt das kleine 1x1 des social marketing.

Mir wäre btw. Auch neu, das Vettel irgendwelche PR-Konten auf den bekannten Plattformen hat und diese persönlich pflegt. Er hält sich aus den Geschichten mWn komplett raus und überlässt das den Glammorboys der F1 wie Ham, Lec oder Sainz.

Ich finde die Diskussion LEC vs. VET irgendwie sehr müßig. Bevor sich Ferrari um den internen Zweikampf kümmert sollten die sich lieber drum bemühen, mal wieder Team-WM zu werden. Zur not mit drakonischen Strafen dafür, wenn sich beide gegenseitig rauskicken wie zuletzt. Völlig egal wer dran Schuld hat. Oder eben wie bei Mercedes klare Ansagen machen ala „Wer vorne ist bleibt vorne“ und getauscht wird nur, wenn einer schneller ist und eine Chance hat, das TEAMERGEBNIS zu verbessern, nicht nur sein eigenes. Ansonsten wird vor Zieleinfahrt wieder zurückgetauscht.

Weder ist Vettel ein schlechter Fahrer, noch ist es LEC. Ich weiß nicht, ihr Rennfahrer wart oder seid um gut bewerten zu können, wie sehr die Fahrleistung unter dem Setup leiden kann. Ich bin schlicht der Meinung: Wenn ich meinem Fahrzeug nicht 100% vertrauen kann (Man vertraut dem Fahrzeug ein Stück weit sein leben an – Die Jungs fahren immerhin mit 300kmh+ an der Boxenmauer vorbei) dann kann ich als Fahrer auch nicht 100% liefern. Wenn man angst haben muss, mit 180 in die Begrenzungsmauer zu donnern weil das Heck einfach sehr unruhig ist.
Ferrari sollte sich schlicht und ergreifend auf das Teamergebnis konzentrieren und auf die Fahrer-WM pfeifen. Und das sollten sie auch ihren hochbezahlten Fahrern klar machen. Ansonsten übernehmen die Cockpits sicher auch Fahrer, die sich gern an die Vorgaben halten und Teamplayer werden. Die Fahrer sind AUCH nur Mitarbeiter im Team. Auch wenn die Gehälter weit Jenseits von jedem Mechaniker sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und efferman
Der-Orden-Xar schrieb:
Du meinst HAM oder? Zumindest wenn es nach dem geht, was fürs TV freigegeben wird. Von HAM immer "sag mir dies" oder "was soll ich machen?????????????????????"

Das war richtig lustig als mal kurzzeitig das Eingreifen durch die Box verboten war und er nicht wusste welcher Knopf nun zu drücken ist, war glaube ich in Baku.
Eigentlich Schade dass diese Regel gefallen ist.

Khaotik schrieb:
Das jammern und beschweren hat in der F1 doch Kultur. Was würden wir von den Fahren denken wenn die am Ende Sätze rauslassen wie „Fuck war das heut mal wieder einfach“ oder „Eigentlich hätten wir zwischendurch mal Kaffeepause machen können.“
Dann werden die Fahrer und Teams auch nur als Arrogant und Selbstherrlich bezeichnet. Jammern ist doch auch eine Form des Demuts. Deswegen ist irgendwie jedes Rennen eines der schwersten in der ganzen Karriere von Hamilton. Und auch sind an jeder Strecke immer die besten Fans überhaupt.
Ist halt das kleine 1x1 des social marketing.

Mir wäre btw. Auch neu, das Vettel irgendwelche PR-Konten auf den bekannten Plattformen hat und diese persönlich pflegt. Er hält sich aus den Geschichten mWn komplett raus und überlässt das den Glammorboys der F1 wie Ham, Lec oder Sainz.

Ich finde die Diskussion LEC vs. VET irgendwie sehr müßig. Bevor sich Ferrari um den internen Zweikampf kümmert sollten die sich lieber drum bemühen, mal wieder Team-WM zu werden. Zur not mit drakonischen Strafen dafür, wenn sich beide gegenseitig rauskicken wie zuletzt. Völlig egal wer dran Schuld hat. Oder eben wie bei Mercedes klare Ansagen machen ala „Wer vorne ist bleibt vorne“ und getauscht wird nur, wenn einer schneller ist und eine Chance hat, das TEAMERGEBNIS zu verbessern, nicht nur sein eigenes. Ansonsten wird vor Zieleinfahrt wieder zurückgetauscht.

Weder ist Vettel ein schlechter Fahrer, noch ist es LEC. Ich weiß nicht, ihr Rennfahrer wart oder seid um gut bewerten zu können, wie sehr die Fahrleistung unter dem Setup leiden kann. Ich bin schlicht der Meinung: Wenn ich meinem Fahrzeug nicht 100% vertrauen kann (Man vertraut dem Fahrzeug ein Stück weit sein leben an – Die Jungs fahren immerhin mit 300kmh+ an der Boxenmauer vorbei) dann kann ich als Fahrer auch nicht 100% liefern. Wenn man angst haben muss, mit 180 in die Begrenzungsmauer zu donnern weil das Heck einfach sehr unruhig ist.
Ferrari sollte sich schlicht und ergreifend auf das Teamergebnis konzentrieren und auf die Fahrer-WM pfeifen. Und das sollten sie auch ihren hochbezahlten Fahrern klar machen. Ansonsten übernehmen die Cockpits sicher auch Fahrer, die sich gern an die Vorgaben halten und Teamplayer werden. Die Fahrer sind AUCH nur Mitarbeiter im Team. Auch wenn die Gehälter weit Jenseits von jedem Mechaniker sind.
Wahre worte.
Besser kann man es nicht ausdrücken.

Wie gehts jetzt eigentlich weiter? Was sind denn die interessanten Termin die nächsten Tage?

Und zur Reform 2021: Nachdem die inzwischen verabschiedet ist, wann lassen die Teams erste Infos raus? Und was war schlussendlich die Einigung bzgl. Motor Antriebsstrang?

Der Antrieb bleibt doch im Großen identisch. Das haben die Hersteller ja so durchgedrückt.
Interessant wird noch die Reifenfrage 2020.

Warum bei den Reifentests letztens nicht einfach n dritten Tag anhängen und allen die Gelegenheit geben mit den 18 zollern zu fahren? Würde doch auch mehr Daten für Pirelli bringen als wenn ur ein Team, egal welches, 200 Runden seine Kreise zieht. Aber nö, die Kleinen Teams werden mit der Umstellung dann wieder überrannt. Ist ja nicht so als müsste mit den Neuen Schlappen das Fahrwerk nicht komplett umgebaut werden da das Gummi nicht mehr so stark mitfedert.

2020 werden wohl alle Teams ein Mule Car bauen, um die Reifen zu testen.
2018 konnten die 18 Zoll Räder auch schon getestet werden, da haben aber viele Teams abgelehnt, weil man den Aufwand nicht betreiben wollte, ein Auto umzubauen. Es ist ja nicht so, dass man die anderen Räder montieren kann und einfach losfährt.
Soweit ich weiß, war das dieses Jahr auch ein Grund, wieso die meisten Teams abgelehnt haben.
Aber angeblich wird Pirelli sowieso die gesammelten Daten mit allen Teams teilen.

Ist zwar etwas älter, aber trotzdem passend zum Thema:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/plan-reifentest-18-zoll-mule-car/

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Laut Motorsport Total wird 2020 weiterhin mit den 2019er Reifen gefahren.
Scheinbar haben sich alle Teams und Fahrer gegen den Einsatz der neuen 2020er Pneus ausgesprochen.
Das ist für Pirelli natürlich auch ein Schlag ins Gesicht.

Was wiederum bedeutet das alles beim alten bleibt.

Ribery88 schrieb:
Ob das nicht die falsche Entscheidung ist?
Gute Frage. Ich glaube ehrlichgesagt nein. Alle Teams konnten jetzt die komplette Saison mit den Reifen Erfahrungen auf jeder Strecke sammeln. Die sollten also wissen, wo die Probleme liegen, dass sie nicht so recht damit klargekommen sind. Also können jetzt alle gleichermaßen an ihrem Aerokonzept arbeiten. Die haben sicher auch genug Infos darüber, wie Mercedes das gemacht hat.
Ich würde mal vermuten, dass die Teams weiter Max-Speed für Anpressdruck und Grip tauschen werden. So wie ich das bisher verstanden habe hatte v.a. Ferrari zu wenig Downforce à zu wenig Temp in den Reifen à zu wenig Grip à Rutschen und schnellerer Abbau der Reifen.
Und ja – es gibt dann für nächstes Jahr keine Ausreden bzgl. der Reifen mehr. MMn sollte das für Pirelli von Interesse sein. So können die sich mal schön rausziehen und den schwarzen Peter an die Teams zurückgeben mit „Ihr wolltet die Reifen behalten“.
2021 ist dann wieder eine andere Sache.

Glaubt ihr, dass Ham möglicherweise 2021 zu Ferrari wechseln könnte? Mit Mercedes hat er dann alles erreicht, im Idealfall mit Schumi gleichgezogen. Ferrari ist halt DIE Institution in der F1. Zusammen mit McLaren. Aber da war er ja schon. (Wenn man mal die Historie der Teams nimmt)
Könnte mir gut vorstellen, dass er die Herausforderung sucht. Vettel könnte dagegen dann 2020 seinen Abschied von der F1 verkünden und sich anderen Dingen widmen. Finanziell dürfte es ihm ja sehr gut gehen (Bei 30 Mio€ Grundgehalt + Boni)

Ich denke es wird sich 2020 zeigen ob Vettel weiter macht oder nicht.
Wird er Gebügelt von Lec, kann ich mir gut vorstellen das er Ende 202 Aufhört.
Oder evtl. ein Platztausch mit Ham?
Deutscher im Deutschen Auto ist doch auch nicht so verkehrt.

Allerdings Glaube ich nicht das sich Ham in einem Team mit Lec antun wird.

Ob das mit den Reifen eine gute Entscheidung war, wird man dann sehen. Es sprechen Dinge dafür und dagegen.
Die Erfahrungen und Daten definitiv dafür. Ferrari hat ja bereits angekündigt, dass man mehr Abtrieb finden will. Aber auch nicht um jeden Preis. Daher sicher auch die Experimente mit dem Setup am Ende.

Die müssen auf jeden Fall den Verschleiß in den Griff bekommen.
Und das ist der Punkt, der eher dagegen spricht. Da ist Mercedes nämlich am stärksten gewesen, zumindest meistens. Und ich weiß nicht, ob man das komplett aufholen kann.
Die neuen Reifen wären zwar langsamer, dafür aber auch haltbarer und mit breiterem Fenster gewesen.

Hamilton würde sicher auch nicht gerne mit Verstappen in einem Team fahren. Der würde ihm auch ordentlich einheizen ;)
Vettel wird seine Entscheidung wohl davon abhängig machen, wie es 2021 weiter geht. Das hat er so auch mal in einem Interview gesagt, meine ich.

Hamilton wird ganz sicher nicht zu Ferrari wechseln!
Er benutzt Ferrari um den Druck bei Mercedes zu erhöhen und gleichzeitig bei Ferrari Unruhe zu stiften!

Wenn er wirklich zu Ferrari wechseln würde, wäre dies im stillen Kämmerchen passiert

Ich habe gerade noch gelesen, dass Pirelli 2020 einen höheren Luftdruck und verringerte Sturzwerte vorschreiben will. Das könnte wieder zu Problemen führen. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.

Hamilton wird nur zu Ferrari gehen wenn Toto Wolff Mercedes verlässt. Da es sich aber so anhört als würde Toto bleiben gehe ich auch mal davon aus, dass Hamilton bleibt.

Hamilton hat doch schon gesagt er würde sich Verstappen als Teamkollegen wünschen. ich glaube auch, dass dies ein sehr interessantes Duell sein könnte. Dann würde man mal sehen wie gut beide wirklich sind.

zu den Reifen: warum wird Sturz und Druck noch weiter beschränkt? Gab doch dieses Jahr keine großen Probleme mit den Reifen oder habe ich das schon wieder verdrängt?

Pirelli meint, damit dagegen steuern zu müssen, dass die Autos 2020 nach der Meinung von Pirelli 1,5 Sekunden oder mehr schneller werden. Und weil hier mal wieder das Sicherheitsargument vorgeschoben wird, können die Teams nichts dagegen machen.

Das große Problem an der Sache: Beides führt prinzipiell dazu, dass es schwieriger wird, die Reifen aufzuwärmen.
Hoffen wir mal, dass das nicht wieder ein Vorteil für Mercedes bedeutet.

Zurück
Oben