Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

11.02.2020 - Ferrari Präsentation des neuen F1-Wagens für das Jahr.

Das wird schon zügig vorbeigehen, das sind ja nicht mal mehr 2 monate :D
 
Sind euch die Flirts von Ham und Vettel nicht aufgefallen diese Saison? Die beiden geben sich ständig gegenseitig Rückendeckung... Ich denke da bahnt sich mehr an als viele glauben. Passend dazu hat Vettel bei McLaren angeklopft.

Wolff zu McLaren, Louis zu Ferrari Vettel zu McLaren. Halte ich zZ für die wahrscheinlichste Sitzplatzparade. Natürlich davon abhängig ob Ferrari erneut ein Anti-Vettel Auto baut oder endlich das Paket hinstellt wofür Vettel gearbeitet hat (Siehe zweite Saisonhälfte...)
 
Ferrari weiß ja mittlerweile, wo das Auto besser werden muss. Und auch, was man mit dem Auto machen muss, damit die Reifen funktionieren. Die werden vor allem Abtrieb drauf packen, auch auf Kosten eines höheren Luftwiderstands. Der Motor soll übrigens nochmal überarbeitet werden. Es heißt, dass die damit nochmal einen zweistelligen Leistungszugewinn erreichen wollen.
Wichtiger ist aber, dass das Auto auf die Distanz besser mit den Reifen umgeht. Das war ja die größte Stärke von Mercedes.

Ich glaube nicht, dass Vettel so schnell zu McLaren wechseln würde. Vielleicht prüft er seine Optionen für 2022, wenn die (2021) ein Auto gebaut haben, das vorne mitfahren kann.
Das dürfte aber auch schwer werden, weil es jetzt noch kein Budget-Deckel gibt und die großen Teams einfach mit vollen Budget das 2020er und 2021er Auto entwickeln.
Aber aktuell wäre das nur ein ganz krasser Rückschritt. Oder Vettel, Hamilton und Verstappen tauschen einmal durch ^^
 
Den einzigen Grund den ich für einen Wechsel von Hamilton sehe wäre, wenn Mercedes sich aus der F1 zurückziehen würde. Ansonsten hat er doch wirklich keinen Wechselgrund und eine gute Chance auf noch einen WM Titel.

Verstappen seh ich auch grad nicht wechseln - Red Bull funktioniert langsam aber sicher wieder und sofern Hamilton nicht geht, seh ich auch keinen Platz bzw. Verbesserungspotential bei einem anderen Team.

Vettel könnte ich mir noch am ehesten woanders vorstellen, glaub ich zurzeit aber auch nicht dran. Wo wäre er denn besser aufgehoben? Red Bull nimmt ihn nicht mehr - zu teuer. Bliebe nur Mercedes.
 
Der Wechsel zu MC Laren kann schon Sinn ergeben.

1. Hat MC Laren das beste Gesamtpaket von den Renault betriebenen Teams, das heisst die machen einiges richtig trotz ihres Budgets.

2. Fährt MC Laren ab 2021 wieder Mercedes Motoren und man weiss, dass das Jahrelang eine sehr starke Kombination war, außerdem weiss man ja noch nicht ob Mercedes sich zurück zieht aus der F1, steht ja alles noch in den Sternen.

Ferrari wird auch nächstes Jahr kein WM werden, selbst wenn die im Gesamtpaket das beste Auto hätten. Es mangelt ja nicht nur an der Performance vom Auto, allein das Team steht sich mit Strategie und Boxenstopps nach wie vor selbst im Weg.

Der Hauptgrund für den Wechsel von Hamilton zu Ferrari ist nur einer. Du bist nur ein wirklicher F1 Champion in der Hall of Fame wenn du mit Ferrari Weltmeister wirst.
 
Ob der Wechsel zum Mercedes Motor jetzt so viel besser ist? Laut Analysen ist der bei der Leistung nur noch dritte Kraft, weil Renault vorbei gezogen ist.
Und die Zuverlässigkeit bekommt Renault auch noch in den Griff.
Wobei die bis 2021 vermutlich sowieso alle auf einem Niveau sein werden mit kleinen Abweichungen. Honda und Renault haben dieses Jahr ja massiv aufgeholt.
Aber man muss für 2021 eben ein gutes Chassis haben und das wird für die kleinen Teams schwierig, wenn sie nicht alles auf die Entwicklung für 2021 setzen.
Renault wird das tun und den Fokus auf die neuen Autos legen.
Aber ich denke, dass Vettel sich eher den Trend 2021 ansehen wird und dann entscheidet.
 
Ich orakel mal folgendes:

Mercedes zieht sich zurück.
McLaren wird das neue "Werksteam".
Hamilton will zu Ferrari und zZ siehts eher danach aus, das Vettel geht und nicht Leclerc.

Damit wirds Leclerc/Hamilton, was für einen der beiden schlecht ausgehen wird, da Ferrari enorme TEAM Probleme hat

Vettel zu McLaren, wer da Partner wird? ggf Hulkenberg, wieso auch nicht? Gut, perfekter Backup, ruhig, deutsch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
@Thane du redest aber von der Maximalleistung, ich denke man muss dazu nähere Angaben haben, die die Teams auch alle mit Sicherheit haben werden. Es geht ja nicht nur um Top Speed etc. sondern auch wie beschleunigt der Motor wie lange liegt die Leistung und das Drehmoment an etc. und ich denke das Mercedes da immernoch äußerst stark dabei ist und nur Ferrari den stärkeren Motor hat.
 
Im Rennen sind die Unterschiede zwischen den Motoren sowieso kleiner als im Qualifying, wo man die maximale Leistung abruft.
Im Rennen ist der Ferrari auch vorne, aber Renault hat Mercedes dort auch eingeholt und Honda ist nicht weit weg. Den Faktor siehst du aber nicht so deutlich, weil die Renault Autos alle keine Top Autos waren.
Gegen Renault spricht momentan eigentlich nur die Zuverlässigkeit.
Mal sehen, ob sie das 2020 in den Griff bekommen.
Das wiederum ist der Vorteil eines stabilen Reglements. Die Motoren gleichen sich in ihren Eigenschaften irgendwann an. Ohne die elenden Token wäre das wohl schon vor zwei bis drei Jahren passiert.
 
Thane schrieb:
Ferrari weiß ja mittlerweile, wo das Auto besser werden muss. Und auch, was man mit dem Auto machen muss, damit die Reifen funktionieren. Die werden vor allem Abtrieb drauf packen, auch auf Kosten eines höheren Luftwiderstands.
Wichtiger ist aber, dass das Auto auf die Distanz besser mit den Reifen umgeht. Das war ja die größte Stärke von Mercedes.

Die Reifen sollten jetzt nicht mehr das Problem sein, haben die Teams einstimmig gegen die 2020er Gummis ausgesprochen. Pirelli ist darüber "not amused"
Also wenn jetzt nächstes Jahr Ferrari gegen die Reifen schimpft, sind sie selbst Schuld.

Chassi Probleme bei Alfa:

https://m.motorsport-magazin.com/fo...lfa-scheitert-an-crashtest-chassis-zerstoert/
 
Wenn es nächstes Jahr doch nicht läuft, sind sie wirklich selber Schuld, weil die Teams mit Gewalt die Reifen behalten wollen. Ich sage ja, hoffentlich wird das kein Eigentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
ah mist.
Ich hoffe sehr dass Alfa in der kommenden Saison stark ist und gut mitmischen kann. 2019 habe sie ja star kangefangen, leider aber im verlauf des jahres doch einiges verloren...

in endeffekt sind es nurnoch 2 monate bis zu den wintertests! Unglaublich wie schnell die zeit vergeht bzw vergehen wird. in genau 9 Wochen ist der erste testtag schon fast vorbei!
 
Übrigens @Thane. Die TV Zahlen waren im gesamten fast genauso wie im Jahr zuvor. RTL+Sky zusammengerechnet gerade mal 1,3 Mio weniger als im Jahr zuvor.
Wären pro Rennen ca. 66k.
Allerdings gibts noch F1TVPro wo uns ja keine Zahlen vorliegen.
Da kannste aber sicherlich auch noch ein paar dazuzählen, da es im abgelaufenen Jahr erstmalig auch über ganze Saison gab (und neue nette Features) und die ja auch immer wieder mit Angeboten geworben haben. (Stand auch kurz davor mir das zu holen. Und soweit ich das sehe, wie z.b. mydealz usw. haben sich diese Saison einige bewusst dafür entschieden.)
Also von etwa gleichgeblieben Zahlen zu sprechen ist alles andere als vermessen. :)

Und die Österreicher sogar definitiv zugelegt.
Und auf Lange Sicht denk ich eh, dass die Zahlen sinken werden durch gesättigten Markt und weniger Interesse der Leute an der F1.
(Unendliches Wachstum gibts da sowieso nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag aber eher an den besseren Rennen ab Österreich und eben weil Mercedes da nicht mehr so überlegen war. Davor waren die Zahlen fast immer schlechter.
 
Und ändert jetzt was? Nix. Zahlen sind etwa gleich geblieben. Nur darum gings.
Ob du dir dann irgendwelche Gründe zusammensuchen willst, ist mir gleich.
Wird denke ich wie gesagt auf Lange Sicht eh weiter sinken. Egal wie spannend oder langweilig die Titelvergabe is.
Aber dafür hat die F1 ja auch andere Märkte (stärker) erschlossen, damit sichs für sie weiter lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Und auf Lange Sicht denk ich eh, dass die Zahlen sinken werden durch gesättigten Markt und weniger Interesse der Leute an der F1.
(Unendliches Wachstum gibts da sowieso nicht)
Das denke ich müsste seit spätestens 1960 im Fußball geschehen sein. DAS ist doch immer der selbe blödsinn. Brasilien oder Katar, Rasen ist Rasen, aber die Kurven von Brasilien und Abu Dabi sind verschieden. Bei der F1 ädndert scih wenigstens mal was.
 
Die Formel 1 verbucht ja schon seit Jahren im deutschsprachigen Raum einen Abwärtstrend. An die Zeiten von Schumacher kommt man wohl auch nicht mehr.
F1 TV schätzt du wohl etwas zu stark ein, denke ich. Das ist ja wirklich eher was für Hardcore Fans.

Wie es weltweit aussieht, weiß ich jetzt nicht. Klar, neue Märkte erschlossen. Aber schlechte Rennen bzw langweilige Rennen sind eben auch Gift. Und das war in der ersten Saisonhälfte auch so der Tenor, was ich so gelesen habe.

Schauen wir mal, was die nächste Saison bringt und ob man mit der Reform 2021 wirklich das Feld näher zusammen bringt.
Das wäre wohl langfristig die einzige Lösung, dem Trend des geringer werdenden Interesses entgegen zu steuern.
Und hoffen wir mal, dass kein Hersteller aussteigen will.
Außerdem jammern die Entwickler schon wieder, dass man ja soo viel langsamer werden würde und die Formel 2 ja bald auf das Niveau käme.
Dann müsste man sich aber wirklich mal fragen, wieso Autos für einen Bruchteil der Kosten genauso schnell wären.
 
Ich dachte jetzt, dass du 100.000 aufwärts meinst ;)
50.000 mag sein. Aber offizielle Zahlen geben sie ja nicht raus. Oder hast du irgendwo was gesehen?
 
Zurück
Oben