Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

andi120 schrieb:
Rein logisch nachgedacht....welchen Sinn hätte es für Honda von der F1 wegzugehen? Ich mein, sie sind eingestiegen, haben einen Motor entwickelt, der nicht leicht zu entwickeln war (Token, etc...) und sind mit Red Bull ziemlich erfolgreich. Also ich kann es mir nicht vorstellen das Honda aussteigt nachdem sie Millionen in die F1 gesteckt haben und es erst jetzt anfängt Früchte zu tragen.

ich stimme dir absolut zu! Ich meine aber soetwas gelesen zu haben - ich glaube damals war die Rede, dass man aussteigen möchte, wenn der Erfolg ausbleibt.
Der ist nun aber da und ich persönlich glaube, dass Redbull diese Saison wirklich sehr stark sein wird bzw. um den Titel mitfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich meine, das war die Zeit, als es mit McLaren überhaupt nicht lief und es da ständig Streit und schlechte Presse gab. Bei Renault wäre es aber bald durchaus möglich, dass da relativ einfach der Stecker gezogen wird.
Die haben ab 2021 wohl auch kein Kundenteam mehr und nur noch das Werksteam. Wobei der neue Renault-Chef wohl ein Motorsport-Freund ist und sie auf jeden Fall 2021 dabei sein werden und ja auch angekündigt haben, die Ressourcen 2020 bereits auf 2021 zu konzentrieren.

Die Strecke in Zandvoort gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich befürchte 2020 aber nach wie vor, dass das Überholen sich schwierig gestalten wird.
 
Der Ferrari ist ganz unerwartet in Rot vorgestellt worden!
Der RedBull hat eine Xenomorph-Alien Nase

Spass beiseite, ich muss die autos noch genau anschauen, wobei diese bei den wintertests eh wieder änderungen mitbringen werden. Und beim Auftakt wird es dann nochmals angepasst.
Ferrari scheint aber kompakter geworden zu sein, und ich habe etwas von neuer radaufhängung gelesen?

China GP:
Hinten dran hängen wäre aber auch extrem...
Abu Dhabi findet am 29.11 statt.
China wäre dann entweder als double-header am 06.12, oder mit einer woche Pause dann am 13.12.
Das ist dann schon relativ extrem nahe an weinachten. Aber mal sehen, es könnte ja sein dass es doch angehängt wird. Ich rechne aber kein bisschen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStram
@Bixol
Ferrari baut nun das Heck schlanker und die Aufhängung ist auch anders, ja. Soll wohl die Setup-Arbeit erleichtern. Das schlanke Heck hatte Mercedes ja letzte Saison bereits. Mal sehen, ob Ferrari dadurch auch bei höheren Temperaturen/größerer Höhe mehr Probleme bekommt.
Außerdem haben sie bei der Aerodynamik wohl nachgebessert. Das Auto soll nun einen ähnlichen Weg wie Mercedes gehen und mehr Anpressdruck, auch auf Kosten von mehr Luftwiderstand, generieren.

Mal schauen, ob es noch Informationen zum Motor geben wird. Vor/während der Winterpause hieß es, dass Ferrari offenbar den Motor nochmal ordentlich überarbeitet. Von einem völlig geänderten Zylinderkopf und Brennraum war die Rede.
Aber da muss ja auch was kommen, wenn man den Vorsprung beim Motor halten will. Die anderen Teams werden auch nicht schlafen und noch ein paar PS finden ;)
 
China GP kann nicht nachgeholt werden. Während der Saison ist kein Wochenende frei ohne Triple Header (das machen die Teams nicht mehr mit) und nach der Saison geht auch nicht wirklich, da Abu Dhabi vertraglich das Finale hat. Dann müsste China auf den Abu Dhabi Termin gelegt werden und Abu Dhabi nach hinten verschoben werden. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Zu 99% fällt China einfach weg dieses Jahr.

Red Bull sieht fast exakt gleich aus wie letztes Jahr. Auf Anhieb sieht man nur verfeinerte Sideboards.
Ferrari hat doch relativ große Veränderungen, vor allem was den Anstellwinkel betrifft. Komplett andere Philosophie, war aber ja schon angekündigt vorher.

Jetzt bin ich mal gespannt ob Mercedes in eine ähnliche Richtung geht oder weiterhin seiner Philosophie treu bleibt.
 
Thane schrieb:
@Bixol
Die anderen Teams werden auch nicht schlafen und noch ein paar PS finden ;)
Die sie bzw. Mercedes, dann aber erst beim ersten Rennen zeigen und sich wieder alle wundern, da die Tests ja ganz anders aussahen und anderes vermuten ließen.
Ich hoffe ja auf eine spannendere erste Saisonhälfte
 
Das mit dem China-GP hatte ich schon gedacht.

Formel E auf einer chinesischen Insel mit (stand jetzt) rund 100 infizierten schon längst abgesagt (geplant 21.3) und dagegen dann Schanghai mit (stand jetzt) knapp 300 Fällen auf dem Festland.
 
Seranath_82 schrieb:
Die sie bzw. Mercedes, dann aber erst beim ersten Rennen zeigen und sich wieder alle wundern, da die Tests ja ganz anders aussahen und anderes vermuten ließen.
Ich hoffe ja auf eine spannendere erste Saisonhälfte
Das lag in der letzten Saison aber nicht an der Motorleistung. Da war Ferrari vorne.
Mercedes war in der ersten Saisonhälfte das einzige Team, bei dem die Reifen funktioniert haben.
 
Die waren Ende 2018 schon leicht vorne mit etwa 10 PS im Quali-Modus. 2019 war der Abstand größer in der Qualifikation (Freeload-Mode). Im Rennen bzw auf die Distanz sind die alle enger beisammen. Da lag Ferrari 2019 aber auch von Anfang an vorn.
Im Rennen kannst du aber ein paar mal die Leistung aufdrehen.
Man konnte es ja immer gut sehen, wenn sie mal vorne waren, waren sie kaum zu überholen, weil sie den Power-Knopf drücken konnten.
Hamilton kam in Kanada (Powerstrecke) trotz DRS und Windschatten nicht auf der Strecke an Vettel vorbei. Und das bei der langen Geraden. Das ist ein reiner Leistungsvorteil.

Keine Ahnung, ob was dran ist, dass Ferrari großartig Leistung durch die technischen Direktiven verloren hat.
In Brasilien zogen die Ferrari am Anfang der Zielgeraden auch deutlich weg. Und im letzten Rennen flogen sie auch wieder auf den Geraden.
Man sollte übrigens in der kommenden Saison die wahrscheinlich sinkenden Höchstgeschwindigkeiten der Ferrari nicht als Beweis für die Theorie sehen. Wenn die ihr Chassis wirklich auf mehr Abtrieb getrimmt haben, wird es auch mehr Luftwiderstand haben und damit automatisch weniger Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Aber es wird sicher wieder GPS-Auswertungen geben.
Ich hoffe einfach, dass RedBull, Ferrari und Mercedes wieder auf einem Niveau fahren und die Tagesform oder das Streckenlayout das Kräfteverhältnis verschiebt.

Vom Mittelfeld werden wir frühestens 2021 mehr erwarte/erhoffen können. Die haben nicht die Mittel, das alte und das neue Auto zu entwickeln und werden 2020 eher abschenken.
Also bleiben die Plätze 1-6 im Normalfall bei den üblichen Verdächtigen.
 
Naja RTL wird da schon wieder eine Story draus stricken, wenn die Ferrari auf der Geraden nicht mehr so stark sein sollten.

Haas war es glaube ich, die sagten schon das sich 2021 wahrscheinlich das Kräfteverhältnis nicht großartig ändern wird. Ich bin trotzdem ehrlich gesagt auf die 21er Saison mehr gespannt als auf die 20er. Niemand mag jetzt mehr groß noch investieren in das 20er Auto, niemand wird hier jetzt großartig überraschen, die Saison wird denke ich einen ähnlichen Verlauf wie die letzte nehmen, außer das die Teams mit etwas Glück näher zusammen gerückt sind. Ich glaube trotzdem noch das Mercedes das beste Gesamtpaket auf die Straße bringen wird und Ferrari sich wieder selbst in den Füßen steht.
 
Das ding ist halt, dass die grossen Teams mit Ihren grossen Budgets die 2021 wagen entwickeln können. Somit werden auch die grossen Team vorne mit dabei sein. Wird sich aber wohl schneller abflachen (hoffentlich)
 
Die Topteams können es sich leisten, beide Autos parallel zu entwickeln. Die werden aber je nach Verlauf der Saison auch noch mehr Kräfte auf 2021 setzen.

@nebulein
Ich schaue Formel 1 nach Möglichkeit nicht auf RTL. Haben die da letzte Saison eine Story draus gemacht?
Kenne das Verhalten sonst eher vom Mercedes/Hamilton Fanboy-Portal formel1.de/motorsport-total...
Aber was der Nimmervoll schreibt, kann man sowieso in der Regel nicht ernst nehmen.
Ist halt powered by Springer ;)

2021 sehe ich Haas und ex-Force India auch nicht weiter vorne. Ist natürlich auch eine Frage der Mittel. Maximal Renault und McLaren. Die haben auch angekündigt, bereits jetzt mehr an 2021 zu arbeiten. Renault setzt wohl alles auf 2021.
 
Irgend ne Ausrede werden die Teams schon finden, wenn sie wieder bissl langsamer sind und dann wird halt wieder das ganze Jahr gejammert.

Wers nicht auf die Kette kriegt, selbst schuld. Egal ob Motor oder Reifen oder sonst nen Bauteil. (Soferns Regelkonform is natürlich.) Sollen se sonst Go-Kart fahren. ;)
Mal abwarten wo alle wirklich stehen. Das sehen wir dann frühestens mit dem ersten Rennen.

Ich wart ja drauf, dass es wieder nen 50% F1TV Deal gibt. Falls da jemand was mitbekommt: Ich würds mir gern holen dieses Jahr. Vielleicht erblickt das ja mal jemand. Schau ja auch nicht täglich danach.
 
Silverangel schrieb:
Ich wart ja drauf, dass es wieder nen 50% F1TV Deal gibt. Falls da jemand was mitbekommt: Ich würds mir gern holen dieses Jahr. Vielleicht erblickt das ja mal jemand. Schau ja auch nicht täglich danach.

den gab es vor gut 2 Monaten. Glaube kaum dass da bald noch einer kommt, so kurz vor der Saison.

@nebulein: Die Aussage kam nicht direkt von Haas sondern von Romain Grosjean. :)
 
Zurück
Oben