Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
R
Ribery88
Gast
Ferrari hat wohl nur noch den drittstärksten Motor...
Da muss man sagen, dass die geschummelt haben
Da muss man sagen, dass die geschummelt haben
Für alle die es interessiert >
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-mitteilung-ferrari-motor/
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-mitteilung-ferrari-motor/
Wie stark der aktuelle Ferrari-Motor ist, wird man wohl erst nach ein paar Rennen wissen. Die haben den auch kaum bei den Tests aufgedreht. Die höchste Geschwindigkeit hat trotzdem ein Ferrari-Fahrzeug erreicht.
Das ganze Gerede von Binotto klingt auch extrem nach Toto. Alle sind so viel besser als wir usw...
Wenn es aber ein direkter Regelverstoß beim Motor gewesen wäre, hätte die FIA wohl anders durchgegriffen. Einen Rechtsstreit wollte man dann anscheinend auch nicht riskieren.
Das ganze Gerede von Binotto klingt auch extrem nach Toto. Alle sind so viel besser als wir usw...
Wenn es aber ein direkter Regelverstoß beim Motor gewesen wäre, hätte die FIA wohl anders durchgegriffen. Einen Rechtsstreit wollte man dann anscheinend auch nicht riskieren.
Wo Ferrari wirklich steht, sehen wir wenn die Saison los geht.
Die Tests waren mal wieder für uns Laien ohne Telemetriedaten wenig verwendbar. Renault und vor allem der Copy Point schauen solide aus. Der Haas lag jedenfalls wo ich mal rein geschaltet habe, so richtig kacke auf dem Track, war unruhig und am rutschen usw. MC Laren hat eigentlich auch nichts verraten, der Williams scheint nicht mehr ganz so katastrophal zu sein wie letzte Saison. Vorne ist meiner Meinung nach alles offen. In den Long Runs war heute Leclerc durchschnittlich eine halbe Sekunde langsamer als die Mercedes. Red Bull hat viele Teile ausprobiert, von daher kann man da auch nichts sagen und Mercedes hat mit Sicherheit auch nicht die Eier auf den Tisch geknallt.
Die Tests waren mal wieder für uns Laien ohne Telemetriedaten wenig verwendbar. Renault und vor allem der Copy Point schauen solide aus. Der Haas lag jedenfalls wo ich mal rein geschaltet habe, so richtig kacke auf dem Track, war unruhig und am rutschen usw. MC Laren hat eigentlich auch nichts verraten, der Williams scheint nicht mehr ganz so katastrophal zu sein wie letzte Saison. Vorne ist meiner Meinung nach alles offen. In den Long Runs war heute Leclerc durchschnittlich eine halbe Sekunde langsamer als die Mercedes. Red Bull hat viele Teile ausprobiert, von daher kann man da auch nichts sagen und Mercedes hat mit Sicherheit auch nicht die Eier auf den Tisch geknallt.
Silverangel
Erzengel
Da wurden sie also doch mit der Hand in der Keksdose erwischt.
Spätestens 2021 wird das wahrscheinlich wieder häufiger (und früher bzw. deutlicher) passieren, bis auch die "Lücken" geschlossen sind und Unklarheiten beseitigt. Mal sehen wen es da dann als nächsten erwischt.
Ist ja jetzt nicht so, als würden das nicht alle irgendwie immer wieder versuchen.
DAS is ja auch noch nicht 100% durch. Das wird ja erst entschieden sein, wenns nen Protest zu gibt.
Haben sich aber viele Fahrer und Teams bisher auch recht positiv über die Ingenieursleistung geäußert.
Das wunderte mich etwas. Vielleicht gibts am Ende gar keinen Einspruch?
Naja, und auf das Gesabbel von den Testfahrten is doch eh nix zu geben. Die einen stapeln tief, die anderen zu hoch. Wie eh und jeh.
Ersten Rennen abwarten.
Und vor allem hoffen, dass jetzt nicht noch weitere abgesagt werden.
Vietnam steht auch schon stark auf der Kippe und über Bahrain und auch Australien wurde ja schon nachgedacht. Hoffentlich bleibts am Ende doch bei nur dem einen Ausfall.
Spätestens 2021 wird das wahrscheinlich wieder häufiger (und früher bzw. deutlicher) passieren, bis auch die "Lücken" geschlossen sind und Unklarheiten beseitigt. Mal sehen wen es da dann als nächsten erwischt.
Ist ja jetzt nicht so, als würden das nicht alle irgendwie immer wieder versuchen.
DAS is ja auch noch nicht 100% durch. Das wird ja erst entschieden sein, wenns nen Protest zu gibt.
Haben sich aber viele Fahrer und Teams bisher auch recht positiv über die Ingenieursleistung geäußert.
Das wunderte mich etwas. Vielleicht gibts am Ende gar keinen Einspruch?
Naja, und auf das Gesabbel von den Testfahrten is doch eh nix zu geben. Die einen stapeln tief, die anderen zu hoch. Wie eh und jeh.
Ersten Rennen abwarten.
Und vor allem hoffen, dass jetzt nicht noch weitere abgesagt werden.
Vietnam steht auch schon stark auf der Kippe und über Bahrain und auch Australien wurde ja schon nachgedacht. Hoffentlich bleibts am Ende doch bei nur dem einen Ausfall.
Ferrari hatte ja anscheinend auch angefangen ein DAS zu entwickeln. Die haben es angeblich aus zwei Gründen verworfen. Einmal sei der Gewinn für ihr Auto zu gering und einmal hat man wohl an der Legalität gezweifelt.
RedBull ist anscheinend schon bereit, gegen DAS vorzugehen.
Wenn noch mehr Rennen abgesagt werden, würden die vermutlich ganz rausfallen, oder?
Der Kalender steht ja und beliebig schieben kann man halt auch nicht. Jede Woche ein Rennen werden die Teams auch nicht mitmachen.
RedBull ist anscheinend schon bereit, gegen DAS vorzugehen.
Wenn noch mehr Rennen abgesagt werden, würden die vermutlich ganz rausfallen, oder?
Der Kalender steht ja und beliebig schieben kann man halt auch nicht. Jede Woche ein Rennen werden die Teams auch nicht mitmachen.
Silverangel
Erzengel
Der Aufwand und die Kosten sind dann einfach zu hoch. Von der Belastung mal noch ganz abgesehen.
Und die Sommerpause wollen se ja scheinbar auch immer drin haben. Da könnte man ja mMn sonst 2 Rennen parken. Aber wer weiß, wie da auch die Terminpläne der Strecken(-betreiber) aussehen. Muss ja auch entsprechend was frei sein.
Auf das Ferrari das angeblich auch angefangen hat zu entwickeln: Ohne Beweis kann man vieles erzählen.
Und was Binottos/Ferraris Wort wert ist, ist spätestens nach der Motorengeschichte doch eh klar. Genausowenig wie das der anderen Teams.
Und die Sommerpause wollen se ja scheinbar auch immer drin haben. Da könnte man ja mMn sonst 2 Rennen parken. Aber wer weiß, wie da auch die Terminpläne der Strecken(-betreiber) aussehen. Muss ja auch entsprechend was frei sein.
Auf das Ferrari das angeblich auch angefangen hat zu entwickeln: Ohne Beweis kann man vieles erzählen.
Und was Binottos/Ferraris Wort wert ist, ist spätestens nach der Motorengeschichte doch eh klar. Genausowenig wie das der anderen Teams.
Sollten tatsächlich noch Rennen abgesagt werden, werde diese nicht nachgeholt. Das gibt der Terminkalender nicht her.
Und das ALLE Teams versuchen das Regelwerk neu zu interpretieren finde ich persönlich klasse. Schlupflöcher gibt es anscheinend genug. Was genau Ferrari gemacht hat bleibt erstmal ungewiss. Haben wohl ein Schlupfloch erkannt und ausgenutzt > würde jedes Team machen. 2021 wird es extrem interessant aber auch auf die kommende Saison freue ich mich ernorm. Viele Teams scheinen sehr dicht beieinander. Abwarten und auf hoffentlich gute Rennen freuen.
Und das ALLE Teams versuchen das Regelwerk neu zu interpretieren finde ich persönlich klasse. Schlupflöcher gibt es anscheinend genug. Was genau Ferrari gemacht hat bleibt erstmal ungewiss. Haben wohl ein Schlupfloch erkannt und ausgenutzt > würde jedes Team machen. 2021 wird es extrem interessant aber auch auf die kommende Saison freue ich mich ernorm. Viele Teams scheinen sehr dicht beieinander. Abwarten und auf hoffentlich gute Rennen freuen.
Rtl schickt zu den ersten drei Rennen keinerlei Belegschaft. Also kein Kai Ebel der in seltsamen klamotten durch die boxengasse latscht.
Abgesehen davon bekommt die FIA mecker von 7 teams.
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Streit-um-die-Schummel-Vorwuerfe-eskaliert-article21618501.html
Abgesehen davon bekommt die FIA mecker von 7 teams.
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Streit-um-die-Schummel-Vorwuerfe-eskaliert-article21618501.html
efferman schrieb:Abgesehen davon bekommt die FIA mecker von 7 teams.
Ja, aber ehrlich, wundert mich nicht.
Lt. FIA gab es Unregelmäßigkeiten, aber das Ergebnis, der Vergleich, bleibt unter Verschluss.
Ist ja kein Wunder das die anderen dagegen protestieren. War etwas illegal, muss es bestraft werden. War es legal, sollte es kein Problem geben, dann ist aber die FIA Aussage komplett idiotisch formuliert.
Gerade die Teams hinter Ferrari haben natürlich Interesse daran. In der Konstrukteurs WM weiter vor, bedeutet einige Milliönchen. Was für Mittelfeld Teams natürlich sehr wichtig wäre
Außerdem, wenn RTL auf die ersten 3 Rennen live Reportage verzichtet, kann man hoffen das weniger Werbung ist (sind ja auch weniger Ausgaben, oder? (Haha) ). Aber im Ernst, zum ersten geht mir die mediale Panikmache auf den Sack, zum zweiten hoffe ich das überhaupt generell die ersten Grand Prix stattfinden. Derzeit ist es noch bestätigt das Melbourne und Vietnam stattfinden, mM kann sich das aber täglich ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel
Erzengel
Meinst seine Klamotten sind so teuer, die man sich jetzt spart?
Hätte die ja eher für aus der Kleidersammlung gehalten. Aber Designerklamotten sehen ja oft so aus.
Aber ich bin ja weg von RTL dieses Jahr.
Ja, kann sich alles noch ändern. Erst wenns Training los geht können wir sicher sein.
Hätte die ja eher für aus der Kleidersammlung gehalten. Aber Designerklamotten sehen ja oft so aus.
Aber ich bin ja weg von RTL dieses Jahr.
Ja, kann sich alles noch ändern. Erst wenns Training los geht können wir sicher sein.
@Thane
Seh ich auch so. Die FIA kann nicht beweisen das Ferrari betrogen hat. Sie haben vermutlich die Möglichkeit dazu gefunden, als sie das Auto inspizierten. Aber die Möglichkeit zu haben und diese Möglichkeit zu nutzen sind ja zwei paar Schuhe. Es wird keine Sensordaten oder ähnliches geben, denn genau diese hat Ferrari ja umgangen. Das umgehen ist vermutlich kein Regelverstoß.
Seh ich auch so. Die FIA kann nicht beweisen das Ferrari betrogen hat. Sie haben vermutlich die Möglichkeit dazu gefunden, als sie das Auto inspizierten. Aber die Möglichkeit zu haben und diese Möglichkeit zu nutzen sind ja zwei paar Schuhe. Es wird keine Sensordaten oder ähnliches geben, denn genau diese hat Ferrari ja umgangen. Das umgehen ist vermutlich kein Regelverstoß.
Naja, sie haben den Motor auseinander genommen und genauestens analysiert. Die sind auch nicht auf der Nudel Suppe daher geschwommen, haben ebenfalls Top Ingenieure. Außerdem kannst ja fast nichts mit Elektronik machen, sind die Steuergeräte von Magneti Marelli und standardisiert, oder irre ich mich da?
Außerdem klang es nicht so als hätten sie nichts, absolut nichts gefunden
🤣🤣 bei seinen Klamotten hab ich Augen Krebs bekommen. Hat wahrscheinlich den gleichen Schneider wie Gottschalk 😉
Ja, Grats zu F1TV, werde ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr holen wenn ORF die Übertragung einstellt.
Außerdem klang es nicht so als hätten sie nichts, absolut nichts gefunden
Ergänzung ()
Silverangel schrieb:Meinst seine Klamotten sind so teuer, die man sich jetzt spart?
Aber ich bin ja weg von RTL dieses Jahr.![]()
🤣🤣 bei seinen Klamotten hab ich Augen Krebs bekommen. Hat wahrscheinlich den gleichen Schneider wie Gottschalk 😉
Ja, Grats zu F1TV, werde ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr holen wenn ORF die Übertragung einstellt.
Sie haben gefunden wie man das System das vor Betrug schüzten soll umgehen kann. Wahrscheinlich sogar mehrmals, deswegen die direktiven mit zusätzlichen Sensoren etc.
Das beweist aber nicht, dass es verwendet wurde um zu betrügen.
Wobei man hier auch bei betrügen vorsichtig sein muss. Je nachdem wie die Regel ausgelegt ist, sind die Sensordaten ausschlaggebend. Wenn man diese auf eine nicht berücksichtigte Weise beeinflussen kann, dann ist das nicht direkt Betrug.
Das beweist aber nicht, dass es verwendet wurde um zu betrügen.
Wobei man hier auch bei betrügen vorsichtig sein muss. Je nachdem wie die Regel ausgelegt ist, sind die Sensordaten ausschlaggebend. Wenn man diese auf eine nicht berücksichtigte Weise beeinflussen kann, dann ist das nicht direkt Betrug.
Ja, wäre möglich. Dann sollen sie aber nicht so ein Statement schreiben, sondern präzisieren. Die F1 ist eine Schlangen Grube und solche Mitteilungen sind dafür wie Zunderhallo7 schrieb:@Thane
Silverangel
Erzengel
Naja das wurde wohl auch aus Imagegründen unter den Teppich gekehrt. dazu kommt, dass man ja auch Ferrari weiter halten will. Concorde und so.
Der Schuss scheint jetzt aber nach hinten los zu gehen.
Wahrscheinlich ne Mischung aus allem. Schwer beweisbar, Imagegründe, Angst vor Ausstieg usw.
Der Schuss scheint jetzt aber nach hinten los zu gehen.
Wahrscheinlich ne Mischung aus allem. Schwer beweisbar, Imagegründe, Angst vor Ausstieg usw.