Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Gefühlt war das Monaco 1996^^
2008 der Saisonauftakt in Australien würde ich mal schätzen: 7 von 22 im Ziel, 8 in der Wertung. (Den Disqualifizierten Rubinio nicht mitgerechnet)

Die Mercedes hatten ja anscheinend auch beide Probleme. War wohl hauptsächlich das Getriebe betroffen.
Das sah aber insgesamt bei den Testfahrten besser aus mit der Zuverlässigkeit.
Auch RedBull wieder. Oh man.

Sensoren wollten glaube ich auch nicht mehr und deshalb (unter anderem) die Vorsicht. Motor laut mst angeblich auch runter gedreht nach den Force India Problemen.

Bis in ner Woche werden die meisten das vermutlich gelöst haben.

Hatte Kimi eigentlich vorher irgendwo mal einen mitgekriegt oder einfach so Materialermüdung?
Immerhin, man kann nicht sagen es gab nicht was zu sehen in dem Rennen.

Vorher hatte sich wohl die Radmutter gelöst. Heißt Fehler beim Boxenstop, auch wenn das Team das nicht wusste gibts ne Strafe von 5000€ - so das Untersuchungsergebnis der FIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Wir wollen uns doch nix vormachen - das WE war ne Testsession unter Rennbedingungen. Da liegen jetzt erst mal paar 24 h Schichten an, um die Fehler aus zu sortieren.

Silverangel schrieb:
Hatte Kimi eigentlich vorher irgendwo mal einen mitgekriegt oder einfach so Materialermüdung?
Mutti verkantet. ;)

„Ich habe die komplette vordere rechte Ecke verloren“, funkte Räikkönen trocken, aber treffend. Weniger Meter später stellte der Iceman auf Start/Ziel ab. Ausfall. Hintergrund: Die Radmutter hatte sich verkantet, war also weder lose noch ganz fest. Das sei weder von Fahrer noch Team zu erkennen gewesen, sodass kein schwerer Fall von Unsafe Release vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Das es so viele Ausfälle gab, lag auch unter anderem dass alle Hersteller bis auf Ferrari den Spec2 Motor benutzt haben

Natürlich kann dieser Motor aufgrund der kurzen Testdauer nicht 100% Zuverlässig sein

Das wird auch für diese Woche noch ein Problem für diese Teams

@Silverangel

Definitiv, ich lasse doch meinen größten Konkurrenten im Titelkampf nicht vorbei, damit er Punkte sammeln kann oder sogar noch gewinnt. Manche Vorstellungen der "Erfolgsfans" sind schon belustigend. Als ob Bottas ein dressierter Affe ist, aber dann immer das Märchen vom freien fahren erzählen wollen. Ja, nur Mercedes ist fair, der Rest ist böse.

Ich sehe das eher anders rum, durch die Probleme mit den Sensoren war Hamilton die klare Nummer 2. Albon hätte durch den Reifenvorteil höchstwahrscheinlich gewonnen, und Lewis hat getan, was eine Nummer 2 in dem Fall tut.

Ich sehe kein Problem darin, wenn BOT den HAM vorbei lässt, wenn dieser 5sek Strafe hat. Natürlich unter der Bedingung, dass er nicht mehr als 5 sek von BOT wegzieht.

Das wäre ein Gewinn fürs Team gewesen.

Und damit Bottas direkt vor Ende des ersten Rennens zeigen, dass er die Nummer 2 ist? Mit Stallregie direkt zu Beginn zeigen, dass man auf jeden sportlichen Wettbewerb, von dem man selber immer schwafelt, scheißt?
Ich weiß auch nicht, ob Bottas ihn vorbei gelassen hätte. Dann heißt es nur wieder "der Lewis hat ja auf der Strecke gewonnen".
Ist schon ganz gut so, dass Bottas auch aus eigener Kraft gegen Hamilton gewonnen hat.

Das Team hat die meisten Punkte an diesem Wochenende geholt und den Sieg eingefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Das hätte die unter Umständen auch gemacht, aber die durften nicht mehr pushen
Also wäre ein Platztausch sinnlos gewesen und hätte auch die Moral von Bottas beeinträchtigt
Schließlich hat ja Hamilton Mist gebaut
Und Lando hat es ja gerade so geschafft

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Thane schrieb:
Und damit Bottas direkt vor Ende des ersten Rennens zeigen, dass er die Nummer 2 ist?
Wieso? Wenn er weiterhin Platz 1 macht, wo ist er dann Nummer zwei? Es wäre Teamplay gewesen, nicht mehr.

Thane schrieb:
Mit Stallregie direkt zu Beginn zeigen, dass man auf jeden sportlichen Wettbewerb, von dem man selber immer schwafelt, scheißt?
Wenn es um das eigene Team gegen die anderen Teans geht? Ja klar. Wozu ist ein Team denn da.

Nochmal Mercedes war sich sicher, dass der Hamilton den dritten Platz holt, deswegen haben die keinen Platztausch gemacht
Nur hat Lando eine Fabel Runde hingelegt und damit hat man nicht gerechnet

Hamilton hätte ganz sicher nicht so viel Zeit rausfahren können, um vor Lec zu bleiben

Man hätte dann auch beiden sagen können, dass sie schneller fahren sollen, damit Hamilton aus den 5 Sekunden raus kommt. Für einen Fahrer ist es auch wichtig, dass er auf der Strecke gewinnt.
Zudem war es das erste Rennen und wie es aussieht, wird allerhöchstens RedBull diese Saison ein Gegner. Der obendrein dieses Rennen keine Punkte geholt hat.
Und dass Norris dann noch so eine Runde auspackt, haben die bei Mercedes auch nicht erwartet.
Letzte Saison warst du doch wieder einer der ersten, der Ferrari für eine frühe Stallorder kritisiert hat. Aber bei Mercedes ist das immer alles okay?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Wenn Bottas Hamilton vorbeigelassen hätte, wäre der Lewis der Sieger geworden. Entweder wäre er einfach schneller gefahren, oder er hätte ihn beim angeordneten überholen abgeräumt. Erfahrung hat er ja auf dem Gebiet mehr als jeder andere Pilot im Feld. ;)

Die Mercedes waren schon im Sparmodus, da war nichts mehr mit pushen. Sonst hätte Norris nie im Leben die schnellste Rundenzeit gefahren. Bottas war über das gesamte Wochenende der schnellste. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Hamilton an ihm vorbei noch groß was an Zeit rausgeholt hätte? Für Norris hätte es vielleicht gereicht aber nicht mehr für Leclerc.

Es gab 3 Teams am Wochenende die langsamer waren als im Vorjahr und alle 3 haben Ferrari Motoren, alle 3 haben besonders im ersten Sektor, sprich im schnellsten Sektor massiv an Zeit verloren. Ferrari mag die Aero geändert haben Richtung mehr Abtrieb, das erklärt aber dann trotzdem nicht wirklich warum Haas und Alfa die gleichen Probleme hatten. Die Ferraris wurden in beiden Speed Traps mit 12-13 bzw. auf Start/Ziel mit ca. 10kmh weniger gemessen. So viel holt man nicht über die Aero auf der Geraden raus, vor allem nicht wenn diese keine völlige Fehlkonstruktion ist.

Vettel sagte ja auch danach man hat versuch weniger Flügel zu fahren, warum? Damit man das ganze irgendwie etwas kompensiert bekommt, dadurch fuhr sich aber offensichtlich das Auto eher schlecht. Nicht nur bei ihm sah man so einige Schlenker. Sein Fehler gegen Sainz war halt verbremst + dann eben kein Platz mehr da. Dürfte ihm eigentlich nicht passieren, aber ist eben passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Soo mies waren die Ferrari Kunden bei den Messungen jetzt auch nicht. Im Quali lagen die Alfa zum Beispiel auf 4 und 6.
https://www.formel1.de/rennergebnisse/2020/grosser-preis-von-oesterreich/qualifying/topspeeds
Haas auch irgendwo im Mittelfeld, aber die Abstände sind nicht dramatisch. Das Werksteam fällt ab, was aber auch an mehr Luftwiderstand liegt. Vielleicht hatten sie auch gar keinen Windschatten im Quali? Habe es nicht gesehen.
Aber der große Punch im Q3 ist definitiv weg. Der Ferrari Motor ist nun halt nicht mehr außergewöhnlich und das deckt dann die schwächen des Chassis auf.
Da war Ferrari letzte Saison schon schwächer.

e:
Die haben bei Vettel vorne weniger Abtrieb genommen, in der Hoffnung, das Heck damit ruhiger zu bekommen.
Hat aber wohl nicht funktioniert. Wie ich gestern schon sagte, schaut euch an, wie unruhig der Ferrari liegt.
Die müssen echt hoffen, dass ihr Paket in Ungarn funktioniert, sonst versauern die wirklich im Mittelfeld, wenn nicht gerade wieder viel für sie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlt Jahren mal wieder ein Rennen geschaut.
Es war in etwa so spannend wie die Meisterschaft in der Bundesliga.
Kaum spannende Überholmanöber und wenn, haben diese zumeist zu Drehern und Unfällen geführt, das mag den Fahrern, der Strecke und den Autos geschuldet sein aber schon, dass es DRS braucht, damit überhaupt noch viel überholt wird, ein Armutszeugnis irgendwie.
Schade auch, dass ein Vettel – man kann vom ihm halten was man will – in so einem miesten Auto steckt und dann ein Leclerc als positives Beispiel genommen wird, der nur dank Unfällen und Strafen nur auf den 2. Platz kam und sonst auch bei 6/7 gelandet wäre. wie Vettel richtig anmerkte.
Auch spannend, dass man mit nem Vorjahres-Auto von Mercedes ohne Probleme in die Top 8 fährt.
Kaum zu glauben, dass die Konkurrenz so schlechte Arbeit leistet und da nicht aufholen kann.
Auch irgendwie etwas unrealistisch.
Aber vielleicht sollte Ferrari das Konzept auch mal für 1-2 Jahre fahren und einfach nur den Vorjahres-Wagen nehmen von Mercedes.

Ich glaube, da kann man weiter entspannt sich nur die Renn-Ergebnisse angucken, die Rennen sind von der Spannung überschaubar.
Wobei es interessant wäre, wenn Bottas wirklich mal ne Fabelsaison fahren könnte, dann wäre Vettel wirklich raus und Louis hätte sein Rosberg-Déjà-vu.

sav schrieb:
Wenn Bottas Hamilton vorbeigelassen hätte, wäre der Lewis der Sieger geworden.
Das ist doch einfach faktisch falsch. Er wäre nicht auf Platz 1 auf dem Podium, noch in der Wertung. Die Strafen werden direkt abgezogen.

#basTi schrieb:
Das ist doch einfach faktisch falsch.

Das Beweis mir mal. ;)

Bottas hatte ja auch den Bremsklotz spielen können, wenn das Team es so gewollt hätte. Schließlich ist er ja nicht der Fahrer mit 50 Millionen Grundgehalt.

Fakt ist, du weißt nicht was passiert wäre wenn sie die Plätze getauscht hätten. Das einfach so von Bottas zu erwarten, ist einfach nur Blödsinn.

Ribery88 schrieb:
Kaum ist der Lewis unter Druck und führt die WM nicht haushoch an, macht der Lewis Fehler...😂😂
Es ist eben ein anderer Druck, wenn man nicht vorne ist und aufholen muss bzw. verteidigen muss, um nicht noch mehr Punkte zu verlieren

Hä? Was willst du damit sagen? Als ob der Hamilton damit nicht umgehen kann, der hat in Ungarn 2014 19 Plätze aufgeholt, Belgien 2016 18 Plätze oder in Deutschland 2014 17 Plätze.

Wenn jemand sowas noch nie hinbekommen hat, dann ein Vettel. ^^ Hat man ja in diesem Rennen wieder furios gesehen, wie der sich drehen kann, wenn er mal überholen muss.

Zurück
Oben