Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ferrari sollte nächstes Jahr einen Neustart unter dem Namen des Mutterkonzerns FIAT starten. Der Name wäre inzwischen sowieso angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Rotes Desaster und wiederum eine Blamage für Albon. Eine halbe Sekunde hinter Team Mate.
Ich hab keine Ahnung warum RB sich das so lange anschaut. Gasly und Danii sind schneller. Das dies allein wegen Thai Hintergrund ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Traurig auch wieder für Bottas. Auch eine halbe hinter Hamilton. Naja. Wasserträger halt

Joa, zu Ferrari kann ich nix mehr sagen. Als der Arrivabene noch war, war wenigstens ein sympathischer am Start. Binotto kam mit ihm damals als technischer Leiter in Streit und meinte er kann es besser. Ja, sieht man. So schlecht war Ferrari schon lange nicht mehr. War Ferrari schon mal schon schlecht? Auf alle Fälle ganz schwach.

Ich würde eher sagen, die Strecke liegt Bottas scheinbar weniger.
Mal schauen wer sich da morgen beim Start in Kurve 1 gleich wieder gegenseitig abschießt.
Die Strecke mag ich persönlich recht gerne.

Was sagts Wetter für morgen? Noch immer Regen in Aussicht, oder eher nicht?

Das Chassis von Ferrari ist prinzipiell nicht einmal so mies. Es erzeugt den Abtrieb nur auf Kosten von viel Luftwiderstand. Die sind bei der Entwicklung halt davon ausgegangen, dass sie mit dem Motor so weiter machen können. Und wenn du den mit Abstand stärksten Motor hast, kann dir der Luftwiderstand relativ egal sein.

Schade, dass der Party Mode noch nicht verboten wurde. Verstappen hätte sonst mindestens P2 gemacht, eher die Pole. Bei der Länge bringt Mercedes das locker die halbe Sekunde.
Im Rennen geht vielleicht etwas für Verstappen. Aber die ersten Runden könnten schwierig sein, wenn Mercedes den stärksten Motormodus nutzen kann...

Naja, RB wird auch einen Partymode haben, so ist das nicht ;)

Der Mercedes hat in diesem Modus einen Vorteil von etwa 40 PS gegenüber Honda. Sind auf der Strecke (7 km) eben gerne diese halbe Sekunde, die dir das bringt.
Für Bottas hätte das auf jeden Fall gereicht.

Das sind afaik Vermutungen. Ggf ist der Unterschied ohne Partymode noch höher. Wir werden es ja sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Das sind Einschätzungen anhand von GPS Daten der Teams.
Die werden das wohl relativ genau einschätzen können, weil sie wissen, was sie tun.
Auf jeden Fall ist der Vorteil von Mercedes in dem Modus relativ groß. Sie werden auch sonst wahrscheinlich den stärksten Motor haben, aber der Vorsprung ist dann geringer.
Deshalb kannst du davon ausgehen, dass Verstappen definitiv Bottas ohne Party Mode kassiert hätte.

Die mussten ja auch einen anderen Motor bauen, nachdem der alte Motor wohl nicht so 100% regelkonform war :D

Thane schrieb:
einen anderen Motor bauen
Ist aber nicht so als ob sie das nicht schon 100 x gemacht hätten, aber der Rasenmäher ist ein Vollgriff ins Klo. ;)

Sie waren sich wohl so sicher, dass ihr Beschiss nicht auffliegt, dass sie nicht mal nen Plan B in der Schublade hatten.

Die haben sich über Jahre nicht mehr um Effizienz des Motors scheren müssen. Da fehlt natürlich dann auch etwas Knowhow, wie man ganz legal mehr Leistung findet.

Sehr wahrscheinlich ja. Da muss schon unendlich viel Glück dabei sein, wenn die heute Punkte holen.

Aus eigener Kraft nicht. Nur wenn vorne noch ein paar ausfallen (und sich die 2 Ferraris nicht gegenseitig raus boxen)

Mal wieder interessant wie das Dreigestirn da vorne weg fährt und der rest schonwieder fast 15s dahinter hängt.
Wenigstens ist in spa die Überrundung nicht so ein Thema durch die Streckenlänge.
Ferrari ist nur noch zum Lachen. Immerhin liegts diesmal nicht an Vettel das nix geht.

Zurück
Oben