Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Khaotik schrieb:
Sobald gleiche Höhe = Keiner hat mehr Vorrecht auf die Ideallinie.
Sehe ich genauso, das Problem im Rennen war aber, das grundsätzlich der Innenfahrende bestraft wurde, weil er ja "abdrängt" und der äußere im Kies landet. Das machte meiner Meinung nach einfach keinen Sinn.
Der-Orden-Xar schrieb:
war maximaler Lenkeinschlag gegeben
Das ist nicht ausschlaggebend. Die Geschwindigkeit und die Beschleunigung tragen maßgeblich dazu bei, wie groß der tatsächlich gefahrene Kurvenradius bei gegebenem Lenkeinschlag ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Das stimmt auch grundsätzlich, dass es dann kein Vorrecht mehr gibt, es kann aber trotzdem ja nicht sein, dass der innere Bremsen muss, weil er anders nicht weiter nach innen kommt, das ist seine einzige Möglichkeit in der Situation bei dieser Kurve.

Genau deshalb finde ich die Strafen fraglich. Erst heisst es let them race, dann racen sie, was immer noch Nonnenhockey gegen anderen Motorsport ist und dann gibt es bei jeder klitze kleinen Berührung doch wieder Strafen.

nebulein schrieb:
es kann aber trotzdem ja nicht sein, dass der innere Bremsen muss, weil er anders nicht weiter nach innen kommt
Mh das kann man jetzt auch so und so sehen.
Ich würde das anders beurteilen. Wenn einer keinen Grip mehr hat und regelrecht nach außen fliegt und dann einen abräumt, kann er doch auch nicht behaupten er kann nix dafür. Bei Verbremsern ists ja das Gleiche. Wenn ich mich beim Grip verschätze und dadurch einen vor mir abschieße ist es ja völlig i.O. eine Strafe zu kassieren.
Insofern ja - dann muss der Innere eben vom Gas wenn er seine Linie nicht halten kann und damit einen abräumen würde.
Drehen wir die Situation doch mal um: Der äußere wird auf der Innenspur überholt und dann abgeräumt weil der Innere die Spur aufgrund mangelnden Grips und zu hoher Fliehkraft nicht halten kann. Ist dann auch der auf der Außenbahn schuld weil er außen war?
Nächstes Beispiel. Beide fahren auf gleicher Höhe auf eine Linkskurve 90° mit anschließender Rechtskurve 90° (Wie z.B. Kurve 9-10 in Silverstone) zu. Darf jetzt der äußere den Inneren von der Ideallinie drängen oder muss er die Linkskurve (9) weiter außen nehmen und dem Inneren Platz lassen? In der zweiten Kurve dann entsprechend umgedreht? Das alles unter der Prämisse, beide fahren in etwa gleiche Höhe durch die Kurven.
Erinnert mich z.B. an Vettel-Hamilton in Monza 2018, als Vettel und Ham zusammen durch die Kurve fahren, Vettel zu früh auf macht und damit in Hamilton rauscht. Ham war ab dem Scheitel auf der besseren Linie. Im Gegenteil: Ham war hier sogar vorne (Da Vettel ja die Airbox von Ham mit dem Vorderreifen berührt). Ich glaube, das wurde damals auch als Rennunfall gewertet oder? Ich denke, wäre Ham geflogen hätte es eine Strafe gegeben. So herum hat sich Vettel aber schon selbst bestraft.

Für mich ist die Sache relativ klar: Sobald annährend (Sagen wir mal max. 1m Unterschied) gleiche Höhe herrscht, muss auch der Vorausfahrende genug Platz für den hinteren lassen und darf ihn nicht mehr oder weniger von der Strecke drängen nur weil das die Ideallinie so vorgibt.
Ist der hintere ne halbe Wagenlänge dahinter, dann muss er im Fall der Fälle zurückziehen.

Mal ganz grundsätzlich würde ich im Zweifel eher keine Strafe aussprechen wenn es nicht wirklich zu deutlich gleiche Höhe wie in dem Fall war.

Im Zweifel weniger Strafen fände ich auch besser. Problem ist dabei vermutlich, dass Fahrer und Teams einfach extreme Schreihälse sind, die dann gleich das Weinen anfangen. Denn wenn keine Strafen, heißt das auch mehr Sturköpfe, die sich auf der Strecke durchsetzen können. Andererseits gehen ja auch die das Risiko eines Ausfalls ein, denn wenn es doch zu einer ungünstigen Berührung kommt, sind beide draußen und niemand hat was davon außer Erfahrung. Fehlt an der Stelle vielleicht in der F1, dass auch mal welche beim harten Racing ausscheiden. Aber es geht um zig Millionen pro Auto und da fängt man wie gesagt schon mal eher zu weinen an als im Destructions Derby.

Gleich 17:30 das Sprintrennen um WM Punkte.

Naja, was soll man sagen. Ich hatte von Anfang an eine DRS-Schlange erwartet, wir haben sie bekommen. Alonso hat den Nachmittag mit seinen Battles immerhin halbwegs gerettet.

Ich hoffe, dass es bei diesen drei Versuchen bleibt, das Quali passt doch so wie es ist.

Ich fand es witzig.
Vielleicht beim nächsten mal in Monza nur 8 Runden und dann schon ab der 2ten Runde DRS.
Das wäre sicher witzig. BZw. macht es spannender.
Dazu dann noch die weichsten Reifen die es gibt und dann ballert das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Perez ist ne richtige Bockwurst, der wird wohl nächste Saison wieder woanders sein.
Ich hoffe RB holt dann Russell oder Schumi.

PES_God schrieb:
Perez ist ne richtige Bockwurst, der wird wohl nächste Saison wieder woanders sein.
Ich hoffe RB holt dann Russell oder Schumi.
Dann hustet Gasley denen was.
Nee wenn dann kommt gasley in den RB und Schumi oder Russel in den TR.
Wobei ich es schade finde, das Russel Williams verlässt.
Die müssen sich nen sehr guten Ersatz suchen.

Weiß nicht, ich bin von diesem Format nicht so überzeugt. So richtig bringt das auch nichts. Vom Management wird das natürlich so verkauft, dass es jeden Tag ein Highlight gibt.
Hätte es trotzdem besser gefunden, dass es zwei freie Trainings gibt.
Der RedBull geht offenbar über die Distanz gut. Hätte auf der Strecke eher die Mercedes vorne gesehen. Die sind hier immer stark gewesen die letzten Jahre.

Wenn ich ein Highlight am Samstag oder Freitag setzen will, würde ich vielleicht radikaler sein und dreimal im Jahr dann so ein Sprint-Rennen mit anderen Fahrzeugen machen. Zum Beispiel alle mit einem F2 Auto. Dann hätten auch alle das gleiche Material.
Startreihenfolge dann nach Trainingsbestzeit.
So war es dann ja eher die erwartete Entwicklung im Sprint.

Mal sehen, wie das Rennen morgen läuft. Verstappen muss mindestens P2 als Ziel haben. Mercedes hat durch Perez Ausfall ja einen strategischen Vorteil.
Wenigstens ist Vettel noch auf P8 nach vorne gekommen.

Verstappen hat doch jetzt die Pole, das Ziel sollte dann natürlich auch Platz 1 sein.

Wird aber kein Selbstläufer, weil Mercedes auf der Strecke stark ist. Natürlich will der auch gewinnen. Aber da Mercedes vermutlich die Strategie aufteilt, wird das nicht einfacher werden.
Wir werden sehen. Möglichst viele Punkte mitnehmen ;)

Es führt halt irgendwie das Qualyfing ins lächerliche, da es obsolet wird. Für mich macht so ein Sprintrennen nur Sinn wenn man vorher kein Qualy hat. Dann wäre auch die Distanz in Ordnung. Oder man macht es eben kürzer und dafür gibt es mehr Action bzw. werden Fahrer die am Start viel riskieren belohnt. Alonso hatte ja eigentlich eine Mega Leistung, die dann aber aufgrund der Länge der Runden sich fast wieder negiert hat.

Aber wie würdest du das ohne Quali machen ?
Dann müssten ja alle auf gleicher Höhe starten bzw einer Startlinie.

Invertiert basierend auf letztem Rennen. Mischt das Feld immer durch und wir haben Action auf der Strecke

War das jetzt Hamiltons Fehler ?
Für mich bleibt er auf seiner Linie.

100% Hamilton. Aber so kann man seinen Gegner auch loswerden. War ja auch klar, dass der wieder Glück dabei hat.
Verstappen war vorne und Hamilton hatte schon Untersteuern beim Einlenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
VER hätte sicher weiter rechts fahren können.
HAM hätte aber zurückstecken müssen, da er klar hinten war, auch wenn er am Funk was anderes behauptet.

Ich sehe da noch eher die Schuld bei HAM, als bei denen, die in Österreich innen waren und bestraft wurden.

So im Nachhinein wirkt die Aussage von Wolff "Ein DNF von VER und alles ist offen" natürlich interessant :D
Ich glaube kaum, dass er damit sagen wollte, HAM soll den Rambo machen. :D

Hamilton war ganz innen und so kann er die Kurve eigentlich gar nicht richtig bekommen. Das war klar sein Fehler und er hat das Rennen von Verstappen zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Zurück
Oben