nebulein schrieb:
es kann aber trotzdem ja nicht sein, dass der innere Bremsen muss, weil er anders nicht weiter nach innen kommt
Mh das kann man jetzt auch so und so sehen.
Ich würde das anders beurteilen. Wenn einer keinen Grip mehr hat und regelrecht nach außen fliegt und dann einen abräumt, kann er doch auch nicht behaupten er kann nix dafür. Bei Verbremsern ists ja das Gleiche. Wenn ich mich beim Grip verschätze und dadurch einen vor mir abschieße ist es ja völlig i.O. eine Strafe zu kassieren.
Insofern ja - dann muss der Innere eben vom Gas wenn er seine Linie nicht halten kann und damit einen abräumen würde.
Drehen wir die Situation doch mal um: Der äußere wird auf der Innenspur überholt und dann abgeräumt weil der Innere die Spur aufgrund mangelnden Grips und zu hoher Fliehkraft nicht halten kann. Ist dann auch der auf der Außenbahn schuld weil er außen war?
Nächstes Beispiel. Beide fahren auf gleicher Höhe auf eine Linkskurve 90° mit anschließender Rechtskurve 90° (Wie z.B. Kurve 9-10 in Silverstone) zu. Darf jetzt der äußere den Inneren von der Ideallinie drängen oder muss er die Linkskurve (9) weiter außen nehmen und dem Inneren Platz lassen? In der zweiten Kurve dann entsprechend umgedreht? Das alles unter der Prämisse, beide fahren in etwa gleiche Höhe durch die Kurven.
Erinnert mich z.B. an Vettel-Hamilton in
Monza 2018, als Vettel und Ham zusammen durch die Kurve fahren, Vettel zu früh auf macht und damit in Hamilton rauscht. Ham war ab dem Scheitel auf der besseren Linie. Im Gegenteil: Ham war hier sogar vorne (Da Vettel ja die Airbox von Ham mit dem Vorderreifen berührt). Ich glaube, das wurde damals auch als Rennunfall gewertet oder? Ich denke, wäre Ham geflogen hätte es eine Strafe gegeben. So herum hat sich Vettel aber schon selbst bestraft.
Für mich ist die Sache relativ klar: Sobald annährend (Sagen wir mal max. 1m Unterschied) gleiche Höhe herrscht, muss auch der Vorausfahrende genug Platz für den hinteren lassen und darf ihn nicht mehr oder weniger von der Strecke drängen nur weil das die Ideallinie so vorgibt.
Ist der hintere ne halbe Wagenlänge dahinter, dann muss er im Fall der Fälle zurückziehen.
Mal ganz grundsätzlich würde ich im Zweifel eher keine Strafe aussprechen wenn es nicht wirklich zu deutlich gleiche Höhe wie in dem Fall war.