AW: Formel 1 Talk 2016
hallo7 schrieb:
Vettel hat die Idealline angefangen, hätte sie natürlich nicht fertig fahren können weil Ricciardo innen gekommen ist.
Richtig, was der von mir angesprochene zwingende Indikator für RIC war, dass entsprechende Verteidigung erfolgt.
Das ist auch erlaubt, der Angreifer darf den Verteidiger natürlich zum Linienwechsel drängen in dem er sein Auto reinsetzt.
Schau dir bitte die Videos an. Der initiale minimale Zucker geht von VET aus, nicht von RIC. Von "Reinsetzen" kann hier keine Rede sein. VET signalisierte: Tür zu, no way. RIC hat's dennoch mit aller Macht versucht.
Die Rennleitung hat die Telemetriedaten und hat diese sicherlich auch ausgewertet, da sieht man ja eindeutig wer wann wie gelenkt hat und da dürfte es eben schlecht für Vettel ausgesehen haben.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt aus Sicht der Rennleitung argumentiert - warum auch? - sondern aus Sicht der Fahrer bzw. der Fahrdynamik im Positionskampf. Wer so inkonsistent entscheidet, wie die Stewards am Sonntag, der kann sich nicht darauf berufen allein aufgrund der Funktion ernst genommen zu werden. Hamilton gewinnt durch Schneiden von T1/T2/T3 Zeit - no further action, nichtmal untersucht. VES macht das Gleiche -
5 seconds. VES mit dive bomb in T1, verursacht Kollision -
no further action. RIC mit dive bomb aus hoffnungsloser Position -
10 seconds für VET wegen hartem aber fairem Verteidigen.
Ich glaube aber auch das die Schimpftirade eine Rolle gespielt hat, denn laut Regelwerk könnten sie ihn dafür alleine schon bestrafen.
Möglich, wäre aber eher ein Indiz dafür, dass impulsiv anstelle von nüchtern-sachlich - was man eigentlich erwarten dürfte - entschieden wird. Ist zudem nicht Bestandteil der Begründung.
EDIT
wunschiwunsch schrieb:
Es ist einfach lächerlich wie imemrr auf Verstappen herumgehackt wurde, als das noch erlaubt wurde und jetzt macht Vettel was ähnliches wo es nun auch wegen seinem Wunsch verboten ist und plötzlich ist das ok ...
Auf die Gefahr der Wiederholung hin... die Regel wurde wegen solcher Manöver einführt, nicht wegen minimalem Zucken in eine Richtung.
https://www.youtube.com/watch?v=jbX0-XZuN2o
(Direktes und vollständiges Schneiden der Spur des Hintermanns während des Bremsens)