Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

4Helden schrieb:
Stimmt ja auch nicht. Die Ferraris hüpfen ja genauso schlimm, trotzdem bringen sie die Performance auf die straße.
Der RedBull würde Performance verlieren, wenn der jetzt gezwungen höher fahren müsste. Ferrari wird sicher so tief fahren, wie es vertretbar ist.
Und Mercedes muss dann eben das Auto auch höher fahren und das Fahrwerk weicher abstimmen. Dann wären sie aber noch langsamer.

Ich hoffe, dass es nicht wieder eine Extrawurst für Mercedes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~, nebulein, samlike und eine weitere Person
Thane schrieb:
Ich hoffe, dass es nicht wieder eine Extrawurst für Mercedes gibt.
Ist vll eher die Frage, ob es eine Extrawurst gibt, wenn sich mehrere Teams dafür aussprechen.
Da kann ich nicht einschätzen, wie die Situation da im Feld bzw. bei den Fahrern ist. Wenn es nur Mercedes ist, dann wird (hoffentlich) nichts passieren.
Es zwingt Ham ja niemand, dass er fahren muss. Fahrunfähig schreiben lassen und dann solls der Ersatzfahrer richten.
Russell sah gestern jetzt nicht so aus als wäre er völlig hinüber.

Ich vermute, eine Polsterung oder Federung der Sitze selbst ist auch nicht so einfach möglich oder ggf. garnicht erlaubt bzgl. Gurtsicherung?

Was mich jetzt schonwieder nervt, wie das ein oder andere „Fachmagazin“ schon die Frage in den Raum wirft, ob dass die Vorentscheidung der WM war. Freunde… wir haben grad mal 1/3 des Jahres vorbei. Wo soll da denn schon was entschieden sein zwischen RB und Ferrari? Selbst Mercedes könnte noch eingreifen wenn die auf wundersame weiße plötzlich 1,5s finden und das Hopping abstellen.
Vor 3 Rennen hat man schon RB abgeschrieben, jetzt ists Ferrari. Das ist wieder so ein Blödsinn, selbst wenn man die Frage nur hypotetisch in den Raum stellt.
Wenn RB oder Ferrari mal nach 2/3 der Rennen mit 150 Punkten vorne liegt kann man diese Frage vorsichtig stellen. Aber jetzt? Einfach nur unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Kobe, knoxxi und eine weitere Person
Selbst wenn jetzt mehrere Fahrer/Teams klagen. Sollen sie halt alle die Autos anders abstimmen, dann hoppelt es nicht mehr so. Dann sind sie aber eben langsamer.
Hat ja auch keine Sau interessiert, dass Mercedes als einziges Team 2019 die Reifen zum Arbeiten gebracht hat.

Man würde jetzt mit einer Regeländerung die Teams bestrafen, die das gut hinbekommen haben, nämlich Ferrari und RedBull.
Diese Saison kommt da aber wahrscheinlich nichts mehr mit neuen Regeln und vermutlich haben die Teams bis zur nächsten Saison Lösungen gefunden.
Und wenn Mercedes jetzt nicht wieder hinten gewesen wäre, sondern sich die Form von Barcelona in etwa bestätigt hätte, wäre das auch alles nicht so schlimm.
In Frankreich wird das Auto auch wieder besser aussehen, da dort der Asphalt sehr glatt ist und man tief und hart fahren kann.

Von Vorentscheidung zu sprechen, halte ich auch für zu früh. Gegenüber Ferrari sicher nicht. Hamilton ist aber bereits etwa 90 Punkte hinter Max und bis zur Halbzeit wird Mercedes sicher keine Lösungen finden. In Kanada gehen sie schon von den gleichen Problemen aus, da die Strecke dort auch uneben ist.
Bei Ferrari kommt es nun drauf an, ob sie das Problem bei den Motoren in den Griff bekommen können.
Auto, Motor und Sport bestätigt meine These in einem Artikel, dass Ferrari bei der Entwicklung die Motorleistung im Fokus hatte und die Zuverlässigkeit bei Bedarf nachbessert.
Diese Saison könnten sie aber darüber stolpern. RedBull scheint die Probleme ja größtenteils aussortiert zu haben und hat am Sonntag in der Regel das bessere Auto und mittlerweile zwei Fahrer, die um Siege fahren können.

Thane schrieb:
Hamilton ist aber bereits etwa 90 Punkte hinter Max und bis zur Halbzeit wird Mercedes sicher keine Lösungen finden
Wer redet denn von Hamilton. Ich würde hier auf Russell setzen. Ist schon die ganze Saison der bessere und vor allem Konstantere Fahrer der beiden.
Der schwimmt immer so im Windschatten mit und hält sich bedeckt. Mir ist er dieses Jahr noch nie negativ aufgefallen. Er steht solide auf P4 in der Gesamtwertung mit einem Auto, das aktuell keineswegs gut siegfähig ist. Und Ham hat er bereits fast 30 Punkte abgenommen im gleichwertigen Auto. Im ersten Jahr.
Mercedes liegt zudem "nur" 38 Punkte hinter Ferrari. Soviel ist das nun aktuell auch nicht dafür, wie weit die Autos eigentlich auseinander liegen.

Dass Russel so weit vor Hamilton liegt, ist auch ein Umstand, der Toto offenbar sehr umtreibt. Mercedes muss eigentlich schon alles auf Russel setzen. Die Frage ist, ob sie das tun werden.
Der Mercedes ist zuverlässig, ja. Aber es ist eigentlich auch immer besser, dass schnelle Auto zuverlässig zu bekommen, statt das zuverlässige Auto schnell zu machen.
Der aktuelle Punktestand schmeichelt Mercedes noch sehr. Aber die Tendenz spricht trotzdem gegen sie. Du kannst ja auch nicht davon ausgehen, dass die Ferrari jetzt jedes Rennen Ausfälle haben werden.

Mercedes will anscheinend bis zum GP Ungarn über das Design des Autos entscheiden. Ob am jetzigen Konzept festgehalten wird oder neu entwickelt werden soll.

Hamilton wirkt auch einfach etwas demotiviert bzw. nicht bei 100 %. Glaube nicht das Russell wirklich schneller als er ist. Er kommt nur mit einem schlechten Auto besser zurecht, was nicht so verwundert, wenn man bedenkt was er aus dem Williams geholt hat.

Mercedes fährt halt im Rennen irgendwo im Nirgendwo rum. Zu stark für den Rest des Feldes, zu schwach für die ersten beiden Teams. Kann nur profitieren wenn einer der 4 Fahrer ausfällt. Ansonsten können die im Prinzip ihren Schuh runter fahren. Was doch verwundert ist der mäßige Topspeed auf den Geraden. Teilweise ist Hamilton mit über 10 Kmh weniger gemessen worden als Red Bull oder Ferrari.

Zum Thema WM Kampf, was man dabei auch nicht vergessen darf ist, die Budgetobergrenze. Es kann in dieser Saison passieren, dass ein Team diese erreicht hat und bei den letzten Rennen nicht mehr antritt oder aber mit gebrauchten Teilen bzw. Motoren etc. man an den Start gehen muss. Da kann sich dann ganz schnell die WM noch in eine andere Richtung drehen. Finde genau durch diesen Umstand solche Schreiberlinge lächerlich.

Khaotik schrieb:
Da kann ich nicht einschätzen, wie die Situation da im Feld bzw. bei den Fahrern ist. Wenn es nur Mercedes ist, dann wird (hoffentlich) nichts passieren.
Alle Fahrer (außer Alonso) sind wohl der Meinung, dass es ein großes Problem ist. Nur bei der Frage, ob es ein Problem ist, dass die FIA lösen muss ist eine andere.
Gasly hat sich wohl auch schon negativ über die möglichen starken gesundheitlichen Folgen geäußert.
Khaotik schrieb:
Was mich jetzt schonwieder nervt, wie das ein oder andere „Fachmagazin“ schon die Frage in den Raum wirft, ob dass die Vorentscheidung der WM war.
Wie viel Vorsprung hatte LEC zwischenzeitlich? Wie viel HAM/VER letztes Jahr?
Auch wenn Motorstrafen bei Ferrari wohl unausweichlich sind, nach den ersten 3 Rennen sah es so aus, als würden die RB einen Motor nach dem nächsten verheizen.
Ja, das sind tolle "Experten".

Gasly sagt aber auch, dass er diese Belastung als Spitzensportler in Kauf nimmt. Genauso sagt er, dass man das Auto auch anders abstimmen könnte, damit es weniger hüpft. Das wäre aber langsamer und er will immer das beste Material.
Die Forderung nach einer Regeländerung kommt in erster Linie daher, dass man sich einen Vorteil bei der Performance davon verspricht.
Oder zumindest den Gegner damit schwächt.

@nebulein
Muss er sich halt motivieren. Bei Vettel wurde reichlich eingedrocschen, als der nicht mehr 100% motiviert war in einem schlechten Auto.
Russel zeigt aber auch, dass Hamilton nicht jeden beliebigen Teamkollegen einfach schlägt. Bottas ist eben kein Topf-Fahrer. Und bei Mercedes hat man den Wechsel von Russel möglichst lange hinaus gezögert, um die aktuelle Situation zu vermeiden.

Der Mercedes ist aus mehreren Gründen langsamer auf den Geraden. Sie müssen beim Setup mehr Kompromisse eingehen, deshalb ist der Luftwiderstand höher. Bei Hamilton waren angeblich auch noch andere Teile am Auto, um eine Lösung für das Bouncing zu bekommen.
Das Hüpfen kostet zudem auch noch Geschwindigkeit auf den Geraden.
Zudem ist der Mercedes Motor wohl auch nur noch der Drittbeste in Sachen Leistung und Leistungsentfaltung.

In Sachen Budget Cap plädiert Mercedes übrigens genauso für eine Anhebung.
Aktuell dürfte Ferrari durch die Motoren das größte Problem haben.
Aber RedBull scheint momentan kaum zu schlagen zu sein.

4Helden schrieb:
Neiiinnnn.

Schenkt dem Ver doch gleich den Titel.

So ein Mist.
Wo ist denn das Problem? Verstappen hat doch genauso wie Leclerc stand heute zwei Ausfälle zu verzeichnen also hat dort keiner einen Vorteil. Das Ferrari laufend die Strategie verhaut dafür kann ja RB nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Thane schrieb:
In Sachen Budget Cap plädiert Mercedes übrigens genauso für eine Anhebung.
Sicher auch Haas und Williams wenn die Fahrer weiterhin die Karren so oft in die Wand setzen :D

Ich denke, es wird hier schon zu einer Erhöhung kommen. Wird eher die Frage sein, ob die Hoch genug für alle sein wird. Wäre natürlich auch lustig, wenn am Ende der Saison bei manchen nur noch ein Auto fährt^^

Gab es abseits der reinen Forderung nach Regulierung eigentlich ein einziges Argument dafür?

So wie ich das sehe heulen aktuell nur einige herum, weil sie ihr Setup nicht in den Griff bekommen, aber ein wirkliches Argument, wieso dies notwendig wäre habe ich noch nicht gehört. Da wäre es doch sinnvoller, wenn im Sinne der Fahrer die Teams angewiesen werden das Porpoising zu begrenzen, egal wie.

Es kommt natürlich überwiegend von Mercedes, die auf dem Weg die Konkurrenz schwächen wollen oder sich durch Änderungen einen Vorteil erschleichen wollen. Darum spielt Hamilton auch den sterbenden Schwan und Russel jammert.
Wie gesagt, soll Mercedes das Auto anders abstimmen, wenn es so unerträglich ist. Aber dann fährt man wahrscheinlich noch weiter hinterher. Kann also so schlimm am Ende nicht sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-mercedes-bouncing-ungesund-fuer-fahrer/

Thane schrieb:
Es kommt natürlich überwiegend von Mercedes, die auf dem Weg die Konkurrenz schwächen wollen oder sich durch Änderungen einen Vorteil erschleichen wollen. Darum spielt Hamilton auch den sterbenden Schwan und Russel jammert.
Wie gesagt, soll Mercedes das Auto anders abstimmen, wenn es so unerträglich ist. Aber dann fährt man wahrscheinlich noch weiter hinterher. Kann also so schlimm am Ende nicht sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-mercedes-bouncing-ungesund-fuer-fahrer/
Es haben schon viele Fahrer "gejammert", das kommt gar nix "natürlich" nur überwiegend von Mercedes. Selbst Sainz im Ferrari hat sich beschwert.

Natürlich kommt das in erster Linie von Mercedes. Die wollen schließlich wieder Regeländerungen zu ihren Gunsten erschleichen.
Sainz springt da mit auf, weil er mit den aktuellen Autos Leclerc hinterher hinkt.
Allgemein scheint bei den Teams außer Mercedes aber kein großes Interesse zu bestehen, etwas an den Autos oder den Vorgaben zu ändern.
Wie gesagt, wenn das für die Mercedes Fahrer ja so unerträglich ist, soll Mercedes das Auto anders abstimmen. Die nehmen den Zustand aber auch so in Kauf, weil man sonst langsamer wäre.

Ich finde es gar nicht so erstaunlich, dass Russel meistens vor Hamilton liegt. Man muss bedenken, dass Hamilton alt wird. Irgendwann wiegt die Erfahrung die Reaktionsfähigkeit eines jungen Menschen nicht mehr auf. Da kann Hamilton machen, was er will, es wird mit dem Alter immer schlechter. Das ist eben die Biologie.

Thane schrieb:
Wie gesagt, wenn das für die Mercedes Fahrer ja so unerträglich ist, soll Mercedes das Auto anders abstimmen.

Nicht für "die Mercedes Fahrer" sondern Hamilton. Nur für den ist es ein Problem weil er nicht mal gegen Russel gewinnt. Russel scheint aktuell keine echten Probleme zu haben und fährt konstant was das Auto hergibt. Wie @Bl4cke4gle schon schreibt bei Hamilton kommt eben das Alter zum tragen. Bei dem einem kommt es eben früher (Ham, Vet) bei anderen (Alonso) später. Man hat es ja auch in Monaco gesehen, dass Hamilton wieder nicht an Alonso vorbei gekommen ist.

Ich hoffe die FIA geht nicht auf Mercedes ein und sagt es wird nichts an den Regeln geändert. Auch das Budgetobergrenze sollte nicht angetastet werden. Die Teams wollten eine Obergrenze nun haben sie eine.

Russel hat sich auch beschwert und es wäre ja so schlecht für die Gesundheit. Natürlich der Mercedes Agenda folgend. Bei Hamilton war es auch nicht so schlimm wie man sieht. In Kanada fährt er natürlich wieder.
Aber nach dem Rennen in Baku den sterbenden Schwan geben.

Spätestens nach dem Kurzeinsatz von Russel 2020 hat so ziemlich jeder erkannt, dass Russel nicht so leicht für Hamilton zu schlagen sein wird.
Und das zeigt sich nun. Bottas ist halt eine Wurst und war immer die klare Nummer 2.
Jetzt ist die Situation ja auch schon so, dass Mercedes alles auf Russel setzen müsste, wenn der Mercedes überhaupt nochmal (überall) konkurrenzfähig werden sollte.
Möglicherweise ändert man für 2023 auch komplett das Konzept. Die Entscheidung soll ja zum GP in Ungarn fallen.

Und wenn der Mercedes wirklich schnell werden sollte, muss man auch mit Protesten rechnen. Das Konzept ist so meiner Meinung nach und nach der einiger Teams nicht im Sinne der Regeln. Aber jetzt lässt man sie erst einmal lieber weiter im Nebel stochern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
dass Hamilton wieder nicht an Alonso vorbei gekommen ist
Naja, mal zugegeben: Monaco ist dafür jetzt aber auch wirklich keine Referenz. Da kann deine Karre auf die Runde 2-3Sek schneller sein und du kommst trotzdem nicht ohne viel Risiko und Brechstange vorbei. Dazu noch bei den halbnassen Bedingungen….
Siehe vor ein paar Jahren, als Riccardo mit einem halbdefekten RB vor Vettel im Ferrari (?) gewonnen hat. Dem haben doch damals was….150ps gefehlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Ja genau, da war die Elektromaschine kaputt oder die Batterie hat nicht mehr geladen. Das waren dann die ~150 PS.
Und mit den jetzt noch größeren und schwereren Autos ist das Überholen in Monaco fast unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Khaotik schrieb:
Da kann deine Karre auf die Runde 2-3Sek schneller sein und du kommst trotzdem nicht ohne viel Risiko und Brechstange vorbei

Und genau das macht gute Rennfahrer aus :) Wie sagte Senna doch so schön:

Ayrton Senna schrieb:
"Meine einzige Motivation in der Formel 1 ist, erfolgreich zu sein. Wenn ich nur noch mitfahre, könnte ich meinen Job als Rennfahrer nicht mehr vor mir selbst vertreten."

Wenn man nicht mehr den Ehrgeiz hat jede Lücke zu nutzen sollte man aufhören Rennen zu fahren.

Thane schrieb:
Und mit den jetzt noch größeren und schwereren Autos ist das Überholen in Monaco fast unmöglich.

Gut das lasse ich noch halbwegs gelten wobei langsam aber sicher sollten die Fahrer ihr Auto kennen. Aber ja überholen auf der Strecke ist eh sehr selten geworden heute wird 95% des Rennens durch die Box mit der Strategie entschieden.

Zurück
Oben