Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
ER fährt erst leicht rechts und in dem Moment wo Ric aus dem Windschatten geht lenkt er nach links. Natürlich ist das ein Spurwechsel und wie Mr. Bush schon sagt ein leichtes Lenken reicht um die Richtung zu verändern. Auf der Autobahn dreht auch keiner das Lenkrad einmal um komplett herum ...

Er hat die Richtung verändert, ohne Frage. Aber die Spur? Wie viele Spuren kennst du denn? Ich kenne links, mitte, rechts. Oder soll man da nun auch noch in Viertel oder Drittel unterteilen?

Fakt ist, dass RIC die ganze Zeit über seine linke Spur, auf der er fuhr, frei hatte. Dass Vettel nun nicht noch extra den roten Teppich ausrollt, dürfte nicht verwunderlich sein.
Ein Video mit Hamilton vs. Verstappen in Japan wurde gepostet. DAS sind Situation die unterbunden werden müssen, aber doch nicht VET gegen RIC. Wenn das die Regel wird, ist die Formel 1 wirklich am Ende.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
Aber halt nicht den derzeitigen Regeln entsprechend und diese Regel haben sich auch viele hier gewünscht!
Ich wiederhole es nochmal, die Regel in dieser Form hat sich niemand gewünscht.

Und 20cm nach links Zucken ist kein Spurwechsel.
Auch musste Riccardo nicht ausweichen oder härter Bremsen. Die Begründung ist an den Haaren herbei gezogen.



Kurz & knapp via Smartphone
 
AW: Formel 1 Talk 2016

WhiteShark schrieb:
Und 20cm nach links Zucken ist kein Spurwechsel.

Qualitativ (ich bin zu faul die Anfahrtsgeschwindigkeit zu suchen) ist das bei über 100 km/h und auf einer Strecke von ~100m sehr wohl ein Spurwechsel. Außerdem gibt es genau dafür die Telemetriedaten, die sagen dir ganz genau wo wann welches Auto unterwegs war, gelenkt hat, gebremst hat usw.

Die qualmenden Reifen von Ricciardo direkt nach dem Zucker von Vettel entstanden auch nicht aus Zufall.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
Dann hätte Vetttel ja nicht so fahren müssen, sprich also doch dummheit, denn dann kam ja eine rechtskurve oder? Dann wäre Vettel ja wieder in der besseren Position gewesen ...
Genau das wäre meine Einschätzung, der Ricciardo hätte viel stärker abbremsen müssen innen so dass Vettel bei der nächsten Kurve vorne gewesen wäre. Aber im Auto das in Bruchteilen von Sekunden zu entscheiden ist halt was anderes.
Aber die Begründung mit dem Ausweichmanöver ist trotzdem komisch. Vettel hätte genauso im weg gestanden wenn er von der Ideallinie eingelenkt hätte. Ich denke nicht das Ricciardo dann weniger hätte bremsen müssen. Aber wenn das lenken auf der Bremse schon ausreicht dann ist das eben so.
Bin gespannt wie die Regel im nächsten Rennen ausgelegt wird.
Aber das keiner über Hamilton spricht wundert mich, das war die entscheidende Szene des Rennens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich seh in dem Artikel kein Problem mit den Telemetrie Daten? Wie hat Audi denn bewiesen, dass die Fahrer doch nicht zu schnell waren? Ich nehme an mit ihren Telemetrie Daten.

Anscheinend hatte das System welches die Daten für die Rennleitung verarbeiten soll temporär ein Problem, da anscheinend alle betroffen waren? Die Telemetrie Daten bei der Formel 1 werden von den Teams erhoben und würde es da ein Problem geben, hätte sich Ferrari schon gerührt.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

nein, es war nur mortara betroffen. die unschuld wurde mittels fernsehbildern bewiesen (knopfdruck).
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Nico Müller war auch betroffen und offenbar einige andere auch, denn sonst ergibt folgender Satz wenig Sinn:

However, subsequent analysis proved that neither driver had violated the slow zone, and race officials suspended any further slow zone penalties until the technical issues could be resolved.

Es kann auch sein das nur das Audi Team betroffen war, da ihre Fahrer sicher das selbe System nutzen. Jedenfalls gab es hier aber anscheinend ein technisches Problem, davon abzuleiten, dass alle Telemetrie Daten fehlerhaft sein könnten ist schon weit hergeholt.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

müller ist auch audi. das komische war, dass mortara und müller drive throughs bekommen ahtten, aber der rest halt nicht. da hat die telemetrie falsche daten übermittelt (ging via gps). was ich sagen will, ist aber nur folgendes. technik kann versagen und wenn in der telemetrie gps genommen wird, dann ist dieses def. nicht cm genau
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Man kann aber auch die Lenkung von solch einem Fahrzeug nicht mit der eines PKW vergleichen. Die kommen je nachdem welche Stelle das ist, mit über 300 Sachen auf die Kurve zu, machen dann die Bremse komplett zu, haben eine deutlich direktere Lenkung als jeder PKW da ist es für meine Begriffe nicht ungewöhnlich auch mal nen kleinen Schlenker oder Zucker drin zu haben. Ich hab die Szene nur in den Nachrichten gesehen und dachte mir hä dafür gibts jetzt ne Strafe?

Hierfür gabs wohl wiederum keine obwohl Hamilton sich einen deutlich Vorteil verschafft hat:

https://streamable.com/08am
 
AW: Formel 1 Talk 2016

hallo7 schrieb:
Qualitativ (ich bin zu faul die Anfahrtsgeschwindigkeit zu suchen) ist das bei über 100 km/h und auf einer Strecke von ~100m sehr wohl ein Spurwechsel. Außerdem gibt es genau dafür die Telemetriedaten, die sagen dir ganz genau wo wann welches Auto unterwegs war, gelenkt hat, gebremst hat usw.
Ähm nein, das ist kein Spurwechsel. Für einen Spurwechsel müsste er sich mindestens mal um ne Wagenbreite nach links bewegen.
Er blieb aber rechts und ließ links genug Platz.

Die qualmenden Reifen von Ricciardo direkt nach dem Zucker von Vettel entstanden auch nicht aus Zufall.
Zufall war es nicht. Die qualmenden Reifen waren die Folge des späten Bremsen am Kurveneingang. Damit hat Vettel nichts zutun.
Auch wenn Vettel noch weiter rechts geblieben wäre, hätte Riccardo genauso spät und qualmend gebremst.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich hab die Bilder hier gepostet. Vettel hat die Linie von Verstappen angefangen, hat dann aber *zu spät* nach links gelenkt.
Er müsste dort hin kommen wo Verstappen auf dem zweiten Bild ist, da kommt er aber nie hin weil er nach innen zieht.

Die Rennstrecke ist 4-5 Spuren (mind 12m, ich nehm mal normale Spurbreiten, ein F1 Auto ist ja nur 1.80) breit, Vettel hat da mit Leichtigkeit eine Spur überquert.

Du darfst gerne gegenteiliges auf Bildern zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Warum muss er denn dahin wo Verstappen war?

Im ersten Bild ist er links und zieht nach rechts. Warum muss er denn ganz nach rechts ziehen? Dazu besteht kein Anlass. Er zieht nicht nach innen, er zieht nur nicht weiter nach außen, sondern bleibt auf der mittleren Linie. Es gab lediglich beim Bremsen ein leichtes Zucken.
Kurz vor der Kurve hat er erst wieder nach links gelenkt, um eben einzulenken.
Warum soll er die Tür noch weiter aufmachen müssen?

Und wo siehst du da einen Spurwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Schade das ich keine Vogelperspektive habe, aber wenn Vettel im ersten Bild gerade aus weiter fährt, dann landet er auf der Position von Verstappen. Er korrigiert aber seine Linie als er Ricciardo sieht und das ist das Problem, denn das ist eben diese *unnatürliche* Reaktion die er nicht gemacht hätte, wenn es Ricciardo nicht innen versucht hätte.

Vettel darf zu dem Zeitpunkt nicht mehr zumachen (auch nicht wenn er genug Platz lässt), er hat das einfach verschlafen...
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Das ist eine natürlich Reaktion, wenn ein Gegner angreift. Er ändert nicht die Spur, sondern bleibt auf der Spur und fährt nicht noch weiter nach außen. Er hat die Tür ja offen gelassen und nicht zugemacht. Keiner musste ausweichen oder stärker bremsen. Er ist nicht nach innen gezogen.

Ich denke eher, das man hier Vettel noch eins reinwürgen wollte (für die verbalen Entgleisungen), denn die Regel war für sowas ganz bestimmt nicht gedacht.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Er zwingt Ricciardo klar und deutlich während seines Bremsmanövers die Spur zu wechseln. Dadurch muss dieser kurz von der Bremse. Und genau das macht die Situation erst gefährlich. Also ein perfektes Beispiel für den Sinn der neuen Regel. Und das sage ich als pro Vettel eingestellter.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Wie kommst du zu dieser komischen Annahme? Auch Riccardo hat seine Spur nicht gewechselt, der blieb die ganze Zeit innen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Sorry, dass ist echt Kindergarten hier. Die Bilder sind eindeutig. Mehr müsste man schon gar nicht sagen. Aber da wird alles Relativiert wie es nur geht. Natürlich verändert er die Spur. Natürlich Lenkt er auf der Bremse. Sorry, dass ist sowas von offensichtlich auf den Bildern zu sehen.
Und ja man muss nicht Technik liebend sein. Telemetrie kann auch Fehler machen. Aber Vermutlich werden die Telemetriedaten nichts anderes sagen als die Bilder alleine sagen. Sonst hätte Ferrari schon den Stewards das verklickert können ...

Wie bitte kommt man von Mitte rechts auf Nur eine Wagenbreite neben einem rechts noch Platz ohne die Spur zu wechseln? Teleprtieren wie ich es vorher schon gefragt habe? Das ist auch kein Zucken mehr ... Sorry das ist einfach parteiischer Bullshit.

Man kann ihm die Strafe geben und wäre er bei der Sache gewesen und hätte Ric nicht erst gesehen als der aus seinem Windschatten ausschert wäre das alles nicht passiert!
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Von Kindergarten reden und behaupten, man sieht auf den Bildern, dass Vettel auf der Bremse stand :D
Vll sollten ein paar hier erstmal ne runde schlafen und wieder runter kommen^^
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Wären die Bilder eindeutig, bräuchten wir nicht diskutieren. Auf den beiden Bildern hier ist jedenfalls nichts eindeutig.
Auf Bild 1 ist Vettel innen mit etwas mehr als einer Wagenbreite Platz, im Bild 2 ist er außen mit einer Wagenbreite Platz nach außen. Das war der einzige Spurwechsel und der war legal und ohne auf der Bremse zu stehen.

Ich bin mir sicher, das die Rennkommissare von den verbalen Entgleisungen seitens Vettel beeinflusst wurden.
 
Zurück
Oben