Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

@Khaotik
Na ja, die McLaren waren eigentlich nur ganz am Anfang in der Lage, Druck auf Verstappen zu machen und auch da frage ich mich, ob Max nur zugesehen hat, dass der Reifen am Anfang nicht zu stark leidet.
Ab einem Punkt, wurde der Abstand ja auch wieder relativ schnell größer.
Nach dem Restart wurde der Abstand auch schnell groß genug, damit keine Gefahr mehr besteht. Dr. Marko wollte da noch so etwas wie Spannung herbei reden, dass der Soft bei Max am Ende gewesen wäre. Klaro, Mercedes fährt damit über 25 Runden und beim Auto mit dem geringsten Verschleiß hält der dann nicht ;)

Aber wie gesagt, die Strecke passte dem McLaren besonders gut. In Österreich waren die auch schon gut, weil es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Ungarn wird wahrscheinlich wieder anders aussehen.

Ich denke auch, dass man zum Ende der Saison vielleicht mal geschlagen werden könnte. RedBull hat gerade so ein wenig den Luxus, den Mercedes lange hatte. Man braucht diese Saison kaum noch Updates bringen und ist trotzdem vorne und kann sich schon auf das neue Auto konzentrieren.

Die WM ist quasi gelaufen. Nächstes Rennen ist Halbzeit und Max wird dann wahrscheinlich über 100 Punkte auf P2 haben (Perez) und der erste Nicht-RedBull liegt dann vielleicht schon 125 Punkte hinten, also fünf Nullnummern. Dann ist es auch rechnerisch nicht mehr so weit zum Titel.

nebulein schrieb:
Siehe nur den Restart nach dem SC, wo Verstappen auf Norris, immerhin das 2. schnellste Auto an dem Tag, einfach mal 2.5 Sekunden Abstand in einer Runde fährt. Klar der hatte harte Reifen und Ver weiche. Aber selbst wenn es nur eine Sekunde wäre, ist das schon enorm.

Da musste Norris sich aber gegen Hamilton verteidigen, da ist es ganz normal dass die Rundenzeit in den Keller geht

Zudem ist verstappen wohl der ekelhafteste Fahrer im Grid, was das überholen angeht. Neben Alonso wsl. Wobei er sich schon gebessert hat
Aber grad 2021 waren einige Manöver schon sehr am Limit und teils drüber. Aber gut - es war ein do or Die Jahr für ihn.

Ich glaube trotzdem, dass am Ende nochmal strekcen kommen, wo sie vll auch mal Pech beim Wetter haben und dabei den Sieg verlieren. Auch technische Ausfälle können noch kommen.
Nichts desto trotz werden wir dieses Jahr aber wohl wieder die WM Entscheidung und Brasilien oder Austin sein. Evtl sogar schon früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Kann mir vorstellen das es eine der Frühesten WM Entscheidungen in der Geschichte der F1 geben wird.
Hinter Verstappen wechseln die Platzierungen momentan von Rennen zu Rennen.
Was den Vorsprung von Ver bei jedem Sieg stark Anwachsen lässt.
Normalerweise sind es ja immer die selben Fahrer auf dem Podium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Na sowas, hätte nicht gedacht, dass wir so mitten in der Saison nen Wechsel sehen.
offiezell ist es bereits: https://scuderia.alphatauri.com/en/scuderia-alphatauri-welcomes-back-ricciardo/

Khaotik schrieb:
Nichts desto trotz werden wir dieses Jahr aber wohl wieder die WM Entscheidung und Brasilien oder Austin sein. Evtl sogar schon früher.
2002 war es nach 11 von 17 Rennen, hochgerechnet auf 22,... spätestens im 14. Rennen müsste die Entscheidung fallen.
Bei nach 3 Rennen + einen Sprint macht das maximal 86 Punkte, zusammen mit 99 Punkten Vorsprung aktuell von VER auf PER sind das maximal 185 Punkte Vorsprung. Das würde "nur" bis nach den Sprint in Brasilien reichen. Wobei die unterschiedlichen Punktesysteme hier wohl ihren Teil dazu beitragen.

Wenn man es anders aufzieht und sagt, dass es bei Schumi 6 Rennen vor Schluss war, könnte VER natürlich noch schneller sein.

Was auch noch geht: Mehr Punkte vorsprung als VET 2013 auf ALO (155)

Wow, nicht mal eine Saison gegeben. Das ist hart. Aber gut, es ist nun mal die F1 ergo Königsklasse.

Man hat sich wohl deutlich mehr erwartet von DeVries...
Das Rennen in Monza war wohl ein eher positiver Ausreißer. Allerdings ist der Alpha Tauri diese Saison auch nicht so toll, wodurch es dann auch schwer fällt, mal zu glänzen.

Verstappen hat in Sachen Zweikämpfen deutlich dazu gelernt. 2021 war auch eine Ausnahmesituation. Hamilton war da auch bei weitem nicht mehr so obercool, wie er sich sonst gibt.
Mittlerweile ist Verstappen deutlich reifer und abgezockter. Der nimmt im Zweifel auch die Punkte mit und hält nicht mehr so unnötig hart rein.

Und es gab auch im Laufe der Zeit andere Fahrer, die extrem schwierig zu überholen waren. Trulli zum Beispiel ;)

Diese Saison könnten aber schon noch Rekorde fallen. Der alte McLaren Rekord von elf Siegen am Stück wurde nun eingestellt und kann in Ungarn übertroffen werden. Meiste Punkte in einer Saison geht noch. Meiste Siege eines Fahrers am Stück lasse ich mal mit Fragezeichen stehen.

Die Formel 1 hat nun mal keine Teams a la Minardi (STR ist ja daraus entstanden) oder Prost (zuletzt) oder Arrows... Und STR wie auch RBR sind ja brutal, wenn ein Fahrer aus ihrer Sicht nicht liefert. Und für die meisten Zuschauer ist de Vries ein Nobody.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
War doch bei Toro Rosso schon immer so, dass die relativ schnell Fahrer rausgeworfen haben wenn die nicht abgeliefert haben, z.B. Buemi, Hartey

• Gefällt mir
Mal sehen was bei RB passiert, wenn RIC jetzt bei AlphaTauri auf anhieb gut performt und PER gleichzeitig weiter munter Q3 schwänzt...

Ich denke, dass es da intern noch weitere Gründe gab. Ich meine von der Performance war er natürlich nicht gut, aber auch nicht so weit weg von Tsunoda. Ja im Qualy hat er teilweise schon bis zu 0,5 Sekunden hinter ihm gelegen, aber im Renntrimm waren sie zuletzt oft relativ nach beieinander. Ich denke da hat mehreres nicht gepasst.

• Gefällt mir
Denke auch, dass da was im argen lag. Der alphatauri ist diese Saison anscheinend kacke und tsunoda ebenfalls immer ganz hinten anzutreffen. Außerdem hat de Vries jetzt auch nicht jedes Rennen das Auto geschrottet.

Harte Entscheidung für mich als Außenstehender.

De Vries ist kein Rookie, dafür passt die Leistung halt einfach nicht. Es ist die F1, Mick wurde auch abgesägt, obwohl er, ohne Haas Strategie Fails, im Rennen oft genug der bessere war...

Wer weiß was da im Hintergrund passiert. Ich würd sagen mehr als 50% des Jobs eines Fahrers findet außerhalb des Cockpits statt, vielleicht hat er da auch nicht geglänzt.

• Gefällt mir
Ja ich glaube, auch dass da außerhalb vom Cockpit etwas passiert ist. Meiner Meinung nach hat er zu wenig Marketing gemacht. Ich habe mir mal sein Instagram angeschaut. Sein letzter Post war am 08.10.22. Ein Rennfahrer muss heute einfach auf Social Media sein damit das Team Merchandise verkaufen kann, gerade wenn der Hauptsponsor ein Modelabel ist. Twitter habe ich mir nicht angeschaut da ich kein Konto habe.

Das wurde auch schon bei Perez angesprochen auf Sky oder ORF und das ist einer seiner guten Punkte, dass er das Zeug verkaufen kann da er viele Fans hat und er auch aktiv auf SM unterwegs ist. Letzter Post auf Instagram: vor 17 Stunden.

Komische Zeiten. Ein Rennfahrer sollte schnell fahren können, technisches Verständnis haben und die notwendige körperliche Fitness.

Die Social Media Kanäle sollte man den sogenannten 'Influencern' überlassen.

Mittlerweile vermischt sich der Beruf Rennfahrer mit Influencen.

• Gefällt mir
Rennfahrer waren eigentlich schon immer Influencer. Früher war es halt nicht direkt sondern indirekt über Werbepartnerschaften oder Berichte/News in Medien. Heute ist es dank Social Media viel direkter, wobei die Werbepartner natürlich noch da sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben