Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Diese Saison ist ziemlich gelaufen. McLaren hat das beste Paket und das Auto funktioniert überall. Da müssten sich deren Fahrer nun schon mehrmals gegenseitig abschießen.
Was ich tatsächlich nicht für ausgeschlossen halte. Eben wie in Kanada.
Beide haben aktuell mehr als gute Chancen auf den WM-Titel. Mit der Änderung nächstes Jahr potentiell auch das letzte mal für eine gewisse Zeit. Das weiß man eben nicht.
Genauso wie Verstappen 2021. Da wusste man auch nicht, wo man 2022 stehen würde. Daher hat er hier auch alles riskiert.
Das könnte bei Lando und Oscar genauso laufen. Gerade gegen ende der Saison, sollten da beide noch nah zusammen liegen.
Team-WM könnte dieses Jahr schon locker 4-5 Rennen vor Ende klar sein wenn das so weitergeht.
 
https://m.bild.de/sport/mehr-sport/...106cbfdec31b7cda9169?t_ref=https://m.bild.de/

Also wenn die Informationen von bild richtig sind, wäre es ja ein ordentlicher knall bei Red Bull.

Ist ja dann auch die Frage, wer für eine mögliche Nachfolge in Frage kommst und wie es sich auf verstappen auswirkt. Sollte der Doktor mehr Einfluss erhalten, wäre es ja positiv für die Weiterbeschäftigung von verstappen. Außer natürlich die Kündigung stünde auch mit verstappen Abgang in Verbindung
 
Wenn die Info von Bild stimmen, dass Verstappen gehen kann wenn er nicht unter den Top4 im Feld ist, wird die Klausel doch garnicht greifen. Es ist noch ein Rennen in Ungarn im Juli und Verstappen liegt gerade auf P3, 18 Punkte vor P4 und 46 Punkte vor P5. Er könnte ggf. noch auf P4 rutschen, ist damit aber immernoch innerhalb der Top4.
Also fraglich, wie Verstappen da rauskommen will wenn ihn RB nicht freiwillig ziehen lässt oder es andere Klauseln gibt, die wir nicht kennen.
 
@Khaotik In den Infos von Bild steht das er gehen kann wenn er nicht innerhalb der Top 3 ist. Und das ist nicht 100% sicher und kann er lustigerweise auch selber beeinflussen. Allerdings müsste Russel gewinnen um den 3. Platz zu gefährden.

Marko hat auch gesagt, dass die Klausel nicht nur von einer Platzierung abhängt sondern komplexer ist. Wahrscheinlich ist auch ein zeitlicher Rückstand bei der Pace in irgendeiner Art und Weise inkludiert und da wissen wir halt alle nicht wie es aussieht.

Grundsätzlich hätte er aber wohl eine Möglichkeit - Marko selbst ist ja eine Klausel. Ob die allerdings auch gilt wenn Marko von selbst geht ist nicht bekannt.

Ansonsten natürlich schon extrem, dass Horner draußen ist.
 
hallo7 schrieb:
In den Infos von Bild steht das er gehen kann wenn er nicht innerhalb der Top 3 ist.
Ah danke, keine Ahnung wie auf Top4 kam. Top3 ist nicht 100% gesichert, das stimmt. Aber das Russell gewinnt ist schon auch eher unwahrscheinlich bei der Pace der Mclaren. Ungarn ist wieder ein potentiell heißes Rennen. Mal abwarten wie es wird.
fanatiXalpha schrieb:
Laurent Meikies
kenn ihn aber nicht
War vorher doch auch bei Ferrari was höheres. War der nicht mal Sportchef o.Ä. bei Ferrari bis er zu den RBs gewechselt ist?
 
Das ist ja schon ein Hammer, dass Horner jetzt doch gehen muss.
Man hatte zuletzt zwar lesen können, dass der Rückhalt bei den Thailändern bröckelt, aber das kommt jetzt doch überraschend.

Wenn Max wechseln will, wird er das auch können, denke ich. Wenn keine Klausel greift, dann mit einer Ablöse...
Ich habe aber auch schon was von einer Performance-Klausel gelesen und es geht wohl auch um den Ausblick. Beides ist aktuell eher mau bei RedBull.
 
Quelle Wiki
2001 arbeitete er bei Arrows Grand Prix International erstmals in der Formel 1. Im folgenden Jahr wechselte er zum Team Minardi. 2006 wurde er Chefingenieur als das Team durch den österreichischen Energydrink-Hersteller Red Bull übernommen und in Scuderia Toro Rosso umbenannt wurde.[3]

2014 wechselte Mekies als Sicherheitsbeauftragter zur Fédération Internationale de l’Automobile.[4] 2016 wurde er stellvertretender Renndirektor der FIA bei Formel-1-Rennen als Nachfolger von Herbie Blash.[5] Im September 2018 wechselte er als Sportdirektor zur Scuderia Ferrari.[2] Im April 2023 wurde bekannt gegeben, dass Mekies die Rolle des Teamchefs von Franz Tost beim Rennstall Scuderia AlphaTauri zu einem unbestimmten Zeitpunkt übernehmen werde.[6][7] Im Januar 2024 übernahm er die Rolle des Teamchefs von Franz Tost.[8]

EDIT:
Im Bild-Artikel steht, dass 2026 auch der Skandal nochmal vor Gericht gehen sollte.
Ich denke es gab insgesamt einfach genug gute Gründe zu sagen, dass man jetzt den Wechsel vollzieht.
Dann ist der neue Chef auch schon vor der neuen Saison da.
 
Bei den Racing Bulls gibts auch schon einen Nachfolger: Alan Permane

Manche meinen jetzt das Verstappen bei RB bleiben wird, da Horner weg ist. Könnte sein. Oder Verstappen ist weg und deswegen wurde auch Horner gegangen... wer weiß.
 
Thane schrieb:
Piastri hätte einfach für seine unfaire und gefährliche Aktion eine richtig harte Strafe bekommen müssen.
Die +10 sind so lächerlich.
Tja, die Maßstäbe hat man gesetzt indem man Verstappen für den absichtlichen Ramstoß nur 10 Sekunden gegeben hat. Die immer vorgetragene Argumentation war ja auch, dass da ja alles gut ging. Das ging es da ja auch und es kam zu gar keiner Berührung. Also wäre es auch ungerecht plötzlich die Brechstange bei der Bestrafung anzusetzen.
 
Das hat aber nichts mit Verstappen zu tun. Es sind völlig andere Szenen.
Außerdem gefährdet Piastri hier potentiell das ganze Feld. Für die Aktion in Barcelona hätte es auch eine härtere Strafe geben können.
Das Problem ist aber wieder die nicht einheitliche Linie. Russel hätte in Kanada eigentlich auch schon bestraft werden müssen.

Hier hätte man aber bei der Szene mal richtig durchgreifen müssen, damit diese Spielchen hinter dem Safety Car aufhören.
Das hätte Piastri auch in der WM wehtun müssen. So hat er halt nur eine Position verloren. Und am Ende wird er damit noch bestätigt, weil er einem Konkurrenten geschadet hat.
 
Ich glaube du siehst das sehr voreingenommen. Die Situation mit Russel war auch eine andere, weil die Sicht eine andere war.
Und klar ist die Situation mit Verstappen eine andere, aber im Gegensatz zu Verstappen hat Piastri nicht die Intention jemanden aus dem Rennen zu nehmen. Das war fahrlässig, Verstappen Handlung war vorsätzlich. Von daher hat man schon ein Problem wenn man die fahrlässige Aktion härter bestrafen will.
 
Woher willst Du wissen, was die Intention von Piastri gewesen ist? Vielleicht war seine Aktion vorsätzlich und Deine Sicht ist es, die voreingenommen ist.
 
naja, die Aktion von Piastri war definitiv vorsätzlich
die Frage ist nur mit welchem Hintergrund -> mit welcher Intention

ich kann mir schon vorstellen, so wie es ja auch diskutiert wird, es ein unglücklicher Zufall war, dass da die Lichter des Safety Cars ausgegangen sind
denn es ist in diesem Fall später reingeholt worden wie beim ersten Mal

sprich Piastri könnte davon ausgegangen sein, dass es nochmal eine Runde hinter SC weitergeht
 
Das war volle Absicht. Deshalb wollte Piastri auch nichts weiter dazu sagen.
Der ist plötzlich von 250 auf 80 runter. Sogar Norris musste noch hart bremsen.

Es wurde ja auch bestraft. Die Strafe hat aber nicht so geschadet, weil die McLaren zu weit vorne waren.
Wenn man dann noch sieht, dass später eine Szene, die man auch als Rennunfall werten könnte, auch zehn Sekunden bekommt. Na ja.
 
Ach komm, das sind doch Grundzüge eines jeden Rechtsstaats. Strafen sind Teil des Reglements und die sind jedem bekannt und gelten für alle gleichermaßen. Nach Strafenkatalog kann eine gewissen Spanne als Strafe gewählt werden und die Auswirkungen dessen sind dann völlig unerheblich. Genauso wie die Auswirkungen der Straftat unerheblich für das Strafmaß sind.
 
Thane schrieb:
Wenn Max wechseln will, wird er das auch können, denke ich. Wenn keine Klausel greift, dann mit einer Ablöse...

Wurde auf Reddit auch schon drüber diskutiert.
Dort ist der Konsens, dass ein Verstappen "Transfer" nicht so einfach zu stemmen ist.

Vertrag bis 28 und ist einer der besten Fahrer der Welt (wenn nicht der?) welcher selbst im echt beschissenen RB noch kompetitiv ist. Das wird gut teuer werden.

Dort wurde 100M+ für den Vertrag gerechnet mit Gehalt 70-80M/Jahr. Da sprechen wir schnell von 500M+ die das ganze kosten könnte.
 
Nur 500 Mio.? Da kommen wir ja langsam bei Zahlen wie im Fußball an :D Würde also nicht sagen, dass das unmöglich oder schwer ist. Ich sehe aber aktuell einfach kein Sinn in einem Wechsel. Nächstes Jahr ist jeder im Prinzip bei 0 und es geht von vorne los. Nachdem nun Horner weg ist kann Ruhe im Team einkehren. Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass Dr. Marko auch noch geht bzw. gegangen wird und es dann ein echten Restart im Team geben kann.
 
Es gibt immer wieder die Berichte, dass RedBull/Ford beim Motor hinterher hinken. Das halte ich auch für nicht unrealistisch.

Verstappen wird sich das nicht leicht machen mit einem potentiellen Wechsel. Er weiß, was er RedBull zu verdanken hat.
Andererseits will er auch im besten Auto sitzen und da wird Mercedes aktuell hoch gehandelt.

RedBull hat in letzter Zeit zu viel Brain Drain erlebt. Das muss sich erst finden, wenn sie es überhaupt kurz- bzw. mittelfristig auf die Reihe bekommen.
Wache hat bisher gezeigt, dass er kein Newey ist.
Und auch das wird Verstappen sich anschauen.

Die genannten Zahlen sind halt pure Spekulation. Billig würde es für Mercedes aber sicher nicht werden.
 
Das haben denke ich gerade alle, dass die Motoren noch nicht auf dem Level sind wie sie sein sollten. Sind ja aber auch noch gute 9 Monate. Das ist ja auch logisch, da es ein völlig neues Konzept ist. Vor allem wird die Batterie ja fast verdreifacht. Red Bull ja auch mit drin und nicht nur Ford und die haben aktuell halt noch 0 Erfahrung was auch gut sein kann, da sie kein "technical debt" haben. Glaube die Motoren werden sogar in Milton Keynes gebaut werden. Also ja, ich denke das wird ein Jahr sein wo es schwerer ist aber nicht unmöglich, vor allem wenn im Team mehr Ruhe kommt. Brain Drain bin ich bei dir, wobei sich das wieder relativiert wenn die Führung nun eine andere ist.

Da bei Mercedes aktuell aber sparen angesagt ist glaube ich eher weniger an ein Verstappen im Benz. Das wäre natürlich eine Bereicherung für die F1 aber ich sehe nicht wie der Vorstand das bei den aktuellen Verkaufszahlen den Aktionären erklären soll. Selbst wenn das "nur" 250 Mio. € sind wird das schwer werden zu verkaufen. Ich glaube nämlich nicht mehr wirklich an "Win on Sunday, sell on Monday". Selbst mit Merch wird das eine Weile dauern bis die Kohle wieder drin ist.
 
Zurück
Oben