Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Man kann doch jetzt noch nicht sagen, wann wurde denn mal im 1. Rennen hart gefighted? Denke viele sind auch auf Sicherheit gefahren und wollten einfach das Auto ins Ziel kriegen. Aktuell ist der Ferrari aber am Mercedes dran, wenn nicht sogar etwas stärker, Hamilton hat ja schon so Andeutungen gemacht, dass das mit Verstappen nicht renn entscheidend gewesen wäre, weil seine Reifen stärker abgebaut hätten als die von Vettel.

WArum sollte man beim ersten Rennen auf mehr Sicherheit fahren als bei allen anderen? Dafür gibt es keinen Grund. Ja es fallen am anfang mehr aus. Aber kann nicht als Begründung herhalten. Man könnte nämlich genauso argumentieren, dass man mit jedem überholten somit mehr Punkte gewinnt als in anderen Rennen, weil unterschied zwischen Platz 6 oder 5 einfach größer ist als zwischen Platz 9 oder 8.

Und als verteidigung von dem Schlafwagenrennen liest und hört man immer, dass es auf dem Kurs selten viel Überholmanöver gibt. Aber ist das ne Verteidigung? Das wirft nur die Frage auf warum man dann auf Schlafwagenkursen Rennen fährt. Sollen sie lieber wieder in Korea fahren, wo es Kämpfe gab die sich 3 Geraden hingezogen haben und immer wieder gekontert wurde anstatt auf solchen Kursen wie Ungarn, Monaco und Melbourne zu fahren.

Macht euch doch nichts vor. MB hat heute nen Fehler bei der Strategie gemacht und deswegen nicht gewonnen - kommt nicht wieder vor, sonst landet Totos Faust nicht mehr nur auf dem Tisch. Die _Saison wird genau so langweilig wie die letzte.

Wer zufällig MotoGP geguckt heute? Das ist Motorsport, die haben in einem Rennen mehr Überholmanöver als die F1 in der ganzen Saison und ich rede von Überholmanövern und nicht von dem Überrunden von Hinterbanklern. Und da wird mit der ersten Ampel der Hammer rausgeholt. Das war F1-Rennen Nummer 1 und Nummer last für mich. Das, guck ich erst wieder, wenn der Hybrid-Müll abgeschafft und da wieder mindestens 10-Zylinder brüllen.

Offensichtlich hast du ein anderes Rennen gesehen. Der Ferrari war absolut konkurrenzfähig und sogar das schnellere Auto im Rennen, sonst wäre Vettel dem Hamilton nach dem Stop auch nicht so weggefahren. Hamilton konnte sich am Anfang übrigens auch nicht absetzen. Also nix mit im Schongang das Rennen nach Hause fahren.
Überholen wäre natürlich schwierig geworden, trotzdem gehört Reifenmanagement auch dazu.

Du kannst auch nen 16 Zylinder einbauen und die Überholen trotzdem nicht mehr. Der Sound und wieviel Zylinder der Motor hat oder obs nen Hybrid ist bestimmt nicht das alles entscheidene, die Rennaction mit der du am Anfang auch Argumentierst!

Wenn er nicht hinter Verstappen verhungert wäre, hätte Seb keine Chance gehabt. Toto gibt ab sofort 10% mehr frei und dann paßt es wieder. Wart es ab.

Die 24h Rennen sind ja spannender.

Überholen ist auf der Strecke eben eine andere Sache. Nur das hätte Hamilton dann den Sieg gesichert, nicht weil der Mercedes da so überlegen gewesen wäre. Sonst hätte Hamilton am Anfang ja auch wegfahren müssen, was aber nicht passiert ist.

Mich würde es ja freuen, wenn Ferrari endlich wieder auf gleicher Höhe mitmischt. Ich befürchte aber, dass das für MB nur ein besserer Test der 2017er Karre unter Rennbedingungen war.

​Das Basisproblem bleibt aber dann doch wieder erhalten --> wer den Start gewinnt, hat das Rennen gewonnen Überholen und echtes Racing fällt aus wegen is nich.

Die wollen jedes Rennen gewinnen, das ist deren Anspruch. Mehr Leistung bringt dir im Rennen aber auch nur bedingt etwas, wenn deine Reifen nicht mitspielen. Aber auch im Quali war Mercedes keine Welt vor Ferrari (Hamilton war keine drei Zehntel vorne) und Vettel hat auch einen Mercedes im Quali geschlagen. Letztes Jahr waren beide Mercedes (fast) immer in einer eigenen Liga.

Die Strecke in Melbourne ist aber noch kein Gradmesser für die Saison. Auch überholen ist da erfahrungsgemäß schwierig. Wir müssen die nächsten Rennen abwarten. Die Formel 1 ist aber prinzipiell immer sehr abhängig von der Aerodynamik, was das Überholen noch schwieriger macht. In anderen Serien hast du mehr Überholmanöver, weil die Fahrzeuge halt nicht so ausgeklügelt sind.

Die Analysen vor dem Rennen haben Ferrari übrigens auch in Schlagdistanz gesehen und meistens sind die Quellen gut informiert.

Hach ja, neue Saison und der gleiche Quatsch geht von vorne los: DTM, MotoGP, Langstrecke...

Hier geht es um Formel 1, was soll dieses ständige geheule, dass Rennsport XX und XY spannender oder besser sind?

Ich kann verstehen, dass man genervt ist, dass der eigene Favorit eine Nebenrolle spielt, aber man muss doch nicht ständig damit kommen.

Ich persönlich würde auch lieber mehr Trucks in Kiesgruben im TV sehen, aber schreibe das dennoch nicht im Fußball-Bundesliga-Thread.

oemmes schrieb:
Wenn er nicht hinter Verstappen verhungert wäre, hätte Seb keine Chance gehabt. Toto gibt ab sofort 10% mehr frei und dann paßt es wieder. Wart es ab.
Nur das Seb das ganze Rennen über genauso schnell und meist sogar schneller unterwegs war. Strategiefehler würde ich nicht unbedingt sagen. Seb hat Hamilton ziemlich gehetzt. Dadurch gingen Hamiltons Reifen in die Knie. Hamilton hatte zwischenzeitlich 2sec Vorsprung. Vor seinem Stopp war Vettel aber wieder im DRS-Fenster.
Und auch in der Quali war der Ferrari genauso schnell (vielleicht auch schneller), Vettel hat es nur im ersten Sektor weggeworfen.

Eventuell lag der Fehler heute auch bei Hamilton. Man kann ja eh kaum überholen, da hätte er nicht so pushen müssen und länger draussen bleiben können.

Ich bezweifle auch, dass die einfach 10% mehr freigeben können.

Überholen in Australien war noch nie einfach. Das dürfte auf anderen Strecken wieder wesentlich besser sein.

oemmes schrieb:
Das, guck ich erst wieder, wenn der Hybrid-Müll abgeschafft und da wieder mindestens 10-Zylinder brüllen.

Du meckerst das es zu wenig Überholmanöver gibt und dann soll es viel Power richten...
so wie ich das mal verstanden habe ist der Grund wieso es so wenig Überholmanöver gibt hauptsächlich die Aerodynamik
das Fahrzeug was hinterherfährt kriegt kaum "gescheite" Luft und dadurch wird das überholen ziemlich schwer
es sei denn dein Antriebsstrang ist massiv besser
war früher anders, da gab es nicht derart viele Spoiler, Wings und weiß Gott alles

Auf Youtube findet man komplette Rennen von 1989 usw. Die waren ebenso langweilig anzuschauen. Die Spannung eines Rennens entwickelt sich dynamische aus Unvorhersehbarkeiten so das sie egal wie das Reglement lautet, nie garantiert werden kann. Es bedarf auch nicht dauerhaft steter Überholmanöver, denn die zeigen nur auf das ein Fahrzeug dem anderen massiv überlegen ist. Es kann durchaus spannend sein wenn Fahrer sich über 30 Runden belauern im Sekundenabstand, stets den entscheidenden Fehler vor Augen. Diese künstlichen Überholmanöver hervorgerufen durch die Zerfallsreifen hatten doch nichts mit Spannung zu tun wo Fahrer auf Augenhöhe gekämpft haben. Stattdessen hat jeder nur sein Material verwaltet und denn aktuell mit besseren Reifen bestückten passieren lassen damit die Strategie aufgeht. Darauf kann ich verzichten. Entscheidend ist einfach das mehrere Teams auf Augenhöhe kämpfen können dann ergibt sich alles weitere von alleine und auch dann wird es langweilige Rennen geben, während das nächste hoch spannend ist

Die fahren halt nicht wie ich bei F1 2016.
Da über hol ich auch mal innen und dräng den Hamilton von der Straße.
Oder gebe hartgas.
In der Wriklichkeit ist das langweilig. ist halt so.

Andregee schrieb:
Entscheidend ist einfach das mehrere Teams auf Augenhöhe kämpfen können dann ergibt sich alles weitere von alleine und auch dann wird es langweilige Rennen geben, während das nächste hoch spannend ist

Stimmt zwar, aber vermutlich auch nur zur Hälfte. Wenn der Hinterherfahrende trotzdem zu viel nachteile hat durch die Dirty Air dann fährt er auch nicht im Windschatten selbst wenn er es kann. Denke Vettel hat das gestern auch gemacht. Er hat sich nen paar Runden angesehen ob er ne Chance hat. Gesehen, dass es noch weniger als keine Chance auf der Geraden gibt und ist dann mit 2 Sekunden Abstand hinterher gefahren um der Dirty Air zu entgehen und so Material zu schonen. Wenn die Autos kein Überholen ermöglichen, dann können die hinten noch so schnell sein und die fahren trotzdem nicht im <1 Sekundenabstand ...

Ich frag mich manchmal, wieso alle erwarten, dass es viele Überholmanöver gibt, außer z.B. nach einem Boxenstopp bzw. als Überrundung? Normalerweise ist es doch so, dass derjenige, der in der Quali vorne ist, auch im Rennen - sei es durch das Auto, sei es durch sein fahrerisches Können - schneller ist, als derjenige, der hinter ihm gestartet ist (ausgenommen die Rennpace ist drastisch besser/schlechter als auf eine schnelle Runde).

Wieso also sollten auf einmal die Hinteren die Vorderen überholen können? Demnach ist es meiner Meinung ganz normal, dass es nicht so viele unglaubliche spektakuläre Rennen gibt. Anders sieht es aus, wenn einer der Topfavoriten von hinten starten muss. Aber selbst dann ist es doch häufig so, dass die meisten eher Kanonenfutter sind, als wirkliche Gegner.

Trotzdem ist das aktuell ein Witz. Letztes Jahr gab es in Melbourne noch 37 Überholmanöver, jetzt am Sonntag 5... Ein ganzes Rennen mit 5 Überholmanövern. Das geht gar nicht. Da kann man wirklichh die erste und letzte Runde gucken und hat rein gar nichts verpasst.

Weiß zufällig jemand, wie viele Überholmanöver es gab, als die Hybrid-Ära angefangen hat? Das wäre meiner Meinung nach der einzig brauchbare Vergleich, wenn man das überhaupt vergleichen kann.
Es ist jetzt alles neu und es wird sicher auch nicht jeder schon am Limit gewesen sein, auch die Fahrer nicht. Außerdem wollten die Fahrer sicher auch nicht jetzt schon zu viel riskieren.

Und die Strecke in Melbourne ist eben eher speziell. Es soll aber bereits in China die Situation analysiert werden. Läuft wohl darauf hinaus, dass die Regelungen zum DRS etwas angepasst werden. Mehr Messpunkte, mehr DRS Zonen vielleicht.
Interessant ist dabei aber auch, dass die Fahrzeuge auf der Geraden eigentlich nicht wirklich langsamer sind, trotz mehr Downforce.

Aber wenn du wirklich viele Überholmanöver willst, musst du eigentlich die F1 völlig auf den Kopf stellen. Motoren mehr angleichen, Aerodynamik beschränken, Reifen müssen haltbar sein (sind sie ja nun mittlerweile). Sich also etwas in Richtung Indy Car orientieren. Dann kommt es noch mehr auf die Fahrer an und es gibt vermutlich auch mehr Action auf der Strecke.

@icono. du musst aber mal das feld bedenken. von 20autos kamen 12 ins ziel und dann die abstände. das ist ja ne 5klassengesellschaft diese saison

Zurück
Oben