• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS drops in WoW mit GTX 970

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

der Titel sagt schon aus was mein Problem ist. Und zwar kriege ich massive Drops in überfarmten Weltquests Gebieten oder auch mal im Raid. Ich spiele mit mit meiner gtx 970 maxed out und bin eigentlich auch der Meinung, dass das konstant funktionieren sollte. Wenn es flüßig läuft habe ich 80-90 Fps und drops auf 50-40-30 manchmal noch lower bis 25 so etwa.

Der Rest meines System beläuft sich auf ein i5 2500k , 8 GB Ram und ASRock Z68 Board.

Wodran könnte (oder muss ich sogar?) dran regeln damit ich diese Drops vermeiden kann? Eine neuinstalltion inklusiven allen Add On Settings möchte ich eher vermeiden wenn es geht.

Ich danke euch !
 
Da dürfte eher die CPU limitieren als die GPU. Aber wieso schaust du nicht selber nach sondern fragst hier nutzlos nach. Keiner von uns kann deinen PC ansehen. Ich würde empfehlen die CPU zu übertakten.
 
Wieso frage ich "nutzlos" nach wenn ich nach Settings frage die wohmöglich niedriger eingestellt werden müssen? Ich frage weil ich es nicht weiß, aber ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag.
 
Legion Grafik Stufe 10 zieht richtig Leistung, da ist nicht viel mit "maxed out", gerade bei einem so CPU lastigen Spiel wie WoW. Dein System ist halt nur Mittelklasse, ist leider so.

Die Engine ist leider auch nicht besonders, eben hat man noch 90 FPS. Man dreht sich um und es sind plötzlich nur noch 37...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ohne deaktivierte AddOns auch nicht besser läuft isses einfach die CPU. WoW ist halt sehr CPU lastig.
 
Sollte die CPU Limitieren, der 2500K ist ein echtes Übertaktung´s Wunder ;) habe noch einen hier da geht einiges^^
 
Und da lässt sich mit Grafik Settings dann nichts machen?
Ergänzung ()

ich habe leider keine Ahnung davon :D einen CPU Kühler und Lüfter habe ich zwar sepparat montieren lassen, aber eher wegen der Lautstärke. Müsste ich mich reinlesen
 
Entlaste einfach die Cpu dann geht es. spiele auch recht viel, und mit mein 6700k läuft es auch nicht viel besser. liegt am Game es ist ziemlich alt halt (Engin).

WoWScrnShot_121916_232427.jpg benutze mal diese Einstellungen. so spiele ich zb. mehr macht irgenwie an schön und glatt und was es an regler nach rechts gibt nicht viel sinn.

Bsp Bild. Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragtastic schrieb:
Und da lässt sich mit Grafik Settings dann nichts machen?
Ergänzung ()

ich habe leider keine Ahnung davon :D

Der 2500k ist einfach zu übertakten, genau wie die Q Serie davor. Aber einlesen ist ein gutes Stichwort nicht einfach ins BIOS gehen und Spielen ;)
 
Blade0ne schrieb:
Der 2500k ist einfach zu übertakten, genau wie die Q Serie davor. Aber einlesen ist ein gutes Stichwort nicht einfach ins BIOS gehen und Spielen ;)

Magst du mir vielleicht via Telefon für die BIOS Settings und Windows Setting via Teamviewer helfen? 20 € Pay Pal zahle ich :-)


@Megäre werde das mit den Settings mal testen. Danke
 
Da sich jeder Prozessor anders verhält und ein stabiles System wichtig ist mit Prime95 testen und einen Takt/Vcore Sweetspot finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine ist leider auch nicht besonders, eben hat man noch 90 FPS. Man dreht sich um und es sind plötzlich nur noch 37...
Entlaste einfach die Cpu dann geht es. spiele auch recht viel, und mit mein 6700k läuft es auch nicht viel besser. liegt am Game es ist ziemlich alt halt (Engin).

die wow engine wurde durch das grafische aufpimpen der alten engine mit den letzten addons performancemäßig extrem zerstückelt, selbst mit der schnellsten cpu auf erden kriegste da nicht mehr als 30fps in kritischen, engine limitierten situationen raus.

du muss mal das alte wow cata 4.3.4 auf nem privaten server mit dem alten 32bit wow client spielen... da schafft selbst der billigste amd fx cpu noch satte super flüssige 150fps.

allein die ladescreens werden dich überraschen, mit ner ssd dauert beim 4.3.4 wow client der ladevorgang gerade mal 1 sekunde, bei legion sind es über 10 sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Magst du mir vielleicht via Telefon für die BIOS Settings und Windows Setting via Teamviewer helfen? 20 € Pay Pal zahle ich :-)


@Megäre werde das mit den Settings mal testen. Danke

Also bei meinen 2500k habe ich einfach den Multi auf 40 gesetzt, war immer leicht zu halten ohne die Spannung zu Erhöhen.

Da spielt natürlich auch die Kühlung eine Rolle^^ Ich finde du solltest dich da einlesen die CPU ist dafür super geeignet.

Was bring es wenn ich oder einer aus dem Forum das macht, und du bekommst Probleme daher Do it yourself!

Gruß B1ne
Ergänzung ()

Genau so einfach ist es.

Zitat: aus dem Mindfactory Forum

Einfaches Auto-OC mit ASRock UEFI und i5/i7 CPU

Meine Empfehlung daher: Erhöht den Multiplikator nur stufenweise um den Wert 1-2 und testet die neu eingestellte CPU Taktfrequenz unter Windows mit den Tool "Prime 95" eine Zeit lang auf Stabilität. Treten dort schon nach sehr kurzer Zeit Berechnungsfehler auf, heißt dies, daß der gewählte OC Takt nicht mehr laststabil läuft und man sollte den Multiplikator entsprechend niedriger wählen. Erfahrungsgemäß dürften bei Intel i5 Prozessoren der Generationen Sandy bzw. Ivybridge Taktfrequenzen bis zu 4000MHz (Multi 40) kein Problem darstellen. Multiplikatoreinstellungen darüber sollten aber sehr gewissenhaft vorgenommen werden.

_______

Das waren auch meine Erfahrung mit der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon neue Erkenntnisse? Die Engine ist echt nicht mehr die jüngste... mich nervt derzeit, dass mein 4790k bei 4,4Ghz bei um die 25% Auslastung limitiert (bei WoW sind 25% bei mir praktisch 100%). Die 1070 chillt bei 60% Auslastung und das trotz UHD Auflösung. Ständig gibt es Ruckler und das auch ohne Raid oder viele Spieler, einfach so im Wald...

Es wird sicher nicht einfach sein, der Engine beizubringen 4 Kerne zu nutzen, aber wenn Blizzard noch Zukunft in WoW sieht, dann finde ich, dass es nicht mehr ausreicht nur an der Grafik zu feilen.

Kennt sich jemand aus, welche Einstellungen besonders die CPU fordern? Ich möchte eigentlich ungern für nur ein Spiel das Übertakten anfangen. Viel mehr als 4,4 sind wahrscheinlich eh nicht drin, 10% mehr wären ja schon gute 4,8Ghz und dann hab ich 7-8% mehr CPU Leistung bei viel mehr Hitze und Stromverbrauch
 
Blizzard hat das Multithreading mit der neuen Version 7.0 bereits stark verbessert. Die Enginge skaliert inzwischen etwas besser mit 2+ Kernen. Aber mehr wird da sicherlich nicht mehr kommen.
 
Zurück
Oben