FPS-Probleme in Bigscreen

Tor Tesla

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
216
Hallo,

momentan versuche ich, Rise of the Tomb Raider im SBS-Modus in Bigscreen laufen zu lassen.
Auf dem Monitor wird das Bild wunderbar flüssig angezeigt (60fps festgenagelt), in der Rift ruckelt das Ganze allerdings mit max. 20 fps vor sich hin.

System ist ein Ryzen 7 2700x und ne Vega64.
Effekt tritt auch ohne Benutzen des SBS-Modus auf.

Wie kommt denn dieser Unterschied zwischen Rift und Brille zustande?
 
Also ich hatte mal den Fall, dass Steam beim Starten eines Spiels in VR gleichzeitig Steam Theater oder wie das heißt startete. Lief dann mir unbewusst parallel mit und kostete einiges an FPS. :D
 
Schon in "The Void", ich dachte halt, dass das Bild recht einfach vom Monitor in die Brille übertragen werden kann und nur der Rest drumrum noch gerendert werden muss. Hände und Bewegungen werden ja auch mit 90fps stabil dargestellt. Es ist nur das Monitorbild, was stockt.

Und zwar mit einem großen Unterschied. 60fps auf dem Monitor und gefühlte 15-20 im Bigscreen.

Der Link ist trotzdem hilfreich, ich probiere mal den Hinweis aus, f.lux abzuschalten.

Bigscreen kann man auch für Steam herunterladen? Bisher hatte ich die Oculus-Version, vielleicht ist da auch was anders...
 
Testweise habe ich mal die Steam-Version ausprobiert und Steam Direct aktiviert.
Das hat ne ganze Menge gebracht. In der Rift sehe ich zwar immer noch nicht so viele fps wie auf dem Monitor, aber deutlichst mehr als vorher.
 
Zurück
Oben