Frage zum Bios updaten.

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
494
Habe ein Aorus Ultra mit F7 drauf.
Gibt nun aber schon F8 und F9.

Reicht es F9 draufzumachen, weil da bestimmt F8 mit drin ist, oder erst F8 und dann F9?

Teddy
 
Grundsätzlich:

Willst du etwas nachrüsten, was durch F9 ermöglicht wird oder hast du Probleme, die mit F9 gefixt werden?

Wenn nein, lass es so, wie es ist. Man flasht nicht einfach mal so ein Bios aus Lust und Laune.

Ob du die ältere Version vorher auch flashen musst oder nicht, sollte dabei stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIP.Teddy
Nö, ist nichts neu verbaut und macht auch nichts Probleme - also lieber:
"never change a running system"?
:daumen:

Andererseits dürfte es doch mit Q-Flash keine Probleme geben oder?
:heilig:

THX
 
Im Zweifel lieber einen Zwischenschritt mehr als zu wenig. An den paar Minuten soll es ja nicht scheitern.

Edit:
"never change a running system" stimmt immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIP.Teddy
Welches Aorus Ultra genau ??
Ah schon gesehen, das Intel Board.
Ich würde das Bios immer aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und GIP.Teddy
Rev.1.0 müsste es sein.
 
schon aus Sicherheitsaspekten sollte man sein System so aktuell wie möglich halten, das fängt beim BIOS an und geht über das OS inkl. Treiber bis hin zur Anwendungssoftware.
manchmal entdeckt man ja auch erst hinterher Vorteile, die man vorher eigentlich gar nicht vermisst hat.

ansonsten sollte bei den "Release Notes" dabei stehen ob eine bestimmte Mindestversion Voraussetzung ist und wenn ja welche.
 
mcbloch schrieb:
Ich würde das Bios immer aktuell halten.

Und warum? Gibt auch Leute, die sich hinterher ärgern, wie es mir ging, als diverse Hersteller durch ein Microcode-Update bei H87 Boards den All-Core-Turbo rauspatchen mussten und viele, u.a. auch ich, das nicht wussten.

Wenn keine Bugfixes oder nützliche Verbesserungen kommen, sollte man die Finger vom Update lassen.

Sicherheitsaspekte? Ähm sorry. Meltdown und Spectre hat Intel noch immer nicht im Griff. Da wäre eine komplett neue Prozessor Architektur von Nöten, da der Fehler seit fast einem Jahrzehnt schön mitgeschliffen wird. Bios Flickenteppich kann man natürlich auch toll finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIP.Teddy und Ost-Ösi
Ltcrusher schrieb:
Wenn keine Bugfixes oder nützliche Verbesserungen kommen, sollte man die Finger vom Update lassen.
muss jeder selber wissen...
wie gesagt, ich hatte auch schon neue Funktionen bekommen, die ich vorher gar nicht vermisst hatte.

außerdem komme ich ja eher aus dem professionellen Umfeld und da ist es nunmal Pflicht die Rechner aktuell zu halten. Versuche z.B. mal bei HP einen Support Case für ein HW Problem aufzumachen, ohne dass das BIOS auf dem allerletzten Stand ist. Und auch wenn es um ein Problem mit der Harddisk geht, wenn die FW vom BMC nicht aktuell ist, dann nehmen die das nicht an.
in der Firma, die die CPUs für das Board hier baut, checken die Server bei jedem(!) Boot ob ein neues (natürlich muss es intern frei gegeben sein) BIOS da ist und flashen es gegebenenfalls gleich.
was ist heutzutage am flashen so schlimm? Manche Leute machen da auch ein fürchterliches Gewese drum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIP.Teddy und BFF
Zurück
Oben