Fragen zu Systemkonfiguration

bigcheef

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
19
Hallo,

da ich mich von meinem Notebook trenne und wieder auf einen Desktop umsteigen, möchte ich mir ein System selbst zusammenstellen. Ich bin eher in der Softwareentwicklung angesiedelt und habe daher einige Fragen bezüglich Hardware und ob diese auch zusammenpasst. Soll ja alles möglichst gut funktionieren.

Preislich dachte ich so an 1.000 - 1.100€ max. 1.300€ aber dann sollte auch ein Bildschirm dabei sein.

Der PC sollte ein Allrounder sein, das heisst er sollte gut bei Bildbearbeitung sein, und auch das Zocken darf nicht zu kurz kommen.

Ich habe mir mal eine Konfiguration bei Alternate zusammengestellt, habe aber die Preise noch nicht verglichen. Vielleicht habt ihr Ergänzungen oder Änderungen.


CPU Lüfter
* Thermaltake MaxOrb
* € 43,-*


Grafikkarten NVIDIA PCIe
* Club 3D CGNX-GTS8840
* 640 MB, NVIDIA GeForce 8800 GTS, PCIe x16, 320 Bit
* € 339,-*


CPU Sockel 775
* Intel® Core 2 Duo E6850
* 2x 3000 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Conroe
* € 259,-*


TFT-Monitore 19 Zoll
* Asus VB191T
* 19 Zoll, 1280x1024 Pixel, 5 ms
* € 214,-*


Netzteile bis 600 Watt
* Corsair CMPSU-520HX
* 520 Watt, ATX12V 2.2, EPS, 6 Stecker, 4 Stecker
* € 99,-*


Gehäuse Midi Tower
* Thermaltake Soprano Dx
* € 92,-*


DVD-Brenner SATA
* LG GSA-H62N
* € 39,90


Mainboards Sockel 775
* Asus P5K
* Intel® P35, Sockel 775, 1.333 MHz, 2x PCIe x16
* € 109,-*

Gesamtpreis: 1369€

Der Preis ist eh schon an der obersten Grenze angesiedelt.

Ich bin für Anregungen und Kritik offen und bitte darum :D

Vielen Dank im Voraus,

lg bigcheef
 
Alternate ist etwas teuer.

Das P5K ist nicht so toll, wird eigentlich übertaktet?
 
Samsung 931BF als TFT

Willst du übertakten?

Gigabyte DS3 P35
Intel E6750
Coolermaster Hyper TX Intel
8800GTS 640MB die günstigste
Ram fehlt bei dir 2*1GB MDT 800MHZ CL5
be quiet straight power 450 Watt
LG H62N

hardwareversand, mix-computer oder mindfactory da bist besser dran
 
Hallo zusammen,

@ bigcheef

Deine Zusammenstellung ist echt schon ziemlich gut, für mich besteht nur in Nuanciellen Teilen Verbesserungsbedarf, wobei dies auch mit dem persönlichen Geschmack als auch persönlicher Erfahrung zu tun hat.

Zum Beispiel würde ich mir nicht den 6850er C2D holen, sondern den 6750er, der hat ein viel besseres Preisleistungsverhältnis und den kriegst du per OC ohne Probleme genauso so hoch, wie der 6850er im Standard läuft. Und dabei wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal wärmer als er normal ist.

Die Wahl des Mainboards solltest du davon abhängig machen, wie stark du OCèn willst. Für solche Sachen wie "einen 6750er auf 6850-Niveau" zu bringen, reicht das P5K allemal, solltest du jedoch höhere Ambitionen haben, was das OC angeht, greif zu einem P5K-Deluxe oder gleichwertigen Gigabyte, wobei bei Gigabyte in letzter Zeit vermehrt Probleme hier im Forum gemeldet werden.

Bei ASUS genießt du einen ausgesprochen langen und zuverlässigen BIOS-Support. Das wäre bei mir auf jeden Fall ein gewichtiges Kaufargument, vor allem, da die anderen Firmen da definitiv Defizite haben. Wie gesagt, es hängt viel davon ob, welche Ambitionen du hinsichtlich des OC hast.

Ansonsten würde ich wohl einen Samsung Monitor vorziehen, wie von "Burnout 150" schon genannt, z. B. den 931 BF.

Übrigens, sollten deine Preise von ALTERNATE sein, kannst du mit Sicherheit noch einiges Sparen, wenn du Teile deiner Aufführung woanders beziehst, wie z. B. bei Hardwareversand.de oder Hoh.de. Das muß man vergleichen, es gibt auch Sachen wo ALTERNATE günstig ist, doch ist das eher selten der Fall.

Allerdings genießt man meiner Erfahrung nach bei ALTERNATE besseren Support, im Falle daß etwas an der Hardware innerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Sicherlich ist das auch von individueller Natur.

Du hast übrigens offenbar das RAM außer Acht gelassen. Ich erlaube mir, dir 2 Gigabyte von A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, vorzuschlagen. Die Kosten aktuell bei ALTERNATE 108 € und haben einen vorzüglichen Ruf. Zudem ist Luft nach oben hin drin, was das Overclocken angeht, nur für den Fall der Fälle. Jedenfalls wirst du kaum jemand finden, der dir diesen Speicher madig macht.

Auch solltest du noch 2 Gehäuselüfter einplanen. Die Lüfter welche schon im Gehäuse dabei sind, kann man zumeist vergessen. Würde dir für vorne einen 120er Noctua NF-S12 und für hinten, einen 80er Noctua NF-R8, empfehlen. Gehören absolut zu den besten Lüftern derzeit. Zwar sind sie etwas teurer, doch genießt man auch volle 6 Jahre Garantie bei einer MTBF von garantiert 150 000 Stunden!!! Schon fast einzigartig.

Wobei diese auch sehr leise schon im Standardbetrieb sind, doch liegen beiden Ultra-Low Noisadapter bei, wodurch sie sogar für Ultra-Silent Betrieb mehr als prädestiniert sind und dann nach meiner eigenen Erfahrung in keinem Gehäuse überhaupt zu hören sind, wobei die Fördermenge immer noch über dem vergleichbarer Lüfter liegt.

Sorry, jetzt bin ich fast ins Schwärmen gekommen wegen den Teilen, doch bin ich wirklich äußerst zufrieden mit diesen Dingern, wie sogar noch mit keinen Lüftern zuvor.

Jedenfalls, dein PC ist auf jeden Fall für derzeit alles gerüstet, egal was du nun tun möchtest, ob Spiele oder Arbeiten wie mit Bildbearbeitung etc. etc..

Ach ja, wenn du die Hardware bei www.Hardwareversand holst, die bauen auch die Mühle zusammen für lediglich 10 €. Sind auch in der Regel in den meisten Sachen günstiger als ALTERNATE. Bis auf den von mir aufgeführten Speicher, jedenfalls meines Wissens nach.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Wahl deiner Rechnerzusammenstellung, kannst dir gewiß sein, viel kannst du nicht falsch machen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Wie ihr geschrieben habt fehlt der Ram. Ich habe ihn nur vergessen in der Liste anzuführen, im Gesamtpreis ist er enthalten.

Also mit dem Übertetakten habe ich mich nocht nicht wirklich beschäftigt.

Welches Motherboard würdet ihr empfehlen?
Ist es eigentlich zur Zeit sinnvoll 4GB Ram in den PC einzubauen?

Ja die 2 weiteren Gehäuselüfter sind fix eingeplant, hab noch nicht geschaut welche ich denn nehme könnte.

Achja, was würdet ihr für eine Grafikkarte empfehlen, ist die ausgewählte gut genug, oder gibts preis/leistung auch noch bessere?

Edit: Habe mal was bei Hardwareversand.de zusammengestellt: (Es fehlt noch der CPU Lüfter, ich würde folgenden nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a224982.html


Danke im Voraus,
lg bigcheef
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 8800er Serie gilt immer die billigste nehmen da sie sich in der Leistung nichts tun und alle leise sind.
würd die Samsung T166 500GB platte nehmen da sie günstiger ist.
ebenso eine boxed version wegen der Garantie, aber trotzdem einen anderen Kühler kaufen.
Die Noctua sind verdammt gut aber auch ebenso teuer da sind die Scythe S-Flex 1200rpm einfach besser beim Preis.
 
Hallo zusammen,

@ bigcheef

Also ich muß meinem Vorredner Recht geben. Ich selbst würde auch statt der Western Digital lieber eine Platte aus der T166-Reihe, von Samsung, nehmen.

Die sind sehr sehr leise und zuverlässig. Dabei fällt mir ein, ich habe meine beiden S-ATA Platten von denen schon seit 4 Jahren!! Und laufen, laufen und laufen!! Dies ausgesprochen leise, immer noch wie am ersten Tag.

Na ja, die Wahl der Festplatten hängt ja auch von den selbst gemachten Erfahrungen ab. Wie gesagt, ich würde auch wieder eine Samsung holen, wenn ich jetzt eine benötigen würde, du kannst auf keinen Fall was falsch machen. Bei Platten von WD eher. Resultiert auch aus meiner eigenen Erfahrung mit denen, ich baue seit 1994 PC`s zusammen.

Noch ein paar Worte zu dem was @ Burnout 150 zu den Noctua Lüftern geschrieben hat. Er hat natürlich recht, die sind teurer, ein gutes Stück sogar soweit ich weiß.

Der Punkt ist aber, die geben 6 Jahre Garantie bei garantiert 150 000 Stunden MTBF. Und nach meiner Erfahrung hat man in so einer Zeit mehrere andere Lüfter minderer Qualität.

Meine Meinung ist, lieber zahle ich ein wenig mehr und habe meine Ruhe. Wie gesagt, in dem Zeitraum über welchen die Nocutas halten, hat man in der Regel mehrere andere Lüfter da diese sehr viel früher den Geist aufgeben.

Für mich sind dies erhebliche Gründe, weswegen ich neben der Leistung zu den Noctua`s gegriffen habe.

Jedoch muß dies natürlich jeder selbst mit sich abmachen. Meine Meinung resultiert eben aus meinen eigenen Erfahrungen.

STOP, noch etwas zu dem Brenner von LG. Der soll nicht die besten Schreibergebnisse liefern. WÜrde da eher einen Sony NEC Optiarc AD-7173S nehmen. Laß dich nicht täuschen, das sind NEC Brenner. Die beiden sind zusammen gegangen. Auch wirst du da besser mit Firmwareupdates Up to Date gehalten. Für mich ein gewichtiges Kaufargument bei Brennern.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Ich werde mich am Wochenende nochmals hinsitzen und nochmals vergleichen, wo man am billigsten ist!

Wollte nur nochmal Fragen, ob es sinnvoll ist 4gb Ram einzubauen?

Vielen Dank,

lg bigcheef
 
4GB lohnen sich derzeit nur bei Vista 64bit.

Meine Erfahrung mit LG Brennern ist sehr gut mit den von Sony (ich werde nie wieder von denen einen Brenner kaufen), Nec und Samsung ist ok. Wieviel NEC oder Sony in dem genannten Brenner steckt kann ich nicht beurteilen, aber ich hoff das innenleben ist von NEC.
 
Hallo zusammen,

natürlich reichen derzeit 2 Gbyte, doch sind 4 Gbyte niemals verkehrt, erst recht im Angesicht der derzeitigen noch immer günstigen Speicherpreise. Und die werden in nächster Zeit gewaltig steigen.

Ob man 4 Gbyte einsetzt, hängt auch davon ab, welches Betriebssystem du einsetzt, wenn du die jeweilige 64 Bitversion von XP oder Vista einsetzt, würde ich auf jeden Fall 4 Gbyte empfehlen.

Bei den jeweiligen 32-Bitversionen muß man beachten, die können 4 Gbyte nicht voll unterstützen und es wird auf jeden Falls das RAM der jeweiligen Graka abgezogen, in deinem Fall wohl die 640 MB der 8800 GTS, womit lediglich 3,36 Gbyte Ram bleiben.

Wenn ich persönlich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen und somit kaufen würde, kämen 4 Gbyte rein, ohne jede Frage. Auch in zukunftsorientierter Hinsicht. Man kann nichts falsch machen.

Denke auch, wenn du schaust, daß du die jeweilig günstigsten Preise der Teile kriegst, kannst du den Mehrpreis für die zusätzlichen 2 Gbyte reinholen, so daß es eigentlich keine Frage mehr sein sollte.

So long....
 
Hallo,

ich habe jetzt alles nochmals überdacht und die günstigsten Händler rausgesucht!

Mir kommen nur zweifel ob das BeQuiet 450W NT wirklich ausreicht, oder ob ich ein größeres kaufen soll.

Vielen Dank,
lg bigcheef
 
Hallo zusammen,

@ Bigcheef

Also das Netzteil ist absolut ausreichend, jedenfalls solange du kein SLI betreiben willst, wovon du ja nichts geschrieben hast. Angesichts dessen bin ich sogar der Ansicht, es paßt hervorragend zu deiner aufgestellten Konfiguration.

So long....
 
Und das von jemandem, der ein 600W iGreen hat.:p

Bei einer GPU brauchst Du wirklich nicht so viel, achte eher auf die Amperewerte.
Das BQ hat 30A, was genug ist.
Allerdings sollte man nicht die Lüftersteuerung verwenden.
 
Hallo danke,

das ist gut, wenn es wirklich ausreicht!

Warum sollte die Lüftersteuerung nicht verwendet werden?? Schlechte Erfahrungen?? ;)

Edit
Oder soll ich vielleicht das Corsair CMPSU-450VX nehmen? Wenn schon einige Probleme mit den BeQuiets aufgetreten sind, bin ich wahrscheinlich eher auf der sicheren Seite!

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TN4V65

lg bigcheef
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in die Sig. geschaut? Da blinkt was in rot!

Das Corsair ist sicher auch nicht schlecht.
 
Hallo,

habs kurz nach dem antworten auch gesehen. Ich denke ich werde mich für das Corsair entscheiden. Habe gerade den Verbrauch mittels dem Meisterkühler Rechner berechnet und ich denke nun auch, dass ein 450W Netzteil reicht!

Vielen Dank für eure professionelle Hilfe, bin echt überrascht wie gut das hier im Forum funktioniert. Bin auch in anderen Foren, da ist es nicht immer so professionell wie hier.

lg und schönen Abend noch!
bigcheef
 
Zurück
Oben