Fritzbox gehackt?

Eestwend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen,

unsere Fritzbox hat heute Nachmittag selbständig ihr Passwort geändert. Außerdem ist die Fritzbox auch über direkten LAN-Anschluss nicht mehr per fritz.box erreichbar und damit nicht administrierbar.

Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden: https://www.chip.de/news/Schwere-Si...as-Nutzer-jetzt-wissen-muessen_184937863.html

Anscheinend wollte AVM mit dem Update ein Sicherheitsproblem beheben. Hacker können von extern das Passwort ändern und auch den lokalen Zugriff per LAN kappen, sodass man auf die Fritzbox nur noch per Werks-Reset zugreifen kann. Wie ich das Werks-Reset durchführen kann, ohne auf fritz.box zugreifen zu können, ist mir aber nicht klar. Es geht wohl irgendwie per Telefon, aber wir nutzen die Fritzbox nicht zum telefonieren.

Wir werden morgen um 9 mal bei AVM anrufen. Habt ihr Tipps, was wir noch machen sollten? Fritzbox vom Netz trennen? Oder wisst ihr, wie man den Werks-Reset ansonsten noch machen kann? Ich überlege auch, ob wir alle Passwörter (Bank etc.) jetzt ändern müssen.

Besten Dank und viele Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Redundanz und seven21075
Kommst du noch per Notfall IP 169.254.1.1 auf die Box? Muss per LAN Kabel geschehen.

edit: zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Die Fritzbox ist Model 7590RW.

Über die Notfall-IP kommen wir auf einen zwischengeschalteten Repeater 310, aber nicht auf die Fritzbox selbst.

till69: Vielen Dank, habe mir das durchgelesen. Aber ich kann ja meinen PC nicht mehr mit der Fritzbox verbinden, da über die LAN-Kabel keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Die neue FW nicht eingespielt?
 
Die Fritzbox sollte so eingestellt sein, dass sie die FW automatisch updated. Vielleicht zu spät...
Ergänzung ()

scooterman: Wie scanne ich das Netzwerk, wenn keines mehr da ist?
Ergänzung ()

JennyCB: Um das Recover aufzuspielen muss ich doch auch auf die Box zugreifen können?
 
Eestwend schrieb:
Aber ich kann ja meinen PC nicht mehr mit der Fritzbox verbinden, da über die LAN-Kabel keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
FritzBox neben den PC stellen, per Netzwerkkabel verbinden und dann schauen, ob man per 169.254.1.1 zugreifen kann. Der PC braucht dann natürlich auch eine Adresse aus dem Bereich.
 
Wie meinst du das? Die LAN-Ports an der Fritzbox sind alle tot.
Ergänzung ()

rezzler: Schon probiert. Das funktioniert leider nicht.
 
rinatb schrieb:
Eestwend schrieb:
Die Fritzbox ist Model 7590RW.

Über die Notfall-IP kommen wir auf einen zwischengeschalteten Repeater 310, aber nicht auf die Fritzbox selbst.

till69: Vielen Dank, habe mir das durchgelesen. Aber ich kann ja meinen PC nicht mehr mit der Fritzbox verbinden, da über die LAN-Kabel keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Oder habe ich das falsch verstanden
du musst einen PC direkt mit der Fritzbox verbinden und alle weiteren geräte von der fritzbox entfernen.

edit: also via Kabel. Alternativ gehts auch mit einem Telefon, falls ihr noch eins habt welches ihr mit der Box verbinden könnt.
 
rezzler schrieb:
FritzBox neben den PC stellen, per Netzwerkkabel verbinden und dann schauen, ob man per 169.254.1.1 zugreifen kann
Völlig unnötig, Recovery ausführen, Anweisungen befolgen, und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hi

Hast du schon mal versucht , vom Strom Trennen 1-2min. Warten ,und wieder Einstecken ?
Das musst du für den Recovery so wie so tun , also erst den Recovery Starten , und dann wird man aufgefordert erst die Fritzbox wieder ans Stromnetz anzuschliessen.

Eestwend schrieb:
Die Fritzbox ist Model 7590RW.

Ist das eine Mietbox ?
Ich kenne nur die 7590 oder AX !

Welche Firmware war vorher drauf , auch wenn du glaubst es müsste die 7.57 drauf sein ?

mfg.
 
Ok, das kann ich noch ausprobieren. Vielen Dank! Bekomme ich das als Laie mit dem Recover hin? Nur Fritzbox anschließen ohne Internet- oder sonstige Kabel und die Exe ausführen?
 
Zurück
Oben