Fritzbox in Heimnetzwerk

sa-ba01

Cadet 3rd Year
Hallo,

verwende übergangsweise für einige Tage folgendes:

In Reihe geschaltet:

->Router: 192.168.0.1
--> AP: 192.168.0.122
---> Fritzbox 4040 Repeater: 192.268.9.2

Nun habe ich das Problem, dass ich im Fritzbox Netzwerk nicht auf das dahinterliegende Netzwerk zugreifen kann, z.B. für Remotedesktop.

Wie ändere ich es ab und "integriere" die Fritzbox, sodass die Geräte im gesamten Netzwerk miteinander kommunizieren können? Hab im Internet leider keine konkreten Lösungen zu meinem PC gefunden.

Fritzbox 4040 Repeater: 192.268.9.2

die 268 könnte der Fehler sein, da 255 der höchste Wert sein darf.

rolvaag schrieb:
Fritzbox 4040 Repeater: 192.268.9.2

die 268 könnte der Fehler sein, da 255 der höchste Wert sein darf.
Ehhh sorry war ein Rechtschreibfehler. Soll natürlich 168 heißen.
Ergänzung ()

Also es lag daran, dass ich noch nicht das neuste Update hatte und die Mesh Optionen noch nicht verfügbar waren.

Update gemacht, eingestellt, und auf einmal kommt von der Fritzbox selbst nach Neustart kein WLAN Signal mehr, sodass ich mich nicht mehr verbinden kann. Lan ebenso, auch nach mehreren Neustarts. Sehe keinen reset Button am Gerät. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde deinen Rechner direkt mit der Fritzbox. Ändere deine IP vom Rechner auf 192.268.9.3. Schalte kurz dein Netzwerk aus/ein. Danach gibst Du im Browser 192.268.9.2 ein. Jetzt kannst Du dich an die Fritz.Box anmelden. Ändere jetzt die IP-Adresse der FritzBox manuell auf 192.168.0.2 ab. Danach den Rechner abstöpseln und deine Rechner-Netzwerkeinstellungen rückgängig machen, dass war's auch schon...

Fritzboxen haben keinen Reset-Knopf.

Du kannst jetzt nur zwei Dinge versuchen: Die dir bekannte IP aufrufen, was aber voraussetzt, daß dein PC im gleichen Netz "unterwegs" ist. Sprich, wenn die Box zB. die 192.168.9.x hat, mußt du deinen LAN-Adapter am PC auch auf eine IP von 192.168.9.x umstellen.
Kannst du dnan die Friotzbox aufrufen kannst du sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Die Änderungen an deinem PC mußt du anschließend natürlich wieder rückgängig machen.

Oder aber du besorgst dir die "recovery"-Software von Avm.

https://ftp.avm.de/fritzbox/

Passend zu deiner Fritzbox natürlich. Damit kannst du eine frische Firmware aufspielen udn die Box in den Urzustand zurücksetzen. Das ist bei dir nämlich nicht der Fall, da dfie Box sonst die IP 192.168.178.1 hätte

Hier ist der Vorgang anhand eienr 7590 beschrieben:

https://avm.de/service/fritzbox/fri.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Also ich hab per LAN scheinbar überhaupt keine Verbindung, ein Standardgateway wird mit nicht angezeigt, obwohl die LAN-Leuchte an der Box leuchtet.

Klassikfan schrieb:
Oder aber du besorgst dir die "recovery"-Software von Avm.
Versuche ich einmal

Dumme Frage zwischendurch: Der "Router" ist auch eine Fritzbox?

Klassikfan schrieb:
Dumme Frage zwischendurch: Der "Router" ist auch eine Fritzbox?
Nein, der Router ist ein Unitymedia Connect Box. Die Fritzbox bekommt das Signal aber von einem edimax re11

Verstehe...
Dann weiß ich gar nicht, ob die Anleitung in #3 so funktioniert, da AVM ja davon ausgeht, daß der Router auch eine Fritzbox ist. Als WLAN-Repeater müßte sie sich aber dennoch einsetzen lassen.

Klassikfan schrieb:
Verstehe...
Dann weiß ich gar nicht, ob die Anleitung in #3 so funktioniert, da AVM ja davon ausgeht, daß der Router auch eine Fritzbox ist. Als WLAN-Repeater müßte sie sich aber dennoch einsetzen lassen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Recovery Programm, dir Fritzbox läuft wieder.

Ja, die Mesh Repeater Anleitung funktioniert nur mit fritzboxen, somit bräuchte ich eine andere Lösung, die IP auf 192.168.0.x zu bringen.

Na ja.. wenn du die Fritzbox als WLAN-Repeater einrichtest, übernimmt sie ja die IP, die ihr der Router zuweist. Dann mußt du nur noch im Menü des Routers nachschauen, welche das ist, und du kannst damit die Fritzbox im Netzwerk aufrufen. Das Netz müßte aber auch dann schon funktionieren.
Das müßte dann in der Anleitung aus #3 nur der Absatz 1 sein.

Das HAuptproblem bie dir war wohl schlicht der falsche Adressraum. Der Router vergibt als DHCP-Server die IPs - die dann alle im Bereich 192.168.0.x liegen - womit die Kommunikation dann auch funktioniert.

Klassikfan schrieb:
Das HAuptproblem bie dir war wohl schlicht der falsche Adressraum. Der Router vergibt als DHCP-Server die IPs - die dann alle im Bereich 192.168.0.x liegen - womit die Kommunikation dann auch funktioniert.
Ja, aber sobald ich den Modus "über bereits vorhandenes Netzwerk" auswähle, bekommt die Fritzbox die scheinbar willkürliche ip 192.168.188.1 zugewiesen.

Eine Sache verstehe ich nicht:

Ist es in dem Falle "Verbindung über bestehendes WLAN"
Oder "IP Client", wenn der Router das WLAN Signal repeaten soll?
Ergänzung ()

Ich denke der IP Client müsste richtig sein. Komisch: ich wähle diesen aus, Stelle Download auf 400000kbit und Upload auf 30000kbit und drücke auf Speichern.
Ab diesem Moment kann ich mich nicht mehr über Fritz.box anmelden. Hab mein Gerät wieder über das tool wiederhergestellt, aber wieder dasselbe Ergebnis. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Fritzbox sagst, daß sie sich ihr Signal und ihre IP vom Router holen soll, dann kannst du sie natürlich nicht mehr per fritz.box aufrufen, das ist logisch. Der DNS-Server (der Namen von Adressen in IPs übersetzt), ist ja dann nicht mehr der in der Fritzbox, sondern der im Router bzw. der, den der Router dafür aus dem Internet benutzt. Und selbst wenn da für fritz.box eine IP hinterlegt sein sollte, ist es bestimmt nicht die, die deine Fritte nach der Umstellung hat, sondern die Standard-IP 192.168.178.1, die in deinem Netzwerk ab da aber nicht mehr exisiert.

Deshalb mußt du nach dem Umstellen der Box im Menü des Routers nachschauen, unter welcher IP-Adresse die Fritzbox im Netzwerk jetzt zu finden ist. Die gibst du in die Adresszeile ein - voila!

Also: Der Prozess in Screenshots zusammengefasst:

768605

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png

Also: ich vermute, dass der IP client Modus nur mit einer LAN-Verbindung funktioniert, nicht jedoch als Repeater. Es Muss aber doch eine Möglichkeit dafür geben..

Zurück
Oben