Fireplace April 2026

Fritzbox in Heimnetzwerk

Gibt es die Auswahl "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht?

Und schau mal auf dein zweites Bild. Da versucht der Computer den Zugang über besagte Adresse 192.168.178.1. Selbst wenn deine Aktion erfolgreich ist, GIBT es diese Adresse dann nicht mehr! Du brauchst dan die neue IP, die du im Menü des Routers findest. Dazu muß sich dein PC aber dann auch im Netzwerk des Rourters befinden, also mußt du den PC nach der Aktion notfalls neustarten, damit er sich eine neue IP vom Router holt.

Klassikfan schrieb:
Gibt es die Auswahl "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht?
Ja, aber in diese Falle agiert die Fritzbox als eigenständiger Router in einem neuen Netzwerk, integriert sich nicht in das alte. Das ist eben das was ich nicht schaffe.

Klassikfan schrieb:
Selbst wenn deine Aktion erfolgreich ist, GIBT es diese Adresse dann nicht mehr! Du brauchst dan die neue IP, die du im Menü des Routers findest. Dazu muß sich dein PC aber dann auch im Netzwerk des Rourters befinden, also mußt du den PC nach der Aktion notfalls neustarten, damit er sich eine neue IP vom Router holt.
Natürlich, in diesem Falle agiert der Router als IP Client, ich würde aber gerne einmal wissen welche IP er dann verwendet, wenn der Host nicht existiert.

Ich gebe zu, ich weiß nicht, ob das mit "Vorhandener Zugang über WLAN" so korrekt funktioniert., Das letzte Mal. als ich eine Fritte als WLAN-Repeater eingerichtet habe, gab es das OS7 noch nicht.

Aber wenn die Fritte mit "Ip-Client" eingericchtet ist, ist der "Host" (also der DHCP-Server) nicht mehr die Fritte, sondern der Router von Unitymedia. Dort müßte dann auch die neue IP der Fritte zu finden sein, die nach der Umstellung - wnen sie erfolgreich war, mit 192.168.0... beginnen müßte. Denn das ist der Adressraum den der Router offenbar vorgibt bei dir.

768636

Läuft so wie ich es wollte als ip client, aber nur wenn ich die fritzbox über LAN anschließe. Wie ich das System nun mit WLAN zum laufen bekomme, das ist die Frage.
Ergänzung ()

768637

Hm, per Wlan wäre ja eigentlich das richtige. Geht aber nur, wenn der host auch eine fritzbox ist..

Mal ne ganz dumme Frage: Leuchtet bei der Fritte überhaupt die WLAN-LED? Also ist WLAN aktiv?

Ok. Können wir also den Bug ausschließen, wonach sich das WLAN beim Zurücksetzen mittels recovery abschaltet...

768660

Das hier ist die Lösung. Aber mein WLAN wird mir nicht angezeigt, was ich nicht verstehe. Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Die FRITZ!Box 4040 kann nur für eine weitere FRITZ!Box als Repeater fungieren, nicht für ein Fremdgerät. Bei Fremdgeräten geht das nur über die WAN-Buchse mit einem Ethernet-Kabel"

Ehhhhhh...... Alles klar, was?!

Aaaahhh ja!

Interessant wäre ja mal, ob das für jede Fritzbox gilt oder nur für die Kleinen.

Hm... Warum benutzt du eigentlich den Unitymedia-Router? Ne eigene Fritte würde dir zB. die Fernsehsender ins Heimnetz streamen, die auf dem Kabel anliegen....

Zurück
Oben