Test FSR Upscaling 4.1 im Test: Die Analyse in 7 Spielen im Vergleich zu FSR 4.0 & DLSS 4.5

Tevur schrieb:
Tasächlich erinner ich mich daran nicht. Sachen gibt's. Wann soll das gewesen sein?

Ist ja aber dann nicht gerade beim Thema, einen echten Benchmark-Betrug als "hat man so gesagt" herabzspielen. Und hat auch nichts mit den Argumenten gegen Upscaling zu tun.
https://winfuture.de/news,9047.html

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-versteckspiele-bei-atis-texturfilter.338/

Argumente gegen Upscaling sind sehr emotional und wenig faktenbasiert. Aber da waren wir ja schon mal :)

ThePlayer schrieb:
Also erzähl hier nicht so einen Stuss.
Ich hab sogar noch mehr Geld für meine Graka ausgegeben.
Für MICH sind das nur ein paar Kröten.

Beziehst du dagegen noch Taschengeld, ist das natürlich ein riesiges Vermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Wenn ich Tekken 8 auf meinem LG OLED G5 spiele und DLSS 4.5 Preset L aktiviert habe, habe ich das Gefühl jenseits von UHD Grafik unterwegs zu sein. Es fühlt sich jedes Mal so an, dass das Bild gar nicht mehr besser sein könnte! Es ist kristallklar, kein Nachziehen, keine unerwünschten Bildfehler! Einfach nur wow!💯👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
SuperHeinz schrieb:
Ich bleibe dabei, dass für mich keine (deutlichen) Unterschiede erkennbar sind. Das liegt vielleicht allerdings an dem verwendeten 4K 60 Hz Monitor mit 27" mit dem ich die Szenen betrachte.

Von den getesteten Games spiele ich nur Anno 117 Pax Romana, und meist mit einer Intel Arc. Und bei dem Spiel ist es mir völlig egal, ob es mit 30 fps oder mit 120 fps oder mehr läuft. Hauptsache meine Einwohner sind glücklich, der Aufbau klappt problemlos, die KI-Mitspieler sind zufrieden und alle Handelsrouten funktionieren.

Wie das Spiel dabei ausschaut, ist mir schnuppe. Habe meistens keine Zeit dazu hier nachzusehen. 😁

Ich habe zwar noch einen weiteren PC, einen richtigen Gaming-PC mit einer 5070 TI, aber ich frage mich immer öfter, wozu ich den habe, wenn mir der Multimedia-PC bereits für das meiste genügt. So verwende ich den Gaming-PC eigentlich nur noch, wenn ich mal wieder eine Partie Anno 1800 starten möchte.
Krasser Typ, dir reicht das also und deswegen soll die Welt still stehen bleiben. Boomer Vibes!

SavageSkull schrieb:
Sry aber das war vorher klar, dass die Karten das nicht können und nie versprochen, dass sie es jemals auf das Niveau von DLSS schaffen.

Problem an der Argumentation: sie stimmt nicht!

Es gibt ja eine Implementation von FSR4 für RDNA2, die mit INT8 funktioniert, und die von AMD selbst "aus Versehen" veröffentlicht wurde. Die kann man ja auch mit OptiScaler nutzen, unter Linux funktionierte das bei mir wunderbar und sah prima aus!

Mit RDNA3 geht das ebenfalls.

SavageSkull schrieb:
Man kann nur hoffen, dass AMD jetzt mit RDNA4 endlich die Kurve gekriegt hat. Mal schauen, wie sich meine 9070XT in dem einen PC weiter entwickelt.

Du hoffst also auf "AMD fine wine"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Für mich unverständlich, dass nicht auch DLSS 4 mit getestet wurde.

Loopman schrieb:
Ich hab sogar noch mehr Geld für meine Graka ausgegeben.
Für MICH sind das nur ein paar Kröten.

Beziehst du dagegen noch Taschengeld, ist das natürlich ein riesiges Vermögen.
Uh da muss ich aber deinen Stolz getroffen haben. Das Du jetzt so ausholst. Deinen Ausführungen nach sollten wir im selben Alter sein.
Aber Du scheinst Gedanklich noch in der Pubertät zu stecken.

Und wenn ich mir die fehlenden Likes unter deinen Kommentaren ansehe scheint keiner deine Sicht der Dinge zu teilen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
2-3 Spiele habe ich jetzt mit FSR 4.1 getestet und dass das Bild jetzt schärfer ist finde ich sehr gut. Das hat mich an den FSR Versionen davor immer gestört, dass es leicht unscharf war. (wqhd Auflösung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Tevur schrieb:
Weil so einen Quatsch damals keiner gesagt hat.
Strohmann
Dann hast du ganz offensichtlich die späten 90er/Anfang 2000er verpasst und/oder warst in dem Thema nicht sonderlich belesen.

ThePlayer schrieb:
Das kannst Du seit RTX 50 auch über Nvidia schreiben. Das Treiberfiasko der letzten 12-14 Monate etwa schon vergessen? Oder die 4090 Performance der 5070? Oder die kaum mehr Performance von RTX 50 vs 40? Hier gab es genug genervte Kommentare von Nvidia Nutzern. Die auch total enttäuscht sind.
Möchtest du ernsthaft etwas relativieren, wo es nichts zu relativieren gibt?
Du folgst bei deinen Anschaffungen keinen persönlichen Präferenzen?

Mich würde wirklich interessieren wie viel AMD Radeon Nutzer wieder zu Nvidia abgewandert sind nur wegen
der Exklusivität von FSR4 für RDNA4.
Letzten Endes bin ich nur wieder bei Nvidia gelandet, weil die 9070XT bei mir nur Probleme gemacht hat.
Jenseits von FSR4/ DLSS4 sehe ich eh keine Unterschiede.

ThePlayer schrieb:
Uh da muss ich aber deinen Stolz getroffen haben. Das Du jetzt so ausholst. Deinen Ausführungen nach sollten wir im selben Alter sein.
Aber Du scheinst Gedanklich noch in der Pubertät zu stecken.

Und wenn ich mir die fehlenden Likes unter deinen Kommentaren ansehe scheint keiner deine Sicht der Dinge zu teilen :D
Ist doch absolut nicht verwerflich, wenn jemand sagt, dass ein paar Hundert Euro tatsächlich nicht viel Geld sind. Ich sehe es genau so, hat eben jeder andere Voraussetzungen oder betrachtet Geld eben mit anderen Augen, was auch völlig ok ist.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Hier gab es genug genervte Kommentare von Nvidia Nutzern. Die auch total enttäuscht sind.
Ein eine vermutlich zweistellige Zahl von verbitterten Boomern in einem deutschen Hardware-Forum ;)

Dem Erfolg von Nvidia hats offenbar trotzdem keinen Abbruch getan.

Die Videovergleiche gesehen, die Ergebnisse gesehen und dann doch überrascht geworden von Wolfgangs Kommentar. Am Ende aber durchaus logisch, sind für ihn die Nuancen, die wir kaum wahrnehmen, vielleicht präsenter. Dennoch das Gefühl, dass er sich da etwas zu sehr in DLSS 4.5 verlaufen hat. Ich würde tatsächlich auf ein anderes Fazit kommen. Zumindest der Aspekt, dass bei einer kleinen aber existenten Verbesserung keine Leistung einzubüßen ist. DLSS 4.5 kostet ja schon ein paar Frames. Das fällt hier unnötigerweise etwas unter den Teppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Zurück
Oben