SavageSkull schrieb:
Die DPI ist massiv gestiegen, selbst FullHD ist im Vergleich zur Basis aus den Anfangszeiten deutlich höher.
Ich hab ja den Pepsi-Test gemacht, in dem ich von einem 27"-Monitor mit 3.840×2.160 (ober ohne HDR und nur 60Hz) auf einen 34"-Monitor mit 3440x1440 gewechselt bin.
Es ist für mich in Sachen Auflösung ein klarer Rückschritt, da gibt es gar nichts zu diskutieren.
SavageSkull schrieb:
Unter Office war für mich eine hohe DPI immer damit verbunden, dass ich skalieren musste und das Erlebnis Windows und Programme zu skalieren ist für mich aktuell ein Grund gegen hohe Auflösung.
Ja, habe ich ja jahrelang zu Hause gemacht, das ging an sich problemlos. Ab und an gab es ein paar Programme, bei denen keine skalierbaren Schriften in der GUI genutzt wurden, da war das Ergebnis nicht so toll, in Summe aber wog der Vorteil der deutlich schärferen Schrift in den allermeisten Programmen - insbesondere Office - den Nachteil in manch schlechter oder alter Implementierung mehr als auf.
Der Schritt zu 1440 fühlt sich für mich immer noch so an, als hätte ich eine Dekade Fortschritt wieder hergeben müssen.
SavageSkull schrieb:
Bei dem Wording bekommt man schon Alu Hut Vibes. Ich denke AMD hat durchaus FSR4 auch für RDNA2 und 3 mitentwickelt und aus irgendeinem Grund dann abgebrochen, weil ihnen das Ergebnis nicht gefallen hat. Dieser Entwicklungsstand ist halt geleakt worden.
Was hat das mit Aluhüten zu tun?
Ich weiß nicht, warum FSR4 mit INT8 geleakt wurde. Es ist aber in der Welt, man kann es ausprobieren, bzw. einfach benutzen, wenn man weiß, wie. Ich habe das mit meiner RX 6800 XT auch getan,
große Tech-Channel ebenfalls, und kommen zu einem recht eindeutigem Schluss.
On what I've seen today, there is no doubt that AMD should release the INT8 version of FSR4. The indevelopment build that I analyzed thanks to AMD's source code blunder is a significant upgrade on FSR3 and an improvement upon XESS that owners of older Radeon cards would often opt to use. For those with RDNA 3 and RDNA2 GPUs, FSR4 INT8 would be the go-to choice for upscaling in modern titles. It would extend the life of these products and be a great way to support loyal Radeon buyers. I was pretty skeptical about whether AMD could bring FSR4 to older graphics cards in a way that would work well. I thought they could probably get it working in some way, but that the algorithm would prove to be too taxing without the hardware acceleration capabilities introduced in RDNA4.
This is partially true. FSR4 INT8 uses a downgraded algorithm that is more taxing than FSR4 FP8. But despite this, it's still a good upscaler. I guess I underestimated how bad FSR3 looks at resolutions like 1440p and how much scope for improvement there was, even if the heights of full fat FSR4 are not reached. In many situations, it's very impressive how close the intake version gets to the FP8 version in image quality. So, even if it's a more performance-intensive technology on RDNA3, you might still want to sacrifice a few FPS to enjoy its visual output.
Tim von Hardware Unboxed lässt seit diesem Video ja keine Gelegenheit aus, eine offizielle Version dieser FSR4-Implementierung von AMD zu fordern, weil sie eben nachweislich funktioniert, und für den Benutzer einfach eine zusätzliche Option mit besserer Bildqualität bietet, und nicht jeder deshalb mit Tweaks wie OptiScaler herumhantieren will.
Und wenn man es selbst mal benutzt hat, kommt man zu einem ähnlichen Schluss. Ich jedenfalls!
SavageSkull schrieb:
Ich weiß ja, was ich Stand heute von der Karte habe und freue mich für einen schmalen Taler gute Leistung mittlerweile ohne nennenswerte Kompromisse für den zweiten PC zu bekommen. Dazu kommt, dass die AMD Karte deutlich schmerzfreier unter Linux läuft. Aber die 4090 im großen System betrachte ich nicht nur von der Leistung für das bessere Stück Technik.
Meine 4090er würde ich nicht mit meinen 9070 XTs vergleichen wollen. Das ist ja eine vollkommen andere Preisklasse. Aber mit meiner 4080 dann schon. Da können die AMDs schon so gut mithalten, dass ich da keine Karte technisch bevorzugen würde.