News Full Self-Driving (FSD): Tesla zieht Version 10.3 nach nur einem Tag wieder zurück

Man merkt einfach dass der Artikel nicht aus Interesse geschrieben wurde. Die Motivation ist relativ eindeutig hier. 200 Wörter plus ein paar Bildchen ... hochqualitativer Journalismus :D

Habe Sven trotzdem lieb :vernaschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, TigerNationDE und ComputerJunge
Eldok schrieb:
Wo hast du denn den Murks her? In DE kann man als Fahranfänger alleine Fahren :freak:
Können heute hier einige nicht mehr lesen? Das ist der Satz:
Odysseus277 schrieb:
Ist das nicht etwas kurz gedacht? Bereits heute nimmst du in Kauf, dass Fahranfänger oder sogar Fahrschüler am Verkehrsgeschehen teilnehmen.
Damit ist mein Aussage, bezogen auf den Satz, sematisch richtig. Meine Güte, hoffentlich seit Ihr nicht in der IT oder Programmierung tätig. 🙄 KI-Systeme von Euch wären die absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
PHuV schrieb:
Meine Güte, hoffentlich seit Ihr nicht in der IT oder Programmierung tätig. 🙄 KI-Systeme von Euch wären die absolute Katastrophe.

Wenn man nix zu sagen hat, sagt man irgend was, kennst du ne?! :D
Und nun nun genug offtopic!
 
Solange sich nur Autofahrer nur gegenseitig Kaputt fahren, ist das doch okay, davon gibt es sowieso zur genüge und wir müssen die Flotte eh bis 2030 verringern.
Ob die den Autofahrern bis Dato Zucker in den Tank schütten oder dank Autonomen Fahrerassistent Systemen gegenseitig aus den Verkehr schieben ist das dann auch egal.
 
Danke an diejenigen, die auf die inhaltlichen Unschärfen des Artikels hingewiesen und in Teilen konkrete Abhilfe geschaffen haben. Gerade bei derartigen Themen (potentiell praktische Relevanz, "Hype", Polarisierungspotential) ist das absolut notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Odysseus277
Tesla Model 3 ist nun das meistverkaufte Auto in ganz Europa und das Unternehmen ist soviel Wert wie die Top 10 Autohersteller. Mal dahingestellt ob die Bewertung auch gerechtfertigt ist, aber Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und TigerNationDE
ich halte vom Autonomen fahren überhaupt nix, besonders bei unseren Straßen. Wenn ich schon hinterm Lenkrad sitze, dann kann man ja wohl seine Arme und Beine benutzen. Viele klemmen sich ja etliches Zeug ans Lenkrad um den Autopiloten zu überlisten. Da weiß man nie wie das Fahrzeug in gewissen Situation reagiert.
 
Eldok schrieb:
Mal dahingestellt ob die Bewertung auch gerechtfertigt ist, aber Hut ab.
Sehe ich genauso.

Börsenbewertung, Spaltmaße oder meine in diesem Thread formulierte Kritik hin oder her - Tesla hat da nicht nur etwas angestoßen, sondern kontinuierlich und beharrlich sein Geschäft ausgebaut und dabei die Etablierten (hoffentlich) aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
 
Wie viele Menschen wurden verletzt ode welcher Sachschaden wurde durch die FSD Beta verursacht?
 
Odysseus277 schrieb:
Wofür übernimmt Tesla denn angeblich keine Garantie? Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast.
Garantie auf zuverlässigkeit der KI. Wenn durch die autonome Fahrweise irgendwas mit Personenschaden oder so passiert, regelt das zumindest in den USA soweit ich das bisher in nem Interview verstanden habe die entsprechende Versicherung des ähm ... Fahrers is hier falsch irgendwie .... also sag ich mal Besitzers. Da man das System ja aber in Masse öffentlich noch nicht zugänglich gemacht hat bisher, wirds da über kurz oder lang wohl noch ne andere Regelung geben.

Finde das halt mega schwierig versicherungstechnisch.
 
Der Puritaner schrieb:
Solange sich nur Autofahrer nur gegenseitig Kaputt fahren, ist das doch okay, davon gibt es sowieso zur genüge
Zwei Möglichkeiten.

1. Sie haben vergessen, hier Zwinker-Smilies einzufügen. Dann war das nur ein extrem gedchmackloser Scherz.

2. Sie sind ein menschenfeindlicher Extremist.
 
themk schrieb:
Weil die, glaube insb. bei Dunkelheit, nicht richtig erkannt wurden.
hm, ist jetzt die Frage was hier fehlschlägt...
Ich meine, die Teslas haben doch immer noch einen ACC-Sensor, oder nicht?
Ansonsten frage ich mich, ob eine Überblendung durch aufgebrachte Reflektoren entsteht und die Kamera so nichts mehr sieht... führt aber immer noch zurück zum ACC-Sensor
ich vermute, man wird da keine genauen Hintergründe erfahren
interessant aber alle mal
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Die Kameras der Teslas sind/waren von soviel Licht wohl irritiert.
Ah okay, sowas hatte ich vermutet...
aber da sollte dann doch die Lichtintensität reduziert werden, damit die Kamera wieder besser sieht
echt schade, dass man da nicht mitbekommen wird, woran es genau lag und wie sie es gelöst haben
 
yxterwd schrieb:
Wie viele Menschen wurden verletzt ode welcher Sachschaden wurde durch die FSD Beta verursacht?
Ganz einfach: 0 Personen verletzt und 0$ Schaden verursacht durch FSD Beta.

Genau darum geht es doch: Die Leute verstehen leider den Unterschied zwischen Autopilot (Produktiv-Version) und dem FSD Beta-Test nicht...
Mangelhafte Differenzierung in der Berichterstattung tut ihr Übriges dazu. Seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Madman1209
|Moppel| schrieb:
"Menschen am Steuer sind momentan der KI in Punkto Sicherheit überlegen, auf Grund von besserer Mustererkennung."

PHuV schrieb:
Das habe ich so nicht gesagt. ☺️ Ich sagte, daß der Mensch in Mustererkennung bis heute jeder KI überlegen ist.


Okay, aber dann verstehe ich nicht, warum du auf meine Frage

"[Ob der Mensch besser ist] Im Schnitt über alle verkehrsbezogenen Situationen?"

mit der Mustererkennung kommst und dringend auf weitere Literatur dahingehend verweist.
Das hörte sich so an, als ob das dein Hauptargument wäre.

Und später relativierst du, dass die Mustererkennung einfach ein Beispiel sei, wo der Mensch besser ist und das jetzt nicht unbedingt hieße, dass die KI deswegen unsicherer fährt. :confused_alt:


Ich glaube wir reden hier teilweise aneinander vorbei:

Meine These war:

Die jetzige KI macht Fehler, die zu Sach- und Personenschäden führen.

Macht sie aber vielleicht im Schnitt weniger Sach- und Personenschäden als der Mensch?



Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Fahrverhalten von Menschen durch bessere oder regelmäßige Trainings und ggf. Anpassungen der Höhe von Bußgeldern mit ziemlicher Sicherheit noch deutlich verbessert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Ah okay, sowas hatte ich vermutet...
aber da sollte dann doch die Lichtintensität reduziert werden, damit die Kamera wieder besser sieht

Das mit dem Licht ist sehr wahrscheinlich eine falsche Aussage. Ziemlich einfach nachprüfbar um ehrlich zu sein.

Man kann nämlich während der Fahrt alle rückwärtsgerichteten Kameras auf dem Screen aktivieren. Sobald bei Dunkelheit ein anderes Auto vorbeifährt, wird eine andere Blende oder Belichtungszeit verwendet, sodass die direkt reinleuchtenden Scheinwerfer die Kamera nicht blenden.

Was das reinfahren in Hindernisse angeht:
Wenn ich auf Autopilot die AB entlang mit üblichen Geschwindigkeiten fahre und auf meiner Spur steht ein Spurwechselschild, dann würde das Auto reinfahren. Vielleicht bremst es vorher noch etwas ab. Denn es ist fest programmiert das zu tun. So wie fast jeder andere Assistent auch. Das hat auch einen guten Grund: Falsch positive Bremsungen auf stationäre Hindernisse wären noch gefährlicher.

Bei stationären Hindernissen und einer Geschwindigkeit über ca. 100 km/h macht das System soweit ich beobachten konnte keine oder nur eine kleine Bremsung.

Hat also nichts mit Einsatzfahrzeugen zu tun und auch nichts mit ggf. aktivem Blaulicht. Das ist so designt worden.

Inzwischen gibt es im normalen AP auch schon die Blaulichterkennung, wo das Auto automatisch bremst.

Dass das Auto irgendwie besonders gerne in Einsatzfahrzeuge fährt oder seine Spur verlässt um in ein solches zu fahren sind leider Fake News.

Es ist immer eine Kombination aus hoher Geschwindigkeit, stationärem Objekt IN der eigenen Spur und einem schlafenden/betrunkenem/unaufmerksamen Fahrer.
 
Oneplusfan schrieb:
Wie man sieht, wurden schon gute Vorkehrungen getroffen, dass das System von den (völlig freiwilligen) Betatestern nicht missbraucht wird.
Werden ähnliche Vorkehrungen auch bei Betafunktionen des Autopiloten getroffen?
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Ebenso könnte man erwähnen, dass Tesla und NHTSA daten liefern, wonach nach Anzahl an Unfällen pro Millionen Meilen bei Teslas mit aktiviertem Autopilot signifikant geringer ist, als im US-Durchschnitt.
Da muss man dann aber noch genauer hinschauen.
Liegt es an den Fahrern der jeweiligen Marke (Alter, etc.), an dem Alter der Flotte, den spezifischen verkehrlichen Umständen in den USA (viele Verkehrstote) und/oder wie sieht es bei Fahrzeugen und Fahrern mit ähnlichen Voraussetzungen (ADAS) aus?
Wie zuverlässig ist die Datengrundlage (Bsp. Autopilot schaltet sich ab und alles danach wird dafür nicht gewertet)?
Daten alleine sagen zu wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video aus der News ist mindestens ernüchternd. Beim Einparken auf leerem Platz (2:40) muss der Fahrer schon lachen. In der Baustelle schaltet FSD ab und der Fahrer fährt löblicherweise rechts ran, um den hinteren Verkehr vorbei zu lassen. Das Auto fehlinterpretiert die Ampelfarben. Beim Parkplatz am Hafen (9:00) will der Fahrer dieselbe Strecke zurück fahren, das Auto meint aber dort nicht lang fahren zu können, dabei ist es erst Sekunden vorher dort schon gefahren.
So ist es nur stressig ständig aufzupassen und einzugreifen, was welche Assistenten falsch machen. Eigentlich soll doch die Technik bei menschlichen Fehlern eingreifen, nicht umgekehrt. Zur Entschuldigung, es ist ein Test, es ist beta und wurde gleich zurückgezogen.
 
Das war die 10.3. Danach kam die 10.3.1 und heute haben die Tester die 10.4. Rollout auf 98er Scores findet bald statt. 10.5 geht in 1-2 Wochen live. Dann sollen auch Einsatzfahrzeuge und Baustellen/Straßensperren im Planer richtig berücksichtigt werden.
Irgendwann wird noch eine Parkplatzfunktion dazu kommen. Etwas später sollen alle Softwarebestandteile in ein einzelnes Stack eingebracht werden.

Vor ziemlich genau 1 Jahr kam die erste Beta Version raus. Man kann sich da mal ein Video zum Vergleich anschauen, wie weit man innerhalb dieses Jahres gekommen ist.
 
Zurück
Oben