funktioniert das kostenlose Upgrate von Win7 auf Win10 noch?

Chriz

Lieutenant
Hallo und guten morgen,
ich soll für einen Bekannten ein neues Notebook besorgen. Wir haben nun eines ins Auge gefasst welches aber ohne Windows Betriebssystem ausgeliefert wird.

Nun eben die Frage ob das kostenlose Upgrate noch funktioniert? Hat das jemand hier im Forum in jüngster Zeit (Letzte Woche???) noch ausprobiert?

Der Knackpunkt ist der, dass wenn ich das Gerät ohne Windows kaufe, ich mir (z.B. hier im Marktplatz) eine Win7-Lizenz kaufen würde. Wenn dieses Upgrate nicht mehr klappt, müssten wir ein "reguläres" Windows kaufen, der Preisvorteil gegenüber einem Gerät ohne OS wäre dann dahin und wir können gleich ein anderes Gerät mitWin-OS kaufen...

Im Januar hat das Upgrate übrigens noch problemlos geklappt, da habe ich noch ein neues Notebook für meine Tante eingerichtet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und numerus
Kurz und Knapp: Ja :D

Wird bei uns in der Firma weiterhin rege genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Vielen dank für der Antwort weil ich hab diese Dilema eben. Folgendes ich betreibe mein jetzige PC mit originale Windows 7 der auf Windows 10 geupgraded wurde. Heute bekomme ich aber meiner neuer Ryzen 3700X mit ein B450 E Board und ich wuste nicht wie ich bei neuinstallation ob ich das original Win 7 key eingeben muss oder über der Showkeys das jetztige Win 10 key eingeben muss!?

Ich würde ne saubere Neuinstallation machen. Vorher natürlich die Daten sichern. Bei Linzgo oder anderen ne Windows 10 Lizenz kaufen.

Naesh schrieb:
Wird bei uns in der Firma weiterhin rege genutzt.
Dann macht Ihr was falsch, und wenn Ihr mal ein MS Audit bekommt, habt Ihr ein Problem.

@Chriz

Ich versteh Dein Problem nicht. Wenn keine Lizenz vorhanden ist, kauft man sich ein Notebook mit Lizenz gleich mit. Der Aufpreis von einem Notebook mit Win10 ist doch jetzt nicht so groß, daß Du da halbgare illegale Sachen manchen mußt. Du weißt nie, woher die Win7-Sachen stammen, und ob es Lizenzrechtlich in Ordnung ist. Auch Linzgo ist die Sache rechtlich nicht einwandfrei, wenn MS dagegen klagt.

Daher, die paar € mehr ist doch nicht das Drama, so eine Aufriss zu machen...

Beispiel:
https://www.notebooksbilliger.de/no...e+windows/lenovo+v130+15igm+81hl0023ge+373660
339€

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v130+15igm+81hl001ege+418062?nbb=fefac1
399 €

Sind 60 € mehr (ansonsten wären es ca 105 € für eine Win10 Home Version). Und dafür willst Du entsprechende Arbeitszeit und Aufwand entgegensetzen? Das rechnet sich doch gar nicht. So hast Du alles in einem Paket, bist lizenztechnisch einwandfrei, Du hast keinen weiteren Aufwand. Ansonsten kommt hier bald der nächste Heulthread, warum die Lizenz plötzlich nicht mehr geht.

@All
Und jetzt bitte keine weitere Lizenzdiskussion: "Bei mir gehts aber...", das hatten wir hier schon zigfach hier, bitte einfach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Es ist nach wie vor nicht erforderlich auf ein jungfräuliches Gerät zuerst Win7 zu installieren um anschließend auf WIN10 up zu daten. Effizienter ist es gleich WIN10 zu installieren (MS Media Creation Tool) und dort dabei den offiziellen WIN7 Key ein zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und VoAlgdH
numerus schrieb:
oder über der Showkeys das jetztige Win 10 key eingeben muss!?
da du kein Win10 Key hast, kannst den auch nicht eingeben, den beim Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 gaben es keinen weiter nutzbaren Win10 Key. es gibt da zwar Keys, die man auslesen kann, das sind aber generierte Keys, die als Platzhalter dienen, die kann man nicht zur Aktivierung verwenden das wären dann diese.
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
Die Keys hat jeder, der geupgrade hat, die bringen einem nur nichts.

du musst schon den Win7 Key verwenden

Entweder hat man unheimlich Freude am Upgraden neuer Notebooks oder aber man verschenkt gerne Arbeitszeit. Kann da @PHuV nur zustimmen. Neuanschaffungen direkt mit dem passenden OS und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@PHuV
@derlorenz
Ich verstehe euren Hinweis überhaupt nicht, dass man sich generell mit so einem technischen Gerät herumschlägt. Wenn etwas zu erledigen ist, dann gibt man den Auftrag an seine Sekretärin zur Erledigung weiter.

numerus schrieb:
Folgendes ich betreibe mein jetzige PC mit originale Windows 7 der auf Windows 10 geupgraded wurde.

Dann einfach mit einem MS Konto anmelden, so wird dort die Lizenz hinterlegt und nach der Neuinstallation auf der neuen Plattform einfach wieder mit dem MS Konto anmelden, fertig.

Das Image kannst du dir mit dem MediaCreationToll laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Ost-Ösi Du übertreibst gerne, wa?

Ich hab eher das Gefühl, daß die meisten Leute nicht wirklich gut rechnen oder kalkulieren können. Da ich das mittlerweile über 32 Jahre privat wie beruflich mache, habe ich recht gute Erfahrungswerte, und rechne gerne mal das vor:

Gehen wir davon aus, daß wir uns eine 100%ige Version von Windows 7 Home Premium mit Original Verpackung (Hologramm drauf) und DVD kaufen. Die liegt so bei ca. 20-30 €. Nehmen wir mal den Optimalfall 20 €.

Dann rechnen wir die Arbeitszeit mit dem Einrichten eines Notebooks mit allen Treibern, rauf und runterfahren usw. Erfahrungsgemäß ist man - wenn man es ordentlich macht und keine großen Probleme auftauchen - mindestens 4-6 Stunden beschäftigt. Rechnen wir mal den Gut-Fall mit 4 Stunden, bei einem Mindestlohn von 10 € pro Stunde, sind wir bei

20 € Windows 7 original DVD
40 € mit 4x10 € Arbeitstunden
----
60 €

Nicht einbezogen ist der Aufwand, das Win7 zu bestellen, oder eventuellen Versandkosten, die da mit dazukommen, dazu die Wartezeit.

So, und nun erkläre mir bitte, wie sich das mit meinem oben genannten Angebot rechnen soll. So kaufst Du das Notebook mit installiertem Windows 10 und Treibern für 60 € mehr, und hast 0, NULL weiteren Aufwand!

Ich könnte das sparen hier verstehen, wenn jemand noch so ein Windows 7 parat rumliegen und noch nicht für ein Upgrade verwendet hat. Ansonsten ist es einfach nur zum Kopfschütteln, bei Neugeräten macht man doch keinen solchen Aufriss mehr, nur um 10 € zu sparen.

Man darf dann eben auch nicht vergessen, man ist dann als Privatmann immer und permanent der Ansprechpartner für alle weiteren Probleme, auch die DAU-Probleme vor dem Monitor, wenn etwas nicht so richtig geht. Wenn man dagegen das Ding von der Stange kauft, kann man fast immer davon ausgehen, daß es ordentlich gemacht wurde, und man hat hier auch weder die Verantwortung noch weiter Aufwände.

Gut, wer arbeitslos ist und/oder zuviel Zeit und keine Familie hat, Zeit und Lust fürs Basteln hat, mag darin Erfüllung finden. Ansonsten - ich wiederhole mich - rechtfertig und lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV so rechnet nun aber wirklich nur jemand, der damit Geld verdienen möchte!
Stellst Du es Deiner Frau auch in Rechnung, wenn Du mal den Müll runter bringen musst?

Ich rechne meine private Freizeit nicht mit Geld ab, wenn ich etwas für meine Familie mache, und dann sind am Ende eben bei Geräten ohne OS 50€ mehr in der Kasse.

Meine Frage wurde im übrigen ganz oben bereits beantwortet, vielen Dank hierfür!

BTW: beim Einrichten eines Betriebssystems sitzt Du natürlich auch direkt 4 Stunden unterbrechungsfrei vor der Kiste ohne nebenher noch was anderes zu machen ( z.B. Lesen oder Fernsehen!?)

Nein, Du solltest auch kalkulieren, wenn es Deine Freizeit ist. Das heißt doch nicht, daß Du das Geld dann tatsächlich verlangst. Denk daran, es ist Deine Lebenszeit, die hier draufgeht. Und sorry, mir wäre das 50 € für locker mal einen Tag Arbeit nicht wert! Und ich garantiere Dich, Du wirst hier noch mehr Zeit damit verbringen müssen! Und wenn Du Windows 7 legal und ordentlich kaufst, bekommst Du es nicht für 10, sondern eher für 20 €. Für 10 € bekommst Du nur wieder so halb- bis gar nicht legale Volumekeys.

Und ich kalkuliere mich heute mit meinem Know-How privat mit 25 € pro Stunde, als Lebensberater sogar mit 50 €. Das heißt nicht, daß ich das Geld dann auch tatsächlich verlange. Es geht nur darum, sich selbst zu verdeutlichen, wo man Lebenszeit für andere ohne Gegenleistung aufopfert! Und leider ist es so, daß viele das nicht schätzen oder zu würdigen wissen. Wenn sich das "rechnet", Du hilfst mir oder ich Dir, oder in der Familie, dann paßt das alles. Wenn sich das nicht "rechnet", sollte man tief in sich gehen und überlegen, ob das die Personen überhaupt wert sind. Gerade wenn man älter wird, wird Zeit kostbar, die gibt Dir keiner wieder zurück. Aber klar gesagt, daß kann und darf jeder anders sehen und für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@PHuV - Diese Keys von HWR wurden durch JollyRoger2408 von einem MS Mitarbeiter geprüft uns sind 100 % legal.

Das Thema hatte ich mit ihm auch schon und man kann die Keys vergessen, da es nur Keys und keine Lizenzen sind. Da kann man auch gleich 3€ Keys bei ebay kaufen, macht keinen Unterschied. Richtig wäre es sich eine richtige Lizenz zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubmann1337, onesworld, PHuV und eine weitere Person
Das was @Markchen sagt: Die Keys sind das geringste Problem, da kannst auch den für 3 Euro nehmen, nur eine ordnungsgemäße und saubere Lizenzierung ist das nicht. Nur ein Key ist bei Microsoft nämlich noch lange keine richtige Lizenzierung. Gleiches gilt für das Upgrade von Win7 auf Win10, ja das geht noch ohne Probleme, aber lizenztechnisch ist das voll unten durch.

Zurück
Oben