Fußball-Stammtisch (2005)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Fußball-Stammtisch

aber wer sagt das das dann den erfolg bringt den alle erhoffen..?
ich sag ja nit das es falsch is leute auf einander einspielen zu lassen, aber ich seh da irgendwie ne gefahr drin wenn ich seh welche leute nominiert werden. denn in meinen augen passt das nicht zusammen. wenn ich mir die aufstellung der letzten EM anseh und das mit dieser vergleiche ist es ja großteils recht identisch und mir hat bei der EM einfach das gefehlt was ich oben ansprach.

Na, im Moment wird doch eh noch fleißig getestet, was ja auch ganz gut ist. Aber das ist zB etwas, das viele andere Topmannschaften gar nicht so exzessiv betreiben. Der Confed-Cup wird ein letzter guter Test. Und danach sollte man in meinen Augen eine Mannschaft zusammen haben, die man auch zusammen spielen läßt. Man kann ja hin und wieder einen oder zwei Spieler einwechseln, um zu sehen, wie es geht, aber daß man immer wieder 8 oder 9 neue Leute auf feld jagt, bringt doch gar nix.

Unser Problem ist auch, daß wir gegen Nullinger nicht gut spielen. Aber das Problem haben gottseidank auch andere... Frankreich hat wohl 0:0 gegen Feröer gespielt. Gegen die haben wir immerhin noch gewonnen. :D

Tod schrieb:
Vor allem, weil die Lauterer in wirklich jeder Saison bei etlichen Gelegenheiten negativ auffallen.

Ich dachte immer eine Zeit lang die Stimmung auf dem Betze ist immer super und sehr positiv aber man kann es auch etwas übertreiben. Ich finde man sollte Kurt Jara etwas mehr Respekt entgegen bringen. Er ist ein guter Mann.

Gruß

Willüüü

Tod schrieb:
Na, im Moment wird doch eh noch fleißig getestet, was ja auch ganz gut ist. Aber das ist zB etwas, das viele andere Topmannschaften gar nicht so exzessiv betreiben. Der Confed-Cup wird ein letzter guter Test. Und danach sollte man in meinen Augen eine Mannschaft zusammen haben, die man auch zusammen spielen läßt. Man kann ja hin und wieder einen oder zwei Spieler einwechseln, um zu sehen, wie es geht, aber daß man immer wieder 8 oder 9 neue Leute auf feld jagt, bringt doch gar nix.

Unser Problem ist auch, daß wir gegen Nullinger nicht gut spielen. Aber das Problem haben gottseidank auch andere... Frankreich hat wohl 0:0 gegen Feröer gespielt. Gegen die haben wir immerhin noch gewonnen. :D
8 bis 9 leute wäre auch in meinen augen übertrieben.. ich denk eher in der größenordnung 3-4 spieler.
das wichtigste in meinen augen ist halt das wir mal ballkünstler ins mittelfeld bekommen. und ne zentrale figur da haben die die bälle verteilen aber auch bälle halten kann. denn daran haperts irgendwie immer wieder. es is immer so ein hin und her geplätscher aber nix reelles irgendwie. und wenns so ein hin geplätscher is und man sich auf die laufkraft und sprintfähigkeit der stürmer verläßt dann doch bitte konter suchen und nich gezielten aufbau der dann eh in die hose geht :lol:

/edit: aber wie sagt mein baby immer :"du hast eh keine ahnung von fußball schatz..".. also sag ich da mal nix weiter bevor ich mich in die nesseln setz oder jemandem zu nah tret :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, da hat Dein Schatz aber recht! :D *duck*

Spast beiseite. Ich finde schon, daß wir ein paar ordentliche Fuddler haben: Schweinsteiger, Ballack, Schneider und Frings... Nur haben wir eben das grundproblem, daß wir uns immer dem Spiel eines Gegners anpassen, ohne dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Deshalb spielen wir gegen Mannschaften wie Italien, Argentinien, Frankreich und Brasilien wie die Weltmeister und gegen Feröer, Slowenien, Rumänien usw wie die E-Jugend von Zotzenbach.

Zum Thema Nationalelf finde ich das Problem das es noch keinen Spieler bei uns in der Mannschaft gibt der "das Spiel an sich reißt." Ballack ist zwar im stande dazu aber leider viel zu selten, sicherlich er schirmt viele Bälle ab und hält auch mal den Ball sicher und verteilt Bälle aber er kontrolliert nicht das Tempo und die Angriffe. Das ist eins unser Hauptprobleme, wenn das einer könnte finde ich ist es Deisler. Sicherlich er brauch viel Spielpraxis, aber Deisler kann unheimlich kreativ spielen und auch eine Menge bewegen und entscheidene Ideen beitragen.

Gruß

Willüüü

Na ja... Deiseler... den mag ich ja, weil er ein echter Kreativfußballer ist, aber der Kerl hat einfach n bißchen einen an der Waffel. Das ist gar nicht bös gemeint. Aber der is schlicht zu unsicher, bzw zu ehrgeizig... oder was auch immer. Einen richtigen Regisseur, der auch ne Drecksau ist, haben wir halt im Moment nicht. Nur reiche Muttersöhnchen. :D

Ballack wächst schon ein wenig indie Rolle rein. Schade, daß der nicht auch beim FCB Kapitä geworden ist, das wäre für die Nationalelf sehr hilfreich gewesen.

Auch Bernd Schneider ist in der Kreativabteilung Hoffnungsträger. Vielleicht kann er auch öfter mal was reißen. Nach der EM hat er in der Nationalelf gute Spiele gehabt und ich glaube kreative Ideen müssen wir uns auch von ihm erhoffen. Ich bin mal gespannt mit welcher Aufstellung wir beim ersten WM Spiel auflaufen.

Gruß

Willüüü

Also unsser Mittelfeld ist soo schwach nicht. Wir sind da ganz sicher auf einem guten Weg, dasselbe gilt für den Sturm und in der Abwehr haben wir auch gute Talente. Das muß eben Alles noch zusammen wachsen. Unter Rudi haben wir die jungen wilden gefordert, Klinsi hat sie gebracht und einige haben sich schon etabliert. Das es Zeit braucht, bis Alles zusammen passt, ist ja hoffentlich klar. Überwiegend waren es ja positive Leistungen und Endrücke, die wir feststellen konnten, seitdem Klinsi da ist.

Im letzten Spiel mußte aber bspw. Ballack überall aushelfen und konnte sich nicht so um seine eigentliche Aufgabe im Spiel nach vorne kümmern, wie man es von ihm erwartet und wie er es sicher auch auch zeigen möchte. Viele sehen dann aber nur, das von ballack nach vorne nicht viel kam und schon bekommt er sein Fett weg. Das, was im letzten Spiel testen wollte, ging fast durchweg in die Hose. Sei's drum, wir haben in anderen Klinsi bewiesen, das einiges können. Beim Confed-Cup wird man die Systeme in den Besetzungen spielen, die bisher erfolgreich waren, schließlich soll dies die generalprobe zur WM sein. Ob wir jetzt schon Brasilien&Co. unter Wettbewerbsbedingungen schlagen können wage ich zu bezweifeln, aber wird werden beim Confed Cup sicher viel leckeres von unseren Jungs sehen.

Edit: Frings ist ein "Hopp oder Top"-Spieler oder nicht? Mal klasse wie am letzten WE, dann wieder unscheinbar (istn jedenfalls mein Eindruck). Schweini ist immer noch ziemlich grün hinter den Ohren wie ich finde. Klar, er ist noch ein Junger, aber ich hab langsam das Gefühl, das er nie erwachsen wird. Und bei Deisler bin skeptisch, ob er sich jemals im aureichenden Maße psychisch festigen wird.

Zuletzt bearbeitet:

jo frings is tagesform abhängig, hat man schon bei bremen gesehen. und um ehrlich zu sein.. beim letzten großen turnier hat mich schweinsteiger als einziger wirklich überzeugt gehabt.
schneider ist nicht schlecht, aber wenn ich mich an diesen 'paddel- oder sonntagsschuss' erinner den er versemmelt hat, kommt bei mir nicht grade das große gefühl der vorfreude auf.
vielleicht tu ich ihm damit unrecht, aber ich denke es gibt ein paar die etwas mehr drauf haben. unsicherheit hin oder her. ich sehs einfach nich so positiv wie manch andere.

Schweine hat sich redlich bemüht, Dampf zu machen, aber ich hab vor allem sinnlose Alleingänge und noch sinnlosere Distanzschüsse von ihm in Erinnerung. Sah für mich wie jemand aus, der der beim Pöhlen mit seinen Freunden einem Mädel imponieren und unbedingt ein Tor machen wollte. Zugegeben, es ist schon besser geworden bei ihm, aber wenn ich dann wieder an diese bescheurte Schwalbe von Samstag denke, dann sehe ich in ihm noch keine Stammkraft.

Poldi ist da meiner Meinung schon viel weiter. Der könnte mit seinem Können schon bei 25 oder mehr Toren in der laufenden Saison sein, aber er hat ein Auge für seine Mitsspieler und legt denen, wenn sie noch besser positioniert sind, denn Ball anstandslos auf.

Schneider ordne ich auch irgendwo bei Frings ein. Hopp oder Top, aber keine Konstanz. Ballack kann man nach dem Schema meiner Meinung unter Top oder solide manschaftsdienlich einordnen

Zum Thema Schweinsteiger, er ist noch ziemlich jung, seine Alleingänge können schon nerven. Ich bin der Meinung wenn ihm jemand ein bisschen reinredet kann aus ihm was werden. Er ist durchaus auch mal in der Lage jemand auszuspielen. So einen brauchen wir auch mal wieder, der sich mal was traut auch Mann gegen Mann zu gehen und dann gefährlich zu Flanken, doch Flanken sind bei Schweinsteiger echt noch verbesserungswürdig. Ballack ist noch nicht konstant genug meiner Meinung nach.

Gruß

Willüüü

gerade auf grund seiner alleingänge mochte ich schweinsteiger.. weil der auch am ball sicher gewirkt hat oftmals und dann auch weiß was mit dem ball anzufangen.. (ich würd mir mehr von seinem kaliber im mittelfeld wünschen die auch ma reingehen statt n pass nach hinten zu schlagen oder n kompletten fehlpass sonstwohin liefern) ihm fehlt einfach nur noch die routine oder abgeklärtheit eines älteren spielers und dann wird der top sein.

ballack spielt mir zu oft den ausputzer obwohl er nach vorne treiben müsste. egal ob ne situation aussichtslos is oder nit, er rennt immer nach hinten, statt das spiel aufzubauen.
soller halt im mittelfeld bleiben, dann sehen wir wenigstens mal genauer wie wir abschneiden würden wenn da nich ständig einer in die bresche springt.
so klasse ichs auch finde wenn welche aushelfen. so nervig kanns aber auch sein wenn sie ihre eigentliche aufgabe vernachlässigen auf grund dessen. denn so kann dann nach vorn auch nix laufen und dann wirds hinten mit der zeit auch sicherer wenn die nit immer das gefühl haben, ach da kommt dann schon einer mit nach hinten.

/edit: ich würd mir n funktionierendes mittelfeld wie bei den brasilianern oder portogiesen wünschen, denn die sind was das angeht einfach das maß aller dinge in meinen augen, was ballverliebtheit und kreativität angeht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es ist toll, das Schweini gerne mal sein Herz in die hand nimmt, aber was er bisweilen draus macht :rollyes Aber wie Willüüü schon sagte, mit der richtigen Führung wird was aus ihm.

Und von ballack kannst du nicht ernthaft erwarten, das er die Abwehr im Stich lässt, wenn sie nicht klar kommt. Ich denke, was sich da in den bisherigen Spielen unter Klinsi getan hat, ist noch absolut im Rahmen, wenn man bedenkt, das wir ganz junge, unerfahrene Abwehr haben.

ja, doch genau das erwarte ich. denn ich frag mich wie die abwehr sicher werden soll wenn da ständig jemand aushelfen muss. das kann dann nix werden. dann sollense lieber gleich defensiver und auf konter spielen denn dann stehense alle weiter hinten.
aber das is dann wohl das ding wenn ma n stürmer als trainer hat.

Aber wenn sie nur noch Defensive spielen, dann entwickeln sie ja kein Kreativspiel und Offensivfussball. Ich denke, es ist schon ok so, das Klinsmann der Mannschaft gesunden Offensivfussball eintrichtern will. Das geht nicht von Heute auf Morgen. Hinter den tollen Leistungen, die Frankreich 98 und 2000 gebracht hat, stehen auch bspw. jahrelange Arbeit.

Abgesehen davon denke, das sich unser Offensivfussball in den Spielen unter Klinsmann meistens schon sehr gut funktioniert hat. Wäre unsere Abwehr nicht ganz so unerfahren, dann hätten wir auch schon längst den Sieg gegen einen Großen (Argentinien) eingefahren. Mauern und Kontern kann jeder, guter Offensivfussball braucht Zeit (meiner Meinung nach).

hm, ja is was dran dasses zeit braucht. bestreit ich ja auch nicht. aber wie sollen sie sicher werden wenn immer jemand hinten aushilft? die jungen müssen ja auch aus ihren fehlern lernen. und wie sollen sie das wenns immer 'grade noch gut geht' weil einer mit hinten reinspringt. ich mein das eher psychologisch. man lernt besser. klar ist, das es nerven kosten kann, und evtl nicht unbedingt bei jungen spielern die idealste lösung ist. ich bin aber davon überzeugt das es mit einem wie beispielsweise novotny im zentrum gut gelaufen ist trotz neulingen an der seite in der vergangenheit.
deswegen bring ich auch das jung und alt thema wieder ins spiel. denn ich finde das ruhig hier und da ein 'alter hase' zwischen stehen kann wenn er die fähigkeit hat die jungen zu führen. aber ich bezweifle das es so wie es jetzt aussieht von erfolg gekrönt sein wird

Unsere Innenverteidung besteht doch aus einer Mischung aus jung und alt ;)
ballack ist schon ein etablierter Spieler, der das Mittelfelf zusammen hält und im esten Alter ist, um nach den ganz großen Erfolgen zu greifen. In der Inneverteidung steht u.a. der Wörns, nur der Sturm hat keine wirkliche Führungsfigur. Eigentlich wäre es wohl Kuranyi, aber der ist noch nen Tick zu jung denke. Klose hat schon einige Erfolge usw., hat aber wieder Mal ne Schwächephase. Na ja, und Poldi ist noch im Wunderknabenstadium ...

Ausserdem spielt die Innenverteidigung ja nun wirklich nicht schlecht. Die zweite Halbzeit gegen Slowenien war nichts, aber da haben wir ein 442 getestet, welches wir, wenn ich mich recht entsinne, vorher so nie gespielt haben. Drauf geschissen, kann passieren.

Das Spiel gegen Südkorea zähle ich ohnehin nicht mit. Die Jungs waren stehend KO am ende des Jahres (die Asien-reise war IMO schwachsinnig) und bekommen dann auch noch zwei Sonntagsschüsse rein. Und gegen eine Weltklasseoffensive aus Argentinien darf man sich als Jungspund ruhig übertölpeln lassen. Klar, sowas soll nicht passieren, aber das gehört nun mal zur entwicklung von jungen Spielern dazu. Und besser jetzt in einem unbedeutenden testspiel als in zwei jahren bei der WM. Ansonsten war die Abwerhr in den anderenn Spielen immer gut und sich.

Ausserdem gehört es dazu, das sich die mannschaftsteile unterinander unterstützen. Nicht permanent natürlich, aber ein Stürmer darf auch mal bis in die Abwehr zurück eilen, wenn er vorne den Ball vertändelt genauso wie ein Abwehrspieler auch mal nach vorne darf, wenn es die Spielsituation erfordert.

ich bin der Meinung, das die Verhältnißmäßigkeit in der Mannschaft und zwischen mannschaftsteilen im Großen und Ganzen schon ganz gut passt. Allerdings muß mal wieder ein richtiger Kracher her. Nach dem guten Spiel gegen japan kam das KO-Spiel gegen Südkorea. Gegen Vietnam haben wir uns nur standesgemäß aber mäßig überzeugend durch gesetzt. Das Spiel gegen Argentinien war klasse, aber dieses unglückliche Unentschieden und das Spiel gegen Slowenien vergessen wir besser ganz schnell. Dummerweise sind es noch fast zwei Monate bis zum nächsten Spiel :[

Zuletzt bearbeitet:

hm.. ich versteh nicht was die testspiele gegen kleine länder sollen :freak:
denn es kann doch nur negativschlagzeilen geben. wenn man nicht gewinnt gegen so kleine länder heißtes 'alles geht den bach runter, wir schlagen ja nichtmal die'. und wenns gut geht und gewonnen wird heißtes, 'joa, alles okay'. und bei großen gegnern verstecken wir uns dann hinter dem namen des landes wenns daneben ging.
wie wärs wenn man gegen gute teams testspiele macht wie beispielsweise gegen argentinien. und die kleinen länder mal rausläßt. davon würden die jungen ja auch profitieren, denn dann hätten sie immer spitzenspieler auf der gegenseite und würden auch dadurch lernen. statt gegen kleine ruhmlose teams und dann drauf zu achten nichts zu verstolpern.

das wäre so mein vorschlag der mir noch einfiele. :evillol:
aber sonst kann ich dir schon recht geben bei dem was du da so schreibst.
ich frag mich nur obs wie es jetzt aussieht wirklich so positiv is wie es klingt bei dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben