Fußball-Stammtisch (2005)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Fußball-Stammtisch

Ja, das mit den Testspielen ist wirklich so eine Sache.
Aber liegt das wirklich an den Gegner, gegen die man spielt oder an der Bedeutung, die wir Testspeielen beimessen? Testspiele sind dazu da, um etwas zu testen und ein Test kann nun mal ihn die Hose gehen. Dafür testet man ja - ob es klappt und eine Alternative darstellt oder eben nicht.

Hätten wir gegen Slowenien verloren, hätten wir dann verloren, weil wir es nicht besser können oder weil das System, das wir getestest haben, in der Besetzung, in der wir aufgelaufen sind, einfach nicht funktioniert? Gut, angesichst der vorherigen Spiele fällt es sicher nicht schwer, letzteres als Grund auszumachen. testspeiel können nur eine Tendenz über einen längeren zeitraum widergeben, sie sind aber kein Indikator für tatsächlichen Machtverhältnisse.

Und die Spiele gegen kleine Gegner haben ihren Sinn, vor alllem in unsere Situation. Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft und Klinsi erwartet, das sie sich was auch trauen, auch wenn es zunächst in die Hose geht. Wenn mal die eine oder andere Aktion versemmelt, dann würde sie von einem wirklich guten Gegner wensetlich schneller ausgenutzt werden und gerade die jungen Spieler bekämen wesentlich schneller eine Dämpfer, der sie vielleicht in ihrem bestreben, besser zur werden, zurück wirft. So gesehen sind Testspiele also Mutmacher gerade für die jungen Spieler.

Natürlich dürfen aber die richtigen Brocken nicht fehlen, man will sie ja weiter entwickeln und die Erfahrung, gegen die richtige Weltklasse zu spielen und vor allem, wie bisher, bestehen zu können ist mindestens ebenso wichtig.

Insgesamt denke, das unser Spielplan ausgewogener sein könnte. Wengier No-Nomas wie Vietnam (oder Österreich :D :evillol: ), aber gleich zwei mal im Jahr gegen Argentinien&Co. muß auch nicht unbedingt sein.
ich frag mich nur obs wie es jetzt aussieht wirklich so positiv is wie es klingt bei dir.
Ich hab sicher eine kleine, rosarote Brille als Fan des deutschen Fußballs auf, aber wenn man die ganzen Expertenmeinungen der letzten Monate Revue passieren läßt, dann liege ich mit meiner Einschätzung wohl/hoffentlich nicht daneben. Aber im Sommer beim Confed Cup werden wir ja das erste Mal sehen, wo wir wirklich stehen (ich würd sagen weit oben, aber noch nicht ganz weit oben).
 
Re: Fußball-Stammtisch

Das Problem ist einfach das wir keine Mannschaft haben die wirklich lange miteinander gespielt hat. Es waren immer nur zusammengewürfelte Mannschaften für Spiele. Ich denke wir sollten zu dem Punkt zurückkommen wo eine Mannschaft und Spieler länger miteinander gespielt hat. Wir brauchen Spiele wo eine eventuelle Mannschaft öfter miteinander spielt.Vor allem auch Variantonen bei Eckbällen und Freistößen.

Gruß

Willüüü
 
Re: Fußball-Stammtisch

Das ist genau das, was uns andere Mannschaften in der Vergangenheit häufig vorraus hatten.

Aber soweit ich weiß hat Klinsi seine rumpfmannschaft schon mal zusammen oder nicht? Es geht jetzt um die weiteren Positionen und Alternativen auf den Positionen.

Angesichst der von Willüüü erwähnten problematik kann ich Neuvilles Nominierung nach wie vor nicht verstehen. Vielleicht ging es tatsächlich um einen weiteren, erfahrenen Mann. Hauptsache ist aber, das Poldi im Sturm von Beginn an ran durfte. Der kam in meinen Augen bisher ein wenig zu kurz in der NM.
 
Re: Fußball-Stammtisch

hm. aber was sollen diese spiele gegen kleine teams wirklich bringen wenn es darauf ankommt gegen große brocken zu bestehen? das will mir nich so ganz in den kopf..
auf der einen seite bringt es sicher etwas sicherheit hinten rein, da die kleineren teams vielleicht nicht so technisch versierte spieler auf dem feld haben die chancen gnadenlos ausnutzen. aber auf der anderen seite frag ich mich wie die dann mit einem mal schneller reagieren sollen wenn sie ihr (durch schwächere gegner) gewohntes spiel aufziehen und mit einem mal bomben gegenüber haben die sie an die wand spielen, weil das antrainierte nicht schnell genug abgerufen wird, dadurch das die vorherigen gegner zu schwach waren.
ich bin echt der meinung man sollte es bei spielen gegen spanien, portugal, etc belassen statt nach zypern zu fliegen und da gegen 3.klassige amateur-/hobbykicker zu spielen. wenn darum geht 'nur mal eben etwas zu testen' könnense sich auch die 1.herren mannschaft aus buxtehude als gegner nehmen oder sonstwen :D
 
Re: Fußball-Stammtisch

Ja, stimmt, einige Spiele, wie etwa gegen Vietnam, bringen rein garnichts. Das, was man da trainiert, kann man auch im Training probieren. Anonsten haben wir in den bisherigen acht Spielen immerhin gegen zwei richtige Kracher gespielt. Und Japan ist kein Niemand mehr und die haben wir überzeugend drei zu null geschlagen.

Nur gegen die ganz Großen zu spielen ist auch gefährlich. Vor allem da alle darauf warten, das wir endlich wieder gegen einen Großen spielen. Mich kotzt es auch an, das wir jetzt nur gegen Slowenien gespielt haben. Ich will endlich den Sieg gegen einen Großen, damit dieses gerede über den Sieg gegen große Teams endlich der Vergangenheit angehört (allerdings würde man nach einem Sieg den Gegner wieder klein reden - selbst wenn er Brasilien heißt).

Aber dieses jahr stehen zum Glück noch einige Kracher an, nicht nur beim Confed-Cup ;)
 
Re: Fußball-Stammtisch

ich glaub gegen russland könnte interessant werden. die waren ja nach dem letzten turnier auch recht unzufrieden. und das gegen holland.. naja.. ich mag spiele Deutschland Niederlande nicht. da wird immer einen erzählt von wegen "erzrivale hier, lange tradition da" das man das spiel schon im vorfeld madig redet bis es wirklich auch auf dem platz durchwachsen is. :freak:
aber was soll beispielsweise das spiel gegen nordirland? jeder weiß das die sich hinten reinstellen und dicht machen das man schon von vornherein sagen kann das das ne null nummer wird. ich verstehs einfach nit.
 
Re: Fußball-Stammtisch

tja man muss auch mal gegen gegner spielen, die sich nur hinten reinstellen. irgendwie muss man doch auch lernen, gegen solche mannschaften zu gewinnen. denn bei einer EM oder WM trifft man in der gruppenphase nahezu immer auf solch eine mannschaft, siehe litauen bei der EM.
und selber das spiel zu machen und den sich hinten reinstellenden gegner zu schlagen, kann man nunmal nicht gegen brasilien oder argentinien lernen.
 
Re: Fußball-Stammtisch

So gesehen sind die Spiele gegen die großen für unsere Jungs sogar einfacher, da der gegner nicht die bunkert. Die Jungs haben dann Platz, um richtig zu spielen und bisher haben sie das auch schon ganz gut umgesetzt.
 
Re: Fußball-Stammtisch

hm.. stimmt, daran hab ich nit gedacht... hm... naja.. vielleicht sind die spiele wie sie sind doch nicht so schlecht gewählt.. aber stehen recht viele 'kleine gegner' auf dem plan der noch offenen spiele. naja.. ich mecker da mal nit weiter und lass mich überraschen zu was das führt. die werden sich schon was dabei gedacht haben. und wenns daneben geht brauchenwa dann wohl eh wieder n neuen trainer weil der alte entlassen wird...oO( wie ich dieses trainerkarusell hasse )
 
Re: Fußball-Stammtisch

Rudi wurde ja nicht entlassen. Man hat ihn bekniet, seinen Vertrag bis '06 zu erfüllen, aber rudi klebt nun mal nicht an seinem Stuhl wie gewisse andere Personen an der DFB-Spitze ...
 
Re: Fußball-Stammtisch

das er kein bock mehr hatte kann man ihm bei dem rattenschwanz (presse, dfb, fans) die alles madig machen ja auch nit verübeln. ich hätte ehrlich gesagt auch kein interesse dran mich dem auszusetzen. man brauch sich ja nur an das eine interview nach dem spiel erinnern wo er dem moderator vorwarf zuviel bier zu trinken. bei solchen leuten um zu kann man nicht vernünftig arbeiten und verliert irgendwann die fassung. das wird klinsmann auch irgendwann merken und keinen bock mehr haben.
ob entlassung oder freiwillig gehend. ich glaub nicht das wir klinsmann lange haben werden wenn das in diesem land so weiter geht.
/edit: obwohl ichs hoffe das er bleibt. ich versteh so manches nicht wie er es anpackt. aber es ist alle mal besser als ein weiterer berti voigts oder sowas.
 
Re: Fußball-Stammtisch

Rudi wurde und wird von den Fans nach wie vor geliebt und der der einzige vom DfB, der Rudi gängelte, war Schnapsnase MV. Der wird sicher auch jetzt nicht sooo glücklich über Klinsis Art sein, aber wahrscheinlich wird sich MV ja nicht mehr lange im Amt halten (toi toi toi).

Rudi hat nun mal erkannt, das er nichts mehr bewegen konnte. Dazu war er den Spielern u.a. zu sehr Kumpel geworden. Klinsi hat sicher auch einigen Kredit bei den Fans, beim DfB allerdings nicht so sehr, da er die Sachen sehr rigoros nicht anpackt, was nicht jedem schmeckt. Letzten Endes wird er am Erfolg gemesen und derzeit entwickelt es sich ja unterm Strich gut mit und für ihn. Aber das wird alles nichts wert sein, wenn wir im nächsten Jahr in der Vorrunde der eigenen WM auscheiden. Ich glaube, wenn dies passieren sollte, dann sollte sich Klinsi ein Land ohne Auslieferungsvertrag suchen :D


P.S.: Aber da wir nächstes Jahr Weltmeister werden ;)
 
Re: Fußball-Stammtisch

BurningStar4 schrieb:
P.S.: Aber da wir nächstes Jahr Weltmeister werden ;)

ich weiß nich ob ich lachen oder weinen soll über deinen optimismus ;) :evillol:
ich glaub wir können froh sein wenn wirs bis in die k.o.-runden packen
 
Re: Fußball-Stammtisch

Vergleich doch einfach mal Klinsis Arbeit mit der Ära Ribbeck (darf man Namen in diesem lande eigentlich noch erwähnen).

Wir haben viele junge, vielversprechende Talente im Team, ein Trainergespann, das konsequent ist und sich keine Steine in den Weg legen lässt und das vor allem der Mannschaft Spielkultur verleihen will, was sich bisher doch auch schon ganz gut entwickelt hat.

Meine Bemerkung war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Es ist noch ein weiter Weg und es gibt noch viel zu tun bis zur WM. Aber die Dinge entwickeln isch gut und wenn Spiele wie gegen Slowenien Ausrutscher bleiben und kein Trend werden, dann bin ich durchaus optimistisch (66% Optimismus, 33% Skeptik ;) )
 
Re: Fußball-Stammtisch

ich glaub ribbek und das lange festhalten an voigts waren die dicksten schnitzer vom dfb.. ever.. :evillol:
 
Re: Fußball-Stammtisch

Na ja, der Vogts hat ja wenigstens nen Titel geholt... aber danach, da hast Du recht, war es ne Katastrophe. Aber wenn man sich mal zurückerinnert: Wir haben immer nur Gurkenspiele gegen Gurkengegner gemacht. Es ist fast...zinierend... aber nur fast. :D Ich verstehe nicht, warum man sich nicht permanent bemüht, gegen große Gegner zu spielen. Ach egal...

Ich will beim Confed-Cup und bei der Wm ne Deutsche Mannschaft sehen, die sich brutal den Arsch auftreißt und nach vorne rennt, als gäbs kein Morgen mehr. Sonst war es das wirklich. Ich stehe auch zu einer Mannschaft, wenn es mal nicht läuft, aber wir können ja, wenn wir wollen. Sind alles Topleute in Topclubs. Da will ich was sehen für meine GEZ!

Die größte Katastrophe war, den blöden Sack von MV zu installieren. Dieser geltungssüchtige Egomane hat noch nie irgendwo etwas getaugt.
 
Re: Fußball-Stammtisch

Die anderen sogenannten Großen brillieren auch nicht immer, viele von Ihnen tun sich derzeit, wie so häufig, schwer in der WM-Quali zeigen auch nicht durchweg brilliante Leistungen. Und das in Spielen, in denen es wirklich um was geht. Ich denke, in einem Testspiel geht man eh nie aufs Ganze, ganz egal, wie gerne man das Nationaltrikot trägt, um seine Gesundheit für den Rest der Saison zu bewahren. Man stelle sich vor Ballack hätte sich gegen Slowenien das Knie verdreht und könnte nun gegen Chelsea nicht ran :freak:

Und in der Vergangenheit haben die Deutschen ebensowenig ständig brilliert. Aus heutiger Sicht wirkt die 90er Mannschaft der Deutschen wie die Übermannschaft, aber das war sie nicht, jedenfalls nicht über Jahre hinweg. Die Deutschen sind eben da, wenn es drauf ankommt, und dann ragen sie dank ihres Kampfgeistes und ihrer Mentalität aus der Masse heraus. Ansonsten gurken sie bsiweilen so rum wie jedes andere Top-team.

Also einfach Alles nicht so hoch hängen, weder das gute noch das Schlechte - jedenfalls nicht nach einzelnen Testspielen

@Tod
Verzeih, das ich den bösen R-Namen erwähnt habe. Möge er in Frieden in seinem exil ruhen ... obwohl, nein, er soll einfach nur ruhen ;) :D
 
Re: Fußball-Stammtisch

so! jetzt will ich doch mal wieder die champions league zum thema machen.

spiele haben gerade angefangen. liverpool vs. juventus stand/steht ganz im zeichen des gedenkens an den 29.Mai `85 (stichwort heysel-stadion in brüssel). gab vorher nen fußballspiel von liverpoolfans vs. juventusfans und es wurde auch irgendeine gedenktafel enthüllt. und die liverpooler fankurve hat ne choreographie gemacht, es war "amicizia" (freundschaft) zu lesen. wie ich finde eine schöne geste.

jetzt bin ich aber mal auf spiele gespannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben