Im Artikel 55, Absatz 4 des Fifa-Disziplinarreglements heißt es: "Verhalten sich Spieler, Offizielle von Verbänden oder Clubs sowie Zuschauer in irgendeiner Form diskriminierend oder menschenverachtend gemäss Abs. 1 und/oder 2 dieses Artikels, so werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordbar, bei einem ersten Vergehen automatisch drei Punkte abgezogen. (...) In Spielen ohne Punktevergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern zuordenbar, disqualifiziert."
Im Absatz 1 des Reglements ist von herabwürdigenden, diskriminierenden oder verunglimpfende Äußerungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft die Rede.
Findet die Fifa Beweise gegen Materazzi und deutet diese auf oben beschriebene Weise, könnte dem italienischen Team sogar der WM-Titel aberkannt werden.
So besagt es der letzte Satz im vierten Absatz.
Zidanes Manager Alain Migliaccio kündigte an, sein Schützling werde in den nächsten Tagen über den Vorfall sprechen.
"Bis jetzt hat er mir nur gesagt, dass Materazzi etwas sehr Ernstes zu ihm gesagt hat." Üblicherweise bleibe Zidane gelassen, am Sonntagabend im Berliner Olympiastadion sei aber "etwas in ihm explodiert".
Quelle
Ja aber holla die Waldfee, das wäre ja was.
Wäre die ganze Aktion im Kabinengang und nicht auf dem Rasen, vor einem zich Millionen Publikum, passiert würde wahrscheinlich kein Hahn danach krähen.
Ich werde mir erst ein endgültiges Urteil über die Angelegenheit machen wenn raus ist was Materazzi wirklich zu Zidane gesagt hat.
Und nicht was Lippenleser einer Brasillianischen (?) Zeitung gedeutet haben wollen.
Aber auch bei allem in der öffentlichkeit stehen, es sind immer noch "nur" Menschen.
Dazu komt das man bei so einem Spiel unter besonders großem Druck steht.
Klar müssen die Spieler mit dem Druck fertig werden, könnten sie das nicht wären sie nicht dort wo sie sind.
Wenn aber zu dem Druck noch persönliches Schicksal dazu komt und dann noch jemand vielleicht bewusst Öl in das Feuer gießt, kann ich mir schon gut vorstellen das die Schmerzgrenze des erträglichen sinkt und man die beherrschung verliert.
Er habe Zidane nur kurz am Trikot festgehalten.
Darauf habe ihn der Franzose herablassend gemustert und gesagt, wenn er wolle, könne er das Trikot nach dem Spiel haben. "Ich habe ihm mit einer Beleidigung geantwortet, das stimmt."
Materazzi hat hier selber ja auch überzogen reagiert, auf einen recht "
lockeren" Spruch mit einer Beleidigung zu antworten.
Aber selbst hier sollte man sehen es ist in der hitze des Gefechts passiert.
Sollte Materazzi dabei wirklich bewusst Zidanes kranke Mutter beleidigt haben, um ihn zu etwas zu provozieren, kann ich es verstehen aber nicht rechtfertigen.
Man muss sich aber über eines klar sein, in irgend einer art und weise hatte sich Zidane selbst in diesem moment aber noch,
ein gutes Stück, im Griff.
Den genau so gut hätte er ihm den Kopfstoss ins Gesicht geben können und ernsthaft verletzen.
Rechtfertigen kann man keine der Aktionen, weder die Beleidigung noch den Kopfstoss aber wenn man etwas in sich geht und drüber nachdenkt, kann man sie verstehen.
Ich für meinen teil habe keine Ahnung wie ich in der Situation reagiert hätte, ich will es auch gar nicht erleben und wissen.
Auf solche erfahrungen verzichte ich liebend gerne.
Wie gesagt, es sind alles auch Menschen wie Ihr und ich, egal wie sehr sie in der öffentlichkeit stehen mögen.
Und jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich.