Fußball-Stammtisch (2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch

Der Bäckergeselle aus dem Schwabenland ist unfähig, das ist Fakt.
Mit schönreden und freundlich in die Kamera schauen ist es nicht getan.
Er ist ein Suppenkasper, den keiner der Spieler für voll nimmt - kein Wunder, sind sie doch aus ihren Vereinen gewöhnt, mit "echten" und gelernten Trainern zu arbeiten.
Alleine dieses jämmerliche Gehampel um die Torwartfrage zeigt doch, was dieser Mann für ein Zögerling ist.

Wollen wir alle hoffen, dass sie beim nächsten Spiel gegen die USA eine mächtige Klatsche bekommen.
Selbst die ärgsten alkoholvernebelten Greise beim DFB sollten dann erkennen, daß mit einem Rauswurf von Klinsmann und seinen Hofschranzen Löw und Bierhoff vor der WM noch was zu retten wäre.
Mit einem "echten" gelernten und erfahrenen Trainer wäre es noch möglich in knapp 100 Tagen aus diesem Trümmerhaufen eine Mannschaft zu formen, damit wir wenigstens die Vorrunde überstehen.
Egal wer, besser als dieser Warmduscher wären sie allemal.
 
AW: Fußball-Stammtisch

Eben beim SWR-3 gehört :D

"Also Leute, habt ihr gestern auch das Spiel unserer Nationalmannschaft gesehen?
Das war ja wirklich traumhaft. Der Sturm, super! Und die Abwehr, einfach genial.
Wirklich das beste Spiel seit langem.
Nur.................die neuen blauen Trikots fand ich irgendwie doof...."
 
AW: Fußball-Stammtisch

einem echten trainer.... wenn ich sowas schon les..

ich kopier einfach mal meinen text aus nem anderen forum hierher, passt grad so schön:

wenn man sieht wie lang die "alte elf" von früher zusammen gespielt hat, und man die zeitspanne der neuen formation ansieht, wie lang die besteht in der jetzigen form, dann kann man wirklich von einer lernphase sprechen. mir wärs auch lieber gewesen wenn völler geblieben wäre (allein schon weil er unter rehhagel gelernt hat, was man in der spielweise auch sehen konnte). aber ich konnte seinen rücktritt sehr gut verstehen nach den tiefschlägen die er schon nach den ersten partien die daneben gingen einstecken musste.

aber als klinsmann kam, hab ich mich auch gefreut, weil ich mir schon dachte das der nach vorne was bringen kann. das man als stürmer aber nicht der ideale trainer für konsequente abwehr ist, sollte allerdings auch klar sein. sein ganzes system ist offensiv ausgerichtet. und die spiele die wir bisher gewonnen haben waren erste sahne wenn man an die confed spiele denkt, mit einen abzügen bei der abwehr arbeit. aber was da teilweise an spielzügen geboten wurde, hab ich vermisst.

ich bin n kleiner fan von mannschaften wie portugal und brasilien, wo sowas zum "alltag" gehört, das man bei den pässen und toren mit der zunge schnalzen kann beim anblick. als ich das bei unserem team mal machen konnte hab ich mich gefreut wie n kleines kind :D
worauf ich hinaus will... die mannschaft bräuchte in der jetzigen zusammensetzung noch locker 8-15 spiele innerhalb kurzer zeit, und mehr training zusammen, und das unter ausschluss von den vereinen. da die vereine aber nicht auf die spieler verzichten können damit die sich vernünftig aufeinander einspielen können, zieht sich das so dermaßen in die länge. das muss man dabei auch bedenken. und zudem noch das unser jetziges trainer gespann auch noch nicht sooooo lange dabei ist.

und all das erfordert nunmal zeit, die ihnen aber niemand gönnen will. weder fans, noch medien, noch vereine. und das ist tödlich. wenn das so weiter geht, geht klinsmann irgendwann genauso gefrustet wie alle trainer zuvor auch, und wen bitte dann holen? uns gehen bald die trainer aus die dieses theater aushalten, bzw aushalten wollen.

PS: der weltmeisterkandidats gedanke ist sowieso vollkommene utopie in der jetzigen situation. wer das anders sieht sollte seine rosarote brille absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch

da ist was dran... was sollen wir denn tun wenn klinsmann nach der wm aufhört? dann haben wir die gleiche situation wie nach der em...
wenn wir das bei jedem turnier machen, wissen unsere spieler bald gar nicht mehr wie sie sollen :(

was ich mir schon überlegt habe, wäre der "alleswissende" günther netzer! war der schonmal trainer?

ulgy_28.gif
 
AW: Fußball-Stammtisch

Fubar.Redeye schrieb:
Die Deutsche Fußballnationalmannschaft ist eine Turniermannschaft.

Keiner hätte auch nur im Entferntesten mit dem Finale 2002 gerechnet.
Wenn sie wollen können sie. Müssen aber auch nicht immer, siehe Em 2004. ;)
WM 2002

Spielpaarung Ergebnis
Deutschland - Saudi-Arabien (8 : 0)
Deutschland - Irland (1 : 1)
Kamerun - Deutschland (0 : 2)
Deutschland - Paraguay (1 : 0)
Deutschland - USA (1 : 0)
Deutschland - Südkorea (1 : 0)
Deutschland - Brasilien (0 : 2)

Was bitte sind das denn auch für Gegner? Gegen den einzigen Großen gleich verloren...

EM 2004

Spielpaarung Ergebnis
Deutschland - Niederlande 1:1
Lettland - Deutschland 0:0
Deutschland - Tschechien 1:2

Und kaum haben wir eine etwas stärkere Gruppe mit einer großen Mannschaft und einer aufstrebenden, kommen wir nicht mal durch die Vorrunde. Was können wir froh sein, daß wir das Turnier austragen, dadurch sind wir dabei, und das wir so eine schwache Gruppe haben. Aber im Moment würde ich doch ein Weiterkommen nicht garantieren...
 
AW: Fußball-Stammtisch

sc00ty schrieb:
was ich mir schon überlegt habe, wäre der "alleswissende" günther netzer! war der schonmal trainer?
Ein guter Kommentator oder Analytiker ist noch längst kein guter Trainer, ebenso wie ein guter Ex-Spieler kein guter Trainer sein muss.
Im Gegenteil, es gibt eine Menge hervorragender Trainer, die als Spieler selbst nur drittklassig waren.
Gefragt sind Menschenkenntnis, Autorität, Fachkenntnis, Psychologie und Talent.
Von all diesen Voraussetzungen hat Klinsman nichts, garnichts.
Der Mann hat noch nie vorher eine Mannschaft kontinuierlich trainiert. Woher soll er das auch können ? Da hat ja Löw noch mehr auf den Kasten...
Wie weit das geht sieht man daran, dass Spieler aufgestellt werden, die bei ihrem Verein auf der Bank sitzen oder Kurzzeitweinwechselspieler sind.


Zudem halte ich es für ein unglaubliches Ding, dass der Trainer einer Nationalmannschaft vor und nach dem Spiel mal eben 10.000 Kilometer weit nach Hause in die USA fliegt oder gelegentlich mal übers Wochenende vorbeischaut, um sich mal ein BuLi-Spiel anzuschauen.
...und das alles auf Kosten des DFB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch

Nein, war er zum Glück nicht.
Und was ich gestern von ihm gehört habe - von wegen der Huth hat das Tor nur gemacht, weil er auf Tor geschossen hat :freak: - bestätigt das auch meinem Wunsch das ich den nicht als Trainer haben wollen würde.
 
AW: Fußball-Stammtisch

du hast das Spiel nicht gesehen oder ? Huth kam zu diesem Tor wie die Jungfrau zum Kind - von geplantem Spielzug oder absichtlichem Torschuss war nichts zu sehen. Es war ein kindlicher Reflex und mehr Glück wie Verstand.

Zum Thema Netzer, da geb ich Origano voll recht. Der sagt wenigstens was Sache ist und beweist analytischen Spiel- und Sachverstand. Auch wenn er einmal einen bescheuerten Satz abläßt auf eine sackdoofe Frage und du den dann gerade rauspickst. Ich möchte dich mal sehen was du da rauslabern würdest. :freak:
 
AW: Fußball-Stammtisch

Es ging mir auch nur um den Kommentar vom Netzer.
Das 2:0 durch tino war nicht viel besser, aber da hätte der Netzer so nen kommentar nciht abgegeben.
 
AW: Fußball-Stammtisch

ich halte den netzer auch für einen herovrragenden analytiker und kommentator mit unheimlichem fachwissen. was aber nicht gleich heisst, das es auch ein guter trainer ist. netzer soll uns lieber mit seinen analysen begeistern.

ich bin auch für einen trainer der alten schule. er muss kein superstar gewesen sein.
das waren viele trainer nicht in ihrer laufbahn und gehören trotzdem zu den erfolgreichen.
ich habe auch kein patentrezept.

klinsmann ist so ein zweischneidiges schwert. er macht vieles neu. ob es gut ist wird man sehen. ob es besser wird, eventuell nicht, weil einem in deutschland die zeit nicht gegeben wird. wie heisst es so schön: gut ding will weile haben.

aber ich glaube auch, daß deutschland gerade so die vorrunde übersteht und dann heisst es beten:D
 
AW: Fußball-Stammtisch

Besonders erstaunlich ist das was man gestern sehen konnte nun wirklich nicht...

Mal ehrlich, die desolaten Abwehrfehler waren schon beim Confed Cup vorhanden, wer 3 Stück gegen Australien kassiert und sich dann WM-Aspirant nennt tickt doch nicht ganz sauber...
Klar man hat auch 4 Stück geschossen aber gegen Australien ist das auch kein Kunststück. Auch die 3 die man gegen Brasilien geschossen hat waren nciht so erstaunlich wie man denkt. Guckt euch doch die Leverkusener Innerverteidigung an mit den 2 Brasilianern. Die produzieren neben Butt die meisten Fehler bei B04.

Man sollte auch nicht vergessen das die deutsche Elf schon seit knapp 4 Jahren ein eklatantes Problem hat. Wenn sich der Gegner einfach nur hinten reinstellt schafft die deutsche Mannschaft es nicht irgendetwas hinzubekommen. Das war gegen die Italiener gestern so (die sich mit 2 Toren im Rücken eigentlich nur aufs Kontern hätte konzentrieren können) oder gegen die Letten bei der EM04.
Das deutsche Spiel wirkt statisch, Tormöglichkeiten kommen durch früh reingezogene unplatzierte Flanken + Beten von Schneider, oder gebolze vor dem Strafraum. Ganz selten kommt es mal zu Geistesblitzen, wie wir sie von Poldi & Schweini (Doppelpass, Oooooooh!!!) beim Confed Cup gesehen haben...

Die Abwehr ist meines erachtens nicht wirklich das größte Problem, sondern Spielmacher Ballack der kein Spielmacher ist. Er ist ein ausgezeichneter offensiver Mittelfeld Spieler aber eben doch kein Micoud der mit Traumpässen und Torvorlagen glänzt... und genau so einen braucht die Mannschaft.
Ist das Mittelfeld stärker gefestigt und käme ist nicht zu blöden Ballverlusten Marke "übermotivierter Deisler", kann es bei Angriffen der Gegner der unerfahrenen Abwehr unter die Arme greifen. Denn vor allem bei schnellen Kontern wirkte diese mit nicht funktionierenden Abseitsfallen extrem arm aus...

Ach über diese Mannschaft könnt ich stundenlang quatschen....

Mir egal: Ägypten hat die AfrikaMeisterschaft geholt und das zählt ^^ !!!
 
AW: Fußball-Stammtisch

Hmm klar ist man beim Sport nie objektiv, aber das ist halt so, aber ich fand Klinsmann's Art und Weise schon immer schlecht, meiner Meinung nach nominiert er die falschen Spieler, und lässt das falsche System praktizieren. Und das habe ich auch schon vor dem Italien-Spiel gesagt (sogar hier im forum ^^)

Gruss Homer
 
AW: Fußball-Stammtisch

ich glaub gar nicht mal das das system falsch ist oder die spieler falsch nominiert wurden. mich stören zwar auch n paar kleinigkeiten, zb was hat asamoah im kader verloren, der trifft einfach nich, egal wie sehr der rumrennt, oder warum ballack den spielmacher miemen soll, da das nicht seine wirkliche stärke is, aber wenn das zusammenspiel mal klappt sieht man das da potenzial drin steckt.
da ist nur einfach irgendwo der wurm drin, entweder im kopf oder in der chemie des zusammenspiels. ich versteh beispielsweise nicht wie es immer zu sovielen fehlpässen kommt, oder warum die abwehr oft so "verloren" wirkt, sobald der gegner den ball hat.
und der fehlende einsatz mitunter..

ich glaub langsam das ganze ist nur psychischer natur und ne frage der abstimmung. was mich aber auch nicht wundern würde, die mannschaft ist quasi null eingespielt durch vereinseinsätze am laufendem band und rotation und von aussen wird miese stimmung in die mannschaft getragen von den medien, den fans und den spielern selbst wie gesagt...
meiner bescheidenen meinung nach ist das was wir die letzten male gesehen haben einfach das ergebnis von unzufriedenheit von jederman. und dann kanns auch nix werden, wenn dann erstma im kopf die blockade is. wenn man sich unglück einredet kommts auch meist dazu.
und das klinsmann das nicht allein grade biegen kann ist eigentlich dann auch kein wunder, immerhin hämmern knapp 80millionen jedes mal auf ihm rum und fangen sofort an verbal an seinem konzept und seinem stuhl zu sägen. das heisst der hat dann auch keinen freien kopf und trägt die getrübte stimmung dann logischerweise auch mit sich rum, was auch schlecht auf den gesamteindruck drückt der eh schon vorherrscht.
da hilft dann auch kein trainerwechsel was, keine systemumstellung und keine kaderneuzusammenstellung.
an der grund mentalität wie man an das alles rangeht in diesem land muss sich dringend was ändern. das wir schon lange keine weltspitze sind, scheint immernoch keiner begreifen oder wahrhaben zu wollen.
 
AW: Fußball-Stammtisch

Ja, es muss ne Kopfsache sein, schließlich hat fast die gleiche Mannschaft letztes Jahr dieses gute Spiel gegen Frankreich gemacht.
Auch waren die jüngeren Spieler total demotiviert nach dem frühen 2:0. Die deutsche Mannschaft ist gut, aber mit Schocksituationen kommen die unerfahrenen Spieler noch nich so gut (sprich: gar nicht) klar und leider hatte die deutsche Mannschaft gestern erst gar net die Gelegenheit zu zeigen, was sie können.

Allerdings hat auch die Taktik gestern einfach nicht gestimmt. Eine Abwehr kann nich zusammen mit dem Mittelfeld vorrücken. Das Ergebnis konnte man beim 3:0 deutlich sehen, als alle Verteidiger vom Tor wegflüchteten. Meiner Meinung nach muss eine Abwehr aus 2 erfahrenen Innenverteidigern, die 2 junge schnelle Außenverteidiger rumkommandieren, bestehen.

Das Klinsmann auf junge Spieler setzt ist gut und sinnvoll, aber wie heißt es so schön? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deswegen müssen erfahrene Spieler zusammen mit den jungen Spielern spielen, sodass diese auch was lernen können und die gewisse Routine erlangen.
 
AW: Fußball-Stammtisch

hm.. aber die spieler auf dem platz sind doch eigentlich ne gute mischung. im tor 2 routiniès (oder wie man das schreibt lol) mit kahn und lehmann, in der abwehr wörns mit genug erfahrung, mittelfeld ballack frings und gute stürmer haben wir doch eigentlich auch..

das die abwehr soweit vorgerückt ist war klar n fehler, aber man kann die spieler auch nicht allzuweit zurück gehen lassen wenn der gegner in führung liegt. klar sindse bei den kontern ins offene messer gelaufen. aber ich glaub der fehler lag schon im mittelfeld in den situationen.

auf der anderen seite muss man den italienern aber auch zu gute halten das sie ziemlich gut standen und die räume dicht gemacht haben und das nicht erst vorm 16er.
 
AW: Fußball-Stammtisch

Man muss einfach sehen, das wir zum ersten Mal seit der EM wieder ein Spiel hatten, bei dem der Gegner 1. Weltklasse und 2. hoch motiviert war....die Franzosen waren damals ja nicht richtig bei der Sache...und das wir gegen bemühte, technisch starke Mannschaften chancenlos sind, besonder in der "Abwehr" (ich wehre mich immer noch dagegen Huth und Metzelder in der aktuellen Form Abwehr zu nennen)! Bei der WM müssten wir aber genau solche Mannschaften schlagen...völlig unmöglich meiner Meinung nach! Deutschland ist z.Z. NICHT Weltklasse, das muss man endlich zugeben. Das Team KÖNNTE in ein paar Jahren mit all den jungen Leuten wieder was erreichen...aber derzeit sollte man realistisch sein und als Ziel höchstens das Viertelfinale angeben.....gegen die echten Weltklasse-Mannschaften wie England, Brasilien, Argentinien, Holland oder auch Italien wird das nix.

Gruss Homer
 
AW: Fußball-Stammtisch

Ycon schrieb:
Auch waren die jüngeren Spieler total demotiviert nach dem frühen 2:0. Die deutsche Mannschaft ist gut, aber mit Schocksituationen kommen die unerfahrenen Spieler noch nich so gut (sprich: gar nicht) klar und leider hatte die deutsche Mannschaft gestern erst gar net die Gelegenheit zu zeigen, was sie können.
da darf ich dir mal energisch widersprechen. Du schreibst von jüngeren und unerfahrenen Spielern. Sorry, aber das ist echter Käse. Die meistens dieser Jungs kicken seit ihrem 6. oder 7. Lebensjahr aktiv. Heute sind sie > 21, haben also mindestens 14 Jahre Spielpraxis in allen Ligen, haben gelernt sich dort auch durchzusetzen. Die meisten deutschen Nationalspieler haben als Jugendlich in großen Vereinen gekickt, viele sogar um die deutsche B- und A-Jugend-Meisterschaften. Denn sonst wären sie kaum soweit gekommen. Damit sind wir bei nächsten Thema. Mit Ausnahme von Huth kicken alle in der Bundesliga. Da gibt es doch auch Spiele, wo ich in den ersten paar Minuten 2 Kisten bekomme oder nicht ? Zumindest gegen die Bayern hat jeder Bundesligaclub mal diese Chance. Schocksituationen gibt es immer, bei den Pimpfen und bei der WM.

Und warum hatte die deutsche Mannschaft nicht die Gelegenheit zu zeigen, was sie können ? Wer hindert sie daran ? Wer verbietet den schlaffen Bubis Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und Einsatzwillen ? Wer hat gesagt, sie sollen als Einbrenn-Gefahr für jeden Plasma-Fernseher sinnlos auf dem Feld rumstehen und wer hat gesagt, sie dürften sich nicht die Seele aus dem Leib rennen ? Selbst wenn von Spielkunst kaum mehr was da ist, Beine haben sie doch noch ...
 
AW: Fußball-Stammtisch

Die Geschichte zeigt halt das es was anderes ist ob der Spieler 22 ist oder 30...da kommt schon einige Erfahrung zusammen, besonders für viele deutsche Nationalspieler, die nicht die Chance haben im Europapokal zu spielen (siehe Mertesacker, Podolski, Jansen etc). Diese Spieler haben es unter dem enormen Druck der in der Nationalmannschaft nunmal herrscht, doch recht schwer....aber das bei manchen auch Einsatzwillen und Kampfgeist fehlt, das kann ich nur bestätigen....ich sag nur: Schweinsteiger, hat der eigentlich schon mal mitgekriegt das man als Mittelfeldspieler nicht NUR nach vorne mitspielen sollte?

Gruss Homer
 
AW: Fußball-Stammtisch

Tut mir leid aber gestern beim Spiel hat vorne und hinten nix gepasst....

Ich persönlich bezweifel das ein Wörns die gewünschte Ordnung reingebracht hätte. Bei Dortmund spielt er zwar immer gut aber alle Gegentore kann er auch nich verhindern, gerade am letzen Spieltag hat Metze wieder ganz schön viele Böcke geschossen und Wörns hat nix dagegen unternehmen können.
Ich glaube noch nichma das junge Spieler so was schlechtes sind auch wenn sie unerfahren sind. Doch es ist ein entscheidener Unterschied ob man vorne einen Jungster spielen lässt oder hinten.
Schweinsteiger und Lahm waren die einzigen die 2004 Impulse gegeben haben bei der EM, die Bewegung in das statische "Flanken-reinhauen-Schneider-spiel" gebracht haben.
Und Podolski kam man jetzt nix vorwerfen...ob da jetzt vorne Asamoah Poldi oder Fritz Walter persönlich gestanden hätte hätte kein Unterschied gebracht.
 
AW: Fußball-Stammtisch

....Deutschland steht in Trümmern....so kommt es mir heute zumindest vor :D Egal meine Truppe hat die Gauchos mit 3:2(späte Tor war glücklich für uns was solls) nach hause geschickt. So Herr Pekerman jetzt wissen sie das die Kroaten auch kicken können. Egal Mund abwischen und der nächste Brocken kann kommen....Hernan...who???...Cresp...we got DADO PRSO:evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben