AW: Fußball-Stammtisch
Manche behaupten Lehmann sei grenzdebil, soweit möchte ich nicht gehen
ich würde aber bei kahn soweit gehen

, der ist doch öfters schon so richtig ausgerastet. ich erinnere hier nur an den versuchten nackenbiss gegen heiko herrlich oder das "angraben" von kahn bei klose. bei kahn liegen genie und wahnsinn noch deutlich enger beieinander als bei lehmann.
ich finde die entscheidung gut, ich hab in den letzten monaten öfter auch mal premier league (ach ne barclaycard championship

) und da habe ich lehmann immer als sehr souverän erlebt. ich denke auch, dass lehmann die junge abwehr gut unterstützen kann, bei arsenal hat er ja auch teilweise sehr junge vorderleute. immerhin mag ihn jetzt sogar die englische regenbogenpresse.
mir hat vor allem der letzte spieltag zu denken gegeben. nicht unbedingt, dass er die fehler gemacht hat (das kann jedem passieren) sondern dass er, obwohl er WUSSTE das er nicht topfit ist, sich hat aufstellen lassen. ich finde da stimmt doch irgendwas nicht, als profi muss man ehrlicherweise sich seinen gesundheitszustand eingestehen und nicht aus krankhaftem ehrgeiz es trotzdem probieren. auch wenn der druck der medien noch so groß war durch "die torwartfrage", der schuss konnte nur nach hinten losgehen. der druck bei der wm wäre mindestens genausogroß, stellt euch vor, kahn ist vor dem finale leicht angeschlagen, gibt das aber nicht zu, weil er unbedingt noch im finale stehen will und dann macht der zwei große patzer...
ich denke kahn wird seine karriere in der nationalmannschaft jetzt beenden, bleibt die spannende frage, wer dann als dritter deutscher torwart mit zur wm darf? gibt ja nunmal noch genug andere gute torhüter. es sollte aber in meinen augen ein junger torwart sein, damit nicht in 3-4 jahren das theater wieder von vorne losgeht. eigentlich wäre ich ja für koch, bisher sehr gute saison gespielt, kommt auch mit einer schlechten abwehr zurecht bzw. kann die ordentlich anmachen

und das wichtigste: er hat bei fortuna düsseldorf gespielt
was mir zudem wieder die zornesröte ins gesicht treibt sind die aussagen von matthäus: "Oliver Kahn hat von Beginn an überhaupt keine Chance gehabt." / "Jürgen Klinsmann hat eine Zeit lang abgewartet, dann hat er zugeschlagen. So wie er es immer gemacht hat." / "Man muss mittlerweile mal genau schauen, was im deutschen Fußball passiert, seitdem Jürgen Klinsmann da ist."
der alte meckerkopf soll sich doch bitte aus deutschland verpieseln. der scheint immer noch beleidigt zu sein, dass nicht er selber nationaltrainer geworden ist. der hat in seiner trainerlaufbahn doch noch nichts auf die reihe gebracht, dieses brasilien-engagement für ein paar wochen war der gipfel seiner unfähigkeit.
EDIT: damit hat man es geschafft, nicht als letzter die torwartfrage zu entscheiden. in frankreich ist immer noch nicht entschieden, ob jetzt coupet oder barthez ins tor dürfen. auch dort ähnliche situation, eine "legende" gegen einen anderen sehr guten torwart.