Fußball-Stammtisch (2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch

Hrhr ich seh schon die morgige BILD-Schlagzeile:

WIR SIND WELTMEISTER!

Nee mal im Ernst, also heute spielen die Jungs bisher schönen Fußball, vielleicht gelingt ja doch das worauf so viele hoffen: Das Team hat in dieser, ziemlich leichten, Gruppe 3 Erfolgserlebnise, womöglich noch so ein geiles ding wie damals gegen die Saudis, und getragen von der Euphorie im Land kommen sie am Ende weiter als es ihnen die Leute zutrauen. Mal sehen was so eine Leistung wie heute gegen Kolumbien gegen eine richtige Mannschaft wert ist.

MfG Homer

Nix gegen unser Team, ganz gewiß net, vor allem net jetzt vor der WM...

...aber...

die sollen erstmal gegen einen echten Gegner spielen und ordentlich gewinnen. Dann schauen wir weiter. Bis dahin versuche ich, nicht ZU euphorisch zu sein und mit einem normalen Opimismus und ein klein wenig Zweckspessimismus der WM entgegenzufiebern.

Aber man kann schon sagen, das die Mannschaft taktisch einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht hat. Das war gut. Natürlich sah Kolumbien schwach aus, aber die waren nur so stark, wie man sie gelassen hat. Im Gegenzug haben die Deutschen im Spiel nach vorne auch nicht den Hurra-Fussball gespielt, der die nun sicher wieder aufkommende Euphorie rechtfertigen würde. Einige richtig tolle Szenen, aber weil die Kolumbianer ansonsten dicht gemacht haben und die Deutschen, allen voran die Stürmer, noch etwas müde wirkten/waren, war es eher ruhig. Das Ergebnis ist schon gerechtfertigt, kam aber hauptsächlich über die Standards zu Stande.

Das ist mir aber lieber, als "Hurra-Fussball": Besser gut gestanden und durch Standards gewinnen, als schön gespielt und die Bude voll zu kriegen.

Ich denke man müsste sich ernsthaft Sorgen machen jetzt vor der WM..Das Spiel gegen Japan hat gezeigt, wie schwach die Abwehr ist..Ein schneller Angriff und alle sind total Überfordert..Wenn ich dann denke was passieren wird wenn die Gegnerischen Stürmer Henry oder Tregeguet heißen werden und nicht Takahara dann naja..
Dazu kommt, das wenn man beide Spiele gesehen hat, gegen Japan und gestern, die Tore meistens nur durch Standartsituationen fallen..Problem ist nur das nicht jede Mannschaft anfällig nach Standartsiuationen sind.
Dazu kommt noch Lehmann, bei dem, wie man gestern gesehen hat, immer mit einem Aussetzer rechnen muss..
Bei Arsenal hat ers gut, das er so eine starke Abwehr hat, aber hier muss er viel öfter rauslaufen und so wie er das da macht, wird das nicht gut gehen..

@GiGaKoPi

"Immer diese Negative Stimmung, ist echt zum :kotz:
Das Spiel gestern gegen Kolumbien hast nicht gesehen oder, Deutschland wird Gruppen Erster
Polen Zweiter. Und dann ist alles möglich, man kann alles verlieren oder gewinnen.
Also ein wenig mehr Positive Einstellung sollte in Deutschland herrschen, und nicht ständig alles Mies machen und Kritisieren..."

Klinsmann hat das gestern schon ganz richtig formuliert.

Die deutsche Mannschaft hat kein Abwehrproblem. Das sind keine schlechten Abwehrspieler.
Die haben ein Stellungs und Umschaltproblem.

Der Sturm und das Mittelfeld leisten relativ gute Arbeit. Aber umso weiter es in die Defensive geht, desto schwieriger wird die Situation....das stimmt schon.

Diese Abwehr entscheidet über den Erfolg der Mannschaft in diesem Turnier.
Der Sturm hat leider das Problem bzw. die ganze Mannschaft hat das Problem, dass bei einem Gegentreffer sofort aufgegeben wird und man total absackt.
Gegen Japan war es fast ein Wunder, da auch statistisch gesehen Deutschland sehr sehr sehr selten Rückstände aufholt.

Andere Frage: Wurde das Testspiel Argentinien - Saudi Arabien gestrichen? Kann es nirgends mehr finden.

War ein gutes Spiel gestern. Wenn allerdings schon Kolumbien so verhältnismäßig schlecht spielt, wie hoch gewinnen wir dann erst gegehn Costa Rica?

Es will doch niemand schlechte Stimmung machen, sondern Mut.
Aber Tore aus dem Spiel heraus wären schon nicht schlecht.

{Adrakus} schrieb:
@GiGaKoPi

"Immer diese Negative Stimmung, ist echt zum :kotz:
Das Spiel gestern gegen Kolumbien hast nicht gesehen oder, Deutschland wird Gruppen Erster
Polen Zweiter. Und dann ist alles möglich, man kann alles verlieren oder gewinnen.
Also ein wenig mehr Positive Einstellung sollte in Deutschland herrschen, und nicht ständig alles Mies machen und Kritisieren..."
Nein ich denke nicht negativ..Ich bin Realist..Man kann doch nicht alles gut und schön reden obwohl es nicht der Fall ist.
Auch wenn die gut gespielt haben, dafür ist Kolubien verantworlich.Die haben alle zugelassen.
Außerdem find ich die Einstellung von zb Lahm oder Löw gut..
Zitat Lahm: Man hat gestern gesehen das wir kein Abwehrproblem habe
Löw: Die letzen beiden Spiele lassen wir Lehmann durchspielen, damit er sich mit der Abwehr einspiel..
Also wie ich das sehen ist deren Einstellung zu positiv..Die denken alles kommt innerhalb von 2 Spielen in Odnung, was in 2Jahren nicht geklappt hat..Weil man gegen sehr sehr schwache Kolumianer kein Gegentor bekommen hat ist das Abwehrproblem gelöst..Klar doch

Ja nach den ganzen Testspielen zieh ich ein recht gemischtes Fazit.
Es gab Licht und Schatten und meiner Meinung nach nicht unbedingt dort wo man es erwarten würde.

Eine Schattenseite meiner Meinung nach war (man höre und Staune!) Der STURM!
Warum ich sowas sag? Weil die 2 Stürmer absolut nicht in das Spielkonzept von Jürgen Klinsmann passen. Hö? Warum denn nicht? Poldoski und Klose sind Spieler die ihre Tore fast immer nach diesem Prinzip geschossen haben: Steilpass , Laufduell gewinnen und durch ihre gute Technik 1 bis 2 Abwehrspieler die sich in der !!rückwärtsbewegung!! befinden ausspielen können, gute Schusstechnik ; TOR!
Wie spielt hingegen das DFB-Team und kommt es zu seinen Toren?
Früh reingeschlagene Flanken der Marke : "Rein damit in den Strafraum und dann Prinzip Hoffnung" und Standardsituationen.
Ich glaub das einzige Podolski Kopfballtor an das ich mich erinnern kann war während des ConfedCups (gegen Brasilien glaub ich).
Das ehemalige Kopfballungeheuer vom Betzenberg Klose scheint auch inzwischen mehr in die richtung Techniker zu gehen (was ja auch sehr gut ist!).
Insgesamt ist das keine Kritik an den Sturm, sondern vielmehr an die fehlende Kreativität des Mittelfelds das seine exzellenten Stürmer nicht Bällen versorgen kann.

Somit: Schattenseite MITTELFELD :
Hier wäre meiner Meinung nach Mehmet Scholl die bessere 20-min Jokervariante gewesen als David Odonkor. Er bringt die Kreativität auf den Platz, Odonkor hingegen soll mit seiner schnelligkeit an die Grundlinie durch und von da aus möglichst viele Flanken reinschlagen. Beides kann zu erfolgen führen und die Varianten sind im Grunde genommen ebenbürtig, wobei einfach die Scholl Variante die des schöneren Fussballs gewesen wäre.
Die 2 B`s . Ballack und Borowski. Meiner Meinung nach wäre der letzters der bessere Offensive Mittelfeldspieler. Ballack ist ohne Zweifel der Torgefährlichste Mittelfeldspieler der DFB-Elf (manche sagen auch der Welt) aber mit sicherheit nicht der Kreativste. HIn und wieder lässt er mal was aufblitzen als Steilpassversuche auf Poldi und Klose kamen im Japan spiel (denen mangelte es aber an Präzision).
Das plus für Borowski ist die Tatsache das er mit Klose ein eingespieltes Team bildet und er ihn (wobei Micoud mehr anteil hatte) häufig in Szene setzt bei Bremen. Aber auch Klose hat Borwoski schon häufig bedient.
Daher würde ich Ballack eher im def. Mittelfeld auf die Frings Position stellen. Dort wo er in Leverkusen auch zu seinem Ruhm kam.
Die Variante hingegen scheint absolut verpönt. Auch scheint mir Kehl ein deutlich besserer def. Mittelfeldmann als Frings zu sein. Vorallem im Vorwärtsgang gefällt mir Kehl deutlich besser.

ABWEHR:
Friedrich konnt gestern nach langer Zeit wieder überzeugen, im off. sowie im def.-Bereich. Lahm ist für mich persönlich gesetzt und bildet mit Schweinsteiger Deutschlands große Stärke, den linken, sehr agilen Flügel.
Metze und Merte scheinen wohl jetzt das Duo für die Innenverteidung zu sein und sind meiner Meinung nach auch von den nominierten die beste Option.

Das Netzer-Kerner-Beckenbauer Geschwätz, mit dem von Offensive auf Defensive umschalten brauch ich jetzt nich zum 7. Mal durchkauen. Ist erkannt muss abgestellt werden.

Na ja ... die Vorrunde scheint jetzt schon geschafft, aber mit Schweden oder England steht im Achtelfinale schon der erste große Prüfstein, und ob der überwindet werden kann kann kaum einer Vorraussehen.

Costa Rica hat ja sogar gegen eine Rhein-Neckar Auswahl in der Regionalliga verloren.

Das Witzige ist, dass ALLE großen Team schlecht spielen bzw. die Testspiele schlecht waren.

Schweden
Italien
Frankreich
Argentinien
Tschechien

Gut gut, Brasilien ist immer gut.

Aber mit ein wenig Glück können auch die geschlagen werden.

'98 haben die Norweger auch Brasilien geschlagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so läuft:

Die großen Mannschaften sind nicht so gut drauf und Deutschland gewinnt auch gegen die Großen. Zwar nur mit 1:0 oder so, aber egal.
Und mit dieser guten Leistung geht es in Finale, wohlmöglich gegen Brasilien und dann heißt es Verlängerung und Klose und Poldi werden mit 2 Treffern zu den Meistermachern in dern letzten 10 Minuten der Verlängerung.

Das wäre doch toll, oder?

Die Mannschaft hat besser gespielt als gegen Japan, vielleicht brauchen Sie noch ein wenig Zeit. Aber gestern sah alles schon deutlich besser aus, also geben wir der Mannschaft ne Chance. Die anderen Gegner machen auch Fehler und niemand ist Unbesiegbar, meiner Meinung nach hat J.Klinsmann etwas erreicht gegenüber seinen Vorgängern. Er hat auf die Jugend gesetzt und hat sie in kürzerer Zeit Konkurrenzfähig gemacht. Und da die WM bei uns stattfindet ist das ein weiterer + punkt, davon sollten die Jungen Spieler auch noch Profitieren. Begeisterung = Motivation und der Kampfgeist mit dem man auch einen Rückstand wett macht.

also ich sehe England noch lange nicht in der nächsten Runde, überzeugt haben die so gut wie nie, alles nur Krampf

mit Paraguay und Schweden haben die harte Gegner

England hat gute Spieler, aber die meisten sind total überbewertet in meinen Augen

ausserdem ist Rooney verletzt, die haben nur noch mit OWEN nen Stürmer, der schon seit geraumer Zeit nicht überzeugen kann

im MIttelfeld fehlt ihnen ein defensiver Mittelfeldspieler, aussderm ist Lampard total ausser Form, und mit Gerrad und Lampard haben die noch nie gut gespielt

Ich finde gerade das die deutschen Spieler alle überbewertet werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

GiGaKoPi schrieb:
Ich finde gerade das die deutschen Spieler alle überbewertet werden

Entschuldige diesen Kommentar. Aber das ist absoluter Blödsinn.

Keiner redet von den deutschen Spieler als die großen Stars.

Jeder ist ganz bescheiden mit den Kommentaren über Lehmann, der mich persönlich sehr überrascht und in meinen Augen sogar besser ist als Kahn.

Schweinsteiger ist in Top-Form und da redet man auch als evtl. Top-Spieler.

Bei Lahm freut sich jeder und Klose weiß auch jeder, dass er wieder angreifen muss, um Luxembourg und restliche Form wieder gutzumachen.

Es ist eher typisch Deutsch, dass wir uns wieder selbst schlecht reden.

Selbstverständlich sind wir kein Brasilien, aber wir haben auch eine andere Kultur etc.

Von England, Italien und Frankreich schwärmt jeder, aber ich verstehe nicht warum.

England wurde bereits alles gesagt. (Sie führen gegen Jamaika auch nur 4:0 aufgrund von 2 Eigentoren )
Die Italiener bekommen außer einem extrem aggressiven Verhalten auf dem Platz nicht viel auf die Reihe.
Die Deutsche Mannschaft ist schon wieder halb zusammengewürfelt, weshalb die momentane Leistung sehr gut ist.

England muss mit der aktuellen Form echt ums Weiterkommen kämpfen.
T&T wird das wohl nicht schaffe, aber wenn Paraguay etwas Druck macht und Schweden die EM2004 Form erreicht, sieht es für England auch nicht mehr so einfach aus.

@Gigakopi
Gesunde Skeptik ist eine gute Sache. Wir sehen uns zu schnell als Halbfinalist, wenn es gut läuft. Gesunder Optimismus ist aber genauso wichtig, denn das Japan-Spiel ist kein Maßstab genausowenig wie das Kolumbienspiel wobei man auch sagen muß, das die Deutschen die Kolumbianer nicht haben spielen lassen denn gestern haben sie das gezeigt, was sie gegen Japan haben vermissen lassen - eine gesunde defensive Einstellung in allen Manschaftsteilen.

Wenn Sturm und Mittelfeld schon tief in der gegnerischen Hälfte dem Gegner auf den Füßen stehen, so wie sie es gestern gemacht haben und so, wie sie es gegen Japan nämlich nicht gemacht haben, ist es nur natürlich, das der Gegner nicht ins Spiel kommt und vermeintlich schwach aussieht. Natürlich war Kolumbien nur ein Aufbaugegner, aber redet den Gegner nicht zu klein und vergleicht das Spiel nicht mit dem Japan-Spiel denn dies ist völlig unangemessen angesichst der gänzlich unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
Und sagt nicht einfach, das die Kolumbianer die Deutschen haben einfach nur machen lassen. Die haben in der Defensive schon ganz gut dazwischen gehauen für ein Testspiel unter müden Akteuren. Immerhin ist Kolumbien nur ganz knapp an der Qualifikation gescheitert und nach vielerlei Meinungen gehören sie eigentlich zu dem WM-Teilnehmern (by the way, Kolumbien steht auf Platz 27 in derWeltrangliste).

Das Japan-Spiel war ein Experiment, kaum ein Spieler hat auf der Position agiert, auf der er Zuhause ist und zu dem war die gesamte Ausrichtung viel zu offensiv. Das wurde von Außen bemängelt, das wurde intern bemängelt und es wurde abgestellt. Die ganzen Spiele der letzten Monate waren Experimente, Testspiele eben. Gestern wurde nicht experimentiert. Gestern wurde die Spieler dort aufgestellt, wo sie stark sind, und sie haben mit einer sonnvollen taktischen Ausrichtung gespielt und das hat sich ausgezahlt und ich lege mich fest, die gestrige Mannschaft hätte auch die Japaner problemlos beherrscht, weil die quirligen japanischen Techniker garnicht dazu gekommen wären, ihr Spiel aufzuziehen. Belege dafür finden sich in zahlreichen Diskussionen der letzten Tage, in denen das gesamte Japan-Spiel in taktischer Hinsicht zerpflückt wurden.

Wie gesagt, Kolumbien war natürlich kaum mehr als ein Aufbaugegner, aber ich lege mich fest: Wenn die gestrige Aufstellung der WM-Mannschaft entspricht (mit Ballack und Fring im defensiven Mittelfeld, wo sie Zuhause sind usw.) und wenn die taktische Einstellung immer so souverän wie gestern durchgehalten wird, dann war das gestrige Spiel eine sehr gute Basis, auf der man aufbauen kann, wenn sich unsere Spieler nun in den verbleibenden Tagen die nötige Frische holen und wenn sie sich in der glücklicherweise einfachen Vorrunde als starke Turniermannschaft, die Deutschland klassischerweise ist, in das Turnier hinein steigern können, dann können sie sehr weit kommen. Den großen Erfolg traue ich ihnen trotzdem nicht ganz zu. Dazu hat die Vergangenheit zu oft gezeigt, das man mit den "großen Mannschaften" zwar sehr gut mithalten kann (wenn man nicht wie wild experimentiert), aber letzten Endes im entscheidenden Moment die Cleverness und Erfahrung fehlt, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Zum Schluß noch ein paar Worte zu den einzelnen Mannschaftsteilen. Den Sturm sehe ich nicht als schlecht an, sofern Podolski und Klose fit bleiben. Der Ersatzsturm ist meinen Augen nicht WM-tauglich, als beten, das Poldi und Klose fit bleiben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Mittelfeld und der Sturm sehr gut zusammen arbeiten. Das in den letzten beiden Spielen das Mittelfeld die Tore gemacht hat, ist kein Maßstab. Die Stürmer waren gestern besonders müde nach der Vorbereitung. Die schweren Beine hat man den beiden meines Erachtens ständig angesehen. Situationen, in denen Poldi sonst den einen Schritt schneller ist, um sich Freiräume zu schaffen, waren gestern nicht gegeben. Ich kann mich an einer Szene erinnern, in der Klose von außen in die Mitte dribbeln wollte und dabei aussahe, als würden ihm gleich die Beine weg knicken.

Das unser Mittelfeld verglichsweise stark ist und das wir bei Standards anscheinend sehr stark sind, ist keine ABwertung der Stürmer sondern eine Stärke unserer Mannschaft. Wir haben ständig vier bis fünf Spieler auf dem Platz, die immer für ein Tor gut sind sowie den einen oder anderen Mittelfeld- und Abwehrspieler, der (gerade bei Standards) gerne mal den Ball versenkt. Das kann nicht schlecht sein. Und gute Standards können immer das Zünglein an der Waage sein, denn Standards gibt es immer und so können sie das Mittel zum Sieg sein, wenn sich beide Mannschaften gleichermaßen stark präsentieren. Nur die Ecken müssen noch verbessert werden.

DIe Abwehr ist natürlich nicht das Aushängeschild, aber die Beobachtungen und Diskussionen der letzten Tage haben gezeigt, das die Mannschaft eher ein Defensiv- als ein Abwehrproblem hat, welches man nun hoffentlich in den Griff kriegt. Dennoch mach ich mir Sorgen um die Abwehr, wenn gerade spielstarke Mannschaften trotz eines guten Defensivverhaltens der Mannschaft auf die Abwehrreihe treffen.

Und was Lehmann angeht, er hat gestern geziegt, warum gerade er der bessere Torwart für diese Mannschaft ist. Als Torwart wurde er gestern nicht geprüft und da hatte er auch diesen Aussetzer, der ihm aber in einem wichtigen Spiel nie passiert wäre (wann war sein letzter Aussetzer in einem wichtigen Spiel? Ich weiß es nicht mehr.). Dafür hat er sich als mitspielender Torwart bewiesen. Wenn Kahn den Ball auf dem Fuß hat, dann kann er zwar auch mal einen öffnenden Pass nach vorne spielen, aber meisten landet der Ball bei Kahn im nirgendwo, vor allem wenn er ihn nicht aus der Hand schlägt. Ich hab hingegen gestern bei Lehmann nicht einen Ball gesehen, den er blind weggeschlagen hat. Seine Bälle fanden immer einer Abnehmer und häufig war so auch efektiver Raumgewinn durch Lehmann möglich.

Shizzle schrieb:
Daher würde ich Ballack eher im def. Mittelfeld auf die Frings Position stellen. Dort wo er in Leverkusen auch zu seinem Ruhm kam.

Jetzt rate Mal, was Ballack gestern gespielt hat.

P.S:: Und wo werden deutschen Spieler überbewertet? Alle reden doch davon, das wir nur ein bis zwei herausragenden SPieler haben und das wir nur über die Mannschaft Erfolg haben können.

Zuletzt bearbeitet:

Also du sagst ihm passieren solche Aussetzer nicht bei wichtigen Spielen..Ich erinnere nur an das Champions League Finale;)

Ich rede von Aussetzern der gestrigen Art.
Im CL-Finale blieb ihm fast nix anderes übrig und nahezu jeder andere Keeper hätte das gleich versucht. Das gestern war wirklich ein unbedachter Ausrutscher.

Und wollen wir jetzt anfangen, die Ausrutscher und Paraden der beiden Keeper in den letzten Monaten aufzuzählen? Ich denke, das Ergebnis dürfte eindeutig ausfallen.

P.S.: Und nahezu jeder Experte, auch unter den Schiedsrichtern, sagt, dass die Entscheidung im CL-Finale zwar eine faktisch richtige, in der Sitatuation nichte die Beste war.

ich würd einfach sagen: schön mit ner viererkette im mittelfeld spielen, weg mit der raute. ein schönes klassisches 4-4-2, hat den vorteil, dass hinten nicht auf einmal ne riesenlücke ist, falls der defensive mann in der raute mal nen patzer macht (siehe frings ein paar mal im japan-spiel), dafür ist halt vorne nicht die ganze zeit jemand hinter den spitzen anspielbar. dafür müssen eben die aussen im mittelfeld (schweinsteiger+schneider) offensiver spielen, was sicherlich auch nicht so schlecht ist, können ja beide.

auf england bin ich sehr gespannt, das spiel heute gegen jamaica war nicht schlecht, auch wenn jamaica ein überaus dankbarer gegner war. einige spielzüge waren schon erste sahne. und england hat einen halbwegs brauchbaren ersatz für rooney, peter crouch. nicht wirklich elegant, aber wie netzer es schon gesagt hat, typisch englisch. und deswegen hat er auch direkt nen elfmeter verschossen :D.

EDIT: so signatur ist jetzt auch angepasst :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben sie soch auch so gespielt.
Zwar wurde wieder die Raute aufgestellt, aber Ballack hat seine Aufgabe im Nachinein defensiver wahr genommen und eher die Position eingenommen, auf die er am Stärksten ist bzw. immer war. Ich denke, letzten Endes ist die Frage ob Raute oder Kette im Mittelfeld nicht so entscheidend. Wenn die Spieler vor der Abwehr ihre Defensivarbeit wahr nehmen, die Stürmer früh stören und Ballack und Frings das defensive Mittelfeld stärken, wie gegen Kolumbien, dann steht auch die Abwehr nicht mehr so sehr unter Druck und kann sich auch mal souveräner zeigen.

Wie ich schon sagte, unser Glück ist, das wir eine einfache Gruppe erwischt haben. Wenn die Mannschaft das, was sie gegen Kolumbien richtig gemacht hat, bei behält (wovon ich ausgehe, da das Kolumbienspiel mal kein Experiment a'la "lasst uns mit den Japanern wuseln auch wenn wir müde sind" war), dann wird sie keine Probleme in der Vorrunde habe und sich Defensiv vielleicht so weit steigern können, das man gegen die "Großen" nicht nur gut mithalten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben