AW: Fußball-Stammtisch
Erste Halbzeit zu Ende, und es war durchwachsen.
Die ersten 20 Minuten haben die Deutschen nicht geschnallt, das sie gegen einen WM-Teilnehmer spielen. Unkonzentriert, körperlos. Erst nach 20 Minuten haben sie verstanden, wo sie sind und dann wurde das Spiel besser, nicht gut aber besser. Dann gab es Chancen der Deutschen und die Japaner hatte man weitesgehend im Griff.
Was mich aufregt ist die rechte Abwehrseite. In einer Szene (als ein Japaner fünf Sekunden lang nachdenken durfte, wo er den Ball hin flanken sollte, was ihm zum Glück nicht gelang) blieb jeder auf der rechten Seite stehen, als der Gegenspieler losgelaufen ist. Auch schlecht, mal wieder, die Eckbälle. Ein Trauerspiel. In meinem Hobbyverein ist jeder in der Lage, den Ball am ersten Pfosten vorbei zu bringen, ohne den Ball ins nirgendwo zu schlagen. Entweder bleibt Schweinsteiger beim voran gestellten Gegner hängen oder er drischt den Ball auf die Gegentribüne. Trainieren die sowas nicht?
Und wenn Frings nochmal den Ball aus dem Halbfeld unmotiviert auf einen dreifach gedeckten Spieler schlägt, fahre ich nach Leverkusen und schneid ihm die Mähne ab.
P.S.: Das Abwehrverhalten sieht man auch an der dicken Chance der Japaner ganz gut. Ein Japaner hält am 16er den Ball, der Mitspieler kommt aus dem Mittelfeld angerauscht, läuft an ein oder gar zwei deutschen Spieler vorbei, die es garnicht interessiert. Ich gestehe Schneider usw. eine gewisse Müdigkeit zu, aber sowas darf nicht passieren.
P.S.S.: Wenn ich mich recht entsinne, dann haben sich die Japaner schon auf der Asienreise gegen uns in der ersten Halbzeit zu Tode gekämpft, um dann genüßlich ausgepsielt zu werden. Damals sah es aber sicherer aus als heute.