AW: Fußball-Stammtisch
nicht wie eigentlich vorher abgesprochen in Südafrika.
was war vorher abgesprochen? es gab damals noch etliche andere bewerber, am ende blieben noch england, deutschland und südafrika über. da sich dann das mitglied des ozeanischen verbandes enthalten hat, stand es nachher 12:11 für deutschland. wäre es zu einem patt gekommen, hätte der liebe hr.blatter entscheiden dürfen, der war allerdings für südafrika. blatter hat nie einen hehl daraus gemacht, dass er südafrika bevorzugen würde, ganz im gegensatz zu seinem vorgänger havelange, der war für deutschland. alles nachzulesen im kicker sonderheft

(übrigens war die deutsche bewerbung, die allerzeitigste für die wm 2006). ich denke auch, dass für südafrika die wm 2006 zu früh gekommen wäre, ich denke nicht, dass das alles ordentlich organisiert worden wäre. es hätte aber wohl keine probleme mit den tickets gegeben, die ganzen südafrikaner können sich die größtenteils eh nicht leisten und aus anderen ländern kommen nicht so viele, weil die anreise so weit ist
frag mich allerdings auch, woher 800 tickets auf einmal noch kommen, bei 50 für ne mexikanische wm-delegation hätte ich das ja noch verstanden, aber 800 ist ne menge... ich seh es schon kommen, die stadien werden nicht voll werden, bei jedem spiel ein paar tausend plätze freibleiben. können sich die volunteers freuen, so haben sie vielleicht die chance doch etwas vom spiel zu sehen
Europa nie Nicht-Europäische Mannschaften die WM gewonnen haben
stimmt nicht

, 1958 ist brasilien in schweden weltmeister geworden. zudem gab es schon einige finals mit südamerikanischer beteiligung, z.B. 1990 und da hat argentinien nicht total verkackt im finale, waren halt nur schlechter als "wir".